19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2023

Alles kein Hexenwerk

Crispy & Crunchy

Crunch! Hier treffen die faszinierende Welt der Mangas und die Ideen des innovativsten Kulinarik-Team Wiens aufeinander und fusionieren zum aufregenden Abenteuer auf der Suche nach dem Super-Crunch! Wir begleiten Küchenchef Eddi bis nach Japan und auf seiner Reise lässt er es so richtig krachen. Egal ob Gemüse, Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Obst oder Desserts – eingehüllt in den richtigen Knuspermantel verwandeln sich diese Zutaten zu purem Comfort Food der japanischen Fusionsküche. Mit den richtigen Ölsorten, der optimalen Temperatur und einer professionellen Warenkunde rund ums Thema Frittieren im Topf, brutzeln Kaarage bis Tempura zu den crispy Highlights jedes Essens. Das verheißungsvolle Knistern in den Töpfen wird zur Begleitmusik für die Knusper-Erlebnisse auf unseren Gaumen. Kauen ist Silber, Knuspern ist Gold!
(Klappentext)

Beim Durchblättern dieses Buches lief mir gleich das Wasser im Munde zusammen. Ich bekam gleich Lust, das eine oder andere Rezept auszuprobieren. Die Beschreibungen sind gut und verständlich, die Fotos ansprechend und die Zutaten, so glaube ich, sind in gut sortierten Geschäften erhältlich. Auch die Tipps und Tricks sind wertvoll und verständlich. Aufgelockert wird das Buch zwischen den Rezepten von kurzen Mangas. Eine tolle Idee. Ein ansprechendes Buch, welches sicherlich die japanische Küche uns näherbringen wird.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Rund um die Kerze

Glanzlichter

Kerzen spenden uns seit Tausenden von Jahren Licht und erhellen dabei nicht nur unsere Räume. Ihr Schein schafft zudem eine wohlige Atmosphäre, schenkt Geborgenheit, lässt uns innehalten, Stille und Freude spüren. Das Licht einer Kerze trägt uns sanft durch von Trauer erfüllte Zeiten, weckt Hoffnungen und erhellt besondere Tage im Leben mit festlichem Glanz. Die Designerinnen Michéle Brunnmeier (@amselle.de) und Stephanie Friedrich (@fraeuleinotten) regen mit ihren kreativen Kreationen dazu an, Kerzen bewusst einen Platz in unserem Alltag zu schenken. Das Buch ist reich an ästhetischen und nachhaltigen DIY-Projekten, die unser Leben durch die Glanzlichter zu etwas Besonderem machen. (Klappentext)

Dieses wunderbare Buch, obwohl es kein Roman ist, hat mich schnell in den Bann gezogen. Es ist anschaulich und verständlich verfasst. Man erfährt alles Wissenswertes rund um die Kerze und vor allem um das selbst herstellen von Kerzen. Es ist in einzelne Kapitel aufgeteilt und jeder findet sicherlich die für ihn „richtige“ Kerze. Auch das Kerzengießen erscheint nach diesem Buch kein Hexenwerk zu sein und ich werde mich sicherlich daran machen, das eine oder andere Kerzenprojekt selbst auszuprobieren. Am Ende des Buches gibt es noch eine umfangreiche Bezugsquellenliste. Ein tolles Buch welches ich sicherlich noch öfters zu Rate ziehen werde.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Reisen mit der Bahn

Zug um Zug durch Europa

Sein Großvater war Weichensteller, sein Onkel Fahrdienstleiter und sein Cousin Lokführer. Auch Jaroslav Rudiš liebt Züge. In seinem Buch begibt er sich im Takt der Schienen durch Europa: von Berlin bis zum Gotthardtunnel und von Sizilien bis nach Lappland; im Nachtzug durch Polen und die Ukraine sowie im Speisewagen von Hamburg nach Prag. Dabei sammelt er Geschichten: im Speisewagen, Schlafwagen und Großraumwagen; in den Bahnhofskneipen in Böhmen und in den Cafébars italienischer Stationen. Jaroslav Rudiš weiß: Es sind die Bahnstrecken, die Europa zusammenhalten. (Klappentext)

