AMedea

Lesejury-Mitglied

AMedea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AMedea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Viel Inhalt, Mitfiebern, schöner Schreibstil

Fake Roomie

Am Anfang hatte ich leichte Zweifel ob das Buch wirklich was für mich ist, anhand des Klappentextes hat es mich nicht angesprochen. Ich habe es jede glich auf Empfehlung gelesen.
Als ich die ersten ca ...

Als ich die ersten ca 30 Seiten gelesen habe bin ich warm geworden mit dem Buch und es hat mich wirklich gefesselt. Welches man jedoch nicht durch den Klappentext bekannt ist das sie in ihrem Traumhaus vorher gelebt hatte als Kind, dies jedoch abgebrannt ist und ihre Familie darin gestorben ist. Der Wechsel beim lesen zwischen Amy und Cam fande ich sehr schön gemacht, man hat am Anfang immer bei Amy aus der heutigen Sicht gelesen und Cam immer in der Vergangenheit, wodurch mal viel über ihre Freundschaft gelernt hat, und wie diese zustande gekommen ist und was sie zusammen erlebt haben und warum sie die Regeln habe die sie haben. Zum Ende ist sehr viel passiert, welches mir selber lieber gefehlt hätte. Ich finde das Ende (letzt Kapitel) sehr sehr schön gemacht jedoch habe ich hier das gefühl das sich Amy und Cam viel gewandelt haben in diesem 9 Monate sprung.
Mich hat das Buch positiv überrascht und ich würde es definitiv weiterempfehlen, es dreht sich viel um Trauer, Angst und Freundschaft welches denk ich immer aktuell ist.
Und für alle die es interessiert, es gibt ein Happy Ende!!!!

Veröffentlicht am 28.05.2024

Jahreshighlight

Das andere Tal

Wow dieser Schreibstyl und hinweise auf das was passieren wird ist mega. Man liest Stellen die Später wieder aufgegriffen werden und man merkt dann erst wie wichtig diese vorerst Randbemerkung war. Durch die Reisen in den Tälern erfährt man so viel und man lernt auch so viel. Die Personen sind so liebevoll und man kann eigentlich nur alle mögen (ausgenommen paar Soldaten ;) ). Die Protagonistin möchte man am liebsten in den Arm nehmen. Sie muss in ihrem Leben so viel durch machen. Sie hat höhen und tiefe Tiefen in ihrem Leben und steckt so viel ein obwohl man die ganze Zeit weiß das mehr in ihr Steck. Man fiebert mir ihr mit und lernt mit ihr was das Leben in den Tälern wirklich bedeutet. Schon von Anfang an wird man von ihr "mitgenommen" und erlebt mit ihr die Geschichte.
Das Buch ist detailliert und beinhaltet viele "versteckte" Detaillies die sich erst später als wichtig herausstellen.
Durch den Styl des Buches kommt man richtig in einen Leserausch und kann nicht mehr aufhören, so bekommt man gar nicht mit wie lang dieses Buch doch ist.
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Jahreshighlight

Das andere Tal

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Sie löst Probleme anderer, aber mit ihren eigenen versucht sie alleine klar zu kommen

Not My Problem

Man wird am Anfang sehr gut in die Geschichte eingeleitet, jedoch bekommt man nicht direkt alle Informationen, das fällt einem jedoch erst auf als man diese bekommt.
Warum sie zum Beispiel sich so wenig ...

Warum sie zum Beispiel sich so wenig Mühe für die Schule gibt. Man denkt recht schnell das es in dieser Geschichte um eine "Beziehung" bzw. heranreifende Beziehung mit einem andern Mädchen geht, jedoch ist das eigentlich wichtige, was alles wärenddessen passiert. Wie sie mit ihren Mitschülerninnen und Lehrerinnen umgeht und was sie für private Probleme hat.
Sie versucht allen zu helfen ohne sich dadurch zu bereichern, mit den Gefalllen die die Personen ihr schulden, löst sie von andern Probleme, welches zeigt wie herzensgut sie ist. Sie hat jedoch selber auch Probleme im Leben und sie versucht diese alleine zu meistern. Sie weiß das andere Hilfe brauchen beim lösen mancher Probleme doch ihre will sie selber bewältigen.
Ich finde man erkennt wie sehr sie das Leben der andern mehr in den Fokus und wichtiger sieht als ihr eigenes, sie denkt sie muss mit allem alleine klarkommen und sieht nicht, dass sie auch mal die Hilfe von Freunden in Anspruch nehmen kann.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Herzzerreißend

Liebe ist ganz anders

Viele Geschichten in diesem Buch sind sehr herzzerreißend, da kann auch mal ein Tränchen fließen. Jede Geschichte steht für sich allein und ist unabhängig von den andern und jede hat einen andern Inhalt. Die Geschichten lassen nicht erkennen wie alt sie sind, sie sind immer noch aktuell und man kann denke einiges von lernen. Es gibt so viele Arten von Liebe und jede ist auf seine eigene Art und Weise wundervoll.