19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2021

Hörbuch-Umsetzung nicht so gut gelungen

Mein Lotta-Leben. Im Zeichen des Tapirs

In Lottas Klasse steht nach den Herbstferien "Astronomie" auf dem Stundenplan. Während Paul vor lauter Begeisterung schon eine Geburtstagsfeier in der Sternwarte plant, ist Lotta eher skeptisch. Auch weil Cheyenne "Astronomie" mit "Astrologie" verwechselt und sich jetzt ständig mit Horoskopen beschäftigt. Was aber noch schlimmer ist: Lottas beste Freundin muss in den Herbstferien mit ihrer Familie in den Harz reisen. Und Paul und Rémi sind nur noch mit ihrem großen Astronomie-Projekt beschäftigt. Dabei braucht Lotta doch Hilfe dabei, herauszufinden, woher nachts die komischen Geräusche kommen ... Ist ihr etwa ein Alien auf der Spur? (Klappentext)

Ich hatte mir viel von dem Hörbuch versprochen, da ich einen Teil der Bücher bereits kenne. Die Handlung ist gut aufgebaut, die Informationen werden gut vermittelt und die eigene Fantasie wird angeregt. Es ist teilweise lustig und gibt gute Einblicke in ein Schülerleben. Doch leider hat mir die hörbuchmäßige Umsetzung und die Sprecherauswahl nicht so gefallen. Es war teilweise nervig, gewissen Charakteren zuzuhören. Auch meine beiden Enkel (7 und 9) mit denen ich das Hörbuch gehört habe, hat es nicht so gefallen, denn sie verloren schnell die Lust am Zuhören. Bei den Büchern ist es ganz anders, diese können sie nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Ein wunderbares Buch

Morgen, Tiere, wird’s was geben!

Tierisch lustige Weihnachten für die ganze Familie - mit dem bezauberndsten und außergewöhnlichsten Krippenspiel aller Zeiten
Die Bewohner von Tierlingen sind sich einig: Im Dezember ist alles doof! Es ...

Die Bewohner von Tierlingen sind sich einig: Im Dezember ist alles doof! Es wird viel zu früh dunkel, es ist zu kalt und es gibt kein frisches Gras. Nur gut, dass sich Elefantin Elfie daran erinnert, dass die Menschen zu dieser Zeit immer etwas spielen. Nennt sich "Krippen". Aber wie geht das noch mal? Gemeinsam mit der Kuh Nigunde, den Gänsen Walter und Walter und Katze Miau-Miau als Jesus-Kind stellt Elfie das witzigste, bezauberndste, verrückteste und außergewöhnlichste Krippenspiel aller Zeiten auf die Beine.
Kuh, Katze und Co. spielen die Weihnachtsgeschichte, absolut hinreißend und witzig erzählt und liebevoll illustriert, bescheren sie Klein und Groß ein einzigartiges Vergnügen. Eine Vorlesegeschichte, die die ganze Familie zum Lachen bringt! (Klappentext)

Dieses wunderbare Buch ist gerade richtig für die vorweihnachtliche Zeit. Hier wird ein außergewöhnliches Krippenspiel erzählt. Es eignet sich aufgrund der Aufmachung gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger und Jungleser werden ihre Freude daran haben. Die Kapitel sind kurz gehalten, die farbigen Illustrationen laden zum Bestaunen ein. Dadurch ist sehr schnell ein Leseerfolg gegeben. Die Handlung ist gut aufgebaut und nachvollziehbar. Die Tiere sind liebevoll beschrieben und charakterisiert. Die eigene Fantasie kommt aber trotzdem nicht zu kurz. Ein wunderbares Buch mit dem man lachen kann, aber auch zum Nachdenken angeregt wird. Meine Enkel waren begeistert

Veröffentlicht am 11.11.2021

Schöner Auftakt zum Entspannen

Neuanfang in Harper Landing

Julia ist fest in der Kleinstadt Harper Landing verwurzelt und führt erfolgreich ihren Frozen-Yogurt-Laden. Trotzdem fühlt sie sich unsichtbar. Mit ihrer Rolle als Dauersingle hat sie sich abgefunden. Als ihr geliebter Labradorwelpe fast ertrinkt, lernt sie den gut aussehenden Aaron kennen. Dem erfolgreichen Unternehmer liegt das idyllische Kleinstadtleben eigentlich nicht, doch er ist entschlossen, seinem verwaisten Neffen ein guter Vater zu sein. Aus der Not heraus bittet er Julia um Hilfe mit dem Baby. Können die beiden zwischen Windelnwechseln und Schnullersuche gemeinsam einen Neuanfang wagen? (Klappentext)

