Profilbild von ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2021

Tierkrimi für Klein und Groß

Dachs im Dickicht – Hasenhunger

"Dachs im Dickicht - Hasenhunger" ist der Auftakt einer Tierkrimi-Reihe von Anna Starobinets.

Zur Handlung: Ein Mord erschüttert das Dichte Dickicht. Wer hat Hase gefressen? Dachs und Dachskatz von der Waldpolizei ermitteln...
Ein wunderbares Kinderbuch. Und weit mehr als das. Hier kommt man auch als "ausgewachsener" Krimifan auf seine Kosten. Ich jedenfalls hatte meine helle Freude an diesem Buch.
Die Autorin schafft es, einen spannenden Kriminalfall mit Leichtigkeit in die Tierwelt zu transportieren. Die Tiere agieren menschlich, behalten dabei aber ihre typisch tierischen Charaktereigenschaften. Wie in "normalen" Krimis gibt es auch hier ein starkes und sympathisches Ermittlerteam, mehrere Tatverdächtige und eine überraschende Wende zum Schluss. Und mit einem waschechten Cliffhanger macht die Autorin schon richtig Lust auf den 2. Fall der Waldpolizei...
Fazit: Dieser Tierkrimi für Kinder ist großes Kino auch für ältere Krimifans. Schnörkellos geschrieben. Spannend erzählt Liebevoll auf die Tierwelt umgemünzt. "Dachs im Dickicht - Hasenhunger" hat mich vom Anfang bis zum Ende begeistert und überzeugt. Absolut gelungen!

Veröffentlicht am 29.01.2021

Lustige Story um familiäre Konflikte

Wie man seine Eltern erzieht (Eltern 1)

Mit "Wie man seine Eltern erzieht" startet Autor Pete Johnson eine neue Teenie-Reihe - ganz im Stil von "Gregs Tagebuch" und "Tom Gates". Der Auftakt ist rundum gelungen.
Zur Handlung: Luis Familie zieht ...

Zur Handlung: Luis Familie zieht in eine neue Stadt. Plötzlich findet sich Luis an einer Schule mit spaßbefreiten Lehrern und lauter Strebern wieder. Und das, wo Luis doch um jede Vier kämpft und eine Karriere als Comedian anstrebt.
Die Story von Eltern 1 ist schnell, humorvoll und auf den Punkt erzählt.
Kinder finden sich in Luis und seinen Freunden wieder - die alle so ihre liebe Not mit den Eltern haben.
Eltern können mit den Erziehungsberechtigten im Buch gut mitfühlen - die es mit ihrem Nachwuchs auch nicht so leicht haben.
Aus diesem Spannungsgefüge entsteht eine Geschichte für Jung und Alt gleichermaßen. Es geht um Freundschaft, Erwartungshaltung und Leistungsdruck sowie Erzieungsmethoden die sich irgendwo zwischen Helikopter und Laissez Faire bewegen.
Schummeleien, Lügen, Heimlichkeiten - Luis macht in "Wie man seine Eltern erzieht" sein eigenes Ding. Am Ende steht aber die Erkenntnis, dass man im Freundes- und Familienverbund am stärksten ist und mit gegenseitigem Vertrauen und gesundem Menschenverstand am besten fährt.
Als (erwachsener) Leser konnte ich mich in sämtliche Personen im Buch gut einfühlen. Auf der einen Seite die Kinder im Übergang zum Teenageralter, die ihren eigenen Weg gehen wollen - und der ist nicht immer gradlinig perfekt. Auf der anderen Seite die Eltern, die das Beste für ihre Kinder wollen - dabei aber teilweise mehr im eigenen Interesse handeln.
Fazit: Eltern 1 ist lustig aber auch mit dem nötigen Ernst erzählt. Die Kapitel sind kurz und in Form von Tagebucheinträgen gehalten. Die Story hat Drive und Aussage und vermittelt Werte. Letztendlich ist es fast schon ein kleiner Ratgeber, was den Umgang von Kindern und Erwachsenen miteinander und das Austragen von familiären Konflikten betrifft. Allerdings kommt der Plot locker-leicht und ohne erhobenen Zeigefinger daher. Das Buch könnte auch kleine Lesemuffeln begeistern. Gleichermaßen ist es aber auch für Erwachsene ein Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Grandioses Finale der Born-Trilogie

Engelsgrund

Mit "Engelsgrund" bringt Linus Geschke seine Born-Trilogie zu Ende. Und zu was für einem… 😱

