Profilbild von ASK_1212

ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2023

Massentaugliche Thriller-Ware

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Ich bin bekennender Strobel-Fan. Der Autor hat über die Jahre etliche Thriller geschrieben, die mich total begeistert haben. Da verzeiht man auch mal Durststrecken und Bücher, die da nicht an die persönlichen Favoriten ran reichen. Das nächste richtig gute Buch wird schon kommen, denke ich mir immer. "Der Trip" ist es aber leider nicht.
Darum geht’s: Der Campingplatz-Mörder geht um. Endlich gibt es aber einen Zeugen und damit dann auch ein Phantombild. Auf dem glaubt die Psychologin Evelyn Jancke ihren Bruder zu erkennen. Nur, dass Fabian und seine Frau bei einem Camping-Trip vor zwei Jahren spurlos verschwunden sind.

Der Auftakt des Thrillers verlief nach Maß. Tolles Szenario. Mysteriöse Spannung. Am Ende jedes Kapitels ein Cliffhanger. Ab der Hälfte nutzt sich das aber zunehmend ab. Gefühlt passiert nicht viel, außer dass sich die Protagonistin die ewig gleichen Fragen stellt. Dann kommt aber doch noch eine Wendung. Die hat mich an einen meiner Lieblings-Strobels "Das Dorf" erinnert. Hier hat der Kniff aber nicht denselben Effekt. Er hat bei mir kurz für Irritation gesorgt. Ansonsten ist er eher ein Showstopper, der die Spannung nicht erhöht, sondern rausnimmt. Ich habe nicht eine Sekunde geglaubt, dass die Prota jetzt komplett einen an der Klatsche hat. Diese Finte war doch etwas zu plump. Vielleicht habe ich auch einfach schon viel in dieser Richtung gelesen. Auch die kurzen Kapitel aus Tätersicht tragen kaum etwas zur Dramaturgie bei. Sie bleiben viel zu schemenhaft und oberflächlich, um mein Interesse am Täter, seiner Geschichte und seinem Motiv zu wecken.
Der spannend aufgebaute Handlungsablauf ist ab einem gewissen Punkt durchschaubar. Außerdem hat mich der teilweise sehr einfache Schreibstil genervt. Das Gesamtkonstrukt macht den Eindruck, als würde der Autor seinen Lesern nicht allzu viel zutrauen. Ein paar mehr sprachliche Finessen und Feinheiten dürfen aber auch bei einem Thriller ruhig sein.
Fazit: "Der Trip" von Arno Strobel hat mir immerhin besser gefallen als sein letzter Stand-Alone FAKE. Bis zur Hälfte würde ich den neuen Psychothriller sogar als stark bezeichnen. Dann baut er allerdings ab, sodass er insgesamt im Mittelmaß hängen bleibt.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Viel Romance, wenig Spannung

