19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2022

Lesen und wohlfühlen

Die Schwestern vom Rosenhof. Claras Traum

Ihre Heimkehr in die idyllische Eifel hatte Clara sich ganz anders vorgestellt: Ihre Schwester will den Hof der Großeltern abreißen lassen, den sie gemeinsam geerbt haben. Clara beschließt, um den Erhalt des zauberhaften alten Fachwerk-Gebäudes und seines verwilderten Rosen-Gartens zu kämpfen und bekommt sechs Monate Zeit, alles zu renovieren.
Hilfe erhält sie von der pragmatischen Lena, dem sensiblen Hannes und dem draufgängerischen Manuel – und bald geht es zwischen den vieren um mehr als nur die alte Freundschaft. Endlich reift in Clara auch ein neuer Lebensplan: Sie möchte den Rosenhof ihrer Großmutter wiederbeleben und Spezialitäten aus den duftenden Blüten anbieten – nur wie soll sie ihre Schwester davon überzeugen? (Klappentext)

Bei diesem Roman war ich schon nach wenigen Seiten ein Teil der Handlung und an der Seite von Cara. Der sehr bildgewaltige und einfühlsame Schreibstil zog mich schnell in den Bann und die Seiten flogen nur so dahin. Die verschiedenen Charaktere sind eindrucksvoll beschrieben und real vorstellbar. Ich hatte das Gefühl, ich würde sie schon länger kennen. Es entstand eine gewisse Atmosphäre, die mir gut gefallen hat. Auch die Emotionen kamen gut bei mir an. Alles ist sehr stimmig. Es waren wunderbare, gefühlvolle Lesestunden und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Gutes Nachschlagewerk

Alles verändert sich

Der Tag wird zur Nacht und wieder zum Tag. Der Mond wandert über den Himmel und sieht jede Nacht ein bisschen anders aus. Pflanzen wachsen, die Jahreszeiten wechseln und bringen anderes Wetter mit sich. Wir werden jeden Tag älter, lernen neue Dinge, und auch unsere Gedanken und Gefühle unterliegen einem steten Veränderungsprozess. (Klappentext)

Dieses wunderbare Wissensbuch für die jüngeren Leser ist gut aufgebaut, nicht überfrachtet und vor allem auch übersichtlich gestaltet. Es ist sehr farbintensiv gehalten, wobei ich mir manche Darstellungen etwas „schärfer“ und nicht so „pixelig“ gewünscht hätte. Leseanfänger und Jungleser kommen mit den Buch sehr gut zurecht. Meine beiden Enkel (8 und 10) wollten es gar nicht mehr aus der Hand legen, so fasziniert waren sie. Auch ich lernte noch was dazu. Ich denke, das ist ein Buch, welches in keiner Schulbibliothek fehlen sollte

Veröffentlicht am 28.07.2022

Bekka wird es schon richten

Das Leuchten der Gipfel

Als die kunterbunte Bekka aus Berlin zurück in ihr Heimatdorf in den Alpen fährt, hätte sie nicht damit gerechnet, dass sich ihr ganzes Leben verändern würde. Als sie die Strickkunst ihrer Großmutter Nanny bewundert, kommt ihr eine Geschäftsidee, mit der sich auch ihr Job als Yogalehrerin verbinden lässt. Doch der attraktive Nachbarssohn Vitus sorgt für Unruhe – genauso wie das alte Familiengeheimnis und eine langzurückreichende Fehde zwischen den Familien, die noch nicht besiegelt ist. (Klappentext)

Dieser Roman hat mich gut unterhalten. Die Handlung war gut aufgebaut, Corona spielte eine große Rolle, was mich am Anfang ein wenig gestört hat. Die verschiedenen Charaktere sind gut vorstellbar und ich war mit an der Seite von Bekka. Die Handlung plätscherte so dahin, war vorhersehbar, was mich aber irgendwie nicht gestört hat. Ich konnte das Buch aufgrund des Schreibstils und meiner Neugier, nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, ob es auch so endet, wie ich es mir vorgestellte habe. Ich wurde nicht enttäuscht. Wer einen leichten, unterhaltsamen Roman für Zwischendurch sucht, ist bei diesem Buch richtig.

Regionalkrimi mit dem gewissen Etwas

Pfeil im Aug'

Auf dem eigenen Parcours über eine Leiche zu stolpern, macht sich eher ungünstig im Lebenslauf. Wenn dann der Leiche auch noch ein Pfeil aus dem Auge ragt und man selbst einen Bogenshop besitzt, sieht es erst recht schlecht aus. Ronja Bellingrodt macht sich auf die Suche nach einem Mörder, tatkräftig unterstützt von der dankbaren Dorfgemeinschaft, einem sturen Kommissar und einer maulenden Katze. (Klappentext)

Dieser wunderbare Regionalkrimi hat mich schnell in den Bann gezogen. Die einzelnen Charaktere, auch die der Katze, sind gut beschrieben, ausgearbeitet und vor allem auch gut vorstellbar. Der Schreibstil, wenn auch teilweise mit Dialekt – aber das gehört dazu, ist gut lesbar und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Handlung ist gut aufgebaut, spannend und teilweise vorhersehbar. Was aber dem Lesegenuss nicht schadet. Solche Regionalkrimis sollte man immer auch mit dem entsprechenden Humor lesen, dass hat man vergnügliche und entspannte Lesestunden.

Für mich kein leichter Roman

Dort, wo das Meer glitzert

Auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann Tyrone versteckt sich die junge Emery im Küstenort Pine Cape. Eine vorübergehende Bleibe findet sie bei dem zurückgezogen lebenden Sawyer. Doch auch wenn ihr der stille Fremde gefällt: Sie will sich auf gar keinen Fall verlieben und bleibt auf Distanz. Bis zu der Nacht, als er sie nach einem Albtraum mit aufs Meer hinausnimmt und sie die Magie des Ozeans nach langer Zeit wieder lächeln lässt. Emery beginnt, Sawyer zu vertrauen. Allerdings kämpft auch er mit den Schatten der Vergangenheit.
Wird Tyrone die Suche nach Emery jemals aufgeben? Können das glitzernde Meer und ihre Liebe zueinander Emery und Sawyer heilen und ihnen neue Hoffnung schenken? (Klappentext)

Dieser Roman ging mir teilweise unter die Haut. Wie grausam können Menschen sein. Die Handlung ist gut beschrieben, vorstellbar und teilwiese vorhersehbar. Doch das schadete dem Lesegenuss überhaupt nicht. Interessante Wendungen und Begebenheiten hielten die Spannung hoch. Es entstand eine gewisse Atmosphäre, der ich mich nicht mehr entziehen konnte. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich wusste, wie es endet. Die verschiedenen Charaktere entstehen sehr real im Kopfkino und ich litt teilweise mit ihnen. Die Emotionen kamen gut bei mir an. Das war für mich nicht immer ein leichter Roman. Er hat mich oft zum Nachdenken gebracht. Ich denke, Personen, denen ähnliches angetan wurde, sollten bei diesem Roman vorsichtig sein, damit verheilte Wunder nicht wieder aufreißen.