Profilbild von ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2021

Ein herzenswarmes Kinderbuch aus dem kühlen Finnland

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1

Lillis und Mikkos Eltern müssen auf Geschäftsreise - und laden die Kinder bei Onkel Jim ab. Der findet sie nur lästig. Nachbarin Flora Salmanteri kümmert sich um die beiden. Und mit der verrückten Oma werden die Ferien zum Abenteuer.

In dem Buch gibt es viele tolle Charaktere. Flora ist total sympathisch. Ihr sprechender Hahn ist witzig. Der Freund Kapitän Holzbein-Vorsteen schrullig aber liebenswert. Es gibt aber auch echte Fieslinge. Und den sagen Flora und Freunde den Kampf an.

In dem Buch muss mehr als ein Abenteuer bestanden werden. Es geht um eine verschwundene Piratenbande, einen Blumenschmuckwettbewerb und ein falscher Tanzlehrer ist auch noch mit von der Partie.

Die Geschichte ist voller Witz und Wärme. Locker geschrieben. Ein Abenteuerspaß - empfohlen für Kinder ab 8 Jahren. Ich habe das Buch auch als Erwachsener sehr gerne gelesen. Es ist lustig und spannend zugleich. Hinzu kommen noch schöne Illustrationen, die einem die Figuren nochmal bildlich vor Augen führen.

Fazit: Ein Lesevergnügen für große und kleine Leute. Auf das 2. Abenteuer kann man sich nur freuen.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Absoluter Klassiker

Menschen im Hotel

Ich kannte den Film und hatte mir vor Jahren mal eine Hörbuchversion zugelegt. Gelesen habe ich das Buch jetzt tatsächlich zum ersten Mal. Und ich habe es verschlungen.

Das Aufeinandertreffen Menschen ...

Das Aufeinandertreffen Menschen ganz unterschiedlicher Couleur im Berliner Grand Hotel, ist von Vicki Baum einfach wundervoll eingefangen. Die Figuren und ihre Schicksale sind ganz wunderbar und berührend eingefangen. Der Roman hat den nötigen Mix aus Schwere und Leichtigkeit. Story und Atmosphäre haben nichts an Faszination verloren. Es geht um Krisen, Träume und Enttäuschungen. Themen, die sich nie abnutzen. Der Erzählstil ist voller Poesie - und dabei erstaunlich gut lesbar, obwohl bereits 1929 geschrieben.

"Menschen im Hotel" ist eine Zeit- und Gesellschaftsreise und Kopfkino pur. Hier muss man keine Scheu vor klassischer Literatur haben. Das Buch hat es absolut verdient, neu entdeckt und immer wieder gelesen zu werden. Ich finde es grandios!

Veröffentlicht am 28.05.2021

Spannender Jugendthriller aus den Niederlanden

Himmel oder Hölle?

Die Niederlande sind nur einen Katzensprung entfernt - und doch weiß ich kaum etwas über die Buchszene im Nachbarland. Ich habe jetzt zum ersten Mal ein Buch von Mel Wallis de Vries gelesen. Sie ist in den Niederlanden DIE Autorin für Psychothriller im Jugendbuch-Bereich. Ihre Titel schaffen es regelmäßig auf die Bestsellerlisten. "Himmel oder Hölle?" Ist ihr neustes Werk.
Darum geht's: Die schüchterne Danielle lernt im Skiurlaub mit ihren Freundinnen den gut aussehenden Dante kennen. Zurück in Amsterdam kann sie ihr Glück kaum fassen, als Dante ihr im Supermarkt zufällig wieder über den Weg läuft. Beide kommen sich näher. Dabei entdeckt Danielle ein dunkles Geheimnis. Dante hatte eine Freundin, die ermordet wurde.
Diesen Jugendthriller von Mel Wallis de Vries kann man definitiv auch als Erwachsener gut lesen. Im Mittelpunkt steht eine Gruppe junger Mädchen. Freundschaft, Konkurrenz, Jungs - das ist der Themenkosmos um den "Himmel oder Hölle" kreist. Spannung entsteht durch zwei verschiedene Perspektiven. Zum einen die von Danielle. Zum anderen die eines geheimnisvollen Unbekannten. Schnell ist klar, dass Danielle in etwas schlimmes hineingerät. Aber wer hat es auf sie abgesehen - und warum?
"Himmel oder Hölle" ist ein lesenswerter Jugendthrilller. Ich würde ihn mit den Büchern von Monika Feth vergleichen. Wer ihre Bücher mag, dem dürften auch die von Marie Wallis de Vries gefallen. Der Schreibstil ist einfach aber wirkungsvoll. Ein Pageturner, den man so locker wegliest. Genau diese Art Bücher habe ich schon als Jugendliche geliebt. Ich habe mich ein bisschen in der Zeit zurückversetzt gefühlt und das Buch aus dieser Perspektive echt genossen.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Herzallerliebste Fortsetzung der Mirella-Reihe

Mirella Manusch – Achtung, hier kommt Frau Eule!

