19diediebuecherliebt57

online

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Wie das wirkliche Leben

Dann rennen wir

Drei Frauen, drei Zeiten, drei Orte, eine Gemeinsamkeit: Sie alle rennen vor etwas davon - vor ihren Familien, gesellschaftlichen Hürden, Einschränkungen und Gewalt. Dabei finden sie ihre Stimmen und ihre Identität.
2012. Eine Gynäkologin zögert, eine neue Stelle in London anzunehmen, obwohl die es ihr ermöglichen würde, der zunehmend angespannten Atmosphäre in dem Dubliner Krankenhaus zu entkommen, in dem sie praktiziert. Aber wer würde sich um ihre an Alzheimer erkrankte, pflegebedürftige Mutter kümmern? 1982. Die sechzehnjährige Jasmine läuft von zu Hause weg, um Boxerin zu werden. Ein Sport, der im Irland der 1980er Jahre für Mädchen verboten ist. 2012. In Maryland hat die junge Ali gerade ihre Mutter verloren. Ihre Großeltern, die sie nie zuvor gesehen hat, wollen sie adoptieren. Um ihnen zu entfliehen, schließt sie sich einer Biker-Gang an. (Klappentext)

Dieser für mich nicht immer leichte Roman hat mir sehr gut gefallen. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und beschrieben. Auch entwickelten sie sich entsprechend und glaubhaft weiter. Ich konnte mir die drei Hauptprotagonistinnen sehr lebhaft vorstellen. Jeder Lebensweg ist einzigartig und doch haben sie etwas gemeinsam. Der Schreibstil war für mich nicht immer leicht zu lesen und die Handlung bzw. die verschiedenen Erzählstränge haben mich auch nachdenklich gemacht. Alles klingt wirklich so, wie aus dem Leben gegriffen. Die verschiedenen Emotionen kamen auch gut bei mir an. Es entstand eine gewisse Atmosphäre, der ich mich nicht mehr entziehen konnte. Ich mußte das Buch sehr zügig durchlesen, weil ich wissen wollte, wie es endet. Es war nicht immer eine einfache Lektüre, aber im Nachhinein hat es sich durchaus für mich gelohnt, das Buch zu lesen.

Nichts für Zartbeseitete

Geduldige Rache (Ein Loreena-MacLaughlan-Thriller)

Alles beginnt damit, dass Ethan McKennitt völlig verzweifelt das Polizeirevier in Moretonhampstead betritt und behauptet, im Drogenrausch seine beste Freundin Haley Lang bestialisch ermordet zu haben. Getan habe er dies inmitten eines der Druidensteinkreise von Dartmoor am Abend einer Party mit weiteren Freunden. Doch weder bestätigen diese seine Geschichte noch gibt es am besagten Ort Hinweise auf ein solch grausames Verbrechen, wie Ethan es schildert. Von Haley fehlt seit diesem Tag jede Spur; jedoch war es für sie nicht ungewöhnlich, ab und zu einfach zu verschwinden. Schon bald werden die Ermittlungen auf Druck des Leiters der Dienststelle eingestellt. MacLaughlan ist nicht wohl dabei, fügt sich aber; obwohl sie genau spürt, dass an Ethans Geschichte etwas Wahres dran ist.
Obwohl Haley nie wieder aufgetaucht ist, hat Ethan nach vielen Therapien und Jahre später endlich akzeptiert, dass es den Mord nie gegeben hat, und er kehrt in sein altes Leben zurück. Im Hintergrund aber bereiten ganz andere Mächte bereits etwas vor: Grausame Morde geschehen, die offenbar irgendwie mit jenem Abend in Verbindung stehen – und mit Ethan. DSI MacLaughlan muss schnell herausfinden, was damals wirklich geschah; denn es sieht so aus, als würde jemand im Hintergrund die Fäden ziehen, der schon lange auf Rache sinnt.
Wie immer, erforscht Mick Saunter in Geduldige Rache die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele, erzählt eine Geschichte voller Schmerz, Hass und Gewalt. Und auch wenn Sie glauben, dass Sie schon alles gelesen haben: Nichts ist hier, wie es scheint. (Klappentext)

Dieser Thriller ging mir unter die Haut. Er ist sehr realistisch und gut vorstellbar geschrieben. Gänsehautfaktor garantiert. Die Handlung ist sehr gut aufgebaut und interessante Ereignisse und Wendungen halten die Spannung sehr hoch. Es kommt keine Langeweile auf. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und entwickeln sich entsprechend weiter. Die Handlungsorte entstehen sehr real vor dem geistigen Auge. Der Schreibstil ist bildgewaltig, sehr gut lesbar und die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist ein Garant für Spannung und vor allem für Nervenkitzel. Ein empfehlenswerter Thriller, aber nichts für schwache Nerven.

