19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2023

Kein Kochbuch im herkömmlichen Sinn

Kochbuch für den großen alten Mann

Männer tauchten in den Kochbüchern von Sybil Gräfin Schönfeldt immer wieder auf: Der Freund, der plötzlich Witwer wird, nie in einer Küche stand und nun im Hotel nebenan essen muss. Oder ihr hundertjähriger Onkel, der nie gekocht hat, solange seine Frau lebte, und sich nun in hohem Alter diesem Abenteuer stellt. Für diese Männer und viele andere, die sich von Dosensuppen und Fertiggerichten ernähren, hat Sybil Gräfin Schönfeldt ihr Buch geschrieben. Darin bekommt »Mann« viel Wissenswertes rund ums Kochen aufgetischt, garniert mit kleinen und großen Küchentricks und schmackhaften Rezepten. (Klappentext)
Hier liegt kein Kochbuch im herkömmlichen Sinn vor. Es werden kleine Begebenheiten und Anekdoten rund ums Kochen aus der Vergangenheit erzählt. Dazu gibt es die entsprechenden Rezepte in einfacher Form. Wer Bilder oder entsprechende Einkaufslisten erwartet, wird enttäuscht werden. Das Buch ist mit viel Herzblut der Autorin geschrieben worden. Es liest sich gut und ich habe auch das eine oder andere Mal schmunzeln müssen. Auch zeigt es auf, dass man mit wenigen Zutaten doch schmackhafte Gerichte zaubern kann.

Wissen gut vermittelt

Unsere Berge

Wo steht der höchste Berg der Erde? Wie entsteht ein Gletscher? Gehen Murmeltiere im Winter auf's Klo? Warum tun sich Steinböcke beim Springen nicht weh? Manche Berge haben Gesichter - und manche Steine können sprechen. So wie der Millionen Jahre alte Egon, der seinen neuen Freunden Lotta und Max seine Heimat, das Gebirge zeigt. Wie sind die Berge eigentlich entstanden? Welche Tiere und Pflanzen leben hier? (Klappentext)

Dieses schön gestaltete Hörbuch aus der Reihe „Unsere Welt“ vermittelt wieder ein umfangreiches Wissen an die jüngeren Zuhörer, und nicht nur an die. Es spricht eigentlich alle Altersgruppen an. So lern man beim Zuhören viel Wissenswertes und meine kleinen Zuhörer, alle im Vorschulalter, waren recht begeistert und hörten gebannt zu. Die eigene Fantasie wird angeregt. Gerne würden wir noch mehr Hörbücher aus dieser Reihe hören.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Wie geht es weiter im Haus der Perlen?

Das Haus der Perlen – Strahlen der Liebe

1924: Die junge Luise, genannt Lulu, möchte sich in einem Männerberuf durchsetzen und das Handwerk der Schmuckherstellung erlernen. Im berühmten Juweliergeschäft Thomass am Münchner Marienplatz bekommt sie die Chance, ihren Traum zu verwirklichen. Doch die Spielsucht des neuen Besitzers droht das Unternehmen in den Ruin zu treiben. Inmitten der wilden Aufbruchsstimmung der »Goldenen Zwanziger« findet Lulu Inspiration und besinnt sich auf vergangene Erfolge des Juweliers als »Haus der Perlen« zurück. Doch auch die Konkurrenz schläft nicht. Wird es ihr gelingen, den Traditionsbetrieb zu retten? (Klappentext)

Es geht spanned weiter und ich machte eine Zeitreise zurück in die 1920er Jahre. Der Zeitgeist der damaligen Zeit und historische Begebenheiten sind gut mit in die Handlung eingebaut. Interessante Ereignisse und Wendungen halten die Spannung bis zum Ende des Buches hoch. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet und auch real vorstellbar. Die Handlungsorte entstehen vor dem geistigen Auge. Die Handlung ist gut aufgebaut, klingt logisch und authentisch, ist nachvollziehbar. Wenn auch ein wenig vorhersehbar, aber das hat dem Lesegenuss nicht geschadet. Alles läuft fast wie ein Film im Kopfkino ab. Einmal angefangen zu lesen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, was noch alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht.

Einst und jetzt

Abenteuer & Wissen: Alexander von Humboldt

Peitschende Stürme, lauernde Jaguare, die gefräßigen Alligatoren des Orinoco – nichts kann den jungen preußischen Forschungsreisenden Alexander von Humboldt davon abhalten, seine Studien über die Zusammenhänge der Natur voranzutreiben. Seit er ein Kind war, hat er von dieser Expedition geträumt. Begleitet von seinem treuen Freund, dem französischen Botaniker Aimé Bonpland, unternimmt Humboldt schließlich seine so berühmte wie gefährliche Amerikareise und legt dabei abertausende Kilometer zurück, auf dem Rücken von Maultieren, im Kanu oder zu Fuß. Der Autor und Filmemacher Werner Biermann hat sich rund 200 Jahre später auf die Spuren des großen Abenteurers und Wissenschaftlers begeben und erzählt im Interview von seinen Erlebnissen und aufregenden Begegnungen in den Tiefen des amerikanischen Kontinents.
Abenteuer-Feature über den Universalgelehrten, der wissensgierig und abenteuerlustig die Welt bereiste. (Klappentext)

Hier erfährt man mit dieser Folge aus der Reihe „Abenteuer & Wissen“ sehr viel über Alexander von Humboldt. Von seinen Reisen, aber auch über den Menschen Alexander von Humboldt. Es ist spannend und interessant aufgebaut und man fühlt sich mitten dabei, so lebhaft ist alles beschrieben. Interessant ist die Vermischung von den Eindrücken von Humboldt und gut 200 Jahre später denen von Biermann. Man lauscht gerne und sogar meine Enkel waren von diesem Hörbuch angetan und haben es mit mir voller Begeisterung gehört. Also werden alle Altersgruppen angesprochen. Die gesamte Reihe ist empfehlenswert.

Der Mensch Michelangelo

Abenteuer & Wissen: Michelangelo

Mit nicht einmal 30 Jahren hat Michelangelo bereits zwei der bedeutendsten Meisterwerke der Kunstgeschichte in Marmor gemeißelt: die Pietà in Rom und den David in Florenz. Seine Fresken in der Sixtinischen Kapelle sind das wohl monumentalste Gemälde der Welt. Michelangelo gilt heute als Inbegriff des Künstlers. Das Feature erzählt das Leben des genialen Eigenbrötlers in einer Zeit des Umbruchs zwischen Mittelalter und Neuzeit, ein Leben zwischen Abhängigkeit von den Mächtigen und heimlichem Widerstand mit den Mitteln der Kunst. (Klappentext)

Hier in diesem wunderbar aufgebauten und gut verständlichen Hörbuch geht es nicht nur um das Wirken und die Werke von Michelangelo, sondern auch um den Mensch Michelangelo. Es ist ansprechend vertont und man lauscht sehr gerne, was alles erzählt und vermittelt wird. Durch den interessanten und spannenden Aufbau kommt keine Langeweile. Das Hörbuch spricht alle Altersgruppen an. Sogar meine Enkel waren begeistert. Ein empfehlenswerter Titel aus der Reihe „Abenteuer & Wissen“. Wir freuen uns schon auf weitere interessante Themen.