19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2021

Sehr gut aufgebaut und gestaltet

150 interaktive 5-Minuten Diktate - 3. und 4. Klasse Deutsch: Rechtschreibung verbessern mit abwechslungsreichen Diktaten (inkl. Audiodateien zum Vorlesen lassen)

Denn durch die tägliche Ablenkung durch Smartphones, Tablets und dem Internet, haben immer mehr Kinder Probleme mit der deutschen Rechtschreibung. Nur wegen ein paar kleinen Fehlern, kann dein Kind bei Diktaten schon eine schlechte Note bekommen und gegenüber den anderen Kindern im Stoff zurückfallen.
Dies ist für das Kind sehr frustrierend und kann sich negativ auf die Motivation und den Lernfortschritt auswirken. Deshalb ist es unbedingt erforderlich das Kind bei Schwierigkeiten in der Rechtschreibung schon früh zu unterstützen.
Dieses Buch bietet dir 150 abwechslungsreiche Diktate, die deinem Kind bei der Verbesserung seiner Rechtschreibung enorm helfen können. Angefangen mit der richtigen Diktiergeschwindigkeit und Betonung, werden über 20 unterschiedliche Rechtschreibthemen näher beleuchtet. Von Wörtern mit „das“ bzw. „dass“ über „ai“ bzw. „ei“ bis hin zu „s“ bzw. „ß“.
Zu jedem Diktat gibt es eine eingesprochene Audio-Version um den Text vorlesen lassen zu können. Zusätzlich kann durch alternative Methoden, wie z.B. Laufdiktaten oder Abschreibdiktaten, die im Buch näher erläutert werden, die Motivation des Kindes gesteigert werden. So kommt der Lernspaß nicht zu kurz und dein Kind ist für den nächsten Rechtschreibtest gewappnet. (Klappentext)

Dieses Buch hat uns mit seinen Diktaten in Textform und darüber hinaus mit seinen Audiodateien sehr schnell überzeugt. Die Diktate haben für Übungszwecke genau die richtige Länge. Durch die Audiodateien kann man selbständig üben und dann über das Buch seine Diktate selbst korrigieren. Der Einstieg ist bei meinem Enkel gut gelungen und ich hoffe, er wird auch weiterhin fleissig üben.
Aus jetziger Sicht kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Sehr gut gemacht und fesselnd

König Guu 1: König Guu

Macht euch bereit für Stinktier-Knaller, Kuh-Kacka-Pulte und den Wombatisator! Denn es wird turbulent: Ben und König Guu, ein Mädchen mit stattlichem Bart, müssen das großartigste Baumhaus der Welt gegen den Fiesling Monty verteidigen. Zum Glück ist Wombat Herbert mit von der Partie – und Guu erweist sich als geniale Tüftlerin. (Klappentext)

Dieses spannende und fesselnde Buch, es ist ja fast ein „Comic-Buch“ mit vielen Illustrationen, hat es meinen Enkeln und mir schon nach ein paar Seiten angetan. Wir wollten es gar nicht mehr aus der Hand legen, da wir wissen wollten, wie es endet. Der Schreibstil ist altersgerecht, gut verständlich und vor allem für Leseanfänger oder Jungleser sehr gut lesbar. Auch eignet es sich sehr gut zum Vorlesen. Die Handlung ist nachvollziehbar und ich glaube, manche Leser werden sich in der einen oder anderen Weise darin wiederfinden. Die Charaktere sind gut beschrieben und auch gut vorstellbar. Trotzdem ist der eigenen Fantasie noch genügend Spielraum gelassen. Auch hat mir der Rollentausch sehr gut gefallen und auch die kleine Botschaft kam gut bei uns an. Wir haben uns noch lange über das Buch unterhalten und freuen uns schon auf den nächsten Teil.

Historischer Roman mit viel Information

Der Pfeiler der Gerechtigkeit

Würzburg 1574: Bäckerlehrling Simon leidet unter seinem brutalen Stiefvater und dessen Sohn Wulf. Als die Streitigkeiten eskalieren, muss er die Stadt verlassen und erlernt in Venedig die Kunst der Zuckerbäckerei. Nach Jahren in der Ferne kehrt Simon nach Würzburg zurück. Dort übernimmt er die Backstube des Juliusspitals und gewinnt die Zuneigung des mächtigen, unnahbaren Fürstbischofs Julius Echter. Doch Simons Stiefbruder Wulf, getrieben von Neid und Missgunst, lässt nichts unversucht, um ihm zu schaden … (Klappentext)

