19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2024

Einfach magisch und faszinierend

Der Glitzerseewald

Als Julian Felina kennenlernt, ahnt er nicht, in was für eine Welt er da eingedrungen ist. Der Glitzerseewald, der so friedlich scheint, birgt manches Geheimnis. Felina darf eigentlich nicht mit Menschen sprechen, doch der Junge geht ihr nicht aus dem Kopf. Ein vergifteter Pfeil erschüttert die Idylle und die Jagd nach dem Mörder hält das Elfenvolk in Atem. Auf dem Weg in die Vergangenheit stolpern sie über eine alte Schuld, die längst vergessene Wunden aufreißt und ihre Überzeugungen ins Wanken bringt. Wer kann hinter die Maske sehen und den Feind im Freund erkennen?Siehst Du den See inmitten der mystischen Baumgeister glitzern und hörst Du die Stimmen, wie sie zu Dir wispern? (Klappentext)
Puh, was für ein Buch, was für ein Schreibstil. Schon nach wenigen Seiten war ich in einer anderen magischen Welt gefangen und war fasziniert davon. Ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, denn die Neugierde war geweckt, was alles passiert und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Alles war bildgewaltig beschrieben, fast real vorstellbar. Oft hatte ich das Gefühl ich wäre direkt mit vor Ort und mitten dabei. Die eigene Fantasie wird zudem stark angeregt. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut beschrieben und auch lebensecht vorstellbar. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und alles zusammen läuft fast im Kopfkino wie in einem Film ab. Es entstand eine magische Leseatmosphäre. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und es wurde überhaupt nicht langweilig. Auch die Botschaften und auch die Emotionen kamen gut beim Leser an. Wer sich gerne verzaubern lassen will und Magie mag, der sollte dieses Buch lesen.

Lesenswertes Ende einer tollen Trilogie

Im Jahr der Flut

Der Kanal ist fertiggestellt, doch schon bald ist klar, dass er erweitert werden muss. Mimi begleitet ihren Vater zu Einsätzen seines Schiffsbergungsvereins und zur Baustelle der neuen Schleuse. Justines Bemühungen haben sich ausgezahlt, ihr Geschäft prosperiert. Doch plötzlich taucht ihr Vormund auf und verlangt, finanziell beteiligt zu werden. Die Situation scheint ausweglos, bis ausgerechnet Julius plötzlich die rettende Idee hat. Regina hat ihre Berufung gefunden: Sie setzt sich für die Rechte der Arbeiter ein und gründet einen Wohlfahrtsverband. Und mit einem Mal weiß sie, wofür ihr Herz schlägt. Nach Abschluss der Kanalarbeiten hat Sanne zwar ihr berufliches Ziel erreicht, doch sie droht den Mann ihres Lebens zu verlieren. Sie erkennt, dass man nicht nur für die Selbstverwirklichung kämpfen muss, sondern auch für die Liebe. (Klappentext)

Hier geht es spannend weiter und es werden weiter die Lebenswege der vier starken Frauen aufgezeigt. Der Schreibstil ist bildgewaltig, gut lesbar und die Seiten fliegen wieder nur so dahin. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und es werden wieder Fiktion und Wirklichkeit gut miteinander verwoben. Alles läuft wieder wie in einem Film im Kopfkino ab. Die verschiedenen Charaktere, teils bekannt aus den Vorbänden) sind wieder real vorstellbar und entwickeln sich auch entsprechend weiter. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und interessante Wendungen und Ereignisse halten sie auch bis zum Ende des Buches hoch. Es entsteht eine angenehme Leseatmosphäre und es waren angenehme, spannende, aber auch erholsame und teilweise aber auch nachdenkliche Lesestunden. Wer alles ohne Einschränkung genießen will, der sollte die Reihe von Anfang an lesen.

