19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Wunderbare Sommerferien in Schweden

Die Mittsommer-Bande

Flo ist Feuer und Flamme: In den Sommerferien darf sie ihre Brieffreundin Motte besuchen. Die lebt auf einer Insel in Schweden und hat eine superschlaue Ente namens Omelett. Vor Flo und Motte liegen drei herrliche Wochen Meer, Strand, Wald – und jede Menge Abenteuer! Die beiden haben mehr Ideen, als es Hagelzucker auf Zimtschnecken gibt. Sie möchten eine Bande gründen, den Wald und die Insel erkunden, nach wilden Tieren Ausschau halten und abends am Lagerfeuer gemütlich zusammensitzen. Und sie wollen – wie echte Forscherinnen – unbedingt herausfinden, ob es das sagenumwobene weiße Rentier wirklich gibt, von dem Opa Anders immer erzählt. Angeblich führt eine Spur verschlüsselter Hinweise zu dem seltenen Tier. Doch Mottes Bruder Jonte will mit seiner Bande das Rätsel ebenfalls lösen. Ganz klar, dass Flo und Motte ihnen zuvorkommen müssen. Und schon sind sie mittendrin im schönsten Sommerabenteuer aller Zeiten! (Klappentext)

Dieses wunderbare Kinderbuch vermittelt Urlaubsfeeling und nimmt den Leser mit auf eine abenteuerliche Reise nach Schweden. Der Schreibstil ist altersgerecht, verständlich, aber auch spannend und fesselnd. Die Schrift ist gut lesbar und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden ihre Freude an der Geschichte haben. Die Handlungsorte sind bildgewaltig beschrieben und auch die einzelnen Charaktere sind gut vorstellbar und erscheinen sehr real im Kopfkino. Man hat als Leser das Gefühl, man wäre selbst mitten dabei und erlebe alles hautnah mit. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte wissen wie es endet und war nicht enttäuscht.

Eintauchen in eine andere Welt

Falcon Peak – Mächte des Sturms (Falcon Peak 3)

Ein spannendes Fantasyabenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren. Die mystische Fantasyreihe über einen jungen Gestaltwandler begeistert Kinder und auch Erwachsene. Ein ideales Geschenk für Fans von „Alea Aquarius“, „Woodwalkers“ und „Animox“. Eine verschworene Gemeinschaft und gefährliche Geheimnisse. Seit Kendrick Schüler an der Mount Avelston School ist, steht sein Leben auf dem Kopf: Er hat erfahren, dass er einer geheimen Gemeinschaft von Vogelmenschen angehört, den Aves. Diese Gestaltwandler bewachen seit uralten Zeiten eine Felsspitze, in der der Legende nach, ein schlafendes Biest eingeschlossen ist. Aber warum wird Kendrick das Gefühl nicht los, dass die Oberste Aves etwas vor ihm verschweigt? Warum will seine Lehrerin Ms Winterbottom mit allen Mitteln verhindern, dass Kendrick Zugang zur geheimen Abteilung der Schulbibliothek erhält? Und warum schnüffelt plötzlich die Polizei in der Schule herum? Kendrick will Antworten auf seine Fragen – doch die Geheimnisse seiner Vergangenheit sind weit gefährlicher, als er ahnt .. (Klappentext)

Auch dieser Band ist wieder voller gefährlicher Abenteuer und magischer Geheimnisse. Die Handlung ist spannend, fantasievoll, abenteuerreich, mystisch und fesselnd. Sie ist gut vorstellbar und interessante Wendungen und Ereignisse halten die Spannung sehr hoch. Die Handlungsorte sind sehr bildgewaltig beschrieben und die verschiedenen Charaktere sind auch wieder sehr gut dargestellt und sehr real vorstellbar. Das Kopfkino rattert auf jeden Fall und die eigene Fantasie tut noch ihr übriges. Es entstand eine gewisse magische und fantastische Atmosphäre. Eine wunderbare Reihe.

