19diediebuecherliebt57

Gut für Zwischendurch

Die Langeweile stirbt zuletzt

Cosy Crime im Altenheim

Cosy Crime im Altenheim
Das Leben im Seniorenheim ist langweilig. Helmut wusste das vorher, aber seine Frau Margot schwört im Alter auf drei geregelte Mahlzeiten, einen Wäscheservice und einen Fitnessraum. Seinen Einwand, dass eine JVA die gleichen Vorzüge bietet, überhört sie großzügig. Nun teilt sich Helmut mit Gerhard eine Flasche Bier, sucht in Séancen Kontakt zu verstorbenen Haustieren und berät Hannelore bei der Vorbereitung ihres Begräbnisses. Bis zu dem Tag, an dem Küchenhilfe Selma mit einer Fleischgabel in der Nase tot aufgefunden wird. Endlich kommt Leben in die Bude und Helmut läuft zu Hochform auf. (Klappentext)

Dieser für mich sehr humorige Krimi hat mir gut gefallen. Hier wird mit einer gehörigen Prise Humor das Leben in einem Seniorenheim unter die Lupe genommen und wenn dann noch ein „Fall“ daraus wird, wird es spannend. Die Handlung ist gut nachvollziehbar und verständlich. Die verschiedenen Charaktere, ob kauzig oder liebevoll, sind gut beschrieben und vorstellbar. Ich war schnell gefesselt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich wusste wie das Buch endet und zu welche Hochform Helmut auflauft, weil er endlich wieder was zu tun bekommt. Ein leichter Krimi gut für zwischendurch.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Interessant und gut lesbar

Das Geheimnis der verborgenen Bibliothek

Bei ihrer Doktorarbeit über die Entstehung von Heldenmythen macht Zoe Farwell eine Entdeckung: Ihr Vorfahre Gerald Farwell, der wie ein Heiliger verehrt wird, ist anscheinend ermordet worden. Doch warum findet sich dazu nichts in den Akten? Ihre Neugierde ist geweckt.
Liverpool, 1839. Ein Mörder geht um in der Stadt, der es speziell auf Prostituierte abgesehen hat. Doch für ermordete Dirnen fühlt sich die örtliche Polizei nicht zuständig. Einzig Madeline Brown, mit einer der getöteten Huren eng befreundet, verlangt Aufklärung. Doch die Polizei bleibt untätig. Erst als Gerald Farwell, Bruder des Earls of Wooverlough und Pfarrer der Gemeinde, gewaltsam ums Leben kommt, schaltet sich die Metropolitan Police ein. Und auch Madeline begibt sich auf Spurensuche … (Klappentext)

Dieses Buch hat mich gleich in den Bann gezogen. Es wird auf zwei Zeitebenen erzählt und entführte mich sehr schnell in das Jahr 1839 und nach Liverpool. Es entsteht sehr schnell eine Atmosphäre, die mich nicht mehr losgelassen hat, bis ich wusste, wie es endet. Die Handlung ist gut strukturiert und aufgebaut, vorstellbar und das Kopfkino rattert. Der Schreibstil ist spannend, unterhaltsam, bildgewaltig und vor allem leicht zu lesen. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut vorstellbar, fast real, und ich hatte das Gefühl, ich würde sie schon länger kennen. Schnell war ich mitten dabei und ein Teil der Handlung. Hier wurde gut Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbunden. Ein interessantes Buch, auch über die Stellung und den Wert der Frau einst und heute. Es garantiert erholsame, aber auch spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Tolles Abenteuer

Ninja Cat (Band 1) - Duell mit der Königskobra

Die coolste Katze der Welt
Eine gewöhnliche Schmusekatze? Auf keinen Fall! Denn Toto hat ein Geheimnis: Im Verborgenen ist sie Ninja Cat!
Der Auftakt einer actionreichen und humorvollen Ninja-Reihe
Toto ...

