Profilbild von ASK_1212

ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Grundwissen über ein Modeimperium

Little Book of Gucci

Mit dem "Little Book of Gucci" bekommt man genau das, was der Titel verspricht. Es handelt sich um ein kleines Geschenkbüchlein für Modefans, das einen guten Überblick über die Anfänge und die Entwicklung des Modeunternehmens liefert.

Das Buch mit seiner Aufmachung ist ein Kleinod. Es ist vom Coverdesign her schlicht und edel, dabei aber gleichzeitig auch auffällig in Gold-Schwarz gehalten. So gebührt es einer echten Trendmarke.

Das Innenleben des Büchleins ist noch schöner. Viele Fotos führen einem Personen und Mode so richtig schön plakativ vor Augen.

Das "Little Book of Gucci" ist ein richtig schöner Einstieg in die Hintergründe des Modeimperiums. Von den simplen Anfängen mit Markengründer Guccio Gucci über Familien- und Erbstreitigkeiten bis hin zu ständigen Neuaufstellungen der Marke.

Das Buch macht Appetit auf mehr. Ich habe einen Überblick und Grundwissen vermittelt bekommen und bin neugierig auf mehr geworden. Über die Familiengeschichte zum Beispiel würde ich jetzt gerne irgendwann mal eine ausführliche Biografie lesen.

Fazit: Das "Little Book of Gucci" ist ein schönes Mitbringsel für Fans der Marke Gucci, allgemein Modebegeisterte oder solche, die gerne mal mehr über das Unternehmen erfahren möchten.

Kuschelige Freundschaftsgeschichten

Wilma Walnuss und das kleine Baumhotel

Herzlich Willkommen bei Wilma Walnuss!

Herzlich Willkommen bei Wilma Walnuss!

Das Baumhotel der kleinen Feldhamsterdame ist Dreh- und Angelpunkt im Wald. Wilma hat für Freunde und Gäste immer ein offenes Ohr - und empfängt alle mit ganz viel Liebe und einem guten Kastanienkaffee.

In 14 kurzen Geschichten dreht sich alles um die kleine Welt der Waldbewohner. Wilma steht allen mit Rat und Tat zur Seite. Zum Beispiel, als sich Rabe Zacharias Zeder mit seinem Freund Rufus zerstritten hat. Oder als Wildschwein Amalie gerne mal fliegen möchte.

Da sind auch noch Postschnecke Linda, Franz Fledermaus, Balduin Biber, Dr. Karl Kauz, Nobbi Maulwurf, Fiona Eichhörnchen und viele andere süße Figuren. Jedem einzelnen gibt Stimmwunder Cathlen Gawlich im Hörbuch eine unverwechselbare Stimme. Ich habe ihre Stimme vor allem als "Sandy" in "Spongebob Schwammkopf" im Ohr. Außerdem habe ich sie mal im "Paul Temple" Live-Hörspiel mit Bastian Pastewka und Kai Magnus Sting auf der Bühne gesehen. Ihr zuzuhören macht einfach immer wieder großen Spaß.

Die Kurzgeschichten um "Wilma Walnuss" sind friedlich, freundschaftlich und lösungsorientiert. Die kleinen Abenteuer sind perfekt für eine gemütliche Kuschelrunde geeignet. Lasst euch den Duft von frisch gebackenen Nussplätzchen und heißem Ringelblumentee um die Nase wehen und legt einfach mal eine kleine Pause in Wilmas Baumhotel ein. Viel Spaß!

Ross' Anleitung zum Glücklichsein

Gute Laune glänzt und glitzert

Ich freue mich immer besonders, wenn ich hier bei Leserunden auch mal Bücher kennenlerne, die ich mir wahrscheinlich eher nicht selbst kaufen würde. So ein Buch ist "Gute Laune glänzt und glitzert" von Ross Antony. Das Buch hat mich nicht komplett überzeugt - aber insgesamt betrachtet hat es mir doch ganz gut gefallen.

Ross Antony legt hier eine Mischung aus Ratgeber und Biografie vor. Wobei mir der Ratgeber-Anteil weniger gefallen hat. Gerade den Einstieg fand ich mit teilweise wissenschaftlichen Betrachtungen eigentlich recht untypisch für Ross. Da war ich schon etwas gefrustet. Zum Glück hat das Buch dann aber noch eine andere Richtung eingeschlagen.

Im autobiografischen Teil des Buches - der dann Gott sei Dank überwiegt - wird es sehr interessant. Ross erzählt von teilweise schweren Schicksalsschlägen. Bewundernswert, wie er später mit dem eigenen Misshandlungs-Schicksal und seinen Peinigern umgegangen ist. Gefallen haben mir auch die durchaus positiven Momente, die er dem Tod seines Hundes und seines Vaters abgewinnen kann. Da ist man einerseits tief berührt und möchte andererseits lauthals lachen. Herrlich!

Ich habe auch einiges erfahren, was ich nicht über Ross wusste. Das er und sein Mann Paul Kinder haben, ist total an mir vorbeigegangen. Wie beide bei aller Öffentlichkeit für ihr Privatleben einstehen ist schon toll. Überhaupt erscheint mir die Beziehung der beiden trotz oder gerade wegen ihrer Unterschiedlichkeit doch sehr harmonisch. Ich wünsche ihnen definitiv, dass es so bleibt.

