Profilbild von ASK_1212

ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Cosy Crime für Zwischendurch

Herr Heiland - Folge 01

"Herr Heiland und der tote Pilger" von Johann Simons ist der Auftakt einer neuen Cosy Crime-Reihe. Das Taschenbuch ist im be.ebooks Verlag erschienen. Das Hörbuch ist von Luebbe Audio. Gelesen von Reinhard Kuhnert.

Darum geht's: Klaas Heiland ist Pastor und verschlingt in seiner Freizeit Krimis. Vom hohen Norden verschlägt es ihn in das bayerische Touristendorf Sonntal am See. Gerade erst hat er sein Amt in St. Hilarius angetreten, gibt's schon den ersten Toten. Ein Pilger liegt ermordet in seinem Hotelbett. Der lethargische Dorfpolizist Tobias Kern kommt mit den Ermittlungen nicht so recht in die Puschen. Also eifert Heiland seinem Lieblings-Krimihelden "Chiefinspektor Timothy Smart" nach und nimmt bei dem Fall selbst das Heft in die Hand.

Heiland ist ein moderner "Pater Brown". Im ersten Fall trifft der neue Bayern-Pastor auf viele skurrile Charaktere. Sprecher Reinhard Kuhnert gestaltet jeden einzelnen stimmlich liebevoll und individuell. Da sind ganz unterschiedliche Stimmfarben vertreten. Und auch Dialekte mischen mit. Das macht die Hörbuch-Inszenierung insgesamt lebhaft, abwechslungsreich und kurzweilig. Das Zuhören macht Spaß. Das Gesamtpaket von Handlung und Spreche hat mir automatisch ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.

Es handelt sich hier um typischen Cosy-Crime. Der Provinz-Krimi ist ruhig und beschaulich. Humorvoll mit Schmunzelfaktor. Der Story kann man leicht folgen. Und auch die Länge des Krimis ist relativ überschaubar. Das ist von Vorteil, wenn man - so wie ich - das Hörbuch-Hören gerade wieder neu trainiert. Bei der Reihe bleibe ich am Ball und freue mich schon auf den nächsten Fall.

Eher platt als humorvoll

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Ich hatte mal wieder Lust auf was Lustiges … und habe mich für "Miss Merkel - Mord in der Uckermark" von David Safier entschieden. Einige seiner Bücher mag ich sehr. "Mieses Karma" fand ich gut. "Jesus liebt mich" sogar noch besser. Nach "Plötzlich Shakespeare" habe ich nicht mehr alle Bücher von Safier gelesen. "Mieses Karma 2" war ein etwas müder Abklatsch. "Muh!" war noch ganz nett, aber auch nicht mehr. "Miss Merkel" klang von der Idee her vielversprechend.

Der Titel sagt ja schon, worum es geht. Unsere Noch-Bundes-Mutti ist hier bereits im Ruhestand - und stolpert mit ihrem Ehemann (Jo)Achim und Personenschützer Mike in einen Mordfall.

Die Story hat nette Momente. Alles wirkt auf mich aber ein bisschen gewollt und aufgesetzt. Für mehr als ein paar Schmunzler hat es nicht gereicht. Dazu trägt auch die stereotype Zeichnung der Charaktere. Angela kommt dabei noch vergleichsweise gut weg. Ihr "Puffel" Achim und Personenschützer Mike werden aber leider ziemlich tumb dargestellt. Kommissar Hannemann klingt alleine namentlich schon wie ein Pannemann. Und die anderen Personen sind auch eher schlicht gestrickt.

Für meinen Geschmack leidet die Story darunter, dass man bei der Titelheldin schon ein Bild im Kopf und einen Ton im Ohr hat. Das nimmt Nana Spier bei der Hörbuch-Fassung auch wichtige Freiheit bei der Interpretation. Spier setzt den typischen Merkel-Duktus zwar noch sparsam ein - trotzdem ist das Kopfkino durch die prominente Vorlage vorgegeben.

Fazit: Miss Merkel und Mister Puffel. Die Idee ist nett. Die Umsetzung zumindest teilweise. Ich hätte gerne mehr gelacht. Der Humor hat mich aber nur sporadisch erreicht. Insgesamt war "Miss Merkel" immerhin ein recht unterhaltsamer Zeitvertreib.

Nette Geschichte zm Berieseln lassen

Show me the stars

"Show me the stars" ist Teil 1 der Leuchtturm-Trilogie von Kira Mohn. Die freie Journalistin Liv Baumgart kommt im Job nicht voran. Ausgerechnet der Artikel, der ihren beruflichen Aufstieg bedeuten soll, stürzt sie komplett in die Krise. Auf der Suche nach Alternativen nimmt Liv einen Job als Housesitter in einem Leuchtturm vor der Küste Irlands an.