Dieser historische Roman, bestehend aus geschichtlichen Fakten und Fiktion, hat mir sehr gut gefallen. Er läßt sich sehr gut lesen, ist spannend und die Seiten fliegen nur so dahin. Die verschiedenen Charaktere sind sehr lebensecht beschrieben und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen und mich vor allem in sie hineinversetzen. Sie entwickelten sich gut weiter und wußten was sie wollten. Die Handlung ist aus verschiedenen Sichtweisen und Erzählsträngen aufgebaut und fügt sich zum Ende zu einem Ganzen zusammen. Die Handlungsorte entstehen sehr real vor dem geistigen Auge. Alles in allem scheint mir das Buch gut recherchiert zu sein. Als Leser erfährt man viel über die Gepflogenheiten auf breiter Ebene zur damaligen Zeit, was sehr informativ war.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Etwas chaotisch, aber liebevoll und fesselnd

Fischbrötchen und Salzkaramell

Zielstrebig, ehrgeizig, diszipliniert: Katharina denkt ausschließlich an ihre Karriere und die ersehnte Beförderung zur Managerin, Work-Life-Balance Fehlanzeige. Aber als sie nach einer wichtigen Präsentation vor Erschöpfung zusammenbricht, steht alles, wofür sie so hart gearbeitet hat, auf der Kippe. Die letzte Möglichkeit, den outdoorbegeisterten Chef von ihrer Führungsstärke zu überzeugen, ist ein Survivaltraining. Ein Kinderspiel, denkt Workaholic Katharina und bricht nach Eckernförde an der Ostsee auf. Trainer Hannes entpuppt sich jedoch als Chaot mit norddeutschem Charme, der die taffe Katharina in den Wahnsinn treibt. Mit seiner gemütlichen Mentalität sabotiert er das Training, macht sie spontan zur Reiseleiterin auf einer Kaffeefahrt nach Dänemark und quartiert sie kurzerhand als seine Untermieterin ein. Ob wohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, kommen die beiden sich näher, und in ihrer Zweck-WG knistert es gewaltig. Hannes zeigt Katharina ein Küstenleben voller Entschleunigung, Achtsamkeit und Freude an den kleinen Dingen. Es wird Zeit, dass Katharina sich wichtigen Fragen stellt. (Klappentext)

Dieses Buch hat mich gleich wieder gepackt und voll in die Handlung mit einbezogen. Ich litt mit Katharina mit, erlebte aber auch die schöne Zeit im hohen Norden. Ich war immer an ihrer Seite. Die Charaktere sind wieder hervorragend beschrieben, die Handlung ist nachvollziehbar und vor allem die Handlungsorte entstanden sehr real vor meinem geistigen Auge. Es ist ein Roman, um darin zu versinken, um wunderbare Lesestunden zu genießen und um im Geiste eine schöne Zeit am Meer zu verbringen.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Herzerwärmender, weihnachtlicher Lesespaß

Weihnachtsglück in Willowbrook

In dem charmanten Willowbrook erfüllt sich Evie ihren Traum von einem Handarbeitsladen. Doch es läuft nicht alles rund. Neben Geldproblemen und einem Ex-Verlobten muss sie sich mit dem genauso attraktiven wie mürrischen Jake herumschlagen. Jede Begegnung mit Mr. Arktis endet im Chaos. Aber je besser sie Jake kennenlernt, desto mehr kann Evie hinter seinen Eispanzer schauen. Als die Feiertage vor der Tür stehen, will Jake der Weihnachtsidylle entfliehen. Evie selbst würde das Fest gerne aus dem Kalender streichen, um nicht mit ihrem Ex unterm geschmückten Baum zu sitzen. Kurzerhand fährt sie mit Jake nach Frankreich; auch wenn dieser trotz eines Kusses nur Freundschaft möchte. Allerdings kennt Weihnachten keine Ferien - und Liebe erst recht nicht. (Klappentext)

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen. Er ist gefühlvoll geschrieben und es scheint nicht immer nur die Sonne. Er zeigt, genau wie im richtigen Leben, dass es auch Höhen und Tiefen geben wird und man versuchen soll, immer das Beste daraus zu machen. Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und beschrieben. Ich konnte sie mir sehr lebhaft vorstellen, besonders Evie und Jake. Oft hatte ich das Gefühl ich würde sie schon lange kennen. Die Handlung ist gut nachvollzieh- und vorstellbar. Die Handlungsorte erscheinen sehr real im Kopfkino und ich wäre sehr gerne mit dabei gewesen. Die Emotionen kamen sehr gut an und es war teilweise ein herzerwärmender, witziger und vor allem weihnachtlicher Lesespaß.