19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2023

Gut gemacht

Ohne dich bin ich nicht ich

Neues von Eichhörnchen, genannt Hörnchen, und Bär, den zwei tierischen Freunden, die so perfekt zusammen passen wie Eiskrem mit Schlagsahneschaum. Nach langer Zeit wollen die beiden endlich mal wieder eine richtig große Party feiern und bereiten begeistert alles vor. Bär backt Apfelkuchen und presst Zitronen für die selbstgemachte Limonade aus. Doch dann lädt Hörnchen immer mehr Gäste ein, besorgt Ballons, bereitet einen Band-Auftritt vor. Vor lauter Aufregung bemerkt es nicht, dass Bär ein mulmiges Gefühl beschleicht. Ihm wird das alles zu viel. Und als die Feier startet, ist es Hörnchen, das sich im Haus voller Gäste plötzlich irgendwie allein fühlt. Doch die beiden wären ja nicht beste Freunde, wenn sie die Gefühle des anderen nicht verstehen würden. Und so schaffen es die zwei, doch noch gemeinsam mit allen ein großartiges Fest zu feiern. (Klappentext)

Dies ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, auch wenn man nicht immer der gleichen Meinung ist. Sie ist sehr gut altersgerecht aufgebaut und auch die herrlichen Illustrationen unterstreichen das Gelesene noch. Die Botschaft kommt sehr gut bei den jungen Zuhörern an. Hier wird einfühlsam auch mit Emotionen umgegangen. Meine Jungen Zuhörer, alle im Kindergartenalter, waren auf jeden Fall begeistert und würden gerne noch mehr von dem Hörnchen und dem Bär erfahren.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Hildegard, eine starke und interessante Frau

Die Heilerin vom Rhein

Pfalz, 12. Jahrhundert: Im Garten des Klosters Disibodenberg gedeihen unter Fürsorge der Nonne Hildegard von Bermersheim allerlei Heilpflanzen. Sie forscht von Zahnhygiene bis Wundheilung, wer krank ist, klopft an ihre Pforte. Doch dem Abt sind Hildegards Experimente ein Dorn im Auge, er untersagt die weitere Herstellung von Heilmitteln aus Pflanzen. Hildegards Wissensdurst jedoch kann er nicht bremsen, genauso wenig wie ihre Vision, ein eigenes Kloster zu gründen. Unermüdlich schreibt Hildegard ihre Erkenntnisse über Glauben und Natur nieder und begehrt gegen die Konventionen ihrer Zeit auf. (Klappentext)

Dieser spannende historische Roman scheint sehr gut recherchiert zu sein. Man erfährt viel über das Leben zur damaligen Zeit und speziell auch über das Leben in den Klöstern. Hildegard ist eine starke Frau, die viele Talente hat, wird aber unterdrückt. Die verschiedenen Charaktere sind eindrucksvoll beschrieben und auch real vorstellbar. Man leidet teilweise mit und erlebt vieles fast hautnah. Schon nach wenigen Seiten hatte ich den Eindruck ich wäre direkt in die Zeit zurückversetzt und an der Seite von Hildegard. Auch die verschiedenen Emotionen kommen gut beim Leser an. Es war eine sehr teils lehrreiche Reise in die Vergangenheit, die mich aber auch an vielen Stellen erstaunt und nachdenklich gemacht hat. Ein lesenswerter Roman.

Familie ist wichtig

Die Schmetterlings-Schwestern

Die ehrgeizige Leigh Henderson hat in New York Karriere gemacht und nie zurückgeschaut ins ferne Tennessee, wo sie aufgewachsen ist. Doch dann ist sie von einem Tag auf den anderen plötzlich arbeitslos. Und das ist noch die geringste ihrer Sorgen, denn nach Jahren der Funkstille möchte ihre Mutter Leigh und ihre Schwester Meredith unbedingt im Ferienhaus der Familie am Old Hickory Lake in Tennessee treffen.
Ein Sehnsuchtsort, aber auch ein Ort, an dem alte Wunden wieder aufgerissen und Gewissheiten infrage gestellt werden. Denn die Rückkehr an den See bedeutet auch, dass sie ihre Jugendliebe wiedertrifft – Colton, nach dem ihr Herz sich noch immer sehnt, der sich aber viel besser mit Meredith zu verstehen scheint als mit ihr … (Klappentext)

Dieser sehr gut lesbare Roman ist sehr einfühlsam und mit viel Emotionen geschrieben. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar, haben ihre Ecken und Kanten, was sie aber sehr liebenswert macht. Schnell war ich mitten dabei und erlebte vieles hautnah mit. Die Handlung klingt authentisch, ist nachvollziehbar, teilweise auch leicht vorhersehbar. Was aber wiederum nicht dem Lesegenuss geschadet hat. Die Spannung ist gegeben und einmal angefangen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Es entstand eine angenehmen Leseatmosphäre, Auch hat es mich an manchen Stellen nachdenklich gemacht hat.

