19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2024

Nur nicht aufgeben

Die sieben Federn des Papageis

Der Vater von Dunja und Jorkos ist Holzfäller. Jeden Tag geht er mit seiner Axt in den Wald, doch eines Abends kehrt er nicht zurück. Als Dunja einen Traum hat, der ihr verrät, wo sie ihren Vater finden kann, beschließt sie, sich auf die Suche zu machen. Zusammen mit Jorkos schleicht sie sich aus dem Haus – und schon beginnt eine spannende, geheimnisvolle Reise, bei der sieben Federn eines bunten Papageis eine wichtige Rolle spielen. Sie gelangen zur Nebelkönigin, die den Vater gefangen hält – und mit Hilfe des Papageis gelingt es den beiden Kindern, ihn zu befreien …(Klappentext)

Diese wunderbare Geschichte beinhaltet viele wichtige Botschaften, die auch beim Leser gut ankommen. Die Handlung ist altersgerecht gestaltet und die eigene Fantasie wird gut angeregt. Die schönen Illustrationen, es könnten ruhig ein wenig mehr sein, ergänzen sich gut zum Text und bilden eine schöne Einheit. Es ist eine schöne märchenhafte Erzählung, die sich gut zum Vorlesen eignet, aber auch Jungleser oder Leseanfänger werden an dem Buch ihre Freude haben. Eigentlich kann man das Buch, wenn man angefangen hat zu Lesen, nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, ob und wie die Kinder ihr Ziel erreichen. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und interessante Ereignisse und Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Da ist für jeden etwas dabei

Wiener Zuckerl

Jede Story ein besonderes Zuckerl
Krachmandeln, Seidenzuckerl, süßsäuerliche Fruchtbonbons: Gerhard Loibelsberger erzählt Geschichten für jeden Geschmack – vielfältig, spannend, atmosphärisch dicht.
Kriminelles ...

Jede Story ein besonderes Zuckerl
Kriminelles mit Biss aus dem alten und dem neuen Wien, auch mit den beiden Kultermittlern Inspector Nechyba und Lupino Severino.

Das Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen. Spannende und abwechslungsreiche Kurz- Geschichten aus Österreich ließen mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Da ist für jeden etwas dabei. Der Schreibstil ist jedesmal anders, genauso wie die einzelnen Geschichten. Aber sehr bildgewaltig, so dass ich mir vieles sehr gut vorstellen konnte. Die Spannung ist immer gegeben und es wird nicht langweilig. Auch vermischt sich tatsächlich Geschehenes mit fiktivem zu einer wunderbaren Einheit. Das Buch mit seinen Geschichten klingt authentisch und Dialekt wird erklärt, so dass keine Fragen diesbezüglich offen bleiben. Es entsteht eine angenehme Leseatmosphäre und ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Schmackhafte Küche

Die Ess-Klasse für alle (eBook)

Die Neue Ess-Klasse für alle widmet sich den Herausforderungen, wenn einmal mehr als zwei Menschen am Herd stehen, und bietet Lösungen für unterschiedliche Vorlieben, Geschmäcker und Ernährungsformen. Vom alltäglichen Familienessen bis hin zu geselligen Zusammenkünften – hier gibt es Inspiration für jedermann. Ein besonderer Pluspunkt:
Alle Rezepte sind pflanzlich, gluten- und laktosefrei, um den Bedürfnissen aller Familienmitglieder, Freunde und Gäste gerecht zu werden.
Sibylle Sturm bietet eine breite Palette alltagstauglicher Rezepte und zeigt, wie einfach das gemeinsame Genießen von köstlichen Gerichten sein kann. In sechs Kapiteln werden Rezepte zu Themen wie »Alltagstauglich«, »Meal-Prep und Vorratshaltung«, »Wenn Besuch kommt«, »Fein Aufgetischt«, »Feste feiern« sowie »Kuchen für alle« präsentiert. (Klappentext)

Ein wunderbar aufgebautes Kochbuch, welches aufzeigt, wie schmackhaft Gerichte auch ohne Fleisch sein können. Die vielfältigen Rezepte sind gut gegliedert, beschrieben und vor allem auch bebildert. Da läuft dem Betrachter schon beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammen. Zu fast jedem Vorschlag gibt es noch Tipps und Tricks. Hier wird jeder fündig werden. Vor allem sind es keine „schweren“ Rezepte. Sie lassen sich ohne viel Mühe zubereiten und benötigen auch keine ausgefallenen Zutaten. Leider fehlten mir aber die Nährwertangaben. Ansonsten ein sehr empfehlenswertes Kochbuch.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Das Buch war leider nicht nach meinem Geschmack

Otto in der Unterwelt

Einmal Hades und zurück … Bei den Bauarbeiten für einen neuen U-Bahn-Tunnel stoßen Arbeiter auf ein Tor – dem zur allgemeinen Überraschung ein waschechtes Monster entspringt. Aber kann es sich bei dem riesengroßen dreiköpfigen Dackel wirklich um Cerberus aus der griechischen Mythologie handeln … und was hat der in Berlin verloren? Während plötzlich überall auf der Welt Fabelwesen und antike Götter für Chaos sorgen und die Menschheit sich fragt, ob sie mit Christentum und Vatikan möglicherweise auf das falsche Pferd gesetzt hat, will der Musiker Otto nur mit seiner Band groß rauskommen. Doch dann hat seine Freundin einen saublöden Unfall … und für Otto steht fest: Er muss Rike aus der Unterwelt retten! Aber ist das so einfach, wie er es sich vorstellt? (Klappentext)

Mit diesem Buch, ich muß es ehrlich sagen, bin ich nicht warm geworden. Ich kam nicht so recht in die Handlung hinein und der auch der Schreibstil behagte mit nicht so ganz. Die Handlung kam mir nicht immer logisch vor und ich konnte vieles nicht nachvollziehen. Die verschiedenen Charaktere konnte ich nicht richtig einordnen. Ich kann nur sagen, entweder mag man das Buch schon nach wenigen Seiten oder aber gar nicht. Ich gehöre zu denen, dem es nicht gefallen hat. Doch jeder Leser sollte sich sein eigenes Urteil bilden und ich denke mit, das Buch wird bestimmt trotzdem seine Anhänger finden.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Sehr informativ

Wenn die Laus juckt und der Zahn wackelt

In diesem ersehnten Nachfolgebuch des Bestsellers “Wenn der Rotz läuft und der Pups drückt” dreht sich alles um die Gesundheit der lieben Kleinen von 4 bis 12 Jahren. Der KidsDoc beantwortet die vielen neuen Fragen zu den Themen Sauberwerden, Impfungen, typische Kinderkrankheiten sowie zur kindlichen Entwicklung bis zur Pubertät auf seine ganz eigene Art. Natürlich wie immer medizinisch korrekt UND für Eltern verständlich. (Klappentext)

Das ist ein Ratgeber, der sich zum Lesen löhnt. Auf verständliche Art und Weise werden wichtige Themen angesprochen. Alles wird sympathisch und kompetent erklärt, ohne lange um den heißen Brei herumzureden. Dabei kommt der Humor nicht zu kurz und es macht Spaß, das Buch zu lesen. Ein toller Ratgeber, der sich lohnt gelesen zu werden.