19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Nervenkitzel

Escape Plan / Escape Plan - How far would you go to survive

In Connecticut verschwinden mehrere Kinder spurlos. Myra Banks ist am Boden zerstört, weil ihrem Sohn das gleiche Schicksal widerfährt. Als ein tödlicher Anschlag auf ihr Leben missglückt und sie zum Schweigen gezwungen wird, ist sie sicher: Jemand hat es auf sie abgesehen. Einzig der neue geheimnisvolle Nachbar Steven Dupre setzt alles daran, ihr bei der Suche nach Antworten zu helfen. Erste Spuren rütteln ihre dunkle Vergangenheit auf, die sie einst begraben hat. Doch der alleinerziehenden Mutter bleibt keine Wahl: Wenn sie ihren Sohn wiedersehen will, muss sie sich tiefer in einen gefährlichen Strudel aus Erpressung, Rache und Machtkämpfen begeben, um Intrigen aufzudecken, die besser verborgen geblieben wären. (Klappentext)

Dieser Roman hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen. Schnell war ich mitten im Geschehen dabei und ich erlebte vieles hautnah mit. Die Emotionen kamen gut bei mir an. Der Schreibstil ist klar und deutlich, fesselnd und die Seiten flogen nur so dahin. Die einzelnen Charaktere sind gut ausgearbeitet, beschrieben und lebhaft vorstellbar. Die Handlung wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt und hat an den richtigen Stellen interessante Wendungen. So bleibt die Spannung erhalten bzw. steigert sich immer weiter. Ich fieberte mit und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich wußte wie es endet. Es war stellenweise ein richtiger Nervenkitzel für mich.

Ein wunderbar leichtes Buch für entspannte Lesestunden

Zwei Sommer in der Toskana

Seit langer Zeit bewahrt Fiona ein Geheimnis. Nur sie weiß, dass ihre Mutter vor dreißig Jahren in der Toskana eine folgenschwere Affäre hatte. Nicht einmal ihr vermeintlicher Vater ahnt etwas davon, und so soll es auch bleiben. Bis Fiona überraschend einen Anruf erhält. Ihr leiblicher Vater ist verstorben und hat ihr sein begehrtes Weingut vermacht.
Als sie in die Toskana fliegt, wird sie von ihren Halbgeschwistern feindselig empfangen: Sie wollen ihr das Millionenerbe streitig machen. Überwältigt und unsicher, ob sie die Hinterlassenschaft überhaupt annehmen soll, versucht Fiona herauszufinden, was in jenem Sommer wirklich geschah – und stößt auf die tragische Wahrheit … (Klappentext)

Dieser Roman entführte mich in die Toskana. Ich war schnell an der Seite von Fiona und erlebte vieles hautnah mit. Es entstand eine gewisse Atmosphäre, der ich mich nicht mehr entziehen konnte. Die Spannung ist gleichbleibend auf einem gewissen Level, aber das machte das Geschehen nicht langweilig. Die Handlung ist gut aufgebaut und die Handlungsorte entstanden vor meinem geistigen Auge. Die Erzählung erfolgt auf zwei Zeitebenen und aus zwei Sichtweisen. Interessante Wendungen gaben noch das gewisse etwas. Ein wunderbar leichtes Buch für entspannte Lesestunden.

Eine eindrucksvolle Geschichte

Baluk

Die Geschichte des kleinen Orang Utan-Mädchens Baluk greift viele Probleme der heutigen Zeit auf. Sie erzählt kindgerecht vom Schicksal unserer Regenwälder und dem unendlichen Leid ihrer tierischen Bewohner und davon, wie unsagbar wichtig es ist, unseren Planeten endlich zu schützen und mit Respekt zu behandeln. Entstanden ist eine unterhaltsame, lehrreiche und spannende Geschichte, die sich in den heutigen Zeitgeist nicht besser einfügen könnte. Behutsam und einfühlsam erzählt sie die Geschichte des kleinen Orang Utan-Mädchens „Baluk“. Dies ist nur eine einzelne Geschichte zu all den tierischen Dramen, die sich jeden Tag ganz real auf unserem Planeten abspielen. Jeden Tag werden auf unserem Planeten 34 Fussbaldfelder pro Minute unwiederbringlich durch Rodung mit Feuer und Abholzung zerstört. Nur alleine in Indonesien werden jeden Tag 1000 Wildvögel dem Dschungel geraubt. Diese Vögel fehlen dann um im Dschungel die Pflanzen zu bestäuben. Baluk’s Geschichte zeigt auch auf, wie sehr alles zusammenhängt. Jedes noch so kleine Tierchen ist wichtig und hat seine Funktion. Sie alle sind wertvoll, schützenswert und sie alle werden für die immer wiederkehrenden Abläufe in der Natur gebraucht. Auch Sumatra-Tiger und Nashörner sind vom Aussterben bedroht, weil sie durch Abholzung in immer rasanterer Geschwindigkeit ihren Lebensraum verlieren. Baluks Geschichte ist all den kleinen Heldinnen und Helden von morgen gewidmet. Unseren wundervollen Kindern, die uns durch ihre Sensibilität ihrer Umwelt gegenüber hoffen lassen, dass die nächste Generation es besser machen wird als wir. Und, natürlich, all den unermüdlichen Mamas und Papas, die sich jeden Tag aufrichtig darum bemühen, aus ihren großartigen Kindern noch großartigere Erwachsene zu formen. Die Geschichte spielt auf der indonesischen Insel Sumatra. Die Regenwälder dort stehen bereits auf der „Roten Liste des gefährdeten Welterbes der UNESCO“, weil sie durch Ausbreitung der Landwirtschaft immer mehr zerstört werden. Hier ist die Heimat Baluks und ihrer Familie. Hier erlebt sie mit ihren Eltern auf ihrer Flucht vor den Waldrodungen der Menschen so einige Abenteuer. Das kleine Orang Utan-Mädchen lernt auf unterhaltsame, lehrreiche und manchmal auch gefährliche Art, dass im Dschungel hinter jedem Busch Gefahr und hinter jedem riesigen Regenwaldbaum ein Abenteuer auf sie warten kann. So lernt sie andere Tiere des Dschungels kennen und ihre Bedürfnisse zu respektieren. Im Laufe ihres Abenteuers lernt das kleine Affenmädchen auch „Luh“, die Tochter eines indonesischen Bauern kennen. Nach anfänglicher Scheu voreinander entsteht trotz kultureller Meinungsverschiedenheiten, zwischen den verschiedensten Wildtieren und wunderschöner Natur eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden. Manchmal genügen schon zwei starke Herzen, die im Einklang schlagen, um etwas zum Positiven zu wenden. Ob das Orang Utan-Mädchen „Baluk“ zusammen mit dem indonesischen Bauernmädchen „Luh“ es wohl schaffen werden, denn Affenhügel, der seit Generationen die Heimat der Orang Utans ist, zu retten? /Klappentext)