Auch die Fortsetzung von "Mirella Manusch" ist wieder herzallerliebst. Für Mriella ist ihre zweite Identität weiter ein großes Abenteuer, an das sie sich noch gewöhnen muss. Das Verwandeln in eine Fledermaus klappt schon recht routiniert. Jetzt lernt Mirella auch noch, wie sie mit ihrem auffälligen Vampirzahn umzugehen hat.

Freundschaft spielt auch in diesem Band wieder eine wichtige Rolle. Mirellas Freundin Klara ist ihre Vertraute. In der Nachbarschaft finden beide einen neuen Freund. Und auch die Beziehung zum Vampirjungen Manolo entwickelt sich weiter. Hier gibt es am Schluss noch eine Überraschung, die schon sowas von Lust auf Band 3 macht.

Auch Mirellas Tierliebe schlägt in diesem Band wieder voll durch. Diesmal braucht Frau Eule fachmännische Hilfe, weil sie Augenprobleme hat. Und dann geht noch der geheimnisvolle Unbekannte um, der Tiere mit bunter Farbe besprüht...

Fazit: "Mirella Manusch 2" ist flüssig geschrieben. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet. Bekannte Elemente aus dem ersten Buch werden wieder aufgegriffen und weiterentwickelt. Die Geschichte hat Humor aber auch einen gewissen Tiefgang. Die Geschichte hat für Kinder eine angenehme Länge. Man freut sich automatisch schon auf ein Wiedersehen mit Mirella und ihren Freunden im nächsten Buch.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Gelungener Krimi mit tollem Finale

Ein Toter auf Smögen

Mit "Ein Toter auf Smögen" von Anna Ihrén bin ich mal wieder unwissend mitten in eine Krimi-Reihe hinein getappt. Es handelt sich um den 3. Fall für Dennis Wilhelmson. Der Quereinstieg ist geglückt. Und soviel sei vorab verraten: Es ist ein richtig guter Kriminalroman!
Vom Tellerwäscher zum Millionär. Das ist die Geschichte des Heringsbarons James Blake. Er hat aus dem Nichts ein Imperium aufgebaut. Kurz nach dem Tod seines Vaters, wird Charles Blake erhängt im Lotsenausguck gefunden. Und dann verschwindet auch noch das jüngste Familienmitglied. Die Ermittler Dennis, Sandra, Nathalie und Emir müssen herausfinden, was sich hinter den Kulissen der angesehenen Smögener Kaufmannsfamilie abspielt. Der Clan hält die scheinbar perfekte Fassade lange aufrecht. Aber dann bröckeln die Mauern doch.
Dieser Krimi hat viel, was mir richtig gut gefällt. Anna Ihrén erzählt leicht und atmosphärisch. Das sympathische Ermittlerteam hat mich total überzeugt. Privates nimmt viel Raum ein - das mag man oder nicht. Mir hat es die Figuren schnell vertraut gemacht.
Die Blakes sind eine Familie mit englischen Wurzeln und Traditionen. "Downton Abbey" lässt grüßen. Das hat automatisch Bilder erzeugt. In kurzen Abschnitten gibt es Rückblicke auf die Anfänge von James Blake in Schweden. In der Gegenwart offenbart sich derweil immer mehr ein Familiendrama. Die Auflösung fand ich stark und ergreifend. Das Schlusskapitel hat mich sogar zu Tränen gerührt.
Fazit: Die Krimi-Reihe von Anna Ihrén ist für mich eine absolute Entdeckung. "Ein Toter auf Smögen" bietet einen großartig angelegten Plot, sehr gut ausgearbeitete Charaktere und eine tolle Atmosphäre. Dieser Kriminalroman hat mich von Seite zu Seite mehr begeistert und gepackt. Eins steht fest: Mit dem nächsten Fall lasse ich mich sehr gerne wieder an die schwedische Westküste mitnehmen.