19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2022

Eine Sommerreise

Sommer mit Krähe (und ziemlich vielen Abenteuern)

Krähe hat seine Eltern verloren. Nur ein Foto ist ihm geblieben, auf dem man Wegweiser nach Schweden und Norwegen erkennt. Könnten seine Eltern vielleicht an der Grenze zu Norwegen sein? Krähe macht sich auf den Weg, begleitet von seiner menschlichen Freundin Ebba und mit Zuversicht und Freiheit im Gepäck. Die beiden erleben den Sommer ihres Lebens, begegnen den kauzigsten Typen und halten immer wieder die Zeiger in der schwedischen Natur an. Werden sie ein gefiedertes Happy End erleben?
Frida Nilsson schreibt leicht wie eine Feder, ihre Figuren sind selbstbestimmt und mutig und die Reise des ungleichen Duos fühlt sich an wie die schönsten Sommerferien! (Klappentext)

Dieses wunderbare Hörbuch nimmt den Hörer mit auf eine wunderbare Reise durch Schweden. Ebba und ihre tierische Freundin machen sich auf, um die Eltern von Krähe zu finden. Dabei durchqueren sie Schweden und erleben viele gemeinsame Abenteuer. Sie erleben die Natur mit vielen wunderbaren Begegnungen und lernen dabei auch so einiges. Es kommen beim Hörer verschiedene Botschaften an. Ich habe das Hörbuch mit meinen Enkeln zusammen gehört, und uns hat es gut gefallen. Auch ergab sich so manches Gespräch. Das Einstiegsalter ab 8 Jahre finde ich angemessen.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Wanderung im magischen Wald

Im Wald der wundersamen Wege

Gemeinsam entscheiden, wo es langgeht und immer wieder aufs Neue atemberaubende Geschichten im Wald der wundersamen Wege erleben! Der interaktive Vorlese-Spaß für Klein und Groß! In diesem Vorlesebuch begeben sich Vorleserinnen und Zuhörerinnen ab 5 Jahren gemeinsam mit den Hauptfiguren Grete und Hannes in spannende Abenteuer, die gleich hinter Oma Elfies Gartenzaun beginnen. Auf verschlungenen Pfaden begegnen sie dort Elfen, Einhörnern, sonderbaren Nebelwesen und frechen Schimpf-Hörnchen, die die Geheimisse des sagenumwobenen Waldes hüten. Und sogar von einem Räuberschatz und einem Seeungeheuer hat Oma Elfie erzählt. Was es damit wohl auf sich hat? Die farbenfrohen Illustrationen und fantasievollen Geschichten eröffnen eine magische Welt, von der man gar nicht genug bekommen kann. Am Ende jedes Kapitels kann man entscheiden, wie die Geschichte weitergeht: Man folgt zum Beispiel der Glitzerspur oder geht zu knorrigen Eiche. Je nachdem, wie die Entscheidung ausfällt, liest man an einer anderen Stelle im Buch weiter und begleitet so Grete und Hannes durch den wundersamen Wald. So ergibt sich eine Vielzahl von Abenteuern voller überraschender Wendungen! Egal, für welchen Weg man sich entscheidet: zauberhafte Überraschungen sind garantiert. (Klappentext)

Dieses wunderbare, teils magische Kinderbuch hat uns sehr gut gefallen. Die Handlung ist spannend aufgebaut, noch dazu, da man selbst den weiteren Verlauf bestimmen kann. Der Text ist altersgerecht, verständlich und eignet sich gut zum Vorlesen. Aber auch Leseanfänger und Jungleser werden an dem Buch ihre Freude haben. Die Seiten sind aufgelockert, die Kapitel haben eine angenehme Länge und vor allem die farbigen schönen Illustrationen lockern alles noch auf. Überraschende Wendungen und Ereignisse halten die Spannung hoch. Es macht einfach Spaß und Freude auf Wanderung in einem magischen Wald zu gehen und ein tolles Abenteuer zu erleben.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Wunderbarer Auftakt einer Reihe die viel verspricht

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

In Whisperworld, einem Land fernab der Zivilisation, werden Kinder zu Tierflüsterern.
Sie wachsen über sich hinaus, retten bedrohte Arten und finden Freunde fürs Leben.
Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul ...

Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul wurden gerufen. Sie dürfen nach Whisperworld, wo vom Aussterben bedrohte Tierarten und seltene Fabelwesen leben. Sie wandern allein durch grünen Dschungel, schlafen in riesigen Baumhäusern und lernen jeden Tag Neues über die Natur und die Tiere um sich herum. Wer wird als Erstes das Flüstern hören? Wer wird als Erstes auserwählt, eine Art zu schützen als ihr Tierflüsterer?
Ein Buch voller Fantasie und Abenteuer, das Kindern auch das Thema Artenschutz näherbringt (Klappentext)

Dieses sehr gut aufgebaute Buch hat mir sehr und auch meinen Enkeln (8 und 10) sehr gut gefallen. Sie waren genauso wie ich begeistert. Es gibt eine Art Landkarte, Portraits zu den Hauptfiguren und am Ende noch ein Glossar. Auch wunderbare Illustrationen ergänzen den Text noch. Die Seiten haben eine angenehme Schriftgröße. Die Handlung ist altersgerecht aufgebaut und dargestellt. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschrieben und vorstellbar. Sie haben Ecken und Kanten, wie im richtigen Leben auch. Stärken und Schwächen werden aufgezeigt und die einzelnen Charaktere entwickeln sich auch gut weiter. Die Handlung selbst ist spannend, vermittelt auch viele Botschaften über den Umgang mit Tieren. Trotz allem wird die eigene Fantasie angeregt. Als Leser ist man mitten dabei und erlebt vieles hautnah mit. Auch der fantastische Teil kommt nicht zu kurz, denn es sind auch viele fantastische Tierwesen mit dabei. Alles ist gut miteinander verwoben und ergibt ein wunderbares einheitliches Gesamtbild. Es ist eine schöne Mischung aus Fiktion und Realität. Der Cliffhanger am Ende des Buches ist zwar nicht schön aber er macht Freude auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Ein schöner Roman der aber auch nachdenklich gemacht hat

Kaiserstuhl

Am Kaiserstuhl kreuzen sich kurz nach Kriegsende die Wege von Henny Köpfer und Paul Duringer. Die Tochter eines Weinhändlers und der elsässische Soldat leben auf dem Hof der alten Bäuerin Kätter. Mit ihr und dem kleinen Kaspar wachsen sie zu einer Familie zusammen. Doch es sind keine einfachen Zeiten. So leicht die Liebe entstand, zerbricht sie auch wieder. Paul verschwindet ganz plötzlich, und auch Henny kehrt dem Kaiserstuhl den Rücken.
Erst 1962 stehen sich Henny und Paul wieder gegenüber. Sofort brechen alte Wunden auf, und am liebsten würden beide noch einmal davonlaufen. Doch das können sie nicht. Denn Henny ist im Besitz einer alten Champagnerflasche, die Paul im Auftrag des französischen Sicherheitsdienstes sucht. Sie ist an Symbolkraft kaum zu überbieten, sie steht für die Plünderungen der Deutschen in Frankreich und soll Adenauer und de Gaulle bei einem Festakt überreicht werden. (Klappentext)

Dieser gut lesbare Roman mit seinem doch geschichtlichen Hintergrund hat mir gut gefallen. Hier werden Fiktion und Realität sehr gut vermischt und zu einem wunderbaren Roman verwoben. Die verschiedenen Charaktere, ob sympathisch oder nicht, sind sehr gut beschrieben und auch vorstellbar. Auch die verschiedenen Zeitepochen werden wieder lebendig. Die Handlung ist teilweise emotional, zeitkritisch, humorig und vor allem gut um nachvollziehen. Als Leser taucht man ein in eine Zeit, in der es nicht leicht war und die die Bewohner sehr geprägt haben. Die Handlungsorte Kaiserstuhl und Freiburg sind gut und bildgewaltig beschrieben und das Kopfkino liefernte die entsprechenden Bilder dazu. Ich war sehr schnell gefangen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie es endet. Auch die Liebe kam nicht zu kurz. Alles in Allem ein wunderbarer Roman, der aber auch nachdenklich gemacht hat.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Ra und seine Freunde - einfach liebenswert

Ein Fall für Katzendetektiv Ra - Der große Grabraub

Ra liebt sein Faulenzerleben als Pharaos Katze: Nickerchen am Pool und jede Menge Snacks. Aber wenn es um das ewige Leben im Jenseits geht, kennt er plötzlich keinen Müßiggang mehr. Und so ist es nicht verwunderlich, dass Ra und seine Freunde, der Mistkäfer Khepri und die fusselige Straßenkatze Miu, Ermittlungen einleiten, als ein königliches Grab aufgebrochen und ausgeraubt wird. Eine pelzaufreibende Verfolgungsjagd im Tal der Könige beginnt. (Klappentext)

Dieses Hörbuch hat meinen Enkeln und mir gut gefallen. Es ist spannend aufgebaut, man lernt so einiges über Ägypten und vor allem kann man sehr gut mitermitteln und mitraten. Ra und seine Freunde sind gut beschrieben bzw. gut erklärt und man kann sie sich sehr gut vorstellen. Die eigene Fantasie wird noch angeregt. Es macht einfach Freude, zuzuhören und das Abenteuer mitzuerleben. Bitte mehr von Ra und seinen Freunden.