Einstieg ins Pflanzenglkück

Pflanzenglück

Lust auf ein grünes Zuhause? Egal, ob du eine Pflanze für das Schlafzimmer suchst, die zugleich gut für das Raumklima ist, oder ob du nach und nach deine Wohnung in Zimmerpflanzen-Dschungel verwandeln möchtest: in diesem Buch findest du alles, was du darüber wissen musst! Der Norweger Anders Røyneberg, auch als @arcticgardener bekannt, hat über 100 Grünpflanzen in seiner Osloer Wohnung. In diesem Buch gibt er seine besten Tipps! Welche Pflanzen passen am besten zu dir und deinem Zuhause? Welche Blumenerde und Dünger, wie viel Wasser und Licht benötigen sie, damit es ihnen gut geht? Alles was du wissen musst, um dein Heim in eine kleine grüne Oase der Ruhe zu verwandeln. Du erfährst, wie die schönsten Zimmerpflanzen auch ohne grünen Daumen gedeihen, wie sich Ableger und Stecklinge ziehen lassen und wie es gelingt, dass die Pflanzen auch einen längeren Urlaub gesund überstehen. Anders zeigt, wie du deine Wohnung mit Pflanzen als Raumteiler einrichten und stylen kannst, er zeigt Beispiele, wie Pflanzen am besten gruppiert werden und wie man mit Spiegeln, Kübeln und Blumentöpfen behagliche Wohnräume gestalten kann. Welche Pflanzen machen das Wohnzimmer schöner, welchen Pflanzen geht es im Badezimmer besonders gut, welche eignen sich als Luftreiniger im Büro oder sind so robust, dass ihnen ein geöffnetes Schlafzimmerfenster nichts ausmacht? (Klappentext)

Dieses sehr gut gestaltete Pflanzenbuch hat mir gut gefallen. Es ist logisch aufgebaut, verständlich geschrieben und bringt die wesentlichen Dinge bezüglich Pflanzenkunde und Pflege auf den Punkt. Es ist ein schönes Nachschlagewerk. Ansprechende Bilder ergänzen die Erklärungen sehr gut. Ein empfehlenswertes Buch für den Einstieg ins „Pflanzenglück“.

Eine wunderbare Serie

Bibi Leben eines kleinen Mädchens

Bibi ist nun zu einer jungen Frau herangewachsen, die vor der Frage steht, was für einen Beruf sie wählen soll. Durch die Vermittlung ihrer Großmutter ist es ihr möglich, auf einem Hof die Landwirtschaft zu erlernen. So kann Bibi weiterhin ihrer Liebe zu den Tieren treu bleiben. Und Bibi bleibt neugierig. Sie erkundet ihre neue Umgebung und die Menschen, die dort wohnen. Sie zeigt vor allem Interesse an einer Witwe und ihren Söhnen. Mit den Verschworenen bleibt sie natürlich nach wie vor im Kontakt und die Federn glühen bei dem regen Austausch an Briefen, denn es geht unter den jungen Damen vor allem um ein Thema. Und dann ist da noch diese Seuche, die alle Tiere des Hofes bedroht und die Nerven der Menschen strapaziert. Wird das alles gut ausgehen (Klappentext)

Auch dieser Band hat mir wieder sehr gut gefallen. Schnell war ich wieder an der Seite von Bibi, war mit ihr auf Reisen und erlebte alles hautnah mit. Der Schreibstil ist gut verständlich, klar und deutlich und alles ist gut vorstellbar. Bibi ist nun wirklich erwachsen geworden und eine junge Frau. In allen Bänden konnte ich ihre Entwicklung mitverfolgen und es war glaubwürdig und authentisch. Auch die Handlung ist nachvollziehbar und die Handlungsorte entstanden sehr real im Kopfkino. Die verschiedenen Emotionen kamen gut an. Eine wunderbare Serie die ich gerne weiter empfehle an alle, die jung geblieben sind und gerne Kinder- oder Jugendbücher lesen sowie an interessierte Kinder- und Jugendliche.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Ein wunderbares Buch für enspannte Lesestunden

Ein Bild von einem Mann

Als sich Harold, Elliot, Reginald und Oscar eine Ecke im Schlafsaal der altehrwürdigen Universität Oxford teilten, malte der Hausmeister die Anfangsbuchstaben ihrer Vornamen auf die Betthäupter: H, E, R, O – die Regency Heroes waren geboren. Jetzt 1812, fünf Jahre nach Studienende sind sie die tonangebendsten Gentlemen in ganz London und ihre Freundschaft ist wichtiger denn je.
Elliot Sandhill-Jones, dem Sohn eines hochverschuldeten Barons, war seit seiner Kindheit bewusst, dass ihn weder Schönheit noch Charme davor retten würden, reich heiraten zu müssen. Da knüpft sein Vater einen Pakt mit einem vermögenden Webereibesitzer. Wenn Elliot dessen Enkelin Corinna zur Frau nimmt und damit der Familie den Einstieg in den Hochadel ermöglicht, würde der Weber für sämtliche Schulden aufkommen. Elliot hat Corinna einmal gesehen und hält sie für schrill und vulgär.
Die Verlobung findet ohne die Braut statt, doch kurz darauf erreicht ihn ihr seltsamer Wunsch: Er möge sich noch vor der Hochzeit für die Ahnengalerie porträtieren lassen. Wie es der Zufall will kennt Harold eine Malerin und wie es das Schicksal will, verliebt sich Elliot über beide Ohren in sie. (Klappentext)

Dieser auf seine Weise sehr witzige, aber trotzdem romantische Roman, hat mir sehr gut gefallen. Die Seiten folgen nur so dahin. Schnell war ich in die Zeit versetzt und ich wurde ein Teil der Handlung und war mitten dabei. Die verschiedenen Charaktere sind sehr lebendig und detailverliebt beschrieben und ich konnte sie mir sehr real vorstellen. Schnell hatte ich auch das Gefühl ich würde sie schon länger kennen. Die Liebe kam nicht zu kurz und es knisterte. Auch die Emotionen kamen gut an und ich spürte sie hautnah. Ein wunderbares Buch für entspannte Lesestunden