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen. Der Schreib- und Erzählstil ist gut zu lesen, leicht verständlich, klar und deutlich und doch sehr bildgewaltig. Ich konnte mir die einzelnen Charaktere sehr gut vorstellen, so als ob ich sie schon lange kennen würde. Die Handlungsorte entstanden sehr real vor meinem geistigen Auge. Die Handlung selbst plätschert so dahin, was aber den Lesegenuss nicht stört. Ich konnte das Buch trotzdem nicht aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie es endet. Es ist ein Roman zum Versinken, die Zeit zu vergessen und einfach nur entspannt, ohne große Dramatik zu lesen.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Beeindruckend

Das Dünencafe

Endlich ist der Erste Weltkrieg vorbei und Moiken steht vor einem scheinbar unüberwindbaren Berg an Aufgaben. Gelingt es ihr trotz wirtschaftlich schwieriger Verhältnisse und unter dem Argwohn der Männer, das Hotel „Strandvilla“ und ihr Café im Dünenpavillon auf Sylt wieder im alten Glanz erstrahlen zu lassen? Ihre süßen Kreationen jedenfalls sind legendär, ein illustres Publikum genießt das Seebad und Moiken setzt alles daran, die Gäste in ihrem Dünencafé mit Törtchen und Pralinen zu verwöhnen.
Mitten hinein platzt die Nachricht, dass der Hindenburgdamm gebaut werden soll. Teufelswerk für die Gegner, doch die Befürworter, zu denen auch Moiken gehört, versprechen sich großen wirtschaftlichen Aufschwung. Freunde werden zu Feinden und die Insel spaltet sich in zwei Lager. Zu Moikens Überraschung steht plötzlich der charismatische Wasserbauingenieur Adam von Baudissin wieder vor ihr. An ein Wiedersehen hatte sie nicht geglaubt.
Moiken könnte glücklich sein – wären da nicht noch die Gefühle für ihre unerfüllte große Liebe Boy Lassen, und die Sorge um ihre Tochter Emma, die die Insel verlassen hat und zu Boy nach Berlin gegangen ist. Schließlich macht Moiken sich selbst auf den Weg ins brodelnde Berlin, und versucht ihre Tochter zur Rückkehr nach Sylt zu bewegen. (Klappentext)

Auf die Fortsetzung der Standvilla habe ich lange gewartet und mich darauf gefreut. Es hat sich gelohnt. Das Dünencafe ist die gelungene Fortsetzung und ich war sehr schnell wieder in der Handlung integriert. Es entstand durch den überaus angenehmen und präzisen Schreibstil eine Atmosphäre, der ich mich nicht entziehen konnte. Das Buch habe ich in einer Nacht durchgelesen. Die verschiedenen Charaktere sind wieder gut beschrieben und vorstellbar. Die Handlung ist nachvollziehbar und verständlich. Die Handlungsorte entstehen sehr detailliert vor dem geistigen Auge und ich hatte das Gefühl ich wäre direkt mit vor Ort. Auch die Beschreibung des Baus des Hindenburgdamms ist sehr gut recherchiert und dargelegt. Interessante Wendungen halten die Spannung bis zum Ende hoch. Ich war direkt ein wenig enttäuscht, als das Buch schon zu Ende war. Es waren wunderbare Lesestunden und ein Eintauchen in eine andere Zeit.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Ein guter Einstieg in die Welt der ätherischen Öle

plant based wisdom

Ätherische Öle sind eine wichtige Unterstützung zur Selbstpflege und Selbstfürsorge. In diesem Buch erhältst du einen umfassenden Einblick über die Entstehung und Verwendung ätherischer Öle im Alltag. Du erhältst zudem auch Tipps, wie du ätherische Öle in deine spirituelle Praxis integrieren kannst. Mithilfe einfacher Rezepte kannst du für wahre Wohlfühlmomente sorgen, deine Stimmung positiv beeinflussen und dir ein wichtiges Toolkit für die herausfordernden Momente des Alltags zusammenstellen. Ob Winterblues, Überforderung oder Stimmungsschwankungen: die Tipps und Rezepte in diesem Buch helfen dir, Entspannung, Leichtigkeit und Klarheit in deinen Alltag zu integrieren und wahre Wellnessoasen für dich zu schaffen. Modern und liebevoll gestaltet, mit zahlreichen Rezepten und Anwendungsfeldern bietet dir das Buch einen Wohlfühl-Anker im häufig turbulenten Alltag. (Klappentext)

Ich habe mit ätherischen Ölen noch sehr wenig Erfahrung. Dieses Buch hat mich wunderbar in diese Thematik eingeführt. Es ist verständlich geschrieben, übersichtlich und zeigt gute Beispiele und auf was man alles achten sollte. Es enthält viele hilfreiche Tipps für den Einstieg und ich habe mir schon eine Einkaufsliste zusammengeschrieben. Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich und man ist gleich immer an der richtigen gesuchten Stelle. Das Buch in der Theorie gefällt mir sehr gut und wie es sich dann in der Praxis zeigt, wird die Zeit zeigen.