Der 3. und letzte Band der Reihe. Ein ganz persönlicher Fall. Carlas Tochter Malin ist in die Fänge einer Sekte geraten. Als ein Mitglied brutal ermordet wird, fackelt Born nicht lange…
Das große Born-Finale … Es beginnt bildgewaltig. Was für ein Setting. Was für ein Szenario. Ein sehr starker Einstieg. Nach und nach tauchen "alte Bekannte" aus den vorangegangenen Teilen auf. Wie Linus Geschke sie in die Story einbaut und alles miteinander verquickt ist grandios.
In "Engelsgrund" verschwimmen die Grenzen von Gut und Böse total. Es fehlt etwas an Born-Action. Die Psychologie der Charaktere steht im Vordergrund. Das geht aber nicht zu Lasten der Spannung. Im Gegenteil. Man weiß, dass hier etwas beendet wird. Dadurch entwickelt sich so eine Bedrohungslage, dass ich Angst um jeden einzelnen in diesem Buch hatte. Kommt aus der Sache überhaupt jemand wieder raus?
Auch wenn ich die schlimmsten Befürchtungen hatte - das Ende habe ich so nicht kommen sehen. Als das letzte Wort gelesen war, war ich richtiggehend platt und musste erst mal darauf klarkommen. Zur Ruhe gekommen bin ich aber nicht. Gedankenkarussell pur. Diese Story lässt einen so schnell nicht los.
Fazit: Linus Geschke hat seine Trilogie zu einem würdigen Abschluss gebracht. Ich möchte es beinahe als "herausragend" bezeichnen. Bei mir hat das Buch für totales Gefühlschaos gesorgt. Ein sehr starkes und emotionsgeladenes Finale. Damit kann ich noch nicht sofort abschließen. Das beschäftigt mich nachhaltig.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Unterhaltsames und schönes Kinderbuch

7 Tage sturmfrei

Ein sehr schönes Kinderbuch. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Und auch das Thema ... da findet sich jeder wieder.

Wer hat als Kind nicht davon geträumt mal sturmfreie Bude zu haben? Für Charlie und ihre beiden älteren Geschwister geht der Traum in Erfüllung. Die Eltern gönnen sich eine Woche Urlaub ohne Anhang. Die Daheimgebliebenen wollen ihr Budget aufbessern ... und werden kurzerhand zu Untervermietern für eine Band, die beim örtlichen Festival auftritt.
Die verschachtelte Erzählung ist toll. Die Eltern sind wieder zu Hause - und entdecken nach und nach Relikte des Besuchs, von dem sie natürlich nichts wissen dürfen. Zum einen wird daraufhin erzählt, was wirklich passiert ist - gefolgt von einer Ausede-Version der Kinder.
Die Story ist sehr einfallsreich. Mit gefällt, dass sie für ein Kinderbuch alles andere als oberflächlich ist. Vielschichtig werden hier unterschiedliche Themen angeschnitten. Freundschaft, Liebe, Mut, Selbstvertrauen ... Nicht zu vergessen das Thema Inklusion. Wie Charlie ihr Leben mit Handicap und Beinprothese meistert und wie andere damit umgehend ist unheimlich rührend zu lesen.
Fazit: Das Buch ist kurzweilig und unterhaltsam und auch für Erwachsene ein Lesespaß, bei dem man lernt, das Leben auch mal wieder aus anderen Perspektiven zu betrachten.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Zauberhaftes Fantasy-Abenteuer

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Zuerst habe ich in der Adventszeit die Flüsterwald-Weihnachtsgeschichte entdeckt. Die hat mich so sehr verzaubert, dass ich sofort richtig in die magische Welt von Lukas und seinen Freunden einsteigen musste.
Lukas zieht mit seiner Familie um. Das neue Zuhause birgt Geheimnisse. Ein versteckter Zugang zum Dachboden. Ein Portal in eine andere Welt. Lukas betritt den Flüsterwald...
"Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt" führt den Leser in eine ander Welt. Dort leben Elfen, Menoks, Bolde und Warks. Die Geschichte ist voller Zauber und Magie und strotzt nur so vor schönen Ideen. Andreas Suchanek erzählt sehr liebevoll., mit Charme und Witz und Spannung.
Fazit: Wer den Flüsterwald einmal betreten hat, den lässt dieser Ort nicht mehr los. Ich für meinen Teil will wieder in den Flüsterwald und mit meinen neuen Freunden ein weiteres Abenteuer erleben. Gelegenheit dazu gibt es schon ganz bald mit Band 2 der phantasievollen Fantasy-Kinderbuchreihe.