19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Sehr lesenswert

Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken

Lucie Tedbury, die junge Anführerin der Frauenrechtsbewegung in Oxford, ist außer sich vor Wut. Ihre Nemesis, der berüchtigte Tristan Ballentine sabotiert ihren Plan, Tausende Leserinnen von Frauenzeitschriften für ihre Sache zu gewinnen. Doch dann macht der junge Adlige ihr ein skandalöses Angebot: Eine Nacht mit ihm und er wird das Feld räumen. Lucie hätte nicht gedacht, dass sie ihn noch mehr verabscheuen könnte. Doch sie muss sich eingestehen, dass Tristan ihr Blut nicht nur durch sein unverschämtes Auftreten in Wallung bringt (Klappentext)

Auf den zweiten Band dieser Reihe habe ich mich schon lange gefreut. Das Warten hat sich gelohnt und ich wurde nicht enttäuscht. Auch hier sind die Charaktere wieder sehr gut dargestellt und beschrieben und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. Lucie und Tristan sind stark und sie wissen, was sie wollen. Die Handlung ist gut aufgebaut und läßt mich nichts vermissen. Die Spannung ist gegeben und wird durch interessante Wendungen immer wieder aufs Neue belebt. Die Handlungsorte entstanden sehr real vor meinem geistigen Auge. Ich hatte oft das Gefühl, ich wäre mitten dabei, so nahm mich der Roman gefangen. Das zeigte sich auch in einer durchgelesenen Nacht. Auch die Emotionen kamen gut bei mir an. Ein wunderbarer historischer Roman der auf angenehme Weise das Thema „Frauenbewegung“ und Liebe vereint.

Ein wunderbarer Band, voller Spannung, Geheimnisse, Emotionen

Die Straße der Hoffnung

Die Staatsanwältin Melody Stewart flüchtet vor ihren beruflichen und privaten Problemen in die Vergangenheit. Im idyllischen Stockmill hat sie ein Haus geerbt und folgt mit Dan Rashleigh den verschlungenen Wegen der gemeinsamen Familiengeschichte. Dreh- und Angelpunkt dabei ist ihre Vorfahrin, die mutige Lady Abigail Hampton, die bereit war, aus Liebe alles zu opfern. Um ihren Geliebten Oliver Rashleigh vor der Hinrichtung zu retten, floh sie im Jahr 1843 mit ihm nach New York. Und von dort weiter Richtung Westen nach Oregon, wo sie sich eine neue Existenz aufbauten. Doch ihr Glück war schon bald bedroht: Unbemerkt hatte sich ein gefährlicher Verehrer an Lady Abigails Fersen geheftet. (Klappentext)

Auch dieser Band besticht durch seine sehr einfühlsame, aber doch klare und ausdrucksstarke Ausdrucksweise. Schnell war ich wieder in der Handlung gefangen und erlebte vieles hautnah mit. Dadurch entstanden die Handlungsorte sehr real vor meinem geistigen Auge. Die Emotionen kamen gut bei mir an und die entstehende Atmosphäre lies mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Interessante Wendungen hielten bzw. steigerten noch die Spannung. Ein wunderbares Buch voller Geheimnisse, Spannung, Emotionen. Aber auch Fragezeichen. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Ein schöner leichter Krimi für Zwischendurch

Ein Prosit auf den Mörder

Die pensionierte Kommissarin Clarissa von Michel beschließt, sich in dem idyllischen Dörfchen Niedermühlenbach an der Mosel eine Auszeit zu nehmen. Aber als bei einer Weinprobe der unsympathische Witwer Gisbert Römer plötzlich tot umfällt, wird Clarissa misstrauisch. Ist der Dorfcasanova wirklich an einem Herzinfarkt gestorben? Die ehemalige Kommissarin beginnt zu ermitteln ... "Ein Prosit auf den Mörder" ist der erste Band der unterhaltsamen Mosel-Krimi-Reihe von Andreas Erlenkamp um Clarissa von Michel und den charmanten Mitgliedern des Krimi-Clubs Niedermühlenbach. (Klappentext)