Das Buch endet nochmal mit einem Corona-Kapitel und einer Art Zusammenfassung in Form von 30 Fragen an Ross, deren Antworten man aber im Buch schon erfahren hat.

Fazit: Das Buch gewinnt durch seinen starken Mittelteil. Die autobiografischen Erzählungen sind interessant. Da habe ich zu 100% Ross gespürt. Die Ratgeber-Elemente waren mir dagegen zu unpersönlich, teilweise mit erhobenem Zeigefinger und zu eindimensional geschildert. Also: Ein gutes Buch mit ein paar Schwächen. Insgesamt habe ich es aber lesenswert und habe viele interessante Einblicke in Ross Gedanken- und Gefühlswelt bekommen.

Klassische und unterhaltsame Krimikost

Beanstock - Mord auf Parsley Manor (1. Buch)

Endlich bin ich dazu gekommen, mal in die Beanstock-Reihe einzusteigen. Da bekomme ich gleich drei Dinge auf einmal: Cosy Crime in Agatha Christie-Manier mit Downton Abbey-Ambiente.
Hier geht es auf ...

Hier geht es auf den Stammsitz der Baronets Parsley. Ihnen steht besonderer Besuch ins Haus. Ein Empfang wird vorbereitet. Aber alles läuft anders als erwartet. Letztendlich gibt es eine Leiche.
Hauptfigur der Reihe ist Butler Arthur Reginald Beanstock. Er ist seines Zeichens Dreh- und Angelpunkt im Haushalt seiner Herrschaft. Außerdem ist Beanstock noch leidenschaftlicher Krimileser. Selbstverständlich ermittelt er auf eigene Faust, als die örtliche Polizei doch etwas überfordert zu sein scheint. Butler Beanstock ist einfach herrlich. Ich mag es ja, wenn das Personal in solchen Geschichten vornehmer ist, als die adeligen Arbeitgeber. Allerdings mochte ich auch den eher lauten, derben und polterigen Baron Parsley besonders gerne.
Die Stimme von Hörbuch-Sprecher Omid-Paul Eftekhari fand ich angenehm. Unaufgeregt, aber nicht ermüdend. Stilvoll wird hier die angebrachte Noblesse verströmt. Auch wenn ich zwischendurch über ein paar Intonationen gestolpert bin - insgesamt konnte ich hier echt gut zuhören und folgen.
Fazit: Ein Krimi in historischer Atmosphäre und vornehmem Ambiente. Das Genre wird hier nicht neu erfunden. Die Autorin bedient meiner Meinung nach genau das, was man erwarten darf. Das sorgt zwar nicht für den großen Wow-Effekt, aber für angenehme Unterhaltung. Parsley Manor und seinen Bewohnern statte ich bestimmt mal wieder einen Besuch ab.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Vampir-Fantasy, bei der ich eindeutig das Hörbuch bevorzuge

Crush

Das Hörbuch zu „Crush“ ist 23 Stunden lang. Was für ein Brett! Ganz ehrlich: Den Roman mit >700 bibel-dünnen Seiten hätte ich nie gelesen. Vampir-Fantasy-Lovestorys sind insgesamt nicht so meins. Den ersten Teil „Crave“ hatte ich – ebenfalls als Hörbuch – auch nur angefangen, weil ich den Klappentext nicht richtig gelesen hatte. Und dann hat Sprecherin Diana Gantner mich so begeistert, dass ich einfach drangeblieben bin – und sogar die Fortsetzung hören wollte.

Diana Gantner höre ich so gerne zu, dass ich schlichtweg über alle Genre-Animositäten hinweghören kann. Bei „Crush“ hat sie mich mit ihrer tollen Interpretation der Geschichte, sofort wieder hineingezogen und mitgerissen. Und diesmal hat sie es sogar geschafft, mich noch mehr zu begeistern. In „Crush“ beherbergt Protagonistin Grace eine zweite Person in ihrem Körper. Mit dieser führt sie innere Dialoge voller Humor und Sarkasmus. Und vor allem: mit einem herrlichen british accent!

Die männliche Sprecher-Stimme taucht auch in „Crush“ erst wieder zum Schluss der Geschichte auf. Als ich gelesen habe, dass diesmal nicht Marios Gavrilis als Sprecher mit von der Partie ist, war ich erst enttäuscht. Aber das hat Hand und Fuß. In Band 2 gehört der Part aus der anderen Perspektive nämlich gar nicht zu Jaxon - sondern zu Hudson. Und dem gibt Matthias Hoff seine Stimme. Er muss allerdings gegen die geniale Hudson-Interpretation von Diana Gantner im Großteil des Hörbuchs ansprechen. Diese Aufgabe ist etwas undankbar. Bitte, wo ist plötzlich der british accent hin? Aber nichtsdestotrotz ist die Stimme stark. Und der Perspektivwechsel gibt der Story nochmal einen anderen Dreh – wie man es schon aus „Crave“ kennt.

Fazit: Große Kunst, wenn eine Sprecherin es schafft, einen beim Zuhören – noch dazu eines ungeliebten Genres – so bei der Stange zu halten. Kompliment an Diana Gantner. Wirklich eine grandiose Arbeit. Das Buch hätte ich nie im Leben durchgezogen. Dem Hörbuch verdient aufgrund der herausragenden Sprecher-Leistung aber die volle Punktzahl. Teil 3 kann kommen!