19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Spannendes Abenteuer

Die Essenz der Königin

Eigentlich sollte Katta nur schnell Kaffee für ihre Mutter kaufen, doch dann stolpert sie in ein Abenteuer, das ihr Fantasybuch zu Hause in den Schatten stellt. In der Parallelwelt, in die sie entführt wird, haben die Tiere das Sagen und Menschen sind nicht besonders helle. Eine geheimnisvolle Essenz ist verschwunden, und eine furchteinflößende Königin verlangt sie zurück. Doch niemand, der Katta begegnet, ist die Person, die sie zu sein vorgibt. Und alle haben ihre eigenen Pläne. Wie gut, dass Katta in der anderen Welt zaubern und sich in jedes Tier verwandeln kann. Trotzdem muss sie all ihren Erfindungsreichtum aufbieten, um die verworrene Verschwörung zu einem guten Ende zu bringen. (Klappentext)

Dieses spannende und zugleich fantastische Jugendbuch hat mich schon nach wenigen Seiten in den Bann gezogen. Ich tauchte ein in eine völlig andere Welt und erlebte zusammen mit Katta ein tolles Abenteuer. Der Schreibstil ist gut gewählt, verständlich und lässt sich gut lesen. Die Handlungsorte sind vorstellbar und auch die Handlung ist gut aufgebaut und nachvollziehbar. Einmal angefangen zu lesen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und auch real vorstellbar. Ich war mitten unter ihnen und erlebte sie fast hautnah. Alles zusammen lief im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Obwohl die Handlung ein wenig vorhersehbar war, hat es dem Lesegenuss überhaupt nicht geschadet. Ein sehr spannendes, fantastisches Abenteuer mit einer tollen Leseatmosphäre.

Eine Reise ins Traumland

Komm mit ins Paradies der Träumer

Die meisten Eltern kennen das: Die Kinder den ganzen Tag nicht sehen, und wenn man abends endlich nach Hause kommt, müssen die Kids auch schon ins Bett. Im besten Fall bleibt Zeit für eine kurze Gutenachtgeschichte. Das ist alles andere als einfach, denn die Kinder möchten die Zeit mit ihren Eltern natürlich unter allen Umständen in die Länge ziehen und auf gar keinen Fall schlafen gehen. Beim vierfachen Familienvater Max Mutzke ist das nicht anders. Sein Trick: Er verabredet sich mit seinen Kindern im Traum. Nur wer schläft, kann ein Abenteuer im Traumland erleben: Da gibt es einen Wunschsprungfelsen, eine riesige Schokettischaukel, und der Wind duftet nach Zitronen.
Mit viel Liebe und Phantasie erzählt Max Mutzke von kleinen Abendritualen und großen Abenteuern. Eine wunderschöne Anregung, wie Familien aus dem abendlichen Trennungsschmerz ein gemeinsames Erlebnis machen!
(Klappentext)

Dieses ein wenig andere Hörbuch zur Guten-Nacht ist schön gemacht und einfühlsam. Es schildert die Situation, wie sie in vielen Familien täglich vorkommt sehr gut. Viele kleine Zuhörer und auch große, werden sich in der Geschichte sicherlich wiederfinden. Es macht Freude zuzuhören. Die eigene Fantasie wird angeregt und das Einschlafen geht ganz gut, reist man doch dann ins Traumland.

Empfwehlenswert für Jung und Alt

Warum die Welt nicht fair ist

Warum sind manche Menschen reich und andere arm? Warum haben manche Leute die Macht, ihren Mitmenschen Befehle zu erteilen – und warum hören die anderen auf sie? Wieso gibt es all die Unterschiede zwischen Kasten, Hautfarben und Geschlechtern? Und was hat das alles damit zu tun, dass die Menschen sich vor zehntausend Jahren von Jägern und Sammlern zu Bauern entwickelten?
In Band 2 der ›Unstoppable Us‹-Reihe erzählt Bestsellerautor Yuval Noah Harari lebendig und zielgruppennah von der landwirtschaftlichen Revolution sowie der Bildung der ersten Städte und Königreiche und vermittelt, wie dadurch die Ungleichheit in die Welt kam. Seine Kernaussage: Die Geschichte hat uns im Griff – aber wir können gute gegen schlechte Geschichten austauschen. (Klappentext)

