19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Eindrucksvoller Roman

Sisi - Kaiserin wider Willen

Der Roman über Sisi: Rebellin ihrer Zeit und große Liebende.

Der Roman über Sisi: Rebellin ihrer Zeit und große Liebende.
Österreich, 1853: Ohne darauf vorbereitet zu sein, wird die junge bayerische Prinzessin Sisi Kaiserin am Hof der mächtigen Habsburger, dem Zentrum der politischen Intrige und feudalen Ränkespiele. Die Ehe mit Kaiser Franz Joseph wird aus Liebe geschlossen, und es gelingt der freien, naturverbundenen Frau, die Zuneigung ihres Volkes zu gewinnen. Doch schon bald muss Sisi sich fragen, wie sie die Rolle der Monarchin erfüllen kann, ohne sich selbst zu verlieren – und ohne die Liebe zu Franz Joseph aufs Spiel zu setzen. (Klappentext)

Dieser Roman, der teils aus Fakten und teils aus Fiktion besteht, hat mir gut gefallen. Er beinhaltet authentische Figuren, spannende Details und scheint aus meiner Sicht gut recherchiert zu sein. Ich habe den Roman um Sisi einfach nur genossen, ohne die historischen Details genau zu beleuchten. Es war ein Versinken in die Zeit. Ich war schnell an der Seite von Sisi und erlebte ihren Werdegang hautnah mit. Er ist teilweise sehr emotional verfaßt, gerade die Stellen, bei denen es um ihre Beziehung zu ihren Kindern geht. Die Handlung ist gut aufgebaut und vorstellbar und auch die Handlungsorte entstehen sehr realitätsnah im Kopfkino. Sisi ist eine Frau, die viel erdulden mußte und das wird hier eindrucksvoll geschildert.

Einfach einlassen und genießen

Signorina Vivaldi

Venedig, Weihnachten 1702: Das Waisenmädchen Anna Maria wünscht sich vom Christkind Vater oder Mutter. Kurz darauf geht ihr Wunsch in Erfüllung, als Antonio Vivaldi seinen Dienst als Maestro di violino im Waisenhaus antritt. Er entdeckt Anna Marias außergewöhnliche Musikalität und gibt ihr Geigenunterricht. Er behandelt sie mit so viel Liebe und Verständnis, als wäre sie seine eigene Tochter. Doch den Menschen um sie herum ist dies ein Dorn im Auge. Als Vivaldi infolge knapper finanzieller Mittel entlassen wird, bricht für Anna Maria eine Welt zusammen. Wird sich ihr Traum von einem Leben voller Musik trotzdem erfüllen? (Klappentext)

Dieses Buch zeigt den Werdegang von Anna Maria auf, die in einem Waisenhaus lebt. Der Schreibstil ist emotional, gut lesbar und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Handlung ist gut aufgebaut und ich war sehr schnell an der Seite von Anna Maria, die sich zu einer begnadeten Geigerin entwickelt. Alles konnte ich mir sehr gut vorstellen. Auch die Handlungsorte entstanden sehr real vor meinem geistigen Auge. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschrieben und entwickeln sich auch entsprechend weiter. Es entstand von Anfang an eine gewisse Faszination von der Geschichte, so dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte, bis ich wußte, wie es endet. Es waren wunderbare Lesestunden, aber man sollte sich auch auf die Geschichte einlassen und sie genießen, ohne groß die historischen Hintergründe zu überprüfen.

Es geht spannend weiter

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

Wie weit wird Sophie gehen, um die Welt der Elfen zu schützen? Magische Schulfächer und übernatürliche Fähigkeiten, die außer Kontrolle geraten: Sophies drittes Schuljahr an der Zauberschule Foxfire beginnt turbulent. Dabei hat sie brennende Fragen: Warum wurden ihre Entführer noch immer nicht gefasst? Und wer hat es auf das Alicorn abgesehen? Dann ordnet der Hohe Rat überraschend an, dass Sophie Fintan treffen soll – einen berüchtigten Pyrokinetiker und Mörder. Weiß er etwas über Sophies Herkunft? Sophie und ihre Freunde werden immer tiefer in einen Strudel von Enthüllungen gezogen, die den Frieden der Elfenwelt bedrohen (Klappentext)

Auch dieser dritte Teil der Serie hat mich wieder sehr schnell in den Bann gezogen, obwohl es eigentlich nicht mein Genre ist. Ich war sehr schnell wieder in der Handlung mittendrin. Die verschiedenen Charaktere sind wieder gut ausgearbeitet und entwickeln sich vor allem glaubhaft weiter. Die Handlung ist fesselnd, spannend, faszinieren und entführt den Leser in eine andere Welt.
Das Kopfkino ist sehr schnell wieder gefordert und fängt das Rattern an. Ein wunderbares Buch für Jung und Alt und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Sehr schön gestaltet

Theda feiert Geburtstag

Das Mäusekind Theda hat Geburtstag und die ganze Familie kommt. Mamamaus und Papamaus haben davor aber noch einiges zu erledigen und auch Theda weiß sich die Zeit zu vertreiben, bis die Gäste endlich eintreffen. Wer wohl alles kommt und was sie gemeinsam erleben werden? (Klappentext)

Dieses wunderbar gestaltete Kinderbuch hat meinen „Lesekindern“ gut gefallen. Geburtstag sind doch immer etwas feines. Die farbigen Bilder sind anschaulich gestaltet und die Kinder entdecken immer wieder was Neues darauf. Der Text ist verständlich gehalten. Leseanfänger haben mit diesem Buch sehr schnell einen Leseerfolg. Es ist nicht zu umfangreich und schnell können sie sagen, dass sie ein interessantes Buch alleine ausgelesen haben.

Sehr treffend formuliert

Glück auf vier Pfoten

Eine vielseitige literarische Sammlung zum Thema „Liebe auf vier Pfoten“. Die besondere Beziehung von Schriftstellerinnen zu ihren Hunden wird dabei aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet, wobei eine Überzeugung alle Autorinnen eint: Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht! Eine hinreißende Liebeserklärung an das Leben mit Hund, mit zahlreichen Abbildungen. (Klappentext)

Dieses Buch war für mich eine Liebeserklärung an den besten Freund des Menschen: den Hund. Es ist unterhaltsam geschrieben und stellt die Beziehung Hund und hre berühmten Frauen in den Vordergrund. Die kurzen Kapitel sind gut zu lesen und bringen vieles direkt auf den Punkt. Es ist gleichermaßen für Hundebesitzer interessant wie auch für Hundefreunde. Manche werden sich mehr oder weniger in den Darstellungen wieder finden. Es ist ein Buch für erbauliche Lesestunden, die sicherlich jedem Leser auch ein Schmunzeln entlocken werden.