Seaside Hideaway – Unsafe

„Unsafe“ ist Band 1 der Seaside Hideaway-Dilogie von Leonie Lastella. Spielort ist Rockaway Beach. Was mir als Drei ???-Fan nicht ganz so leicht über die Lippen geht. Ich bleibe da sofort beim berühmten Rocky Beach hängen. Und natürlich denke ich auch automatisch an Spannung. Aber hey, der Verlag verspricht hier großmundig „Große Gefühle und gefährliche Geheimnisse. Romantic Suspense meets New Adult.” Klingt doch gut. Na dann…
Nevah und ihr Bruder Miller sind in New York Zeugen eines Verbrechens geworden sind. Deshalb muss die Familie untertauchen. Mit neuen Namen und angedichteter Vita werden sie in die amerikanische Kleinstadt verfrachtet. Miller schließt gleich Freundschaft mit Nachbar Jackson, bei dem ständig Party angesagt ist. Nevah kann den gutaussehenden Typen erst so gar nicht leiden. Das ändert sich aber schnell…
Kommen wir erst mal zum Positiven. Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Die Farbgebung ist schön und die Gestaltung entspricht allgemein den Erwartungen an eine Geschichte, die sich irgendwo zwischen Romanik und Spannung bewegt. Auch der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Leonie Lastella hat mich gut in die Geschichte reingezogen. Die Handlung hat sich echt interessant angelassen und die ersten 100 Seiten hatte ich ruckzuck gelesen. Bis hierher war alles tutti. Jetzt kommt das Aber. Denn das aufgebaute Level konnte der Roman nicht halten. Der Romance-Anteil hat überhandgenommen. Die Spannung blieb auf der Strecke. Ich habe sie gesucht und nicht gefunden. Dass Nevah sich ab und zu verfolgt und beobachtet fühlt, ist zu wenig. Das fällt eher in die Kategorie Pseudo-Suspense. Dazu passen auch die Figuren, die mir viel zu sehr nach dem typischen NA-Schema ausgearbeitet sind. Sie haben für mich nicht genug Tiefe und zu wenig Besonderheiten. Gerade für Nevah konnte ich leider so gar keine echte Sympathie entwickeln. Jackson war okay, aber auch nicht mehr. Ausgerechnet die Handlungsträger konnten mich also nicht für sich einnehmen. Wer mir dagegen richtig gut gefällt, ist Miller. Er ist für mich tatsächlich die authentischste Person im Roman und hat mich als Co-Figur zum Weiterlesen animiert.
Fazit: Leonie Lastella hätte in UNSAFE spannungsmäßig ruhig mehr auf die Brause hauen können. Die Story erfüllt allerdings nicht das, was angekündigt wird und ist nur geringfügig anders als eine handelsübliche NA-Romance. Dafür ist der Schmacht-Anteil einfach zu groß und der Begriff Spannung doch sehr gering definiert. Nichtsdestotrotz werde ich Teil 2 lesen. UNSEEN erscheint im Oktober. Da spielt dann Miller die Hauptrolle. Und da er hier schon mein Highlight war, freue ich mich sehr auf seine Geschichte. Nach Band 1 schraube ich meine Erwartungen in Sachen Spannung einfach mal ganz weit zurück. Aber der Cliffhanger lässt hoffen, dass da doch noch mehr kommt.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Erst stark, dann fad

Auf der Suche nach absoluten Summer-Vibes ist diese RomCom bei mir gelandet. Das Cover ist auffallend und der Buchschnitt definitiv gut gemacht. Ob schön, darüber lässt sich streiten. Aber okay. Viele sind auch ganz begeistert vom Inhalt. Ich dagegen fand den Roman insgesamt durchschnittlich und nicht so toll, wie der Anfang es vermuten ließ.
Der Roman beginnt richtig stark. Über die Kotz-Szene bei der Hochzeit habe ich mich beömmelt vor Lachen. Perfekter Einstieg. Daran gibt's nix zu rütteln. Da haben die beiden Autorinnen gleich alles reingelegt. Das Level wird aber nicht gehalten. Was folgt, sind ein paar Plattitüden und Nackedei-Witzchen. Ach ja, und Sex natürlich. Dann wollte man wiederum noch eine Portion Ernst, Tiefe und Drama in die Story packen. Und zu guter Letzt muss es noch ein schmalziges Happy End sein. Damit ist dann alles abgedeckt und der sommerliche Kassenschlager fertig. Auf mich wirkt das Ganze etwas zusammengestückelt und unausgewogen.
"The Unhoneymooners" beginnt wirklich flott mit Witz und Charme. Ab der Hälfte wurde es für mich leider fade. Der anfänglich hohe Unterhaltungswert hat sich verloren. Im Vergleich hat mir "Happy Place" von Emily Henry viel besser gefallen, weil Storyline und Atmosphäre für meinen Geschmack durchgängig stimmiger rüberkommen. Dagegen merke ich bei den "Unhoneymooners" allzu deutlich, dass zwei Autorinnen am Werk waren und jede hier und da noch etwas einbringen wollte.
Fazit: Die Messlatte wird am Anfang hochgelegt. Das Level wird aber nicht gehalten. Es ist wie immer Geschmackssache. Ich persönlich nehme den Hype um das Buch zur Kenntnis, finde ihn allerdings nicht wirklich gerechtfertigt.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Etwas zu versexte Regency-Romance

Ein Duke wider Willen

Der Roman hat stark angefangen. Meine Highlight-Alarmglocken haben schon geschrillt. Im Verlauf hat die Story sich aber mit zu viel Sex und expliziter Sprache selbst zerstört. Aber fangen wir mal vorne ...