Gutes Buch als Gesprächsgrundlage

Dein Super-Buch – Entdecke, was in dir steckt

Was Kinder stark macht! Ein Ratgeber für Grundschulkinder zum Thema Resilienz und Achtsamkeit

Wie wird man zum Superhelden? Indem man immer mutig, stark und einfallsreich ist? Oder weil man einfach so sein darf, wie man ist? Das Super-Buch soll Kinder dabei unterstützen, sich super zu fühlen, egal was da draußen so los ist. Weg von den Selbstzweifeln, hin zu mehr Selbstakzeptanz.
Es gibt Dinge, vor denen kann man Kinder trotz aller Bemühungen nicht schützen – sei es der Druck in der Schule, Vergleiche unter Freunden oder gesellschaftliche Ideale, denen keiner gerecht werden kann. Aber sie können lernen, all dem kritisch zu begegnen. Und dass sie gut genug sind, genau wie sie sind, ganz losgelöst von allen Erwartungen. Im Super-Buch werden sie ermutigt, gesellschaftliche Normen zu hinterfragen und sich mit Themen wie Resilienz, Selbstwirksamkeit, Respekt vor sich und anderen, Body Positivity und Achtsamkeit auseinanderzusetzen. (Klappentext)

Das Buch ist gut aufgebaut, gerade richtig für die Zielgruppe. Die Texte sind verständlich, aufgelockert und viele Grafiken, Übersichten oder auch farbige Illustrationen ergänzen das Gelesene noch wunderbar. Es werden verschiedenen Themenbereiche angesprochen, ohne sie mit einem Tabu zu belegen. Doch meines Erachtens sollte die jungen Leser das Buch nicht alleine Lesen, sondern immer jemanden an ihrer Seite haben, mit dem sie über das Gelesene sprechen können. Ich habe es mit meinen Enkeln (9 und 11) zusammen gelesen, bzw. für uns interessante Themen herausgepickt und es entstand Redebedarf. Auf jeden Fall sind viele Botschaften angekommen. Das Buch kann ich mir auch in der Grundschule als „Gesprächsgrundlage“ vorstellen.

Sollte jeder lesen

Doktor Draußen

Die Natur bietet schier unendliche Möglichkeiten, sich selbst und seinem Körper etwas Gutes zu tun! Auch Revierdoc Matthias Manke, praktizierender Orthopäde und überzeugter Bewegungsfreund, ziehts nach draußen an die frische Luft, um unter freiem Himmel die natürliche und rezeptfreie Powermedizin zu genießen. Auf Basis seiner eigenen Erfahrungen und der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse aus Umweltmedizin und Naturtherapie zeigt er, wie man das heilsame Grün für sich nutzen kann. Ob vor der eigenen Haustür oder im Urlaub – ganz nach dem Motto „Go green!“ macht der Bestseller-Autor Lust darauf, Wald, Berge, Wiesen und Seen als persönliche Outdoor-Fitness-Area zu entdecken. Denn was Green-Exercise-Fans intuitiv schon lange wussten, bestätigt nun auch die Wissenschaft: Die Natur ist eine außergewöhnliche Kraftquelle – mit einer ganzen Reihe an höchst erwünschten Nebenwirkungen! Ob Arthrose, Asthma, Allergien, Diabetes, Bluthochdruck, Depressionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rückenschmerzen oder Übergewicht: „Doktor Draußen“ hilft und heilt – und tut nachweislich gut! (Klappentext)

Obwohl ich schon einiges wußte, hat mir dieses Buch doch noch viel Neues und Wissenswertes vermittelt. Es ist gut aufgebaut, verständlich geschrieben, liest sich sehr gut und vor allem gibt es keinen erhobenen Zeigefinger. Das Buch ist ein guter Ratgeber, beinhaltet viele wertvolle Tipps und Tricks und man kann das Buch eigentlich jedermann empfehlen. Die Umsetzung ist Medizin, die nicht viel oder gar nichts kostet und sogar noch Spaß macht. Empfehlenswert