5sonnenblume

5sonnenblume ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 5sonnenblume über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2022

The Maid

The Maid

Ich habe mich aufgrund des Klappentextes sehr auf das Buch gefreut. Molly das Zimmermädchen im Regency Grand Hotel ist eine sehr gewissenhafte, ordentliche und zuverlässige Person. Mr. Black Black in VIP ist im Hotel ermordet worden und Molly findet ihn. Sie wird verdächtigt und mehrmals auf das Polizeirevier vorgeladen und auch verhaftet. Mit ihrer speziellen Art kommt sie der Detectiv immer suspekter und verdächtiger vor.

Ich hatte erst etwas Schwierigkeiten wir Mollys Art, sie redet immer sehr höflich und etwas umständlich. Sie geht ziemlich naiv durch das Leben, denn was wirklich schlimmes ist ihr noch nie, außer der Verlust ihrer Großmutter. Diese war ihre wichtigste Person im Leben, welche ihr immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat.

Im Laufe der Zeit, habe ich mich an ihre Art und Weise gewöhnt beim Lesen und musste auch an einigen Stellen schmunzeln. Schlussendlich kann ich sagen, ich fand das Buch mal herzerfrischend. Ja, Kriminalfälle sind nichts neues, aber die Art und Weise, wie dieser hier gelöst wurde, war ein bisschen was Besonderes.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

Dieses Buch hat mich zuallererst durch das Cover angezogen, es ist sehr passend gewählt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön. Einfach zu lesen, flüssig geschrieben. Man kommt gut in die Geschichte rein und mag kaum noch aufhören, zu lesen. Von der Autorin habe ich bisher noch nichts gelesen. Da sie aber doch schon ein paar Bücher geschrieben hat, wird es nicht das Letzte sein, was ich von ihr lesen werden.
Die Geschichte hat mir sehr gefallen, doch wenn ich es mir genau überlegen, mit den Ullsteinfrauen hat es ja eher nicht viel zu tun. Denn die vielen Ullsteinmänner haben im Verlagshaus das Sagen und keine Frau. Lediglich Frau Baum ist dort angestellt und macht ihren Job sehr gut, doch sie mischt ja nicht in der oberen Liga mit. Erst als Rosalie - ihre Freundin - dazu kommt. Sie ist Journalistin und Modeikone und auch im Hause Ullstein schon bekannt und gern gesehen. Das ändert sich erst, als die den Gerneraldirektor Franzz Ullstein heiratet. Das findet die Familie Ullstein absolut inakzeptabel. Als dann auch noch das Gerücht aufkommt, Rosalie wäre eine Spionin, war es endgültig aus.
Im Ganzen hat mir die Geschichte sehr gefallen. Auch wenn ich nach dem Kampf das Ende sehr schade finde, zumindest für einige von den Personen.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Allerbeste Schwestern

Allerbeste Schwestern

Uns hat das Buch sehr gefallen, auch wenn wir keine Patchworkfamilie sind. Es ist ein hübsches Buch, schön geschrieben, aus kindlicher Sicht. Es gibt viele tolle Bilder und es hat uns Spaß gemacht es zu lesen, bzw. es vorzulesen.
Meine Tochter - 10 Jahre - sagt, hat ihr gefallen, sie hat auch ein bisschen mit gefiebert, weil es an einer Stelle spannend war und wir aufhören musste, es zu lesen. Sie fand auch, dass es nicht zu viele Bilder sind, obwohl sie schon 10 ist und sonst andere Bücher liest. Auch fand sie gut, dass nicht alles niedergeschrieben ist, sondern manchmal der Text auch anders dargestellt wurde.

Bellas Eltern haben sich getrennt und sie, Mama und ihr größerer Bruder leben nun allein. An den Wochenende gehen sie zu Papa, der lässt sich immer was einfallen. Doch dann taucht auf einmal Pablo auf, okay, Bella lässt sich darauf ein und als er auch noch einzieht, kommt sie damit klar und ist nach kurzer Zeit glücklich. Doch dann taucht auf einmal auch noch Laura auf, ihre angeblich neue Schwestern. Das ist Bella zu viel, zu viele neue Mitbewohner.

Veröffentlicht am 29.10.2021

KInderklinik Weißensee

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)

Wie bereits der erste Teil, hat sich auch der zweite Teil gut gelesen. Ich fand es schön zu erfahren, wie es mit Emma und Marlene in der Zeit des Krieges weiterging. Emma durfte als freie Schwester, obwohl sie ein Kind hatte, an der Kinderklinik weiterarbeiten und hatte auch bald höhere und verantwortungsvollere Aufgaben.
Marlene hat ihr Medizinstudium abgeschlossen und durfte als Praktikantin an der Kinderklinik arbeiten und hatte es in der Zeit der spanischen Grippe nicht leicht. Auch Dr. Buttermilch macht ihr das Leben nicht einfacher.
Ich fand die Geschichte wieder gut geschrieben, man konnte ihr gut folgen und man hat mit den beiden Schwestern mit gefiebert. Doch, ich weiß auch nicht Recht warum, hat mich das zweite Buch nicht ganz so begeistert, wie das erste. Allerdings werde ich mir trotzdem auch das dritte Buch kaufen, ich muss ja wissen, wie es mit den beiden Schwestern weiter geht.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Die Schule für Tag- und Nachtmagie

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 2: Mathe, Deutsch und Wolkenkunde

Dies ist bereits das zweite Buch der Reihe "Die Schule für Tag- und Nachtmagie". Wir haben den ersten Teil nicht gelesen, was nicht weiter schlimm für das Lesen des zweiten Buches war, aber wir werden dies auf jeden Fall nachholen. Es hat viel Spaß gemacht, das Buch zusammen mit meiner Tochter zu lesen. Die Schrift ist ausreichend groß und es sind auch einige schöne Bilder drin, was für meine Tochter - auch wenn sie 10 ist - irgendwie noch wichtig ist. Das lockert das Lesen auf.

Lucy und ihre Zwillingsschwester Nora sind im ersten Band auf die Schule für Tag und Nachtmagie gekommen. Nora ist in der Nachtklasse und Lucy in der Tagklasse. Es sind immer genau 6 Schüler*innen in der Klasse. Doch eines Tages taucht Elias auf, er geht jetzt auch in die Tagklasse. Das findet Lucy gar nicht gut, bedeutet es doch, dass nach einer Probezeit, einer von ihnen gehen muss und Lucy hat Angst, dass sie es sein wird.

Es war schön, dieses Buch zu lesen und wir sind gespannt, auf weitere Bücher der beiden Zwillinge.