19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Das besondere Wissensbuch

Hinauf ins Himmelblau

Lass dich von diesem faszinierenden Buch in die Tiefen des Weltraums entführen: Von der Erdoberfläche schwebst du hinauf durch das unendliche Blau des Himmels bis in die Tiefen des Weltraums. Du wirst erstaunlichen Lebewesen und Flugobjekten begegnen, wie Glühwürmchen, Paradiesvögeln, Satelliten, Meteoriten und vielem mehr.
Von unten nach oben: In diesem Buch blätterst du nicht von links nach rechts, sondern von unten nach oben. Du findest keine Seitenzahlen, sondern stattdessen eine Höhenskala in Metern, die dir zeigt, wo du dich gerade befindest
Farbreise: Beim Fliegen wird es Seite für Seite immer dunkler: Vom Himmelblau bis zum Dunkelschwarz des Weltalls (Klappentext)

Dieses etwas andere Wissensbuch hat es in sich. Es ist interessant gestaltet, verständlich, altersgerecht und doch sehr informativ. Es nimmt uns mit auf eine Reise von der Erde in die Tiefen des Weltalls. Die Texte sind aussagefähig, verständlich gehalten und dabei übersichtlich und nicht zu lang. Es wird von unten nach oben gelesen und mit jedem Höhenmeter wird es interessanter und spannender. Die wunderschönen Bilder und Illustrationen ergänzen die Texte aufs Beste und alles zusammen bildet eine wunderbare Einheit. Meine Enkel waren genauso gegeistert wie ich. Ein schönes Wissensbuch für Jung und Alt.

Wieder ein spannendes Abenteuer

Ein Schuljahr voller Zauberei – Schulfest statt Mathetest (Ein Schuljahr voller Zauberei 2)

In Felix‘ Schule gibt es die verrücktesten Überraschungen. Das Klassenzimmer, in dem er und seine Freunde Unterricht haben, ist nämlich verzaubert! Doch Lehrer Blitzke glaubt nicht an Magie. Er ist fest davon überzeugt, dass seine Schülerinnen und Schüler ihm Streiche spielen.
Und darum will Blitzke die Kinder mit spannenden Projekten beschäftigen, damit sie nicht auf noch mehr dumme Gedanken kommen. Doch das Schulfest, bei dem Felix, Meryem und ihre Freunde ihre Ideen zeigen sollen, läuft dank des zaubernden Klassenzimmers etwas anders als geplant ... (Klappentext)

Wieder ein tolles Buch, welches die jungen Leser sehr schnell in den Bann ziehen wird. Es ist gut für Leseanfänger oder Jungleser geeignet, da die Schrift etwas größer ist und der Text durch schöne Illustrationen aufgelockert wird. So stellt sich schnell ein Leseerfolg ein. Aber auch zum Vorlesen bestens geeignet. Die eigene Fantasie wird angeregt und die Spannung ist auch gegeben. Die verschiedenen Botschaft kommen gut und verständlich an. die verschiedenen Charaktere sind vor vorstellbar und mancher Leser wäre gerne einer von ihnen. Meine Enkel waren wieder begeistert von dem Buch und wünschen sich noch mehr Abenteuer von dieser wunderbaren, magischen Schule.

Abenteuer mit den Dragon Girls

Dragon Girls 1: Dragon Girls – Azmina, der Golddrache

Azmina, Willa und Naomi können es kaum glauben: Sie sind Dragon Girls! Sie können glitzerndes Feuer spucken, durch die Lüfte schweben und mit allen Kreaturen des Zauberwaldes sprechen. Doch als Dragon Girls sind sie auch die Beschützerinnen des Waldes und müssen die Schattengeister davon abhalten, den Zauberwald für immer zu verdunkeln. (Klappentext)

Diese Auftaktfolge dieser magischen, drachenstarken Reihe hat meinen kleinen Zuhörern sehr gut gefallen. Es ist kindgerecht vertont, gut verständlich und auch die Botschaften, die diese Folge vermittelt, kommen gut bei den Zuhörern an. Schon nach wenigen Minuten ist man mitten in der Handlung dabei und an der Seite der Dragon Girl. Die Spannung ist gegeben und interessante Wendungen und Ereignisse lassen keine Langeweile aufkommen. Die verschiedenen Charaktere sind „spürbar“ und das macht sie so sympathisch. Auch die Emotionen kommen gut an. Meine kleinen Zuhörer waren fast ein wenig traurig als die Folge zu Ende war und hoffen noch auf viele neue Abenteuer mit den Dragon Girls.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Mary kann es nicht lassen

Mordsbräute

Mary, alias Maria Weidinger, ist nun keine Kommissarin mehr, dennoch kann sie das Schnüffeln nicht lassen. Vor allem nicht, als in ihrem beschaulichen Heimatdorf Essing im Altmühltal schon wieder ein Mord geschieht. Diesmal in der Burgruine, in der ihr ältester Sohn eigentlich gerade heiraten wollte. Der neue Oberkommissar Henry Ertl und Kommissar Erdem Alemdaroglu beginnen zu ermitteln. Der unbekannte Tote gibt ihnen sowie Mary Rätsel auf, genau wie das Verschwinden der dringend tatverdächtigen Swetlana Nemkova. Die hübsche Blondine hat in Essing so einigen Männern den Kopf verdreht. Nun gilt es herauszufinden, wer von ihnen ihr Unterschlupf gewährt. Dabei nützt Mary ihr neuer Job beim Lindenwirt, denn die Gerüchteküche brodelt wieder. Sie deckt einige Geheimnisse auf, bis Swetlana tot in der Altmühl gefunden wird. Was hat der Bürgermeister damit zu tun? Was will der brutale Zuhälter aus Tschechien in Essing, der Frauen überfällt? Und warum verhält sich der Opa, Marys sonst umtriebiger Schwiegervater, diesmal so brav? (Klappentext)

Wieder ein Krimi in fast heimatlichen Gefilden. Ich habe mich darauf gefreut und wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist wieder sehr bildgewaltig, spannend, aber auch humorvoll, leicht zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind wieder sehr real beschrieben und vor allem auch lebhaft vorstellbar. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, wenn auch ein wenig vorhersehbar. Aber das schadet dem Lesegenuss überhaupt nicht. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und interessante Ereignisse und Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen. Es waren sehr interessante, spannende aber auch entspannende Lesestunden und ich freue mich schon zu erfahren wie es weitergeht in Essing.

Ein sehr interessantes Buch

Jerusalem

Die Geschichte Jerusalems ist die Geschichte der Welt. In seinem Weltbestseller erzählt Simon Sebag Montefiore die epische Geschichte von dreitausend Jahren Glauben, Fanatismus, Blutvergießen und Koexistenz: von König David bis zum 21. Jahrhundert, von der Geburt des Judentums, des Christentums und Islams bis zum Israel-Palästina-Konflikt. (Klappentext)

Was für ein Buch. Einmal vom Umfang her und zum anderen von der Fülle an Informationen und Wissen. Es ist von Anfang an spannend geschrieben, gut verständlich und es liest sich sehr gut. Man merkt, wie viel Herzblut vom Autor da mit drin steckt. Wer sich ein wenig für Geschichte interessiert, der sollte unbedingt dieses Buch lesen. Es ist zwar keine leichte Lektüre, aber das Lesen dieses Buches lohnt sich auf alle Fälle. Ich sehe nun manche Dinge und Entwicklungen mit anderen Augen.