Die Story ist, naja, etwas durchwachsen. Der Anfang ist stark. Ich bin begeistert in die charmante und atmosphärische Geschichte eingetaucht. Das Setting ist einfach traumhaft. Und auch die Protagonistin mochte ich irgendwie. "Kjer", der männliche Co-Star des Buches, bleibt dagegen recht blass. Und auch die anderen Charaktere sind für mich nicht so richtig greifbar geworden. Die Handlung flacht im Verlauf leider etwas ab. Die Story kreist über weite Strecken um sich selbst. Was passiert ist nicht wirklich überraschend. Aber es war auch nicht schlecht. Es war eben im Normal-Bereich. Und Sprecherin Marie-Isabel Walke hat es geschafft, mich gut zu unterhalten und mir ein wohliges Gefühl vermittelt. So hat das Hörbuch doch insgesamt Spaß gemacht.

Fazit: Ein netter Liebesroman, der vor allem von der tollen Wohlfühl-Atmosphäre lebt. Sonst nichts Besonderes. Aber doch wiederum irgendwie schön. Für Zwischendurch gut geeignet. Ich habe es genossen, mich hier einfach berieseln zu lassen. Manchmal braucht es gar nicht mehr.

Ein tolles tierisches Ermittlerduo und Dietmar Bär in Bestform

Ein Fall für Katzendetektiv Ra - Das verschwundene Amulett

Habt Ihr Lieblings-Hörbuchsprecher? Ich habe eine Handvoll absoluter Favoriten. Einer davon ist Dietmar Bär. Jetzt habe ich endlich mal wieder ein Hörbuch mit ihm gehört. "Ein Fall für Katzendetektiv Ra - Das verschwundene Amulett" von Amy B. Greenfield. Der Katzenkrimi spielt im alten Ägypten und ist für Kinder ab 8 Jahren empfohlen.

Ra ist der faule und verwöhnte Kater des Pharaos. Sein Leben besteht aus fressen, schlafen und warten auf die nächste Mahlzeit. Sein Freund Khepri ist ein fleißiger und quirliger Skarabäus. Der Mistkäfer rollt unermüdlich Dungkugeln - weswegen viele die Nase über ihn rümpfen. Spannend wird es, als ein Amulett im Palast verschwindet. Ein Dienstmädchen wird beschuldigt. Ra und Khepri wollen ihre Unschuld beweisen. Das ungleiche, tierische Detektivgespann geht auf Spurensuche. Dabei begegnen sie vielen weiteren schillernden Palast-Persönlichkeiten. Ob Ra und Khepri den wahren Täter entlarven?

Fazit: Generell sind tierische Ermittler in Büchern nicht unbedingt mein Fall. Das Katzen-Mistkäfer-Gespann Ra und Khepri fand ich aber mal wieder originell und herzerfrischend. Die Geschichte ist humorvoll und kindgerecht spannend erzählt. Dietmar Bär spricht kurzweilig und sehr abwechslungsreich. Er gibt den verschiedenen Figuren sehr individuelle Stimmen. Dabei arbeitet er ihre Persönlichkeiten und Eigenarten ganz toll heraus. Rund vier Hör-Stunden verfliegen dadurch wie im Flug.

Wenn euch die Geschichte als Buch oder Hörbuch anspricht, hier noch ein Tipp: Im Februar 2022 geht's weiter. Dann erscheint mit "Der große Grabraub" Teil 2 der Reihe.

Highlight und Herzens-Hörbuch

Die Mitternachtsbibliothek

Nora Seed ist am Tiefpunkt ihres trost- und erfolglosen Lebens angekommen. Sie entscheidet sich für den Suizid. Auf dem Weg ins Jenseits landet Sie in der Mitternachtsbibliothek. Hier gibt es Bücher gefüllt mit allen Variationen der möglichen Leben, die Nora hätte führen können. Schwimmerin, Polarforscherin, Popstar und und und… Nora bekommt die Chance, andere Lebensvarianten auszuprobieren. Aber irgendwie ist auch keines dieser anderen Leben perfekt. Immer wieder kehrt Nora ernüchtert in die Mitternachtsbibliothek zurück. Und die droht irgendwann einzustürzen…

Noras Lebens-Findung ist einfach herrlich. Man weint und lacht mit ihr - und findet sich selbst in so vielen wieder. Dieses Buch ist so gefühlvoll, intensiv, weise, philosophisch und einfach schön. Und Nora Seed ist eine tolle Protagonistin, die ich tief ins Herz geschlossen habe.

Prädikat: Herzensbuch bzw. Herzens-Hörbuch - denn ich habe mir die verschiedenen Leben der Nora Seed von Annette Frier erzählen lassen. Die Comedy-Frau und Schauspielerin ist als Sprecherin perfekt gewählt. Erst war ich skeptisch, weil ich Frier als Hörbuch-Sprecherin nicht wirklich auf dem Schirm hatte. Schon gar nicht, für so eine tiefgründige Geschichte. Aber Frier hat mich total überzeugt und mir Nora Seed so nahe gebracht, wie es besser nicht geht. Sind wir nicht alle ein bisschen Nora? Und am Ende verlässt man die Geschichte mit wichtigen Erkenntnissen sowie einem schönen Gefühl von Glück und Herzenswärme.

Fazit: "Die Mitternachtsbibliothek" ist ein philosophischer Roman, der mir rundum gut gefallen hat. Ein Highlight!