Komm mit nach Langeoog

Die kleine Inselschule

Ein Nordseesommer voller Liebe. Als Grundschullehrerin Katharina mit ihrer Tochter für eine Mutter-Kind-Kur nach Langeoog reist, findet sie unverhofft Anschluss auf der Insel. Auch der etwas schüchterne Lehrer Barne lässt sie von einem Neuanfang an der Nordsee träumen – zumal die kleine Grundschule auf der Insel sie dringend als Lehrerin braucht, um fortzubestehen. Auch Mila geht es an der Meeresluft deutlich besser, gleichzeitig träumt sie von einer heilen Familie mit Vater, Mutter und Kind. Als dann eines Tages Milas Vater Leo plötzlich auf Langeoog auftaucht, ist Katharinas Gefühlschaos perfekt. Warmherzig, romantisch und voller Witz – die perfekte Strandkorb-Lektüre (Klappentext)

Dieser schöne leichte Roman hat mich schnell mit auf die Insel Langeoog versetzt. Nach wenigen Seiten war ich an der Seite von Katharina und ihrer Tochter. Ich hatte schnell das Gefühl ich wäre mit auf der Insel. Der Schreibstil ist gut zu lesen, einfühlsam, romantisch, humorvoll, aber auch bildgewaltig. Die Emotionen kommen gut beim Leser an. Die Handlung ist nachvollziehbar, wenn auch leicht vorhersehbar. Aber das hat dem Lesegenuss und der entstehenden Leseatmosphäre überhaupt nicht geschadet. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschreiben und real vorstellbar. Ein schöner Roman zum Abschalten und Genießen.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Warum schwimmen können so wichtig ist

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen

Was gibt es Schöneres, als im Sommer im Freibad oder am Meer im kühlen Nass zu planschen? Frühzeitig schwimmen zu lernen gibt Kindern die dafür notwendige Sicherheit. Das Hörspiel erklärt, wie ein Besuch im Hallenbad abläuft , was im ersten Schwimmkurs passiert und welche Aufgaben ein Bademeister hat. Und was muss man beim Baden im Meer beachten? Welche Schwimmwettbewerbe gibt es? Auch die Baderegeln – ein wichtiger Bestandteil der Seepferdchen-Prüfung – werden im Hörspiel anschaulich erklärt. (Klappentext)

Bei diesem sehr gut vertonten und informativen Hörbuch aus der Reihe „Wieso, weshalb, warum“, geht es dieses Mal um das Schwimmen. Es ist gut aufgebaut, vermittelt sehr viele Informationen, ohne langweilig zu sein. Gleichzeitig erfahren die Zuhörer, warum es gerade so wichtig ist, dass gerade schon die jüngeren Kinder das Schwimmen erlernen. Es ist altersgerecht gestaltet und meine jungen Zuhörer waren begeistert bei der Sache. Ich kann mir das Hörbuch auch gut im Kindergarten vorstellen.

Interessant, spannend und lehrreich

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer

Die Ozeane bergen viele Geheimnisse, die Kinder hier endlich lüften können. In diesem Hörspiel entdecken sie die Vielfalt der Tierwelt unter Wasser und erfahren, wie sich Meeresbewohner fortbewegen und tarnen. Und wie kommen Seepferdchen zur Welt? Mit welchen Tricks jagen Haie und Rochen? Wie kommen Tiere in der dunklen Tiefsee zurecht? Mit vielen Liedern und Original-Tierstimmen wird die Unterwasserwelt in diesem Hörspiel zum Leben erweckt. (Klappentext)

Wieder ein wunderbares, altersgerecht und gut verständlich gestaltete Hörbuch aus der Reihe „Wieso, weshalb, warum – Junior“. Dieses Mal geht es um die Tiere in Meer und um die Tiefsee.
Meine kleinen Zuhörer waren wieder sehr fasziniert und hörten voller Begeisterung zu. Auch die eigene Fantasie wird angeregt. Hier macht das Zuhören Spaß und Freude und mal lernt gleichzeitig noch etwas.