Die coolste Katze der Welt
Der Auftakt einer actionreichen und humorvollen Ninja-Reihe
Toto und ihr Bruder Silver hatten sich gerade auf ein kleines Nickerchen gefreut. Da herrscht vor ihrer Haustür plötzlich tierische Aufregung: Vögel, Hunde und Katzen wittern Lebensgefahr und flüchten schlagartig aus der Stadt. Niemand konnte ahnen, dass die Königskobra ausgerechnet heute aus dem Zoo ausbrechen würde! Die Schlange nimmt schon ihre nächsten Leckerbissen ins Visier und alle Hoffnung ruht nun auf Toto: Nur Ninja Cat kann die Kobra noch aufhalten! (Klappentext)

Dieses Buch hat meinen Enkeln (8 und 10) und mir sehr gut gefallen. Schnell waren sie in der Handlung mitten dabei. Es hat eine angenehmen Schriftgröße. Manche Stellen sind noch besonders hervorgehoben. Durch ansprechende Illustrationen wird der Text auch noch aufgelockert. Leseanfänger oder Jungleser kommen damit gut zurecht, auch eignet es sich gut zum Vorlesen. Die Handlung ist verständlich, klar, deutlich und vor allem altersgerecht. Die Spannung ist gegeben und man lernt durch die Ninja Katze auch London kennen. Wichtige Botschaften über Freundschaft oder Inklusion kommen gut beim Leser an. Der Schreibstil ist gut lesbar und man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, bis man weiß, wie es endet. Ein Lesespaß für Groß und Klein mit der Erkenntnis, man solle so bleiben wie man ist.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Wunderbre Geschichten

Mensch, Oma! Ich bin doch schon groß!

Wenn Nora will, dann will sie! Das wissen wir schon aus dem ersten Band ›Mensch, Oma!‹. Zum Glück kommt ihre ebenso willensstarke Oma gut damit klar. Was aber, wenn die kleine Schwester Lucy nun auch groß genug ist, um mit zur Oma zu gehen? Ob die Oma wohl immer noch so prima Ideen hat, sodass zuletzt alle zufrieden und froh sind?
Diese neuen Geschichten erzählen davon, wie man automatisch »größer« wird, wenn man eine kleine Schwester hat. Oder wie man plötzlich groß genug ist, Wege allein zu gehen. Wie groß man sich fühlt, wenn man in die Schule kommt, wenn man umzieht und neue Menschen und Orte kennenlernt. Mit Respekt und viel Humor findet die Oma Lösungen, bei denen sich alle entgegenkommen. Alle drei lernen dazu. Und haben einen Riesenspaß – vom Leser ganz zu schweigen. (Klappentext)

Dieser nächste Band aus der Serie „Mensch Oma“ ist wieder altersgerecht verfaßt und gut verständlich. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und bilden schöne Leseabschnitte. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden ihre Freude daran haben. Sicherlich werden sie sich in der einen oder anderen Geschichte wiederfinden und damit identifizieren können. Meine Enkel waren auf jeden Fall wieder von dem Buch begeistert. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Hexerei für Groß und Klein

Das Magimoxische Hexenhotel

Klara darf endlich ihre berühmt-berüchtigte Großtante Cäcilie kennenlernen, eine waschechte Hexe! Aber statt Cäcilie taucht nur eine Mailmaus auf, die einen mysteriösen Hilferuf überbringt.
Wird Cäcilie ...

Wird Cäcilie wirklich in der Sumpfburg gefangen gehalten? Was sollen Klara und ihre Freundin Rosalie jetzt nur tun? Hilfe kommt von ganz unerwarteter Seite, als eine Hexen-Schulklasse im Hotel absteigt. Die stiftet zwar Chaos ohne Ende – schmiedet aber auch mit den beiden einen tollkühnen Plan, um Klara heimlich in die Hexenwelt zu bringen … (Klappentext)

Dieses wunderbare, leicht chaotische Hörbuch hat meinen Enkeln und mir sehr gut gefallen. Es ist witzig, humorvoll, abenteuerlich und leicht chaotisch. Vieles ist nicht vorhersehbar und interessante Wendungen und Ereignisse halten die Spannung von Anfang bis Ende hoch. Es ist altersgerecht verfasst und gut zu verstehen. Die eigene Fantasie wird noch dazu wunderbar angeregt und es macht einfach nur Spaß und Freude zuzuhören. Obwohl wir Band 1 nicht kennen, waren wir schnell in der Handlung mitten dabei und ein Teil davon. Es zieht einen so richtig in den Bann und man hört erst auf, wenn es zu Ende ist. Bitte mehr davon.