Dieser leichte Krimi hat mir sehr gut gefallen. Er läßt sich sehr gut lesen, ist leicht, aber nicht ohne Spannung. Genau das Richtige für Zwischendurch. Der Schreibstil ist sehr gut lesbar, die Seiten fliegen nur so dahin. Die Beschreibung von „Land und Leute“ ist sehr treffend, detailgetreu, authentisch und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen, so als ob ich alles selbst miterleben würde.
Die Handlung ist nachvollziehbar und gut aufgebaut. Interessante Wendungen geben den gewissen „Kick“. Ein Buch für entspannte Lesestunden und ich hoffe noch mehr von Clarissa lesen zu können.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Sehr aufschluß- und umfangreich

Everything Fat Loss

Weißt du, was kompletter Unsinn ist? Allen dieselbe Diät anzupreisen. Ben Carpenter hat die vielen Fehlinformationen zum Thema Abnehmen satt. Tatsache ist: Eine Universallösung gibt es nicht, jeder Körper funktioniert anders. Umfassend und leicht verständlich erklärt der erfolgreiche Personal-Trainer, Fitness-Influencer und Wissenschaftsenthusiast, was die Forschung tatsächlich sagt – und befähigt dich so, den für dich besten individuellen Weg einzuschlagen. Und er zeigt auch: Abnehmen ist nicht alles im Leben. Schlanker bist du nicht automatisch auch glücklicher – sogar das Gegenteil kann der Fall sein. Umso wichtiger ist es, dass du angesichts von Diäten-Dschungel und Schönheitswahn die Orientierung nicht verlierst. Dafür ist „Everything Fat Loss“ dein kompetenter Begleiter.
(Klappentext)

Dieses Buch hat mich als erstes mit den vielen Informationen „erschlagen“. Es war mir schon klar, dass es kein Kochbuch ist, sondern eher ein sehr aufschlussreiches Wissensbuch. Es wird versucht auch komplexe Zusammenhänge anschaulich und verständlich zu erklären. Was mich sehr erstaunt und erfreut hat, ist die Tatsache, dass man nicht jedem die gleiche Diät „verkaufen“ kann. Denn das habe ich hier zum ersten Mal erst so richtig in der Deutlichkeit gelesen. Was ich auch als richtig empfunden habe. Es hängt so viel von jedem einzelnen ab, ob gewisse Diäten zum Erfolg führen. Ein tolles umfangreiches Buch und wer sich wirklich damit auseinandersetzen will, muss es sicherlich mehrmals lesen um für sich selbst den richtigen Weg zu finden. Auf jeden Fall das Buch hilft einem dabei.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Wissen kann nicht schaden

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Kinder haben Rechte. Doch welche sind das? In 12 kurzen, liebevoll und individuell erzählten Geschichten stellen die Elbautorinnen 12 Kinderrechte vor und schreiben damit über ein Thema, das jedes Kind, nein: jeden Menschen, betrifft. Gemeinsam mit den wunderbaren Illustrationen von Franziska Viviane Zobel ist dieses (Vorlese-)Buch ideal dafür geeignet, um mit Kindern über ihre Rechte im Allgemeinen und im Alltag zu sprechen – und auch Erwachsene dafür zu sensibilisieren.
(Klappentext)

Dieses Buch mit seinen 12 sehr schön gehaltenen und gestalteten Geschichten ist eigentlich für jede Altersgruppe geeignet. Die Texte sind relativ kurz, kommen aber gut auf den Punkt. Im Anschluß wird kurz erläutert um welchen Artikel der Kinderrechte es sich handelt. Die Illustrationen ergänzen die Texte sehr schön. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden gut damit zurechtkommen. Es ist wichtig seine Rechte zu kennen. Auch würde ich das Buch den Erwachsenen empfehlen, denn sich auszukennen, kann nie schaden. Auch regt das Buch zum Nachdenken an. Ebenso wie zum gemeinsamen Gespräch mit den Kindern über den Inhalt der jeweiligen Geschichten.