Profilbild von ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2021

Langatmig und nicht spannend

Perfect Day

Romy Hausmann ist ein kleiner Popstar unter den Autoren. Mit "Liebeskind" ist sie durchgestartet. Begeisterte Rezensionen habe ich darüber gelesen - während der Nachfolger "Martha schläft" auch viel Kritik abbekommen hat. Beide Bücher habe ich nicht gelesen und mich entschieden mit "Perfect Day" ganz unvoreingenommen zu starten. Leider muss ich sagen, dass dieser Thriller so gar nicht gefallen hat.

Darum geht's: Anns Vater soll ein Mörder sein und über Jahre kleine Mädchen getötet haben. Die Medien bezeichnen ihn als den "Schleifenmörder". Ann glaubt, dass an den Vorwürfen nichts dran ist. Sie will die Unschuld ihres Vaters beweisen.

Soweit so gut. Der Einstieg ins Buch war vielversprechend. Romy Hausmanns kühl-distanzierter Schreibstil hat mir gefallen. Auch die unterschiedlichen Erzählstränge, Perspektiven und Zeitebenen fand ich anfangs spannend. Das wird ein Kracher, habe ich gedacht und auf die Initialzündung gewartet. Die kam aber nicht. Statt dessen die Fehlzündung.

Es ist wie es ist: Der Thriller hat Potential - für meinen Geschmack wird aber so gar nichts daraus gemacht. Der Spannungsbogen sinkt recht schnell ab und die Story kommt nicht mehr in die Pötte. Selbst auf psychologischer Ebene hat mich das Buch nicht überzeugt. Die Handlung zieht sich wie ein schal gekauter Kaugummi , der auch keine Blase mehr hergibt. Die Story ist langatmig. Die Charaktere haben mich total kalt gelassen. Kein Tempo, dass mich durch das Buch getrieben hat. Der Plot ist so dahingeplätschert. Und die Auflösung dann ... hm ja ... eigentlich hatte ich nix anderes mehr erwartet.

Fazit: Meinen Geschmack hat dieser Thriller leider nicht getroffen. Mir persönlich hat Spannung gefehlt. Und das wurde auch auf anderen Wegen nicht wett gemacht. Für mich ist "Perfect Day" kein Anreiz, nochmal etwas von Romy Hausmann zu lesen.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Zieht Euch warm an für diesen eiskalten Thriller

Das Chalet

"Das Chalet" ist ein weiterer sehr guter Thriller aus der Feder von Ruth Ware. Zieht Euch warm an, denn es wird eiskalt. Allein das Cover hat mich schon magisch in die Geschichte reingezogen. Der Weg führt in ein einsames Chalet in den französischen Alpen. Ein Social Media Start Up hat die Location für eine Auszeit gebucht. Schnell wird klar, dass in der Gruppe einiges im Argen liegt. Es knistert an allen Ecken und Enden vor Spannung.

Ruth Ware erzählt aus zwei Perspektiven. Ich war unmittelbar gefangen von der tollen Atmosphäre und den unterschiedlichen Charakteren. Von Beginn an wohnt dem Thriller eine unterschwellige Spannung und Bedrohung inne. Das baut sich immer mehr auf, bis es zum ersten Knall kommt. In der Folge gibt es keine Atempause mehr.

Über weite Strecken hat mich der Thriller an mein Lieblingsbuch von Agatha Christie erinnert. Auch Ruth Ware schneidet ihre Reisegruppe von der Außenwelt ab und dezimiert sie nach und nach. Wer der Anwesenden hat es auf die anderen abgesehen und warum?

Ein gemütliches Chalet wird zum eisigen Grab. Man hat den Eindruck, dass Ruth Ware gemütlich einsteigt und sich Zeit nimmt. Ein Trugschluss, denn hier erfüllt alles einen Sinn und Zweck und folgt einem überzeugenden Spannungsbogen. Insgesamt kommt der Thriller ohne unnötige Effekthascherei aus. Und doch hält er die Leser bedingungslos bei der Stange. Dieser raffinierte Thriller überkommt einen wie ein eisiger Schneesturm. Das ist schon große Thriller-Kunst, die Ruth Ware hier abliefert.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Pseudo-Einblicke in den Buckingham Palace

Die unhöfliche Tote

"Die unhöfliche Tote - Die Queen ermittelt"
(Die Fälle ihrer Majestät, Band 2) von S.J. Bennett. Hörbuch. Sprecherin: Sandra Voss

Darum geht's: Die Queen bemerkt, dass ein Gemälde aus ihrer Kunstsammlung ...

"Die unhöfliche Tote - Die Queen ermittelt"

Darum geht's: Die Queen bemerkt, dass ein Gemälde aus ihrer Kunstsammlung fehlt. Dann wird auch noch die Leiche einer Haushälterin am Pool des Buckingham Palace gefunden. Die Queen und ihre Privatsekretärin Rozie ermitteln.

