19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Magische Welt der Schmetterlinge

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters

Stella liebt Schmetterlinge über alles. Ihre Familie gehört zu einer uralten Gilde, deren Aufgabe es ist, die Schmetterlinge zu schützen. Besonders die leuchtend gelben Kleopatra-Falter liegen Stella am Herzen. Sie sind nicht nur schön, sondern auch äußerst wichtig für ihre Familie. Denn mithilfe des magischen Schmetterlingspuders stellt sie geheimnisvolle Seifen, Öle und Cremes her. Doch eines Tages sind ausgerechnet die Kleopatra-Falter spurlos verschwunden. Zugleich taucht der rätselhafte Victor auf. Stecken etwa er und seine Familie hinter dem Verschwinden? Plötzlich gerät Stellas Welt ins Wanken. Was wurde ihr verschwiegen? Gibt es vielleicht noch eine zweite Gilde? Und am wichtigsten: Wie kann sie ihre geliebten Kleopatra-Falter wiederfinden und ihre Familie retten? (Klappentext)

Dieses wunderbare fantasievolle, aber auch magische Buch entführt den Leser in die besondere Welt der Schmetterlinge. Es ist sehr bildgewaltig geschrieben, der Schreibstil ist locker, leicht verständlich und vor allem sehr gut vorstellbar. Schnell war ich an der Seite von Stella und mit ihr in der Welt der Schmetterlinge. Die Handlung regt die Fantasie an und wir, meine Enkel (8 und 10) und ich, wollten das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, bis wir wussten, wie es endet. Die Kapitel sind überschaubar, so dass auch Leseanfänger oder Jungleser gut damit zurechtkommen. Es eignet sich auch gut zum Vorlesen. Außerdem ist das Buch lehrreich, da man viel über das Leben der Schmetterlinge, über Kräuter und Pflanzen erfährt. Die Charaktere sind gut beschrieben und speziell Stella schlossen wir sehr schnell in unser Herz. Sicherlich werden sich viele junge Leser mit Stella identifizieren können, denn sie ist schlau, witzig, hat ihre Stärken und Fehler und vor allem sie ist nicht perfekt.

Politik im Wald

Da ist was im Busch

Ray und Rufus sehen den Wald vor lauter Bären nicht. Dass die neuen Chefs im Wald plötzlich die Erdmännchen sind, ist zwar für Rufus und Ray famos, passt aber nicht allen. Unter dem Deckel brodelt es gehörig. »Dann macht doch Demokratie«, schlägt Rufus vor und stößt bei den Waldbewohnern auf sehr viel offenere Ohren als erwartet. Tatsächlich sieht es mit Feldhäsin Grete als erste Präsidentin für eine Weile so aus, als könnte sich alles zum Guten und Schönen und Friedlichen fügen. Bis erst eine Haussau samt Ferkelchen auftaucht und nach Keiler Herrmann fragt – und dann auch noch drei sibirische Braunbären durchs Gehölz brechen, für die, wie sich herausstellt, Demokratie ein Fremdwort ist. Höchste Zeit für Rufus und Ray, durch eine geniale Idee den Wald zu retten! (Klappentext)

Eine humorige Geschichte mit ernstem Hintergrund und viel Politik. Die einzelnen tierischen Charaktere sind gut dargestellt, wenn auch die ihnen zugedachte Rolle aus meiner Sicht nicht immer treffend ist. Die Handlung ist nachvollziehbar, wenn auch stellenweise etwas langatmig. Auch kam ich oft neben dem Schmunzeln auch zum Nachdenken, denn es ist eine große Portion Alltagsgeschehen mit dabei.

Gut für Zwischendurch

Die Langeweile stirbt zuletzt

Cosy Crime im Altenheim

Cosy Crime im Altenheim
Das Leben im Seniorenheim ist langweilig. Helmut wusste das vorher, aber seine Frau Margot schwört im Alter auf drei geregelte Mahlzeiten, einen Wäscheservice und einen Fitnessraum. Seinen Einwand, dass eine JVA die gleichen Vorzüge bietet, überhört sie großzügig. Nun teilt sich Helmut mit Gerhard eine Flasche Bier, sucht in Séancen Kontakt zu verstorbenen Haustieren und berät Hannelore bei der Vorbereitung ihres Begräbnisses. Bis zu dem Tag, an dem Küchenhilfe Selma mit einer Fleischgabel in der Nase tot aufgefunden wird. Endlich kommt Leben in die Bude und Helmut läuft zu Hochform auf. (Klappentext)

Dieser für mich sehr humorige Krimi hat mir gut gefallen. Hier wird mit einer gehörigen Prise Humor das Leben in einem Seniorenheim unter die Lupe genommen und wenn dann noch ein „Fall“ daraus wird, wird es spannend. Die Handlung ist gut nachvollziehbar und verständlich. Die verschiedenen Charaktere, ob kauzig oder liebevoll, sind gut beschrieben und vorstellbar. Ich war schnell gefesselt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich wusste wie das Buch endet und zu welche Hochform Helmut auflauft, weil er endlich wieder was zu tun bekommt. Ein leichter Krimi gut für zwischendurch.

