19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2022

Konnte mich leider so gar nicht überzeugen

El Taubinio

Superheldin mit Hörgerät

Superheldin mit Hörgerät
ÄTT MÄN ONA UBA MÄN? Das ist alles was Cece versteht, wenn sich die Nachbarjungen über Superhelden unterhalten. Schon als kleines Kind hat Cece ihr Gehör verloren. Seitdem trägt sie ein Hörgerät und hat gelernt, Worte und Sätze von den Lippen abzusehen. Aber Cece hasst das Hörgerät. Es ist riesig und Cece ist sich sicher, dass jeder sie deswegen anstarrt. Bis sie herausfindet, was das Phonic Ear noch alles kann. Denn als El Taubinio ist Cece damit selbst schon fast eine Superheldin.
Warmherzig und humorvoll erzählt Cece Bell, wie sie durch ihr Alter Ego El Taubinio gelernt hat, sich so zu akzeptieren, wie sie ist.
Sich in einer neuen Schule einzugewöhnen und neue Freunde zu finden, ist gar nicht so einfach. Wie soll Cece das schaffen, während sie dazu auch noch ein sperriges Hörgerät auf der Brust tragen muss? Dafür braucht man definitiv Superkräfte! Als kleines Kind hat Cece ihr Gehör verloren und fühlt sich wegen ihres riesigen Hörgerätes anders als die anderen. Aber mit ein wenig Hilfe von ihrem Superhelden-Alter Ego El Taubinio lernt Cece, sich so zu akzeptieren, wie sie ist. (Klappentext)

Vorab: Die Idee, die hinter dem Buch steckt, finde ich super. Aber leider hat mir die Umsetzung so gar nicht gefallen. Die Illustrationen sind nicht mein Geschmack, die Gesichter sind lieblos und ohne viel Emotionen, die es eigentlich bei diesem Thema geben sollte. Auch finde ich manche Stellen sehr langatmig und teilweise wiederholen sie sich. Dazu noch die Länge des Buches. Ich glaube, wenn es entsprechend gekürzt werden würde, würde es auch mehr erreichen. Die verschiedenen Botschaften kamen zwar bei mir an, aber es war für mich kein Vergnügen das Buch zu lesen. Ich habe das Buch auch 2 Jugendliche von 11 und 12 Jahren lesen lassen und sie verloren sehr schnell das Interesse. Trotzdem glaube ich, dass hier bei den Bewertungen die Meinungen stark auseinander gehen werden. Deshalb sollte jeder, der sich für das Thema interessiert, sich seine eigene Meinung bilden.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Weiß Annika was sie will?

Die Liebe braucht ein ganzes Dorf

Auch ohne Mann hat die 40-jährige Annika alles, was sie glücklich macht: Seit dem Verkauf ihrer erfolgreichen Firma lebt sie in einem reetgedeckten Häuschen an der Schlei, genießt ihren Garten und die langen Strandspaziergänge mit ihrem geliebten Hund Lux. Ihre beste Freundin Flora ist trotzdem fest entschlossen, Annika zu verkuppeln. Mit dem charmanten Fred zaubert sie sogar einen Hauptgewinn aus dem Hut. Doch da taucht Annikas Ex-Freund Titus auf und umgarnt sie nach allen Regeln der Kunst. Bereut er es wirklich, sie verlassen zu haben – oder steckt etwas ganz anderes hinter seinen Avancen? (Klappentext)

Dieses Hörbuch über Annika und ihr Leben hat mir gut gefallen. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet und werden dem Hörer auch gut vorstellbar vermittelt. Es entsteht sehr schnell eine Atmosphäre die einen gefangen nimmt und Teil der Handlung werden lässt. Alles ist gut vorstellbar und auch die Fantasie tut ihr Übriges dazu, um sich einfach fallen zu lassen und zuzuhören. Ein wunderbares leichtes Hörbuch für entspannte „Hörstunden“.

