19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2021

Wissen gut aufbereitet und für Jung und Alt interessant

Superschlaues Wissen für Kids

Viele Eltern werden ganz oft von ihren wissenshungrigen Kindern mit neugierigen Fragen gelöchert: Wie entstehen die Jahreszeiten? Wer waren die Wikinger? Wer hat vor uns auf der Erde gelebt? „Superschlaues Wissen für Kids“ liefert die Antworten auf viele Kinderfragen! In diesem Sachbuch ab 6 Jahren wird Kindern alles, was sie interessiert bzw. was sie in diesem Alter lernen sollten, einfach und kindgerecht erklärt. Spannendes Wissen aus den Bereichen „Unsere Erde“, „Tiere“, „Pflanzen“, „Menschlicher Körper“, „Kultur“, „Geschichte“, „Weltraum“ und „Naturwissenschaft“ stillt den Wissenshunger und wird die Kids in Staunen versetzen. (Klappentext)

Deses wunderbare Buch ist sehr gut aufgebaut, gestaltet und vermittelt Wissen auf angenehme Art und Weise für Jung und Alt. Es ist sehr übersichtlich und deckt viele Themengebiete ab. Durch die aufgelockerte Seitengestaltung ist es auch schon für junge Leser geeignet, da sie den Überblick behalten, nicht „erschlagen“ werden und so einen Leseerfolg sehr schnell haben werden. Meine beiden Enkel (7 und 9) waren und sind von dem Buch hellauf begeistert und es wird sicherlich sehr oft in die Hand genommen werden.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Abenteuerund Information gut miteinander verbunden

Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli

Der Grundschüler Anton fragt sich eines Abends, wo sein Lieblingspulli herkommt. Er ahnt nicht, dass diese unscheinbare Frage sein Leben verändern wird. Denn der Superheld auf seinem Pulli erwacht zum Leben. Und der nimmt ihn mit auf eine unglaubliche Reise um die Welt zu den Orten und Stationen, die er während seiner Herstellung und Lieferung durchlaufen hat – vom Warenlagen beim Versandhändler bis zum Baumwollfeld. (Klappentext)

Dieses Kinderbuch hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine wunderbare Mischung aus Abenteuer und Information. Der Inhalt ist altersgerecht und gut verständlich aufgebaut. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und auch die Informationen sind gut und verständlich mit eingebaut. Die Handlung ist nach vollziehbar und verständlich und die Handlungsorte entstehen vor dem geistigen Auge. Die eigene Fantasie hat trotzdem noch einiges zu tun. Die Illustrationen ergänzen den Text sinnvoll und lockern die Seiten zudem auf. So ist alles für Leseanfänger oder Jungleser bestens geeignet und es stellt sich schnell ein Leseerfolg ein. Meine beiden Enkel (7 und 9) waren auch von dem Buch hellauf begeistert und es entstanden angeregte Gespräche und das, was sie gelesen haben. Bitte mehr davon.

Ein lesenswerter Krimi

Inspector Swanson und das Geheimnis der zwei Gräber

London 1895. Im Garten eines Hauses im Londoner Stadtteil South Norwood werden zwei Leichen gefunden. Offenbar wurden die Opfer zunächst erdrosselt und anschließend auf ihrem eigenen Grund und Boden in Särgen bestattet. Wer hatte ein Motiv, das in der Nachbarschaft als sonderlich geltende Geschwisterpaar zu ermorden? Und warum sind sämtliche Schuhe aus dem Haus verschwunden? Die Spuren führen Chief Inspector Swanson und sein Team schließlich zu einem berüchtigten Pub in Colnbrook. Verbirgt sich der Mörder womöglich hier unter den zahlreichen Gästen? (Klappentext)

Dieser Krimi versetzte mich ins London um die Zeit von 1895. Er ist von Anfang an spannend aufgebaut, nachvollziehbar und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Charaktere sind treffend beschrieben und die Handlungsorte entstehen sehr real vor dem geistigen Auge. Interessante Wendungen halten die Spannung hoch und das Ende war für mich überraschend, aber plausibel und gelungen. Ein lesenswerter leichter Krimi aber doch spannend und fesselnd.

Wieder ein wunderbarer Roman

Tod den finsteren Mächten

Irland 672: König Colgú und Prinzessin Gelgeis wollen in wenigen Wochen heiraten. Doch kurz vor dem Fest erreicht Colgú die Nachricht, dass die Prinzessin spurlos verschwunden ist. Mit zwei Begleitern ist sie aus rätselhaftem Grund aufgebrochen – einen von ihnen hat man ermordet in den Bergen gefunden. König Colgú wendet sich an Schwester Fidelma und bittet sie um Hilfe. Als Pilger verkleidet, macht sie sich mit Bruder Eadulf auf die fieberhafte Suche nach der Prinzessin – und begibt sich tief hinein in Feindesland. (Klappentext)

Dieser Roman hat mich in die Zeit um 672 zurückversetzt. Er ist spannend von Anfang an und ich war an der Seite von Fidelma und Eadulf, die ich schon aus vielen anderen Büchern von Peter Tremayne kenne. Ich erlebte vieles hautnah mit und war nach wenigen Seiten schon gefesselt und mitten dabei. Die Seiten flogen nur so dahin. Der Schreibstilist klar und deutlich, bildgewaltig und gut verständlich. Die Handlungsorte entstanden vor meinem geistigen Auge. Die Emotionen kamen gut bei mir an und die Spannung war von Beginn an gegeben. Wieder ein wunderbarer Roman

Realität und Fiktion gut gemischt

Aliens im Spiel

Sumo L und Kazanga rasen mit ihrem Raumschiff durch unbekannte Galaxien, gejagt von Weltraumpiraten und immer auf der Suche nach Credits. Denn sie sind Figuren in dem Computerspiel Pirate Port Planet – und die Avatare von Samuel und Gunnar. Die zwei Freunde lieben das Spiel. Die ganzen Sommerferien waren Samuel und Gunnar im Weltraum unterwegs. Bis sie erkennen, dass ihr neuer Klassenlehrer einem Alien im Spiel zum Verwechseln ähnlich sieht. Ist Herr Nielas ein getarnter Weltraumpirat auf geheimer Mission? Plötzlich geht es nicht mehr um ein paar Credits. Es geht um alles oder nichts.
Ein actionreiches Abenteuer, das die beiden Trendthemen Computerspiel und Weltraum auf ganz besondere Weise kombiniert
Zweifarbig illustriert, mit viel Bildanteil, Comicsequenzen und lesefreundlichen kurzen Textpassagen. (Klappentext)

Dieses Kinderbuch wird wahrscheinlich viele junge Leser ansprechen. Zum einen die, die Geschichten über den Weltraum lieben, zum anderen auch Leser, die Computerspiele mögen. Es ist eine Mischung aus beiden und zugleich eine Mischung aus Fiktion und Realität. Es ist eine aktionsgeladene Handlung. Der Schreibstil bzw. die Textpassagen sind altersgerecht gehalten, verständlich und gut lesbar. Illustrationen und comicartige Textpassagen lockern die Textseiten auf, so dass auch Leseanfänger damit gut zurechtkommen dürften. Es eignet sich gut zum Vorlesen aber auch zum Selbstlesen. Das Thema ist sehr interessant gestaltet und auch die kleinen Botschaften kommen gut beim Leser an. Meine Enkel (7 und 9) die auch das Buch gemeinsam gelesen haben waren sehr angetan und wollten gleich noch eine Fortsetzung davon haben.