Interessant und gut lesbar

Das Geheimnis der verborgenen Bibliothek

Bei ihrer Doktorarbeit über die Entstehung von Heldenmythen macht Zoe Farwell eine Entdeckung: Ihr Vorfahre Gerald Farwell, der wie ein Heiliger verehrt wird, ist anscheinend ermordet worden. Doch warum findet sich dazu nichts in den Akten? Ihre Neugierde ist geweckt.
Liverpool, 1839. Ein Mörder geht um in der Stadt, der es speziell auf Prostituierte abgesehen hat. Doch für ermordete Dirnen fühlt sich die örtliche Polizei nicht zuständig. Einzig Madeline Brown, mit einer der getöteten Huren eng befreundet, verlangt Aufklärung. Doch die Polizei bleibt untätig. Erst als Gerald Farwell, Bruder des Earls of Wooverlough und Pfarrer der Gemeinde, gewaltsam ums Leben kommt, schaltet sich die Metropolitan Police ein. Und auch Madeline begibt sich auf Spurensuche … (Klappentext)

Dieses Buch hat mich gleich in den Bann gezogen. Es wird auf zwei Zeitebenen erzählt und entführte mich sehr schnell in das Jahr 1839 und nach Liverpool. Es entsteht sehr schnell eine Atmosphäre, die mich nicht mehr losgelassen hat, bis ich wusste, wie es endet. Die Handlung ist gut strukturiert und aufgebaut, vorstellbar und das Kopfkino rattert. Der Schreibstil ist spannend, unterhaltsam, bildgewaltig und vor allem leicht zu lesen. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut vorstellbar, fast real, und ich hatte das Gefühl, ich würde sie schon länger kennen. Schnell war ich mitten dabei und ein Teil der Handlung. Hier wurde gut Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbunden. Ein interessantes Buch, auch über die Stellung und den Wert der Frau einst und heute. Es garantiert erholsame, aber auch spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Tolles Abenteuer

Ninja Cat (Band 1) - Duell mit der Königskobra

Die coolste Katze der Welt
Eine gewöhnliche Schmusekatze? Auf keinen Fall! Denn Toto hat ein Geheimnis: Im Verborgenen ist sie Ninja Cat!
Der Auftakt einer actionreichen und humorvollen Ninja-Reihe
Toto ...

Die coolste Katze der Welt
Der Auftakt einer actionreichen und humorvollen Ninja-Reihe
Toto und ihr Bruder Silver hatten sich gerade auf ein kleines Nickerchen gefreut. Da herrscht vor ihrer Haustür plötzlich tierische Aufregung: Vögel, Hunde und Katzen wittern Lebensgefahr und flüchten schlagartig aus der Stadt. Niemand konnte ahnen, dass die Königskobra ausgerechnet heute aus dem Zoo ausbrechen würde! Die Schlange nimmt schon ihre nächsten Leckerbissen ins Visier und alle Hoffnung ruht nun auf Toto: Nur Ninja Cat kann die Kobra noch aufhalten! (Klappentext)

Dieses Buch hat meinen Enkeln (8 und 10) und mir sehr gut gefallen. Schnell waren sie in der Handlung mitten dabei. Es hat eine angenehmen Schriftgröße. Manche Stellen sind noch besonders hervorgehoben. Durch ansprechende Illustrationen wird der Text auch noch aufgelockert. Leseanfänger oder Jungleser kommen damit gut zurecht, auch eignet es sich gut zum Vorlesen. Die Handlung ist verständlich, klar, deutlich und vor allem altersgerecht. Die Spannung ist gegeben und man lernt durch die Ninja Katze auch London kennen. Wichtige Botschaften über Freundschaft oder Inklusion kommen gut beim Leser an. Der Schreibstil ist gut lesbar und man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, bis man weiß, wie es endet. Ein Lesespaß für Groß und Klein mit der Erkenntnis, man solle so bleiben wie man ist.