Profilbild von ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2022

Viel Action - eher weniger Tiefgang

Das Ferienhaus - Und du denkst, du bist sicher

Darum geht's: Familie Sullivan ist gebeutelt. Sohn Michael ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen und hat seine Freundin Fiona mit in den Tod gerissen. Tochter Holly ist auf der Straße überfallen und böse zugerichtet worden. Die Ehe von Tom und Rachel hat schwer gelitten. Im Ferienhaus von Toms Chef will die Familie wieder zueinander finden und Kraft tanken. Dann tauchen Einbrecher auf…

Der Thriller braucht eine gewisse Anlaufzeit. Dann geht es schlagartig von 0 auf 100. Meine Nerven, Kinners! Sowas könnt ihr doch mit ner alten Frau nicht machen! Also urplötzlich ist da Adrenalin pur. Bedrohung, Flucht, Verfolgung. Ein bisschen wie "24", die Echtzeit-Serie mit Kiefer Sutherland. Mittendrin statt nur dabei. Als die Verfolger z.B. das Gelände mit Taschenlampen abgesucht haben, habe ich mich auch innerlich geduckt und versteckt, weil die Szene so realistisch rüberkam.
Das Spannungslevel des Thrillers ist konstant hoch. Ständig gibt es Action, Enthüllungen, Wendungen. Vielleicht schon etwas zu viel des Guten. Bei aller Power ist mir die Zeichnung der Charaktere ein bisschen zu kurz gekommen. Die hatten zu wenig Tiefgang, um mich richtig in sie hineinversetzen zu können. Am besten haben mir tatsächlich die Rückblenden auf Michaels Todesnacht gefallen, die immer wieder eingestreut werden. Die sind trotz ihrer Kürze toll ausgearbeitet.
Fazit: "Das Ferienhaus" ist ein spannender Thriller und rasante Unterhaltung. Ein bisschen Action-Fastfood. Man haut sich schnell was zwischen die Kiemen - nachhaltig satt macht es nicht. Geschmeckt hat's mir trotzdem. Beim nächsten Buch würde ich durchaus wieder am C.M. Ewan-Drive In abbiegen.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Ausrangierte Kuscheltiere suchen ein neues Zuhause

Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen

"Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen" von Sabine Städing ist eine richtig süße Geschichte. Empfohlen für Kinder ab 5 Jahren holt sie kleine Leute in diesem Alter glaube ich sehr gut ab. Wenn ich mich richtig erinnere, passiert es doch in der Vorschulphase, dass man aussortiert und sich dann zum ersten Mal ganz bewusst von Spielsachen trennt. Und nach diesem Vorgang setzt hier die Geschichte an.
Einhorn und Kater finden sich eines Tages in einem Pappkarton am Straßenrand wieder. Die Müllabfuhr naht. Aber in letzter Sekunde ergreifen die Kuscheltiere die Flucht. Sie machen sich auf, um ein neues Zuhause zu finden. Dabei lernen die noch Stoffhund, Schildkröte samt Seestern und Bär kennen, die sich ihnen anschließen. Zusammen erleben sie so manches Abenteuer.
"Die Stoffis" gibt es als Vorlese-Buch mit Illustrationen. Ich empfehle euch das Hörbuch, gesprochen von Jona Mues. Mit angenehmem Timbre und Tempo führt er durch die Geschichte. Dabei gibt er jedem Charakter noch eine ganz eigene, unverwechselbare Stimme. So wird die Geschichte rund und lebendig und das Zuhören macht richtig Spaß. Eine herzige, kurze Kindergeschichte.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Intelligent gesponnener Thriller

Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel.

