Profilbild von ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2023

Atmosphärischer Irland-Krimi

Schneesturm

Eine irische Insel. Sechs Freunde. Eine Leiche. Ein Mörder. So lässt sich “Schneesturm” von Triona Walsh ganz gut zusammenfassen. Die Autorin nimmt uns Leser mit nach Inishmore, eine Insel vor der Westküste Irlands mit beeindruckender Landschaft und mystischer Vergangenheit. Hier landen wir in einem eisigen Winter kurz vor Silvester und geraten mitten in einen mysteriösen Mordfall.
Ein Tipp vorweg: Wer das Buch anfängt, sollte sich Zeit nehmen, um hier gleich mindestens 100 Seiten wegzulesen. Dann ist man nämlich richtig drin in der Geschichte. Die beginnt zwar mit einem spannenden Prolog, braucht danach aber etwas Zeit, um in Gang zu kommen. Ich für meinen Teil musste erst mal die Personen miteinander vernetzen. Irische Namen und Ausdrücke waren dabei zunächst ein kleiner Showstopper. Nachdem ich diese Anfangshürde aber überwunden hatte, bin ich flüssig durch die Seiten gerauscht.
Triona Walsh schreibt ruhig und fängt ihre Leser vor allem mit tollen Beschreibungen ein. Das Schneesturm-Wetter mit eisiger Kälte und tosendem Meer ist sehr authentisch eingefangen. Ich hatte das Setting richtiggehend vor Augen und habe tatsächlich Gänsehaut bekommen. Bei den Charakteren bewegen wir uns in einem eng abgesteckten Personenkreis. Das sorgt für Spannung, weil immer deutlicher wird, dass der Täter innerhalb der Clique zu suchen ist. Der Plot entwickelt sich nicht rasend dramatisch. Er wird eher von einem atmosphärischen und unterschwelligen Spannungsgefühl getragen, das Richtung Ende nochmal merklich zulegt. Die Auflösung mutet schließlich Agatha Christie-artig an. Selbstredend, dass mir das besonders gut gefallen hat. Insgesamt habe ich hier einen soliden und unterhaltsamen Spannungsroman gelesen, den ich trotz fehlendem Special-Kick wirklich gerne mochte.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Das Besondere fehlt

Die Vermisste

Romily ist weg. Ihr Ehemann Marc findet wenige Stunden nach der Geburt nur noch das Baby im Krankenhaus vor. Ist eine postpartale Psychose wirklich der Grund ihres Verschwindens?
Die Geschichte wird ...

Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt. Unsere Informationsgeber sind “Der Ehemann”,”Die beste Freundin” und “Die Frau”. So sind die einzelnen Kapitel überschrieben. Dazu jeweils noch eine Zeitangabe. Der Autorin gelingt es, ihren Plot sehr intensiv zu entwickeln. Ruhig geht es hier zu. Trotzdem ist eine unterschwellige Spannung da. Die Bedrohung steigt.
Bis zur Hälfte des Buches ist soweit alles gut. Da ich psychologische Ansätze mag, hat mir die Story gefallen. Wer mehr Aktionen braucht, wäre an dieser Stelle allerdings schon längst raus gewesen. Als die Geschichte eine recht stereotype Erklärungs-Wende nimmt, hat mich die Handlung allerdings auch mehr und mehr verloren. Ein bisschen bleibt zwar noch die Frage, wie vertrauensvoll die jeweiligen Erzähler sind, eigentlich ist der Weg aber eindeutig vorgezeichnet. Und die Autorin schlägt auch keine überraschende Richtung mehr ein. In der zweiten Hälfte des Buches dreht sich die Story im Kreis und bekommt Längen. Ein besonderer Twist zum Schluss ist ausgeblieben und so bleibt bei mir der Eindruck, dass man die Erzählung deutlich hätte straffen können.
Fazit: Dieser psychologische Thriller lässt sich über weite Strecken ganz gut lesen. Ab einem gewissen Punkt fehlt aber das gewisse Etwas. Der Story fehlt ein Knalleffekt und hinterlässt dadurch keinen besonderen Eindruck.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Die Story nimmt Fahrt auf

Two Lives to Rise (Breaking Waves 2)

