19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2022

Modernen Kochen

Kochen

Kochen und Genießen halten Leib und Seele zusammen! Doch heute kochen wir ganz anders als noch vor 20 Jahren: Wir sind unter Zeitdruck oder auf Achse, wir wollen uns gesund und klimafreundlich ernähren – mit mehr Gemüse, weniger oder ganz ohne Fleisch oder rein pflanzlich. Dabei soll Kochen auch jede Menge Spaß machen, denn wir wollen sie feiern, die Lust am Genuss!
Kochen heute, das brandneue Standardwerk von GU bietet Meaties, Veggies und Veganern über 200 Rezepte für jede Lebenslage und jede Menge Koch-Know-how und Küchenhacks genau da, wo man sie braucht. Frisch serviert von den drei GU-Kochprofis Cornelia Schinharl, Martin Kintrup und Nicole Just. Kochen heute: ein unentbehrlicher Küchen-Buddy – Tag für Tag ein Leben lang! (Klappentext)

Dieses wunderbar strukturierte und übersichtlich gestaltete Kochbuch ist dem heutigen Zeitgeist was das Kochen angeht, gut angepasst. Die einzelnen Rezepte sind übersichtlich gestaltet, mit herrlichen Fotos ergänzt und lassen schon bei Durchblättern das Wasser im Munde zusammenlaufen. Was mir sehr gut gefallen hat war, das gleich nach dem Titel des Rezepts zu ersehen ist, ob es mit Fleisch, Fisch, vegan oder vegetarisch ist. Auch sind die Rezepte sehr gut beschrieben, so dass auch Kochanfänger ihre Freude daran haben werden. Es ist für jeden was dabei und deshalb sollte das Buch in keiner Küche fehlen.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Abenteuer und Geschichte spannend kombiniert

Zeitreise mit den Nepomuks

Nach ihren ersten Zeitreisen in die Zeit der Räter und Römer reisen die Nepomuks nun in die Zeit der Völkerwanderung oder ins dunkle Zeitalter. Dort treffen sie Laurin, der später als Zwergenkönig in den Dolomitensagen auftauchen wird und auf Dietrich von Bern, den strahlenden Ritter aus den deutschen Heldensagen. Und sie treffen auf die schöne Königstochter Similde, die überhaupt nicht glücklich mit ihrem Los ist.
Mit dieser neuen "Zeitreise mit den Nepomuks" unternehmen die vier Kinder Theresia, Nikolas, Maria und Chris ihr drittes Abenteuer in der Vergangenheit und es wird ganz schön spannend ... (Klappentext)

Auch durch diese Zeitreise haben meine Enkel und ich wieder etwas dazugelernt. Es spannend geschrieben und fesselt nicht nur die jungen Leser. Der gut lesbare Schreibstil und die einfühlsame Schreibweise lassen einem das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch aufgrund der größeren Schrift und der aufgelockerten Seiten werden Leseanfänger oder Jungleser damit gut zurechtkommen und ihre Freude an dem Buch haben. Eine empfehlenswerte Reihe, da man gleichzeitig ein spannendes Abenteuer erlebt und etwas geschichtliches lernt. Wir freuen uns schon auf die nächste Zeitreise

Veröffentlicht am 29.06.2022

Einfach grandios

Gwendolin

Das liebevoll fotografierte Buch »Gwendolin« überrascht mit der abenteuerlichen Geschichte eines frisch geschlüpften Heugümpers, der auf der Reise zum Grosssein seine kleine Welt entdeckt. Gwendolin lernt unter anderem einen klugen Schmetterling kennen, ein etwas eitles Taubenschwänzchen und eine Libelle, die eine veritable Stinklaune hat. (Klappentext)

Dieses wunderbar gestaltete Buch hat nicht nur meinen Enkeln hervorragend gefallen, sondern auch mir. Durch die gestochen scharfen Fotografien, teils so glaube ich, sind es sogar Makroaufnahmen, ist jedes noch so kleine Detail der abgebildeten Tierchen zu erkennen und zu bestaunen. Die jeweiligen Texte, bzw. die Abschnitte der Handlung passen gut dazu und ergeben zusammen ein wunderbares Ganzes. Auch die Erklärungen am Anfang und am Ende des Buches machen es zu einem empfehlenswerten Buch für Jung und Alt

Veröffentlicht am 29.06.2022

Lesenswert

Das wilde Herz des Westens

Phoebe und Briana antworten auf eine Heiratsannonce und reisen als sogenannte Briefbräute nach Missouri um dort dann zu heiraten. Es werden sehr deutlich die Strapazen eines Siedlertrecks beschrieben sowie die Geschichte von irischen Einwanderern die keine gute Stellung genossen.

Beide sind sehr überrascht, dass der Bräutigam Silas und sein Bruder gesuchte Banditen sind. Auch hütet Briana ein großes Geheimnis. Die Reise, die ein monatlicher beschwerlicher Weg sein wird beginnt…. Können alle ihr Glück finden? (Klappentext)

Der Roman ist sehr eindrucksvoll geschrieben und auch die Protagonisten sind sehr gut getroffen. Der Leser ist gleich mitten im Geschehen mit dabei und spürt selbst die Strapazen und den Staub sowie die Entbehrungen. Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und der Leser möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Spannung wird gut aufgebaut.
Ein sehr gut recherchierter Roman die eher ein historischer Roman mit Liebe als ein WildWestRoman ist.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Geht zu Herzen

Fishergirl's Luck

Anna zieht nach Crovie, ein winziges Fischerdorf am Moray Firth in Schottland, um einen Neuanfang zu wagen: Jahrelang stand sie als Köchin im Schatten ihres Ex-Freundes, dem Besitzer des Restaurants, in dem sie schuftete. Nun hofft sie, in der alten, an der Steilküste gelegenen Fischerhütte, die sie von ihren Ersparnissen gekauft hat, zu sich zu finden.
Als sie beginnt, die Umgebung und ihre Nachbarn kennenzulernen, erwacht in ihr etwas, das sie verloren glaubte. Sie entdeckt ihre Liebe zum Kochen wieder und eröffnet kurzerhand ein improvisiertes Pop-up-Restaurant direkt am Meer. Nach und nach freundet sie sich auch mit den Menschen an, die in Crovie leben, und findet heraus, wer sie wirklich sein will – und mit wem.
Bewegend und mit ebenso viel kulinarischer Leidenschaft wie Gefühl für die besondere Landschaft erzählt Sharon Gosling die Geschichte einer zweiten Chance und einer außergewöhnlichen Liebe. (Klappentext)

Die flüssige und einfühlsame Schreibstil läßt einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Schnell war ich an der Seite von Anna und war auch mit ihr in Crovie. Ich sah das Meer und roch die würzige Salzluft. Die Handlung ist aktionsreich und interessante Wendungen und Ereignisse halten die Spannung hoch. Oft gab es für mich einen Anlass, über gewisse Dinge nachzudenken. Auch die Emotionen kamen bei mir an und es gab Taschentuchalarm. Es ist ein Buch mit Tiefgang. Wer schöne Lesestunden haben, aber auch berührt und gerührt sein will, dem sei dieses Buch empfohlen.