„Der Plan“ von Julie Clark ist ein Thriller, der ohne Tote und Blutvergießen auskommt. Obwohl Protagonistin Meg ja auch irgendwie über Leichen geht. Die Trickbetrügerin bringt skrupellose Männer um ihr Vermögen und ihren guten Ruf. Nach zehn Jahren akribischer Vorbereitung steht ihr persönlichster Fall kurz vor dem Abschluss. Allerdings ist ihr die Journalistin Kat auf den Fersen. Und sie will auch Rache.
Die Story wird im Wechsel aus den Perspektiven von Meg und Kat erzählt. Dazu kommen noch unterschiedliche Zeitebenen in Vergangenheit und Gegenwart. Leserinnen müssen schon alle Sinne beisammenhalten, um alles auf die Reihe zu bekommen. Am besten lässt man seinen Lesefluss kaum stören, damit die Handlung ihre volle Faszination entfalten kann.
Beide Protagonistinnen waren mir auf ihre Art sympathisch. Ich konnte mich für keine Seite entscheiden. Hier gibt es nicht das typische Schwarz und Weiß, Gut und Böse, sondern ganz viele Facetten und Zwischentöne. Das Ende ist sehr überzeugend und trägt nochmal entscheidend zum Gesamtbild des Buches bei.
Fazit: Zwei starke Protagonistinnen. Ein gut durchdachter Plot. Ein packender Thriller. Die ruhige Erzählweise wiegt die Leser
innen ein bisschen in trügerischer Sicherheit. Die Gefahr besteht, dass man sich hier etwas einlullen lässt und die Story an einem vorbeirauscht. Dabei muss man hellwach sein, wenn man das perfide Treiben durchschauen will. Julie Clark kann mir „Der Plan“ überzeugen. Eine Leseempfehlung für alle, die intelligente und ausgefeilte Thriller ohne Mord und Totschlag mögen.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Liebesthriller-Dilogie Teil 1

Broken Feelings - Gefunden

"Broken Feelings - Gefunden von Any Cherubim habe ich als Hörbuch gehört. Es handelt sich um den 1. Teil einer Liebesthriller-Dilogie. Die Sprecher sind Lydia Herms & Florian Schmidtke.

Darum geht's: ...

Darum geht's: Cat und Noah waren Jugendfreunde. Da hätte auch mehr sein können. Aber Cat hat Noah einen Korb gegeben. Und dann ist Noah verschwunden. Sechs Jahre später steht Cat vor einem Neuanfang - und wird von der Vergangenheit eingeholt. Noah ist plötzlich wieder da. Er hat sich verändert. Hat er etwas mit den blauen Rosen und mysteriösen Drohungen zu tun, die Cat bekommt?

Liebe und ein Hauch von Thrill. Gelungen miteinander kombiniert. Romantisch, dramatisch, spannend. Ein toller Mix. Neben den Geschehnissen in der Gegenwart gibt es auch immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit. Dadurch wandelt sich ständig das Bild, das man von der Geschichte und den Charakteren hat. Geheimnisse kommen ans Licht. Am Ende nehmen Bilder konkrete Formen an, die ich als wabernden Nebel irgendwie im Gefühl hatte. Ok, jetzt weiß ich alles - habe ich gedacht. Aber was für ein Fehlschluss. Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger allererster Güte.

Den Haupt-Sprechanteil im Hörbuch hat Lydia Harms inne. Die Geschichte wird überwiegend aus Cats Sicht erzählt. Der Sprechstil ist sympathisch, gefühlvoll und berührend ohne übertrieben pathetisch zu sein. Dazwischen kommt immer mal wieder Florian Schmidtke als Noah ins Spiel. Sehr Smart. Seine Stimme gibt der Story aber auch etwas mehr Kraft und Düsternis. Dadurch entsteht ein stimmiges Spannungsverhältnis.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Gelungenes Finale der Dilogie

Broken Feelings - Verloren

"Broken Feelings - Gefunden" hat mit einem unglaublichen Cliffhanger geendet. "Broken Feelings - Verloren" setzt genau dort ein. Wo im ersten Band erst langsam Spannung aufgebaut wurde, ist der Thrill-Faktor hier gleich hoch.

Die Liebes-Fronten zwischen Cat und Noah sind eigentlich geklärt. Trotzdem ist noch kein Happy End in Sicht. Der besiegt geglaubte Rosen-Stalker ist unerklärlicherweise wieder da und bedrohlicher denn je. Außerdem schwebt ein düsteres Familien-Geheimnis über allem und braut sich immer mehr zur Katastrophe zusammen. Die große Frage ist, ob die Beziehung der Protagonisten die grausame Wahrheit aushält?

Vom ersten Moment an schlägt der Puls schneller. Die Liebesthriller-Dilogie von Any Cherubim hat mich in ihren Bann gezogen. Insgesamt hätte die Story für meinen Geschmack zuweilen dichter und straffer erzählt werden können. Letztendlich sind aber auch die Schlenker zum Runterkommen mal ganz gut. Der Zweiteiler fesselt und führt in Abgründe.