Yep, hier bekomme ich jetzt allmählich das, was ich mir von Beginn an versprochen hatte. Der Einstieg in die Braking Waves-Quadrologie war noch verhalten und lief eher auf Sparflamme. Ich mochte die Protagonisten des ersten Bandes nicht so richtig. Von der Mädchenclique und der Geschichte um die verschwundene Josie war da auch noch nicht so viel rübergekommen. Das zum Rückblick.
Aber jetzt! Die Fortsetzung hat mir deutlich besser gefallen. Die Geschichte startet gleich viel stärker, sodass ich auch richtig Lust hatte weiterzulesen. Josies Verschwinden rückt mehr in den Fokus. Und im Verhalten der verbliebenen Freundinnen untereinander kommen endlich auch die angepriesenen Pretty Little Liars-Vibes auf.
Band 2 dreht sich um Isabell. Mit ihr konnte ich deutlich mehr anfangen, als mit Avery im vorangegangenen Teil. Auch der männliche Part ist mit Preston für meinen Geschmack viel stärker besetzt. Die Dynamik zwischen den Hauptakteuren gefällt mir. Die Scharmützel, die sie sich anfangs liefern sind einfach zum Schießen. Ich hab’ richtig vor Augen gehabt, wie Isabella da ein ums andere Mal ganz schön doof aus der Wäsche guckt. Die Annäherung der Enemies ist für mich glaubhaft und authentisch. Die expliziten Szenen sind gut integriert und dargestellt. Man kann sie lesen oder es auch lassen. Das ist vom jeweiligen Geschmack abhängig.
Hinzu kommt, dass es diesmal auch tatsächlich richtig geheimnisvoll wird. Dafür sorgt ein mysteriöser Leichenfund. Und besonders ein Ereignis in Josies und Isas Vergangenheit legt schon mal eine vielversprechende Spur. In der Triggerwarnung am Schluss ist von sexuellem Missbrauch und Gewalt an einer Jugendlichen die Rede. Das Thema Besetzungscouch spielt eine Rolle. Nach 10 Jahren bringt Isa aber letztendlich den Mut auf, Tacheles zu reden. In dem Zusammenhang endet das Buch mit einem Cliffhanger und stellt damit sicher, dass ich natürlich weiterlesen werde.
Fazit: “Two lives to rise” ist interessant, atmosphärisch, spannend und insgesamt gut zu lesen. Angesichts von zwei Bänden, die noch kommen werden, erwarte ich bis zum Finale eine weitere kontinuierliche Steigerung. Entsprechend sieht meine abschließende Bewertung immer noch Luft nach oben. Aber hiermit bin ich jetzt in der Geschichte angekommen und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Erneut ein Highlight

