19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2024

Nicht nur für Katzenliebhaber

Mitternachtskatzen, Band 1: Die Schule der Felidix

Nova und Henry haben eine besondere Gabe: Sie können mit Katzen sprechen. Aber nicht nur das! Sie sind Felidix, Katzenbeschützer, und müssen ein fellsträubendes Verbrechen verhindern: Die Siamkatze Penelope hat die rechtmäßige Katzenkönigin von England entführt und hält sie gefangen. Nun muss sie nur noch alle Mitternachtskatzen – die Leibgarde der Königin – aus dem Weg schaffen und die Katzenkrone gehört ihr! Für Nova und Henry beginnt ein Abenteuer, das sie durch ganz London führt. (Klappentext)

Ein sehr schönes Kinderbuch, in dem Katzen eine wichtige Rolle spielen. Der Schreibstil ist leicht verständlich, altersgerecht und die Spannung kommt nicht zu kurz. Schnell ist man in der Handlung mitten dabei. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschrieben, die Handlungsorte entstehen vor dem geistigen Auge. Die Handlung selbst ist gut aufgebaut und nachvollziehbar. Ein schönes Kinderbuch, welches sich vom Aufbau her auch gut zum Vorlesen eignet. Meine jungen Zuhörer waren auf jeden Fall begeistert und können es kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Abenteuer im Weltraum

Space Alarm 2. Roboter außer Kontrolle!

Auf Proxima Centauri steht die alljährliche Klassenfahrt an: Sammy Supernova düst mit seiner Klasse zum Zelten auf einen Waldplaneten. Auf dem Weg dorthin wird das Schulraumschiff in ein Schwarzes Loch gezogen und am anderen Ende des Universums kaputt wieder ausgespuckt. Die Kinder können den SPACE-BUS gerade noch rechtzeitig mit Rettungskapseln verlassen. Sammy und seine Freunde landen auf einem scheinbar unbewohnten Planeten. Dort türmt sich der Weltraumschrott haushoch. Inmitten der Müllberge finden sie einen kleinen Roboter. Mit seiner Hilfe finden und reparieren sie den SPACE-BUS. Doch kaum ist er wieder startklar, gibt es eine Explosion. Das kann doch kein Zufall sein! Wer treibt auf dem Schrottplaneten sein Unwesen? (Klappentext)

Hier erlebt der Leser wieder ein spannendes Weltraum-Abenteuer. Es ist sehr gut für Lesemuffel, aber auch für Leseanfänger geeignet. Viele Bilder/Illustrationen und wenig Text garantieren einen schnellen Leseerfolg und ein schönes Leseabenteuer. Es ist leicht zu lesen, altersgerecht aufgebaut und verfasst und die eigene Fantasie wird angeregt. Der Humor kommt nicht zu kurz aber die Spannung ist auch gegeben. Auch die Botschaften kommen gut beim Leser an. Schnell befindet sich der Leser mitten in der Handlung. Meine beiden Enkel waren wieder begeistert und freuen sich schon auf das evtl. nächste Weltraum-Abenteuer mit Sammy.

Für mehr Fitnes

Physio @Home

150 Minuten körperliche Aktivität pro Woche – das empfiehlt die WHO für Erwachsene, um Krankheiten vorzubeugen. Die Realität sieht jedoch häufig anders aus und so landen viele Menschen mit Beschwerden in Schultern, Nacken, Rücken oder Hüfte auf der Behandlungsbank eines Physiotherapeuten. Die erfolgreiche Insta-Physiotherapeutin Vanessa Lämmle (@muskelundverstand), auch bekannt durch regelmäßige Auftritte im ARD-Buffet, will das ändern und hilft mit ihrem Ratgeber, den Alltag aktiv zu gestalten. Dabei setzt sie auf fundiertes Wissen, exklusive Tipps und Übungen, die sich täglich in nur wenigen Minuten umsetzen lassen. Ein 30-Tage-Übungsplan hilft, motiviert und zielstrebig dabei zu bleiben. (Klappentext)

Dieses Buch hat mich überrascht und überzeugt. Leicht und verständlich werden hier Übungen für zu Hause gezeigt und erläutert. Es ist alles gut erklärt und beschrieben, bebildert oder mit Grafiken und Illustrationen ergänzt. So gelingt ein guter Einstieg für mehr Bewegung zu Hause. Es hilft fit zu bleiben oder aber auch um wieder fit zu werden. Der integrierte Trainingsplan hat mir gut gefallen und ich bin schon dabei, ihn umzusetzen. Was soll ich sagen, es macht sogar Spaß.

Schnell wieder in Kirkby

Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby

Susan Sutherland liebt ihren Job im Kindergarten von Kirkby – auch wenn diese Aufgabe eher wie eine Verlegenheitslösung erscheint. Schließlich führte sie als Profifußballerin bis vor kurzem ein ganz anderes Leben. Davon kann auch Davie Tomlinson ein Lied singen. Der leidenschaftliche Schreiner hatte sein Geld ursprünglich mit Dingen verdient, die seine Seele zu zerstören drohten.
Die beiden sind beste Freunde und setzen sich voller Hingabe für die Dorfgemeinschaft ein.
Doch plötzlich gerät ihre vertraute Kameradschaft ins Wanken, als Ernie und Bertha – ein Welpe und ein Ferkel – für reichlich Aufregung sorgen. (Klappentext)

Schnell war ich wieder in Kirkby zuhause und fühlte mich wieder heimisch. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar und ich wurde ein Teil der Dorfgemeinschaft. Der Schreibstil ist gut lesbar, bildgewaltig und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, was noch alles geschieht und vor allen wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Handlung ist gut aufgebaut, verständlich, nachvollziehbar, aber auch ein wenig vorhersehbar. Was aber dem Lesegenuss und der entstandenen Leseatmosphäre überhaupt nicht geschadet hat. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und auch die Emotionen kommen nicht zu kurz. Sie kommen gut und spürbar beim Leser an. Besonders gefallen haben mir Ernie und Bertha. Wieder eine schöne Folge aus der Reihe Highland Happiness.

Spannend und gut gemacht

Die Zauberkicker (1) Anpfiff!

Ben ist völlig überrumpelt, als er plötzlich zur Probewoche ins Fußballinternat Tannwald eingeladen wird. Leistungstraining mit den besten Nachwuchstalenten des Landes! Dabei wärmt er bei seiner Dorfmannschaft in letzter Zeit dauernd die Bank. Wie soll er sich bloß gegen die starke Konkurrenz beweisen? Da kann nur noch ein Wunder helfen. Oder vielleicht Magie? (Klappentext)

Ich durfte schon das Buch rezensieren und weiß nun nicht, was mir nun nach dem Hörbuch besser gefallen hat. Es ist eine Mutmachergeschichte, die gut vertont wurde und für die Altersgruppe verständlich aufgebaut wurde. Die eigene Fantasie wird angeregt, die verschiedenen Charaktere sind sympathisch und gut vorstellbar. Die Handlung ist nachvollziehbar und altersgerecht. Die Botschaften kommen auch hier gut an. Fußball spielt eine große Rolle und die eingebauten Fantasyelemente machen es spannend. Meinem fußballbegeisterten Enkel hat das Hörbuch auch gut gefallen und freut sich schon auf die nächste Folge.