19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2023

Ein guter Ratgeber

Der Stoffwechsel-Trick

Übergewicht geht mit stillen Entzündungsprozessen im Körper einher, die besonders das viszerale Fett und das Fettgewebe zwischen den Organen betreffen. Bauchfett, das weiß man inzwischen, stellt ein hohes gesundheitliches Risiko dar. Doch damit nicht genug: Neue Studien belegen, dass durch die Entzündungen im Körper die Gewichtszunahme durch Risikofett weiter gefördert und der Fettstoffwechsel gehemmt wird. Die Folge: Das Abnehmen wird erschwert, Scheitern ist quasi vorprogrammiert! Dr. Dr. Despeghel und Prof. Dr. Krüger zeigen den Weg aus diesem Teufelskreis: Ihr 8-Wochen-Programm aus Ernährung und Bewegung hemmt Entzündungsvorgänge im Körper, der Metabolismus kommt wieder in Schwung - sodass es endlich mit dem Abnehmen klappt! (Klappentext)

Dieses Buch hat mir vieles, was den Stoffwechsel angeht, verständlich nähergebracht. Der Theorieteil ist nicht allzu lang, bringt aber kompetent alles direkt auf den Punkt, ohne den Zeigefinger zu erheben. Er ist gut lesbar und ich muß nochmals betonen, sehr verständlich dargelegt. Viele praktische Tipps und Tricks ergänzen alles noch. Im Anschluß folgen viele leckere Rezepte, die sehr gut beschrieben, nicht zu kompliziert und gut nach zu kochen sind. Auch eine schöne Bebilderung lassen schon beim Durchblättern das Wasser im Munde zusammenlaufen. Auch die Nährwertangaben fehlen nicht. Ein guter Ratgeber für eine hoffentlich gesündere Lebensweise.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Kunst und Liebe

Das Geheimnis der Mona Lisa

Florenz, 1494: Lisa Gherardini und Giuliano aus der mächtigen Dynastie der Medici sind heimlich ein Liebespaar. Als die Medici aus der Stadt vertrieben werden, zwingt Lisas Vater die junge Frau zur Heirat mit dem viel älteren Seidenhändler Francesco del Giocondo. Doch ihr Herz hängt an ihrem Geliebten.
Venedig, 1495: Leonardo da Vinci ist der berühmteste Künstler seiner Zeit. Als Giuliano de' Medici ihn bittet, Lisa zu porträtieren, um seiner Geliebten auf diese Weise Nachrichten zukommen zu lassen, geht Leonardo auf das riskante Spiel ein. Dadurch gerät Lisa nicht nur in eine gefährliche Verschwörung - auch ihr Herz wird auf eine schwere Probe gestellt. Das mitreißende Schicksal der Frau mit dem geheimnisvollen Lächeln. (Klappentext)

Dies ist wieder ein sehr gut recherchierter historischer Roman, der mich in seinen Bann gezogen hat. Hier ist Fiktion und Realität sehr gut miteinander verwoben. Der Schreibstil ist gut lesbar, verständlich und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich unternahm eine Zeitreise in die Jahre 1494 und 1495. Die verschiedenen Charaktere sind lebensecht beschrieben und auch real vorstellbar. Ich erfuhr viel über das Leben und Wirken von Leonardo da Vinci und seinem Umfeld, sowie das Entstehen seiner Werke.
Auch die geschichtlichen Hintergründe der damaligen Zeit wurden mit gut vermittelt, ohne „trocken“ zu wirken. Die Handlung ist gut aufgebaut, verständlich und vor allem auch nachvollziehbar. Alles zusammen verbindet sich auf schöne Weise und ich hatte das Gefühl alles läuft im Kopfkino wie in einem Film ab und ich mitten dabei. Es entstand eine schöne Leseatmosphäre und ich kann das Buch allen, die historische Roman mögen, nur empfehlen.

Es darf gekuschelt werden

Die weltbeste Umarmung

Ich drücke dich ganz fest! Der kleine Bär möchte dich drücken, das Seepferdchen gibt dir ein feuchtes Küsschen und das Stinktier möchte an deiner Wange kuscheln. Hättest du gedacht, dass Nilpferde, Koalas und Stachelschweine so schmusebedürftig sind? Und wen umarmst du eigentlich am liebsten auf der ganzen Welt? Diese fröhliche Geschichte über das Liebhaben bietet großen Vorlesespaß für Eltern mit Kindern ab 2 Jahren und ist perfekt geeignet für die gemeinsame Kuschelzeit. Niedliche Illustrationen von Alison Brown und der lustige, gereimte Text machen dieses Pappbilderbuch zu etwas ganz Besonderem. (Klappentext)

Dieses Bilderbuch mit wenig Text ist gerade richtig für die ganz Kleinen. Sie werden dabei nicht überfordert. Die farbigen Illustrationen sind gut gemacht und anschaulich. Die eigene Fantasie wird angeregt. Die kleine Botschaft kommt verständlich an. Das Büchlein eignet sich gut zum Vorlesen und zum Nachkuscheln. Kuscheln ist immer angesagt.

Auf zur Pelikaninsel

Die Insel der Pelikane

Als Lisa von einer Insel vor Kaliforniens Küste hört, auf der sich vom Aussterben bedrohte Pelikane auf unerklärliche Weise wieder vermehren, will die junge Biologin dem unbedingt auf den Grund gehen. Doch ihre Leidenschaft für die Erforschung der Pelikane stößt vor Ort auf Widerstand, denn der Leuchtturmwärter, der zurückgezogen auf Lobos Island lebt, ist alles andere als hilfsbereit. Finns einziger Lebensinhalt scheinen die gefährdeten Vögel zu sein und die Insel umgibt ein dunkles Geheimnis. Davon lässt Lisa sich jedoch nicht abschrecken. Je tiefer sie in Finns Welt eintaucht, desto näher fühlt sie sich dem sensiblen Einzelgänger. Zu spät erkennt sie, in welcher Gefahr sie beide schweben: Lisa ist nicht die Einzige, die den Pelikanen auf der Spur ist.
(Klappentext)

Dieser Roman wird im Wechsel aus der Sicht von Lisa und Finn erzählt. Der Schreibstil ist gut zu lesen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es kommt zwar aus meiner Sicht ohne große Spannungsspitzen aus, aber ich wollte wissen wie es endet. Die Handlung ist nachvollziehbar aufgebaut, aber auch vorhersehbar. Das hat aber dem Lesegenuss nicht geschadet. Die Handlungsorte sind real vorstellbar und ich hatte das Gefühl ich wäre mit auf der Pelikaninsel. Ein schöner leichter Roman der sich gut liest und mich ein paar Stunden gut unterhalten hat.

Zwei wunderbare altersgerechte Geschichten

Die Flaschenpost

Die Flaschenpost ist ein Wendebilderbuch für Kinder ab 3 Jahren. Das Buch enthält zwei parallel verlaufende Geschichten (Mias Geschichte und Tims Geschichte), die sich in der Buchmitte treffen.

Dieses ...

Dieses Wendebuch mit 2 Geschichten kam bei meinen Lesekindern, alle im Vorschulalter, sehr gut an. Die Handlung ist altersgerecht und kommt mit relativ wenig Text aus. Zusammen mit den sehr schönen und ansprechenden Illustrationen wird die Fantasie angeregt und die jungen Zuhörer werden nicht überfordert. Die beiden Kinder Rim und Mia wirken sehr sympathisch und wir haben sie gleich in unser Herz geschlossen. Gerne würden wir erfahren, wie es weitergehen könnte.