Die Schuld, die man trägt

Für mich gibt es keine besseren Krimis, als die der Sebastian Bergman-Reihe von Hjorth & Rosenfeldt. Punkt. Dabei existieren nicht genug Superlative, um das Leseerlebnis zu beschriebn, das ich mit jedem einzelnen der bisherigen Bücher hatte. Jedes Mal denke ich, dass nun aber wirklich keine Steigerung mehr möglich ist. So auch diesmal. Denn eigentlich war im letzten Buch ein über mehrere Bände aufgebauter Handlungsstrang zu einem vermeintlichen Ende gebracht worden. In der Folge muss sich die Reichsmordkommission neu aufstellen. Vielmehr droht ihr sogar das Aus. “Verdammter Billy!” Dieser Ausruf zieht sich deshalb wie ein Mantra durch den neuen Fall. Meine Erwartungen an den Fortgang der Geschichte waren riesig. Die Meister aus Schweden haben sie einmal mehr mit scheinbar spielerischer Leichtigkeit übertroffen - denn eine unendlich aufwühlende Storyline allein reicht bei Hjorth & Rosenfeldt natürlich nicht aus.
Wie soll ich etwas über dieses Buch schreiben, ohne zu spoilern? Am besten, indem ich gar nicht erst versuche, genauer auf den Inhalt einzugehen. Bei dem Insider-Gespräch wären Nicht-Kenner der Reihe auch außen vor. Dabei will ich doch gerade euch Neue davon überzeugen, dass ihr die Krimis lesen müsst!!! Aber, Vorsicht: Quer einsteigen geht hier nicht. Und das will was heißen, wenn ich das sage. Aber es ist tatsächlich so, dass die Autoren seit Band 1 komplexe Plots aufbauen, die jeweils auch noch mit einem Cliffhanger enden, der sich gewaschen hat. Um die vielen Handlungsstränge im neuen Fall verstehen, genießen und zelebrieren zu können, sollte man also besser von Anfang an dabei sein.
Ich selbst lese die Bücher der Sebastian-Bergman-Reihe , wie sie kommen. Also auch immer mit Leseabstand dazwischen. Bei anderen Autoren habe ich manchmal Probleme, mich wieder zurechtzufinden. Hier nicht. Trotz aller Komplexität und zurück reichender Bezüge, habe ich alles immer ruckzuck wieder parat. Das liegt daran, dass die Handlung bei mir jedes Mal einen tiefen Eindruck hinterlässt. Sie beschäftigt mich nachhaltig, wühlt mich auf und eignet sich hervorragend für kontroverse Diskussionen. Allein über die Figur “Sebastian Bergman” kann man schon endlos philosophieren. Und das ist eben typisch für die Reihe, dass hier nie etwas eindimensional betrachtet und einfach abgehakt werden kann. Mich fasziniert jedes Mal aufs Neue, wie ruhig die Autoren erzählen und es dabei doch schaffen, diese unglaubliche und für sie so typische Spannung zu erzeugen. Mittlerweile habe ich zwar ein Gespür für die Entwicklung des finalen Knalls entwickelt, trotzdem trifft er mich dann letztendlich aber doch wieder überraschend mit all seiner Wucht. Auch diesmal bleibe ich atemlos zurück.
Mein Fazit: Das Buch für sich genommen ist ein Knaller. Schaut man auf die Reihe, hat man es mit einem Gesamtkunstwerk zu tun. Bei Erscheinen des ersten Bandes im Jahr 2011 hatte ich die Ahnung, dass hier etwas Großartiges beginnt. Das hat sich mehr als bestätigt. Ja, es gibt viele gute Krimireihen. Die um Sebastian Bergman ist für mich aber unangefochten die beste. Wer will sich damit messen?

Veröffentlicht am 11.12.2023

Die Legende um Stitch face Sue

Die Totenbraut

Ich habe mir einen guten Thriller gewünscht und habe ihn auch bekommen - auch, wenn ich doch lange dachte, es könnte mein dritter Flop in Folge werden.
Ich gebe es zu: Das Buch braucht seine Zeit. Aber ...

Ich gebe es zu: Das Buch braucht seine Zeit. Aber dann kommt es gewaltig. Die Geschichte um verschwundene Mädchen wird auf drei verschiedenen Zeitebenen erzählt. Anfangs hat mich dabei doch so einiges verwirrt. Ein Handlungsstrang scheint zunächst gar keine Verbindung zur Geschichte zu haben. Bei einem anderen Erzählabschnitt dauert es, bis er zum entscheidenden Punkt kommt. Als der aber dann erreicht ist, laufen die losen Fäden endlich zusammen und alles ergibt mehr und mehr einen Sinn.
Trotz Anlaufschwierigkeiten kann ich rückblickend nur sagen, dass ich hier eine richtig gut konstruierte Geschichte gelesen habe. Es hat sich echt gelohnt, bei der Stange zu bleiben. Bis gut zur Hälfte des Buches habe ich mich tatsächlich des Öfteren gefragt, was das alles soll. Die Atmosphäre mit Grusel- und Mystery-Elementen hat mich aber zum Weiterlesen animiert. Und dann ist plötzlich der Knoten geplatzt und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Eine Kritik geht noch an den Verlag/das Lektorat und betrifft die doch recht zahlreich vorhandenen Rechtschreib- und Grammatikfehler. Ich kann über sowas eigentlich relativ gut hinweglesen. Hier ist es mir aber doch mal negativ aufgefallen. Also, drei Fehler allein auf einer Seite, finde ich schon happig. Das hat den Eindruck der Sorgfalt, die hier investiert wurde, leider etwas geschmälert. Aber das möchte ich nicht dem Buch und der Geschichte zur Last legen.
Fazit: Der Einstieg war für mich etwas langatmig. Aber durchhalten lohnt sich. Dafür bin ich mit einer wirklich grandiosen zweiten Hälfte belohnt worden. Und damit ist Jen Williams wohl eine weitere Autorin, die ich künftig im Auge behalten muss.