19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Warum Märchen als Hintergrund

Rabenstarke Märchen mit Gottfried, dem Turboraben

Ich bin Enno, neun Jahre alt und komme aus Mali. Erst seit kurzem lebe ich mit meinem Papa und meiner kleinen Schwester Kira in München. Unser allerbester Freund, Gottfried, ist ein echter Turborabe! Er heißt so, weil er einen Turbodüsenmotor hat, mit dem er viel weiter und schneller fliegen kann als alle anderen Raben. Kira und ich haben schon einige Abenteuer mit Gottfried erlebt.
Seid ihr bereit für ein paar mehr? Wenn die Bremer Stadtmusikanten Knast-Hühner befreien, Aschenputtel ein Weitsprung-Turnier gewinnt und Schneewittchen zum frechen Turboraben mutiert, dann hat sich Gottfried in die Welt der Grimm’schen Märchen eingeschlichen!
Der Primero-Kinderbuchstar mit dem Turbodüsenmotor stellt nicht nur das Leben seiner allerbesten Freunde, den geflüchteten Geschwistern Enno und Kira, gehörig auf den Kopf, sondern mischt alte Fabeln mit aktuellen, wichtigen Themen auf. Die Moral unserer bekanntesten Märchen mal ganz anders erzählt! (Klappentext)

Hier werden bekannte Märchen in einer Geschichte mit dem Turboraben neu erzählt und ein Bezug zur heuten Zeit hergestellt. Das Buch ist gut aufgebaut, hat eine angenehme Schriftgröße und schöne farbige Illustrationen. Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger und Jungleser werden gut damit zurechtkommen. Doch ich glaube kaum, wenn ich das Einstiegsalter mir so ansehe, dass gerade die jüngeren Leser oder Zuhörer den Sinn und die Moral richtig verstehen werden. Warum müssen althergebrachte Märchen dafür herhalten und es wird nicht eine komplett neue Geschichte mit den aktuellen Themen dazu verfaßt? Ich werde lieber bei den Märchen in seiner Ursprungsform bleiben.

Regt gleich zum Loslegen an

Haltbarmachen im Glasumdrehen

Wenn es dein Garten mal wieder zu gut mit dir meint, deine Augen für das Gemüse am Wochenmarkt größer waren als Platz in deinem Bauch ist oder du mit dem Verkochen der knackigen Leckerbissen aus der Gemüsekiste nicht hinterherkommst – kurz: Wenn dich der Sommer in seiner ganzen Erntepracht erwischt und am Ende der Woche immer noch zu viel Obst, Gemüse und Kräuter übrig sind, dann gibt es nur eine Lösung. Ran an die Töpfe und ab damit ins Glas – also, um genau zu sein: ins Einmachglas. Das Haltbarmachen von Lebensmitteln ist mittlerweile wieder mega en vogue. Denn: Wir stehen auf Saisonalität, die knackigsten Früchte und überhaupt – Verschwendung war gestern. Das Tollste daran: Du musst auch im Winter nicht auf den süßesten Johannisbeersirup oder den superaromatischen eingelegten Rotkohl mit Ingwer verzichten und kannst dich das ganze Jahr über am intensiven Geschmack sonnengereifter Früchte erfreuen. (Klappentext)

Dieses Buch sollte eigentlich in keiner Küche fehlen. Es ist gut aufgebaut, zeigt wie das „Haltbarmachen“ auch in kleinen Küchen und vor allem auch kleinen Mengen gut geht. Es macht gleich Lust, das eine oder andere auszuprobieren. Alles ist gut verständlich und auch die farbigen Fotos runden alles noch super ab. Hier findet jeder sicherlich das eine oder andere Rezept für sich. Ein empfehlenswertes Buch

Wunderbre Geschichten

Mensch, Oma! Ich bin doch schon groß!