Ich bin ein Fan der Queen und der Royal Family. Und ich würde gerne mal Mäuschen im Palast spielen und mit der Queen im Bett sitzen und eine Folge "Inspector Barnaby" gucken. Irgendwie denke ich immer, wir beiden Krimi-Tanten würden uns blendend verstehen. Was diese Krimireihe betrifft war ich skeptisch. Ich habe so meine Probleme mit fiktiven Storys um reale Charaktere. Ich bekomme hier zwar das Gefühl, mehr über die private Queen zu erfahren und hinter die Palast-Kulissen zu schauen - aber es sind eben nur Pseudo-Einblicke. Das gibt mir nicht so viel.

Das Buch/Hörbuch ist leichte Krimikost. Cosy-Crime mit typisch britischem Charme und Humor. Sandra Voss verleiht der Story auch mit ihrer Sprechweise eine teilweise aristokratische Note. Ich mag das Flair und die Bilder, die entstehen. Der Plot ist interessant und auch gut erzählt. Aber ganz ehrlich: Ich mag die Queen, so wie ich sie "kenne". Als Privatdetektivin habe ich sie nie gesehen. Deshalb musste ich mich auf die Story schon ziemlich einlassen. Und eigentlich wäre mir Privatsekretärin Rozie als alleinige Ermittlerin mir hier auch genug.

God save the Queen!

Veröffentlicht am 16.12.2021

Wieder ein guter Krimi aus der Reihe

Im Schatten der Rache bei St. Peter-Ording

Hochzeiten scheinen in St. Peter-Ording unter keinem guten Stern zu stehen. Zumindest in den Krimis von Stefanie Schreiber. "Im Schatten der Rache bei St. Peter-Ording" ist Band 7 der Reihe. Und wie schon in Band 2, den ich vor Kurzem gelesen habe, geht es hier wieder mit einer vereitelten Hochzeit los. Aber natürlich ist der Fall insgesamt ganz anders gelagert.
Auch hier hat mir wieder die flüssige Schreibe der Autorin gefallen. Der Krimi liest sich locker weg. Diesmal kommt aber noch ein Tick mehr Spannung auf - obwohl der Roman insgesamt erneut eher gemütlich daherkommt. Die Charaktere waren mir beim Wiedersehen direkt vertraut. Das Zusammenspiel zwischen Polizeiarbeit und Privatermittlungen bei der Aufklärung fand ich auch wieder gut. Das Wetter ist zum Ausklang des Sommers zwar nicht ganz so rau - aber Wind bläst einem bei Strandspaziergängen in St. Peter-Ording immer um die Nase.
Der 7. Fall der Reihe bekommt ebenfalls eine Leseempfehlung. Das war wieder ein solider und sympathischer Krimi. Abschalten, Durchatmen und ganz entspannt Lesen. Schön war's!

Veröffentlicht am 12.12.2021

Cupcakes und Bier fürs Herz

Sweet On Me

„Sweet on me“ ist das neuste Buch von Helena Hunting und der dritte Band der Second Chances-Reihe. Nachdem mir „Stand by me“ so gut gefallen hatte, hat mein Finger nicht gezögert, nach Erscheinen am Freitag, den 26. November umgehend auf den Play-Button für das Hörbuch zu drücken. Ein zusätzlicher Anreiz war für mich das Sprecher-Duo Luna Greguhn & Stefan Naas – immerhin ist Stefan ein ex-Radio-Kollege von mir. Aber nun zum Buch…

Darum geht’s: Blair verwirklicht ihren Traum vom eigenen Cupcake-Laden. Ronan übernimmt direkt neben ihr die Bar seines Großvaters. Blair sagt der Konkurrenz den Kampf an. Irgendwann wird aus dem Gegeneinander aber ein Miteinander und aus den ehemaligen Feinden werden Freunde und sogar noch mehr…

Helena Hunting hat ein weiteres Mal eine wunderschöne Geschichte vorgelegt. Leicht, amüsant und schmackhaft wie die Cupcakes, die Blair in ihrem gemütlichen Lädchen serviert. Blair ist eine warmherzige Backfee, die gerne Retro-Kleidchen trägt. Da hatte ich sofort Eenie van de Meiklokjes vor Augen. Ronan ist ein etwas robusterer Liebhaber von Karo-Flanellhemden, den ich mir irgendwie so wie Luke Danes aus „Gilmore Girls“ vorgestellt habe. Der anfängliche Kleinkrieg zwischen Blair und Ronan ist einfach nur amüsant. Es macht einen Heidenspaß zu verfolgen, wie die Streithähne dann langsam aber sicher zur Vernunft und einander gefühlsmäßig näher kommen. Den Weg zum Happy End pflastern noch ein paar Sorgen und Probleme – aber letztendlich endet alles in einer rosaroten Wolke.

„Sweet on me“ von Helena Hunting ist ein fluffiger Wohlfühl-Roman, der Licht in einen grauen Wintertag bringt. Und der Titel ist Proramm. Die Charaktere sind sweet. Das Setting ist sweet. Die Atmosphäre ist sweet. Wer es also „sweet“ mag, kommt hier voll und ganz auf seine Kosten. Lasst euch von der Mischung aus Cupcake-Duft und Bier-Geruch einfangen. Verbringt knapp 10 Stündchen mit dieser süßen Geschichte. In dieser Zeit ist der Winter gefühlt etwas weniger grau und etwas weniger kalt.