Die Geschichte von Baluk ist sehr bildgewaltig und verständlich geschrieben. Es entstehen sehr schnell die entsprechenden Bilder im Kopfkino. Auch die verschiedenen Botschaften kommen gut an. Die Handlung ist gut zum Nachvollziehen und regt zum Nachdenken und Diskutieren an. Ich kann mir schon vorstellen, dass es die jungen Leser interessieren wird, und nicht nur die jungen Leser. Eine eindrucksvolle Geschichte, bei der auch auf andere Tierarten eingegangen wird. Auch wird das Wechselspiel zwischen Tier und Mensch sehr deutlich und dass es ohneeinander nicht gehen wird. Auch die sich bildende Atmosphäre beim Lesen ist eine schöne Erfahrung.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Nicht das was ich erwartet habe

Mausepfotanien - Aufstand der Nager - Neuauflage

Zwei Nager aus dem Gebiet eines Bauernhofes in der Nähe von Dillenburg am Westerwald begeben sich auf eine turbu¬lente Abenteuerreise mit dem Ziel Paris.
Kaum als blinde Passagiere in den leeren Waggon ...

Kaum als blinde Passagiere in den leeren Waggon eines Güterzuges gestiegen, gesellen sich drei weitere Artgenossen aus der Nager-Towerbridge-Universität-London hinzu.
Sie haben das gleiche Reiseziel, jedoch führt ihr Reiseplan zu einem europäischen Nager-open air-Pip-Konzert im Bois de Boulogne bei Paris.
In Paris angekommen, geraten die Reisenden in die Fänge einer revolutionären Nagerverschwörung.
Mit einem außergewöhnlichen Boot durchfahren sie dann unter Tage die Kanalisation der französischen Metropole und landen direkt vor dem Hauptquartier der Rebellen.
Ihr Leben ist zwar dort nicht in Gefahr, aber sie sehen von nun an unglaubliche Dinge, gepaart mit Gefahren und Hoffnungen.
Während der abwechslungsreichen Hin- und Heimfahrt, werden die Akteure von zahlreichen Artgenossen aus verschiedenen europäischen Ländern begleitet, die ihnen ihre Erlebnisse und Lebensgeschichten erzählen (Klappentext)

Das Buch mit seinem Inhalt konnte mich nicht so erreichen. Den Text bzw. den Schreibstil finde ich für das Einstiegsalter ab 10 Jahre fast ein wenig zu schwierig, da er nicht einfach zu verstehen ist. Auch die vorkommenden Fachbegriffe sind mir ein wenig zu viel. Das Abenteuer der beiden Mäuse-Hauptprotagonisten ist spannend und auch die Botschaft kam an. Doch es war kein entspanntes Lesen für mich und meine Enkel. Wir haben schnell das Interesse verloren, obwohl einer genau in die Altersgruppe fällt. Die Idee finde ich super, aber die Umsetzung ist aus meiner Sicht nicht so gut gelungen. Ich glaube bei diesem Buch werden wahrscheinlich die Meinungen stark auseinander gehen.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Teilweise sehr emotional

Das größte Versprechen

Unterfranken, 1916: Während auf Gut Benhaim Alberts und Emilias Hochzeit gefeiert wird, muss Klara eine folgenschwere Entscheidung treffen, die sie wegführen wird von ihrem kleinen Sohn und dem Mann, dem ihr Herz für immer gehört.
Von der Liebe enttäuscht wagt Rainer Benhaim mit der Gründung einer Möbelmanufaktur einen Neubeginn. Der Erfolg gibt ihm recht: Schon bald ist das Unternehmen, das er zusammen mit seinem Bruder Albert leitet, über die Grenzen Frankens hinaus bekannt. Unterdessen beobachten die Brüder mit Sorge, wie in Deutschland nationalistische Kräfte mehr und mehr den Ton angeben. Da trifft ein schwerer Schicksalsschlag die Familie, der alles verändert … (Klappentext)

Dieser Band gefiel mir besser als der Vorgängerband. Ich spürte die Emotionen und auch der Schreibstil sprach mich eher an. Die Charaktere waren für mich leichter vorstellbar, da sie bildhafter und lebendiger beschrieben waren. Auch die Handlung war gut nachvollziehbar. Auch hat mir der Einbau und der Bezug zu den geschichtlichen Begebenheiten zur damaligen Zeit besser gefallen. Oft bin ich zum Nachdenken gekommen, wie sich alles entwickelt hat und noch entwickeln wird. Jetzt bin ich auf den nächsten Teil gespannt und hoffe es werden wieder angenehme Lesestunden.