Wenn Nora will, dann will sie! Das wissen wir schon aus dem ersten Band ›Mensch, Oma!‹. Zum Glück kommt ihre ebenso willensstarke Oma gut damit klar. Was aber, wenn die kleine Schwester Lucy nun auch groß genug ist, um mit zur Oma zu gehen? Ob die Oma wohl immer noch so prima Ideen hat, sodass zuletzt alle zufrieden und froh sind?
Diese neuen Geschichten erzählen davon, wie man automatisch »größer« wird, wenn man eine kleine Schwester hat. Oder wie man plötzlich groß genug ist, Wege allein zu gehen. Wie groß man sich fühlt, wenn man in die Schule kommt, wenn man umzieht und neue Menschen und Orte kennenlernt. Mit Respekt und viel Humor findet die Oma Lösungen, bei denen sich alle entgegenkommen. Alle drei lernen dazu. Und haben einen Riesenspaß – vom Leser ganz zu schweigen. (Klappentext)

Dieser nächste Band aus der Serie „Mensch Oma“ ist wieder altersgerecht verfaßt und gut verständlich. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und bilden schöne Leseabschnitte. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden ihre Freude daran haben. Sicherlich werden sie sich in der einen oder anderen Geschichte wiederfinden und damit identifizieren können. Meine Enkel waren auf jeden Fall wieder von dem Buch begeistert. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Hexerei für Groß und Klein

Das Magimoxische Hexenhotel

Klara darf endlich ihre berühmt-berüchtigte Großtante Cäcilie kennenlernen, eine waschechte Hexe! Aber statt Cäcilie taucht nur eine Mailmaus auf, die einen mysteriösen Hilferuf überbringt.
Wird Cäcilie ...

Wird Cäcilie wirklich in der Sumpfburg gefangen gehalten? Was sollen Klara und ihre Freundin Rosalie jetzt nur tun? Hilfe kommt von ganz unerwarteter Seite, als eine Hexen-Schulklasse im Hotel absteigt. Die stiftet zwar Chaos ohne Ende – schmiedet aber auch mit den beiden einen tollkühnen Plan, um Klara heimlich in die Hexenwelt zu bringen … (Klappentext)

Dieses wunderbare, leicht chaotische Hörbuch hat meinen Enkeln und mir sehr gut gefallen. Es ist witzig, humorvoll, abenteuerlich und leicht chaotisch. Vieles ist nicht vorhersehbar und interessante Wendungen und Ereignisse halten die Spannung von Anfang bis Ende hoch. Es ist altersgerecht verfasst und gut zu verstehen. Die eigene Fantasie wird noch dazu wunderbar angeregt und es macht einfach nur Spaß und Freude zuzuhören. Obwohl wir Band 1 nicht kennen, waren wir schnell in der Handlung mitten dabei und ein Teil davon. Es zieht einen so richtig in den Bann und man hört erst auf, wenn es zu Ende ist. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Kam nicht so gut an

City of Dragons (Band 1) - Der Sturm erwacht

Die Drachenkönige erwachen

Die Drachenkönige erwachen
Hongkong! Nach dem Tod ihres Vaters beginnt für Grace hier ein neues Leben – mit einem echten Abenteuer. Eine geheimnisvolle Frau schenkt ihr ein seltsames Ei … aus dem ein Drache schlüpft! Könnten die alten Geschichten, die ihr Vater früher erzählt hat, wahr sein? Noch während Grace darüber nachdenkt, wird ihr klar: Sie und der Drache sind in großer Gefahr … (Klappentext)
Eine starke Hauptfigur, Drachen und der Konflikt zwischen Mythologie und Wissenschaft sind die Zutaten für Jaimal Yogis rasantes Comic-Abenteuer im Manga-Stil. City of Dragons – Der Sturm erwacht verbindet gekonnt die chinesische Mythologie mit Fragen der Wissenschaft und erzählt eine Geschichte über Freundschaft, Mut und Magie.

Uns, meinen Enkeln (8 und 10) und mir war das Buch etwas zu dramatisch und auch ein wenig zu realitätsfern. Noch dazu, wenn ich bedenke, dass das Einstiegsalter ab 8 Jahre sein soll, dann halte ich das auf denen Fall für zu früh. Die Kinder haben es abgebrochen und ich habe es alleine weitergelesen. Die Illustrationen sind farbenfroh, teilweise sehr ausdrucksstark. Die Handlung neigt stellenweise zu Gewalt und anderen unschönen Begebenheiten. Es fällt in ein Genre, welches nicht unbedingt jedem gefällt und ich glaube, hier werden die Bewertungen weit auseinander gehen. Auch sollte das empfohlenen Einstiegsalter gut angehoben werden.