Das ist ein Buch für alle, die gerne Reisen, die Züge mögen und vor allem die gerne vom Sofa aus Eindrücke sammeln und „unterwegs“ sein wollen. Hier geht es speziell um das Reisen mit der Bahn. Der Schreibstil ist gut lesbar, eindrucksvoll, bildgewaltig und vieles ist sofort im Kopfkino präsent. Die Seiten fliegen nur so dahin, ebenso die Kilometer, die man mit diesem Buch in ganz Europa unterwegs ist. Eindrucksvolle Fotos ergänzen die wunderbaren Texte. Man hat schnell das Gefühl selbst mit unterwegs zu sein und vieles hautnah zu erleben. Es macht einfach Spaß und Freude in diesem Buch zu schmökern und auf Reisen zu gehen. Gerne hätte ich noch ein paar Fotos mehr gehabt, dann wäre alles noch eindrucksvoller gewesen.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Sehr viele interessante Themen

Geschichten aus der Geschichte

Wussten Sie, dass der erste Mensch, der die Welt in einem Auto umrundete, eine Frau war? Und dass Pinguine wohlbekömmlich sind, Eisbären hingegen nicht? Die Historiker Richard Hemmer und Daniel Meßner beschäftigen sich täglich mit Geschichten, die hinter Erkenntnissen wie diesen stehen. In ihrem Buch nehmen sie uns mit auf eine Zeitreise um die Welt und zeigen in unvergleichbar unterhaltsamer Weise historische Zusammenhänge zwischen großen Entdeckungen, waghalsigen Abenteuern und beeindruckenden Errungenschaften auf – vom frühen Mittelalter bis zur Neuzeit, von der Arktis bis zum Südpolarmeer. (Klappentext)

Dieses Buch hat mich sehr überrascht. Ich konnte erst mir gar nicht so recht vorstellen, was mich erwarten wird. Aber schon nach den ersten Kapiteln konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es ist spannend und lehrreich geschrieben, ist gut verständlich und die einzelnen Geschichten sind nicht allzu lang. Gerade recht sich immer mal wieder ein Kapitel rauszusuchen. Doch bei mir war es anderen. Ich fing das Lesen an und dann ging es nur noch: noch eine Geschichte und eine geht noch usw. usw. Bis das Buch durch war und die Nacht vorüber. Es werden die verschiedenen Themenbereiche angesprochen und so findet jeder das passende Kapitel oder auch mehrere für sich.
Ein schönes und interessantes Buch welches auch mit ansprechenden Illustrationen versehen ist.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Beeindruckendes Nachschlagewerk

Das NABU-Vogelbuch

NABU und Kosmos – das passt zusammen! Aus der langjährigen Kooperation mit Deutschlands größtem Umweltverband geht nun ein einzigartiges Vogelbuch hervor. Hochwertig sowie umfangreich bebildert und im praktischen Format werden darin 315 heimische Vogelarten einzeln vorgestellt. Merkmale direkt am Bild und abrufbare Vogelstimmen in der KOSMOS-PLUS-App machen das Erkennen der Vögel zum Kinderspiel und Das NABU-Vogelbuch zum Bestimmungsbuch für die ganze Familie. (Klappentext)

Dieses toll gestaltete und umfangreiche NABU-Vogelbuch ist sehr informativ und es macht Spaß und Freude darin zu blättern. Es gibt wunderschöne Bilder zu den einzelnen Vögeln mit detaillierten Beschreibungen. Alles Wichtige ist kurz zum jeweiligen Vogel zusammengefasst. Das Buch ist übersichtlich und vor allen auch gut strukturiert. Man findet sich sehr schnell zurecht. Das Buch finde ich, ist für Erwachsene genauso geeignet wie für interessierte Jugendliche. Die zusätzlichen Hintergrundinfos ergänzen das Buch noch. Genauso wie die Möglichkeit die Vogelstimmen über die kostenlose KOSMOS-Plus App abzurufen. Das Buch sollte in keinem Haushalt fehlen, genauso wenig wie in den diversen Schulbibliotheken. Ein tolles, empfehlenswertes Buch. Meine beiden Enkel haben sich gleich das Buch genommen und waren davon nicht mehr wegzubekommen.