War für mich ein Fehlgriff

Kuckucksei-Syndrom

Oberfeldwebel a. D. Hannes Bürstensteif könnte mit seinem Leben eigentlich zufrieden sein. Disziplin und Charakterstärke haben sein Leben bestimmt, und wenngleich ihm diese Zweckdienlichkeit nicht gerade eine Quelle der Freude erschlossen hat, so schuf er sich damit seine eigene kleine Welt, die in geregelten und überschaubaren Bahnen ablief. Mit einem harmlosen Maulwurfshügel beginnt es: Seine heile Welt bekommt die ersten Risse, der suspekte Nachbar mischt sich laufend ein, und die profunde Angst vor Mutter Bürstensteif, die ihn weiterhin gnadenlos bevormundet, entzieht seiner Hoffnung auf Liebe jede Grundlage. Als Mutter plötzlich entführt wird, fängt Bürstensteif an, sein Dasein in Frage zu stellen und deckt ein Geheimnis auf, das sein Leben für immer verändern wird. (Klappentext)

Das Buch war gar nicht nach meinem Geschmack. Ich bin so gar nicht in die Handlung hineingekommen und auch mit dem Protagonisten bin ich nicht warm geworden. Der Schreibstil war für mich nicht immer leicht zu lesen und manchmal auch ein wenig schleppend. Die Handlung kam mir manchmal etwas wirr vor. Das Buch hat so seine eigene Art von Humor. Trotzdem glaube ich, wird es seine Anhänger finden, ich gehöre aber nicht dazu. Ich fand es aber für mich mal gut, einmal so ein Buch gelesen zu haben. Deshalb gutgemeinte 3 Sterne

Eine Reise, die verwundert

Alpaka 66

Ein waschechtes Alpaka in der Dusche?

Ein waschechtes Alpaka in der Dusche?
Nach dem ersten Schreck findet Nicki Brandl sich auf einer Reise zur Alpakafarm wieder, bei der er kein Fettnäpfchen auslässt – eine zwielichtige Mitfahrgelegenheit, unpassendes Schuhwerk und kein Zelt sind dabei noch die kleinsten Probleme. Auf dem Weg schließt er sich einer Alpaka-Trekkinggruppe an. Mit dem Führstrick in der Hand eröffnen sich ihm in manchen Gesprächen neue Sichtweisen und so wird die flauschige Überraschung zum Wendepunkt seines Lebens. (Klappentext)

Dieser doch etwas andere Roman hat mich gut unterhalten. Er ist lustig, humorvoll (auch wenn es ein bestimmter Humor ist), voller Überraschungen und es wird einem beim Lesen nicht langweilig. Auch hat er mich stellenweise zum Nachdenken angeregt. Die verschiedenen Charaktere, ob sympathisch oder nicht, sind gut ausgearbeitet und vorstellbar. Vor auch die verschiedenen Charaktere der Alpakas – und ja, sie haben Charakter. Der Schreibstil ist, wenn man sich nach ein paar Seiten dran gewöhnt hat, gut lesbar und verständlich. Ein Buch gut für Zwischendurch, welches unbedingt lesenswert ist.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Wieder geht es sehr spannend weiter

Akademie Fortuna - Das Geheimnis der Vergangenheit

Nachdem Sorry und ihre Freunde den Nekromantenjungen Ben aus den Fängen seines Vaters Mal Chievous und des Sterndeuters Taurus Astra befreit haben, ist die Gefahr, die von den Männern ausgeht, keineswegs gebannt. Schließlich planen die beiden nichts Geringeres, als die Akademie Fortuna zu zerstören und sich über die gesamte Wahrsagerwelt zu erheben. Das wollen Sorry und ihre Freunde unbedingt verhindern. Kurz darauf finden sie eine geheimnisvolle Prophezeiung von Sorrys verstorbenem Vater, die besagt, dass vier Kinder die Welt der Wahrsager retten werden. Aber welche vier sind gemeint? (Klappentext)

Wie schon bei den beiden Vorgängerbände wurde ich sehr schnell in eine andere, fantastische Welt entführt. Schnell war ich wieder an der Seite von Sorry und ihren Freunden und erlebte ein spannendes und geheimnisvolles Abenteuer. Die Charaktere sind wieder sehr treffend beschrieben und entwickeln sich auch entsprechend weiter. Vor allem sind sie sehr gut vorstellbar. Die Fantasie wird sehr gut angeregt und ich wurde wieder ein Teil der Handlung. Durch den sehr bildgewaltigen Schreibstil entstehen auch die Handlungsorte sehr real vor dem geistigen Auge. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und interessante Wendungen und Ereignisse halten sie auch bis zum Ende hoch. Auch kommen die verschiedenen Botschaften sehr gut beim Leser an. Es ist ein wunderbares, fantastisches und überaus spannendes Buch/Reihe welches nicht nur die jungen Leser in den Bann zieht.