Der Roman hat stark angefangen. Meine Highlight-Alarmglocken haben schon geschrillt. Im Verlauf hat die Story sich aber mit zu viel Sex und expliziter Sprache selbst zerstört. Aber fangen wir mal vorne an…

Das Cover ist ein Träumchen. Die Blumenranken finden sich auch im Buch jeweils am Anfang eines Kapitels. Wunderschön. Da jubelt das Mädchen in mir. Diana Harper, die weibliche Hauptfigur, ist stark und emanzipiert angelegt. Mit ihren Schwestern steigt sie quasi in die Veranstaltungsbranche ein. Mit ihrer Agentur "Elegant Occassions" veranstalten sie ebensolche. Wir haben es also Anfang des 19. Jahrhunderts schon mit echten Selfmade-Women zu tun. Dann kommt Geoffrey Brookhouse ins Spiel. Der hat gerade einen Herzog-Titel geerbt und will jetzt seine kleine Schwester gut an den Mann bringen. Zwecks Orga des Balls wendet er sich an Diana. Die rasselt mit dem recht ungehobelten Typen erst mal heftig aneinander. Allerdings sorgt das Mannsbild bei ihr auch für feuchte Träume - und sie wiederum für ausgebeulte Hosen beim Herzog.

Bis hierher hatte ich großen Spaß mit dem Buch. Dann ging es mir allerdings zu unverblümt zur Sache. In dem kleinen Soft-Porno wird nichts der Phantasie überlassen. Die Sex-Szenen waren mir insgesamt too much. Ich mag an Regency, dass alles etwas verdruckst unter dem Deckmäntelchen gehalten wird. Allzu viel Klarheit zerstört bei mir eher den Charme einer Geschichte. Das ist leider hier der Fall. Zwar hat die Handlung nach dem Höhepunkt - im wahrsten Sinne des Wortes - nochmal andere Bahnen eingeschlagen. Das übliche Geheimnis und die Prise Dramatik habe ich da aber schon nicht mehr als relevant empfunden. Und das Diana und Geoffrey selbst während einer Rettungsaktion nur Sex im Kopf haben… Nee! Für mich war da die Luft raus und das Interesse war bereits flöten gegangen.

Fazit: Diese Regency-Interpretation hat sich nach einem tollen Einstieg leider in zu viel Sex verloren. Mir persönlich war es zu spicy. Auch ein paar explizite Ausdrücke mochte ich einfach nicht. Das hat bei mir die Illusion kaputt gemacht. Im Endeffekt schneidet der Roman bei mir damit nur mittelmäßig ab.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Der Feind in deinem Haus

Die Verborgenen

Ein neuer Thriller von Linus Geschke? Da bin ich doch sofort dabei. Das düstere Cover hat mich zusätzlich magisch angezogen. Und die Story klang auch sehr interessant.
Darum geht’s: Die Hoffmanns leben ...

Darum geht’s: Die Hoffmanns leben ein ganz normales Familienleben? Wirklich? Denn in ihr schönes Haus hat sich jemand eingeschlichen. Und diese Person sät Zwietracht und zwingt Geheimnisse ans Licht. Die Fassade der makellosen Familie bröckelt.
Die Grundidee des Buches hat mich gefesselt. Die unterschiedlichen Perspektiven der drei Familienmitglieder sowie des "Du" haben sofort Spannung aufgebaut und viel Konfliktpotenzial offenbart. Geschke baut seinen Thriller auf einem interessanten Motiv auf und führt seine Leser*innen in die Phrogger-Szene ein. Dabei handelt es sich quasi um Hausbesetzer, die allerdings in bewohnten Häusern im Verborgenen agieren. Mit Geräuschen, Spuren und mehr oder weniger subtilen Botschaften bringt auch hier ein Phrogger vor allem die Herrin des Hauses an den Rand der Verzweiflung.
Die Handlung ist gut durchkonstruiert. Geschke schreibt dazu passend eingängig und intensiv und erzeugt viel atmosphärische Spannung. Allerdings liegt mir hier etwas zu viel in der Luft. Die Phrogger-Thematik, die Konflikte der Personen untereinander und noch der mysteriöse Mord an einem Mädchen - das sind drei starke Motive in einem. Ich für meinen Teil hätte mich gerne eingehender mit jeweils einem davon beschäftigt. Es wird zwar alles gut miteinander verknüpft - trotzdem glaube ich, dass man aus jedem Thema für sich genommen noch mehr hätte rausholen können.
Fazit: "Die Verborgenen" hat mich nicht enttäuscht, aber auch nicht rundum überzeugt. Schreibstil und Atmosphäre sind toll. Es wird auch gut Spannung aufhebaut. Die kann aber nicht durchweg gehalten werden. Das liegt daran, dass die Handlung für meinen Geschmack etwas zu viele Baustellen hat. Dadurch geht der Fokus verloren. Trotzdem habe ich den Thriller insgesamt aber gerne gelesen.