Profilbild von 1stBookworm

1stBookworm

1stBookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 1stBookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Hatte mehr erwartet

Ein Meer aus Tinte und Gold (Das Buch von Kelanna 1)

Aufgrund der Aufmachung des Buches und dem Thema war ich ziemlich aufgeregt, diese Geschichte zu lesen. Ich wurde leider ein bisschen enttäuscht.

Diese Geschichte ist recht ruhig mit vereinzelten spannenden ...

Diese Geschichte ist recht ruhig mit vereinzelten spannenden Stellen.
Was genau es mit dem Buch auf sich hat, erfährt man erst ziemlich am Ende der Geschichte, zeitweise war es wirklich sehr verwirrend. Ich glaube das liegt aber daran, dass ich aus Versehen die gekürzte Fassung des Hörbuchs erwischt habe. Die Hörbuch Sprecherin passt meiner Meinung sehr gut und hat das auch alles sehr gut rüber gebracht.

Das Ende hält ein Plotttwist bereit.

Im Großen und Ganzen, denke ich, ist es eine Geschichte für Fans von Fantasy ab circa 10/11 Jahren. Es kommen allerdings auch ein paar Stellen vor in denen es ein bisschen mörderischer zu geht.
Die Geschichte hat Potenzial und ich werde mir auch noch Bd. 2 anschauen und hoffe das ich dann noch mehr in die Geschichte reingezogen werde.

Es geht spannend weiter

City of Fallen Angels

Ich dachte Bd. 3 wäre mein Lieblingsband, aber das hat sich jetzt geändert. Bd. 4 ist super gewesen. Voller Action, Emotionen, Geheimnisse,Veränderungen an an jeder Ecke.

Valentin ist nicht mehr da, ...

Valentin ist nicht mehr da, aber andere übernehmen gern den Part des Bösewicht. Und da gibt es gleich mehrere, die diesen Job übernehmen wollen.

Die Liebesgeschichte zwischen Jace und Clary hat mir nicht so gefallen in diesem Teil. Jace kommt mir ein bisschen zu jammerig Theo, es reicht jetzt wirklich rüber, und Clary zu anhänglich. Und dieses ewig ich würde gern, aber ich darf ja nicht… Naja 😅

Ich fand’s gut, dass wir diesmal ein bisschen mehr von Simon sehen, der sich in meinen Augen von einem weinerlichen kleinen Jungen zu einem etwas überheblichen Vampir entwickelt hat. Der gleich mit zwei Mädels anbandelt.

Im Großen und Ganzen gefiel mir dieser Band also wirklich sehr gut und ich werde weiterlesen.

Richtig guter Auftakt einer datk Academy Fantasy Story

Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek

Eine Welt, in der es verboten ist, Bücher zu besitzen. Das ist ja schon mal der Untergang für jeden von uns.

Und natürlich alles, was verboten ist, ist besonders interessant und wird geschmuggelt. Einer dieser Schmuggler Söhne ist Jess Brightwell. Dieser soll nun als Spion in den Orden der Bibliothek eingeschleust werden, und somit reist er nach Alexandria und entdeckt dort eine riesengroße Verschwörung.

Diese (Dark) Fantasy Geschichte spielt im Jahre 2025, aber nicht in unserer Realität. Es gibt etwas, das Magie nahe kommt kommt. So können zum Beispiel mit so genannten Markern, Bücher von einem Ort zum anderen durch Teleportation verschickt werden.
Die Charaktere waren richtig gut ausgearbeitet, es gibt hier kein gut oder böse. Wir verfolgen hier, wie aus fremden und teilweise feindlich gesinnten jungen Menschen eine feste Einheit entsteht, die Freundschaft schließen und durch dick und dünn gehen. Die meisten Charaktere sind normally Gray, wie man aktuell sagen würde und es gibt einen ganz tollen Charakter, der einen so ein bisschen an Snape aus Harry Potter erinnert.
Besonders gefallen hat mir auch die Beschreibung der verschiedenen Orte und Technologien.
Dieses Buch enthält nicht nur ganz viel Bücherliebe, sondern ist auch voll mit Feind- und Freundschaften, Krieg und Liebe, Intrigen und Tot. Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven, da es Bücher und Menschen vernichtet, Herzen zerstört und einen ganz nah an Tod und verderbenteilhaben lässt.. Jedoch hat es mir von der ersten bis zur letzten Seite gefallen.
Das Buch enthält kein großen Cliffhänger am Ende, und trotzdem bin ich sehr gespannt auf den nächsten Teil. Denn die Geschichte ist noch lange nicht zu Ende.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Leider nicht ganz mein Fall gewesen

GUY'S GIRL

Zwei Drittel dieses Buches lasen sich für mich wie ein trockener Zeitungsartikel. Aber ich hab das Gefühl so oder so ähnlich könnte tatsächlich das Leben eines Menschen mit Magersucht oder Bulimie bei anderen Menschen ankommen. Wir sehen nur das äußere und können einfach nicht nachvollziehen wie sich der Mensch im Inneren fühlt. Wie er sich selbst sieht, welche Probleme den Körper dazu veranlassen zu erkranken. Es kam mir vor wie eine Aneinanderreihung von Ereignissen, die ohne große Emotionen von statten gegangen sind. Aber vielleicht ist es genau das, vielleicht ist es genau das Gefühl, dass diese erkranken Menschen haben, dass ihr Leben eine Aneinanderreihung von Geschehnissen/Ereignissen ist und sie gar nicht so richtig teilnehmen. Das letzte Drittel der Geschichte fand ich tatsächlich am besten. Ich konnte hier viele Emotionen wahrnehmen, die mir einen Kloß im Hals beschert haben und mich zum Lächeln gebracht haben. Die Charaktere machen eine große Entwicklung durch.
Ich hab das ganze als Hörbuch bekommen und ich muss sagen, dass mir die Sprecherin am Anfang nicht so gut gefallen hat zum Ende hin dann aber immer besser wurde.

Fazit: Dies ist eine schöne Geschichte, auch wenn es erst mal nicht so scheint. Sie gibt Zuversicht und Hoffnung.
Ich denke, die Trigger Warnungen sollten hier definitiv gelesen werden. Sie können für Betroffene oder ehemals Betroffene sehr wichtig sein.

Dies ist keine Geschichte, die einen in andere Welten abtauchen lässt oder große Faszination zurücklässt, sondern eher eine Geschichte, die mich mit einem Gefühl von Stolz und Mitgefühl zurück lässt.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Schöne, leichte Love Story

On a cosy Winter Night

Zwei Menschen treffen sich, verlieben sich und gehen dann unverrichteter Dinge auseinander. Ohne Adressen oder Namen auszutauschen.

Dies ist eine altbekannte Geschichte und ziemlich typisch für Weihnachtsgeschichten. So ist es auch bei M und Joe.

Wir haben hier eine locker leichte Weihnachtsgeschichte mit sehr schönem verschneitem Setting.
Der Schreibstil ist flüssig, die Geschichte logisch. Mir persönlich fehlte ein wenig die Tiefe der Geschichte, die Tiefe der Charaktere. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Somit ist das Buch eine relativ flüchtige, leichte Weihnachtsgeschichte für zwischendurch, wenn man nicht viel nachdenken möchte.
Eine Liebe auf den ersten Blick, ein wenig Drama und ein schönes Happy end. Genau das richtige für kuschelige Sofa Stunden.