Super Abenteuergeschichte

Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)

Finn wäre gern so mutig wie die Jungen und Mädchen aus seiner Klasse. Doch seit er einmal fast ertrunken ist, hat er große Angst vor dem Wasser. Und wenn man auf einer kleinen schottischen Insel mitten im Meer lebt, dann wird das Leben dadurch ganz schön kompliziert ...Als die Inselkinder Finn zu einer Mutprobe überreden, ahnen sie nicht, welch hohe Wellen ihre unbedachte Idee schlagen wird. Denn der kleine steinige Flecken vor der Küste, auf dem Finn eine Nacht verbringen soll, ist weit mehr als eine langweilige Felsinsel in der Bucht. In Wahrheit handelt es sich um ein schlafendes Seeungeheuer!
Und wenn so ein Wesen nach vielen Hundert Jahren wieder aufwacht, dann braucht es ganz schön viel Mut, um sich ihm entgegenzustellen – und noch viel mehr Mut, um mit ihm Freundschaft zu schließen. (Klappentext)

Dieses wunderbare Buch ist gut geeignet für Leseanfänger oder Jungleser. Aber auch zum Vorlesen bestens geeignet. Die Seiten sind übersichtlich, anschauliche Illustrationen lockern den Text auf und die Kapitel sind nicht allzu lang. Der Schreibstil ist altersgerecht, leicht verständlich und liest sich sehr flüssig. Die eigene Fantasie wird angeregt, obwohl alles sehr genau und detailliert beschrieben ist. Die Handlung ist spannend aufgebaut, vorstellbar und nachvollziehbar. Viele junge Leser oder Zuhörer werden sich in der Geschichte vielleicht wiederfinden, denn es geht auch um Außenseiter, Freundschaft, Fantasie und Mut. Auf jeden Fall sind die Botschaften bei meinen Mitlesern gut angekommen. Die einzelnen Charaktere sind real vorstellbar und wir haben sie schnell in unser Herz geschlossen und erlebten mit ihnen das Abenteuer fast hautnah mit. Ein wunderbares Kinderbuch, welches auch den Erwachsenen, die jung geblieben sind, gefallen wird.

Auf Weltreise

Eine kleine große Reise um die Welt

Das kleine Eichhörnchen Mara wünscht sich nichts sehnlicher, als »Eine kleine große Reise um die Welt« zu machen. Die anderen Eichhörnchen glauben nicht an ihren Traum: So ein kleines Tier wie sie ist nicht dafür gemacht, das sichere Zuhause zu verlassen. Doch Mara hält an ihren Plänen fest und findet schon bald einen passenden Reisegefährten. Auf dem Rücken von Albatros Arthur macht sie ihren großen Traum wahr und erkundet all die faszinierenden Orte unseres einzigartigen Planeten!
Maras aufregende Reise in alle Himmelsrichtungen erzählt Daniel Wagner im Bilderbuch »Eine große kleine Reise um die Welt« für Weltenbummler ab 3 Jahren. Julia Regetts detailverliebte Illustrationen, die Mara und ihren großen Traum zauberhaft zum Leben erwecken, spiegeln dabei die einmalige Vielseitigkeit unseres Planeten wider. Eine Liebeserklärung an große Träume und unsere Erde! (Klappentext)

Dieses Buch zeigt sehr deutlich, egal wie groß oder klein man ist, dass man an seinen Zielen und Wünschen festhalten soll. Die Bilder sind sehr detailverliebt und die dazugehörigen Texte sind nicht allzu lang. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen und die kleinen Zuhörer werden schnell die Texte mitsprechen können. Aber auch Leseanfänger werden ihre Freude an dem Buch haben. Ein stimmiges Buchwelches gut auf das Einstiegsalter abgestimmt.

Botschaft angekommen

Die Häschenschule - Der große Eierklau

Die Häschenschule und das Osterfest sind in Gefahr! Denn der Gang-Hase Leo verbündet sich ausgerechnet mit den Füchsen, um Ostern abzuschaffen. Wird es Großstadthase Max und den anderen Meisterhasen gelingen, dass Ostern doch stattfinden kann? Um das Fest zu retten, benötigen Max und seine beste Freundin Emmi die Hilfe des Fuchsjungen Ferdinand. Doch kann ein Hase ausgerechnet einem Fuchs vertrauen? Auch bei diesem neuen Abenteuer zeigt sich auf wundervolle Weise: Freundschaft und das Zusammenhalten der Schüler sind die stärkste Magie! (Klappentext)

Erstmal vorweg: Ich kenne den Film nicht. Dieses Buch ist gut aufgebaut und die Handlung ist verständlich und gut vorstellbar. Viele aktuelle Themen werden darin behandelt und zum Schluß zeigt sich, wie wichtig Zusammenhalt und Vertrauen ist. Viele Botschaften kamen an. Die farbigen Illustrationen sind wahrscheinlich dem Film entnommen und ergeben bei manchen einen Wiedererkennungswert. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch junge Leser werden ihre Freude daran haben. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Ein schönes Buch, auch wenn man den Film nicht kennt.