5sonnenblume

5sonnenblume ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 5sonnenblume über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Mord stand nicht im Drehbuch

Mord stand nicht im Drehbuch

Früher habe ich mal Hörbücher des Autors gehört, die gingen aber in die Richtung Fantasy. Dieses Buch ist eher dem Krimi-Genre zuzuordnen und ich war gespannt.
Dieses Buch ist der 4. Teil der Reihe "Hawthorne ...

Dieses Buch ist der 4. Teil der Reihe "Hawthorne ermittelt". Ich habe vorher kein Buch der Reihe gelesen und finde, das war nicht weiter schlimm. Mir hat keine Information gefehlt und manchmal ging Herr Horowitz auf vergangen Fälle ein, das war in Ordnung.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, das Buch liest sich leicht und locker. Man hat das Gefühl von Agatha Christie. Doch mir hat ein bisschen der Pepp gefehlt, es war mir doch so seicht. Aber das ist ja Geschmackssache.

Anthony Horowitz hat mit dem Detektiv Daniel Hawthorne eine Vereinbarung. Er begleitet ihn bei seinen Ermittlungen und schreibt im Anschluss ein Buch darüber. Doch nach Buch 3 will der die Zusammenarbeit beenden. Anthony konnte nicht ahnen, dass er schneller als gedacht, die Hilfe des Detektivs brauchen würde. Anthony ist Drehbuchautor und bereits nach der Theaterpremiere seines neuen Stücks wird die gefürchtete Kritikerin ermordet. Alles deutet auf Anthony hin. Kann er beweisen, dass er es nicht war? Er war es doch nicht oder?

Veröffentlicht am 22.07.2024

Kleine Monster

Kleine Monster

Dies ist nicht das erste Buch der Autorin, aber das erste Buch, welches ich von ihr lese. Leider gestehe ich gleich zum Anfang, es wird wohl das letzte sein.

Ich hatte zunächst den Klappentext gelesen ...

Ich hatte zunächst den Klappentext gelesen und eine kleine Leseprobe. Ich fand den Plot interessant, zumal ich auch eine Tochter habe und dachte, mal sehen, was da bei so herumkommt.
Pia und Jakob werden in die Schule bestellt, ihr Sohn hat etwas gemacht, gegenüber einem Mädchen. Beide Eltern können es nicht glauben, doch dann beginnt Pia an zu zweifeln.
Was hat der Sohn denn gemacht, bis das so rauskommt und irgendwie für mich auch nicht richtig klar rauskommt, vergeht einige Zeit.
Das ganze Buch ist geprägt von Ausflügen in die Kindheit von Pia, ich hatte immer wieder Schwierigkeiten mich zurecht zu finden. In welcher Zeit sind wir gerade, weil es mitten in den Kapiteln immer mal wieder gewechselt hat. Ich fan das hin und her sehr anstrengend. Es gibt bessere Methoden diesen Wechsel besser und klarer hinzubekommen. Mir hat es nicht gefallen.

Ich bin mit den Personen nicht warm geworden. Ich konnte weder Pia noch Jakob nachvollziehen. Was sich nun wirklich abgespielt hat...wie Pia sich manchmal ihrem Sohn gegenüber verhalten hat. Ist mir alles sehr suspekt und unklar.
Für mich war es leider kein Buch.