19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2022

Bekka wird es schon richten

Das Leuchten der Gipfel

Als die kunterbunte Bekka aus Berlin zurück in ihr Heimatdorf in den Alpen fährt, hätte sie nicht damit gerechnet, dass sich ihr ganzes Leben verändern würde. Als sie die Strickkunst ihrer Großmutter Nanny bewundert, kommt ihr eine Geschäftsidee, mit der sich auch ihr Job als Yogalehrerin verbinden lässt. Doch der attraktive Nachbarssohn Vitus sorgt für Unruhe – genauso wie das alte Familiengeheimnis und eine langzurückreichende Fehde zwischen den Familien, die noch nicht besiegelt ist. (Klappentext)

Dieser Roman hat mich gut unterhalten. Die Handlung war gut aufgebaut, Corona spielte eine große Rolle, was mich am Anfang ein wenig gestört hat. Die verschiedenen Charaktere sind gut vorstellbar und ich war mit an der Seite von Bekka. Die Handlung plätscherte so dahin, war vorhersehbar, was mich aber irgendwie nicht gestört hat. Ich konnte das Buch aufgrund des Schreibstils und meiner Neugier, nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, ob es auch so endet, wie ich es mir vorgestellte habe. Ich wurde nicht enttäuscht. Wer einen leichten, unterhaltsamen Roman für Zwischendurch sucht, ist bei diesem Buch richtig.

Regionalkrimi mit dem gewissen Etwas

Pfeil im Aug'

Auf dem eigenen Parcours über eine Leiche zu stolpern, macht sich eher ungünstig im Lebenslauf. Wenn dann der Leiche auch noch ein Pfeil aus dem Auge ragt und man selbst einen Bogenshop besitzt, sieht es erst recht schlecht aus. Ronja Bellingrodt macht sich auf die Suche nach einem Mörder, tatkräftig unterstützt von der dankbaren Dorfgemeinschaft, einem sturen Kommissar und einer maulenden Katze. (Klappentext)

Dieser wunderbare Regionalkrimi hat mich schnell in den Bann gezogen. Die einzelnen Charaktere, auch die der Katze, sind gut beschrieben, ausgearbeitet und vor allem auch gut vorstellbar. Der Schreibstil, wenn auch teilweise mit Dialekt – aber das gehört dazu, ist gut lesbar und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Handlung ist gut aufgebaut, spannend und teilweise vorhersehbar. Was aber dem Lesegenuss nicht schadet. Solche Regionalkrimis sollte man immer auch mit dem entsprechenden Humor lesen, dass hat man vergnügliche und entspannte Lesestunden.

Für mich kein leichter Roman

Dort, wo das Meer glitzert

Auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann Tyrone versteckt sich die junge Emery im Küstenort Pine Cape. Eine vorübergehende Bleibe findet sie bei dem zurückgezogen lebenden Sawyer. Doch auch wenn ihr der stille Fremde gefällt: Sie will sich auf gar keinen Fall verlieben und bleibt auf Distanz. Bis zu der Nacht, als er sie nach einem Albtraum mit aufs Meer hinausnimmt und sie die Magie des Ozeans nach langer Zeit wieder lächeln lässt. Emery beginnt, Sawyer zu vertrauen. Allerdings kämpft auch er mit den Schatten der Vergangenheit.
Wird Tyrone die Suche nach Emery jemals aufgeben? Können das glitzernde Meer und ihre Liebe zueinander Emery und Sawyer heilen und ihnen neue Hoffnung schenken? (Klappentext)

Dieser Roman ging mir teilweise unter die Haut. Wie grausam können Menschen sein. Die Handlung ist gut beschrieben, vorstellbar und teilwiese vorhersehbar. Doch das schadete dem Lesegenuss überhaupt nicht. Interessante Wendungen und Begebenheiten hielten die Spannung hoch. Es entstand eine gewisse Atmosphäre, der ich mich nicht mehr entziehen konnte. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich wusste, wie es endet. Die verschiedenen Charaktere entstehen sehr real im Kopfkino und ich litt teilweise mit ihnen. Die Emotionen kamen gut bei mir an. Das war für mich nicht immer ein leichter Roman. Er hat mich oft zum Nachdenken gebracht. Ich denke, Personen, denen ähnliches angetan wurde, sollten bei diesem Roman vorsichtig sein, damit verheilte Wunder nicht wieder aufreißen.

Es macht einfach Spaß

Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

Ein Jahr voller Zeseleien. Seit einiger Zeit wohnt Buchhändler Grimm nicht mehr allein in seinem gemütlichen Haus mit der schiefen Sieben. Ein kleiner Zesel ist eingezogen und hat das beschauliche Leben ordentlich durcheinandergewirbelt. Die beiden haben einen Riesenspaß, nun all die wundersamen Bräuche zu entdecken, die Menschen so durchs Jahr begleiten: Wunschzettel zu Weihnachten, Verkleiden zu Karneval, Postkartenschreiben im Urlaub und Kartoffelfeuer im Herbst. Mit Möhrchen wird dieses Jahr zum bisher schönsten und aufregendsten Jahr in Grimms Bücherkiste. Und das Buch mit den schwarz-weißen Lesebändchen füllt sich mit weiteren Kapiteln. (Klappentext)

Auch dieser Band besticht wieder durch seine wunderbare Schreibweise und den Aufbau des Buches. Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger werden wunderbar damit zurechtkommen. Es ist altersgerecht geschrieben, verständlich und gut vorstellbar. Die schönen Illustrationen ergänzen alles noch ganz toll und die Fantasie wird angeregt. Die Seiten sind nicht überfrachtet und die Schriftgröße ist angenehm. Auch die Handlung mit Geschichten aus dem Jahreskreis und die kleinen damit verbundenen Botschaften kommen gut an. Meine Lesekinder waren auf jeden Fall wieder sehr begeistert und ich denke, ich werde das Buch noch öfters vorlesen dürfen. Gerne würden wir noch mehr von Grimm und Möhrchen erfahren.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Versinken in einer anderen Zeit

Bridgerton - Neues von Lady Whistledown

Der Valentinsball

Der Valentinsball
Susannah Ballister war die beliebteste Debütantin Londons. Es ist eine Schande, wie Clive Mann-Formsby sie fallen ließ. Ob sein Bruder David, der Earl of Renminster, nun lautere Absichten verfolgt? Man möchte es der jungen Dame wünschen.
Der erste Kuss
Lady Mathilda Howard schien beim letzten Ball von Peter Thompson durchaus angetan zu sein. Doch aus welchen Gründen er ihr den Hof macht, bleibt abzuwarten. Der Verfasserin ist zu Ohren gekommen, er könnte ein Mitgiftjäger sein, der jetzt dringend eine gute Partie braucht.

Ihre Lady Whistledown, die wie immer verspricht, über die neusten Ereignisse zu berichten. (Klappentext)

Dieses Buch beinhaltet zwei Geschichten über die auch Lady Whistledown interessantes zu berichten weiß. Der Schreibstil ist wieder sehr gut zu lesen, einfühlsam und als Leser ist man wieder, wie auch bei all den anderen Büchern, schnell mitten dabei und Teil der Handlung. Es ist ein Versinken in eine andere Zeit und ein Garant für vergnügliche Lesestunden für alle, die diese Art von Roman gerne lesen.