Auch dieses Buch vermittelt wieder sehr anschaulich und vor allem verständlich kompaktes Wissen. Es ist leicht zu lesen, klar und deutlich geschrieben und die einzelnen Kapitel sind sehr gut aufgebaut. Wunderbare und sehr detailgetraue Illustrationen tragen zum noch besseren Verständnis bei. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen aber auch Jungleser werden an dem Buch ihre Freude haben. Es ist für Jung und Alt gleichermaßen geeignet. Es macht Freude in dem Buch zu lesen. Auch regt es stellenweise zum Nachdenken an. Meine Enkel, die schon den Vorgängerband kennen, waren auch von diesem Buch wieder hellauf begeistert. Ein empfehlenswertes Buch.

Informativ und lehrreich

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Stadt der Füchse

Der kleine Fuchs wird im Bau eines Dachses geboren, mitten im Land der Menschen. Er spürt, dass er nicht hierher gehört. Doch irgendwo auf der Welt gibt es einen Ort, der für ihn bestimmt ist, davon ist er überzeugt! Ein Glück, dass er gut darin ist, Dinge zu finden: Mäuse, Käfer, Ideen ... So gibt er sich den Namen Finder und macht sich auf die Suche nach einem Zuhause. Vielleicht liegt es in der geheimnisvollen Stadt, in der es viele Füchse geben soll? (Klappentext)

Dieses wunderbare und vor allem auch lehrreiche Buch über das Leben der Füchse hat mich sehr in den Bann gezogen. Ich habe es auf zwei Mal durchgelesen und habe noch vieles dazugelernt. Der Schreibstil ist sehr gut verständlich, bildgewaltig und vor allem auch leicht lesbar. Die Handlung wird aus Sicht von Finder erzählt und ich war schon nach wenigen Seiten an seiner Seite. Ich erlebte mit ihm vieles fast hautnah und auch die Emotionen kamen an. Die Handlung ist gut aufgebaut, verständlich und alles läuft im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Ein sehr empfehlenswertes Buch. Ich kann es mir auch in der Grundschule sehr gut in der Klassen Bibliothek vorstellen. Meine Enkel und ich waren sehr begeistert und wünschen uns noch mehr von solchen guten informativen und lehrreichen Büchern.

Schatten der Vergangenheit

Die letzte Welle

Im Altenheim "Ömheten" geschehen seltsame Dinge: Ein mysteriöser Einbruch, gefolgt von einem Todesfall wecken den Verdacht des pensionierten Polizisten Tore Lindahl: Ist sein Heimnachbar Viking wirklich auf natürliche Weise gestorben? Wer ist der Fremde, der vor dem Heim herumschleicht? Und warum will das Pflegepersonal all das geheim halten? Bei der örtlichen Zeitung hofft Veronika Wiklund auf die große Story. Wenn sie nicht bald einen aufsehenerregenden Artikel abliefert, verliert sie den Job. Als sie von Tores Verdacht hört, sieht die Journalistin ihre Chance gekommen. Gemeinsam beginnen die beiden zu ermitteln. Ihre Recherche deckt ein weit verzweigtes kriminelles Netzwerk auf. Musste Viking sterben, weil er davon wusste? Oder liegt die Wahrheit weiter zurück - im Inferno des Zweiten Weltkriegs, dem auch der kleine Fischerort Grisslehamn nicht entgehen konnte? (Klappentext)

Dieses Buch mit seinen vielen Ereignissen und Wendungen hat mich sehr in den Bann gezogen. Es wird in zwei Zeitsträngen erzählt, die sich gut miteinander im Laufe des Buches verbinden. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind gut beschrieben und auch real vorstellbar. Schnell war ich mitten dabei und in der Handlung voll integriert. Die Handlungsorte sind gut vorstellbar, ebenso die Handlung. Alles läuft im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Der Schreibstil ist gut lesbar, spannend, vorstellbar und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, was noch alles passiert, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Spannung von Anfang bis Ende.