Profilbild von ASK_1212

ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2021

Zauberhaftes Fantasy-Abenteuer

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Zuerst habe ich in der Adventszeit die Flüsterwald-Weihnachtsgeschichte entdeckt. Die hat mich so sehr verzaubert, dass ich sofort richtig in die magische Welt von Lukas und seinen Freunden einsteigen musste.
Lukas zieht mit seiner Familie um. Das neue Zuhause birgt Geheimnisse. Ein versteckter Zugang zum Dachboden. Ein Portal in eine andere Welt. Lukas betritt den Flüsterwald...
"Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt" führt den Leser in eine ander Welt. Dort leben Elfen, Menoks, Bolde und Warks. Die Geschichte ist voller Zauber und Magie und strotzt nur so vor schönen Ideen. Andreas Suchanek erzählt sehr liebevoll., mit Charme und Witz und Spannung.
Fazit: Wer den Flüsterwald einmal betreten hat, den lässt dieser Ort nicht mehr los. Ich für meinen Teil will wieder in den Flüsterwald und mit meinen neuen Freunden ein weiteres Abenteuer erleben. Gelegenheit dazu gibt es schon ganz bald mit Band 2 der phantasievollen Fantasy-Kinderbuchreihe.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Düsterer Finnland-Thriller

Hexenjäger

Finnland. Da denke ich an Rockmusik von HIM und The Rasmus. An die Formel 1-Fahrer Mika Häkkinen und Kimi Raikkönen. An lustig klingende bis unaussprechliche Namen. Und an gute Krimi- und Thrillerautoren allgemein aus Skandinavien. Hier reiht sich jetzt Max Seeck ein. Er gilt als der aktuell bedeutendste Thriller-Autor Finnlands. Mit "Hexenjäger" ist ihm der internationale Durchbruch gelungen.
Die Handlung von "Hexenjäger" geht gleich in die Vollen. Die fiktiven Verbrechen einer Thriller-Trilogie werden Wirklichkeit. Der Plot beginnt kraftvoll. Er verbindet Düsternis und Brutalität mit wunderschönen, poetischen Sprachbildern. Diese Mischung hat mich sofort fasziniert und in den Bann gezogen.
Max Seeck fährt ein vielschichtiges Ermittler-Ensemble auf. Die Perspektiven springen etwas hin und her, so dass man jeden mal etwas genauer kennenlernt. Im Mittelpunkt steht aber Hauptermittlerin Jessica Niemi. Die eigentliche Thriller-Handlung wird immer wieder durch Abschnitte aus Jessicas Vergangenheit unterbrochen, was für den Leser erst am Ende des Buches einen Zusammenhang ergibt.
Fazit: "Hexenjäger" ist ein gut angelegter Thriller. Die ganz große Spannung kann er aber nicht durchgehend aufrecht erhalten. Sprunghafte Zeitwechsel in Jessicas Geschichte haben mich immer wieder aus der Handlung rausgerissen. Am Ende wird aber alles schlüssig zusammengeführt. Das Buch nimmt in der Schlussphase nochmal gehörig Fahrt auf. Das Finale ist stark und berührend. Ich habe interessante Ermittler kennengelernt. Mir hat die flüssige, schöne und bildreiche Schreibe von Max Seeck gefallen. Der Plot ist düster und spannend. Ich finde aber, dass der Finne ruhig noch 'ne Schippe drauflegen kann. Insgesamt ist "Hexenjäger" ein solider Thriller, mit dem Max Seeck meine Aufmerksamkeit gewonnen hat. Jetzt darf er mir mit seinem nächsten Buch gerne zeigen, was er noch so in Petto hat.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Spannende Wahrheitssuche

Die verschollene Schwester

Zur Handlung: Emily Wells' Vater ist vor 20 Jahren brutal ermordet worden. Ihre Mutter hat daraufhin Selbstmord begangen und ihre ältere Schwester ist über Nacht aus der Stadt verschwunden. In der Gegenwart ist Emily die Erste am Tatort eines Mordes, der Parallelen zu den damaligen Ereignissen aufweist. Agent Zander Wells vom FBI ermittelt.
Mit flüssiger Schreibe zieht Kendra Elliot den Leser in die Ereignisse im Städtchen Bartonville hinein. Der Fall ist düster und geheimnisvoll. Die Protagonisten fand ich allesamt richtig sympathisch. Nach dem starken Anfangsteil habe ich die ganze Zeit der Auflösung entgegen gefiebert. Die Story entwickelt sich spannend. Ständig passiert was - bis zum action-geladenen Showdown.
Fazit: "Die verschollene Schwester" ist ein solider Thriller mit einer guten Story. Was mich etwas gestört hat, ist der Buchtitel. Er weckt gewisse Erwartungen und nimmt für meinen Geschmack etwas von der Handlung vorweg. Auf die entsprechende Entwicklung wartet man beim Lesen dann richtiggehend. Nichtsdestotrotz hat mir das Buch gut gefallen. Ich hatte damit spannende, unterhaltsame und kurzweilige Lesestunden.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Starker Auftakt der Thriller-Trilogie

Amissa. Die Verlorenen

"Lauf um dein Leben, so schnell du kannst!"
"Amissa - Die Verlorenen" ist der Auftakt einer neuen Thriller-Reihe von Frank Kodiak, dem Alter Ego von Andreas Winkelmann.
Zur Handlung: Ein Mädchen rennt ...

"Lauf um dein Leben, so schnell du kannst!"
Zur Handlung: Ein Mädchen rennt auf die Autobahn, wird von einem Auto erfasst und stirbt. Zufällig sind die Privatdetektive Rica und Jan Kantzius vor Ort. Das Schicksal des Mädchens lässt das Paar nicht los. Sie ermitteln und kommen einer Serie von Fällen verschwundener Teenager auf die Spur.
Der Einstieg in die Story ist Thriller pur. Schnell, actiongeladen und brutal spannend. Chaotisches Szenario. Adrenalinschub. Erhöhter Puls- und Herzschlag. Was für ein unfassbar starker Start! Danach wird die Handbremse etwas angezogen. Der Leser kann wieder Luft holen. Kurz habe ich befürchtet, der Autor hätte sein Pulver schon verschossen. Aber weit gefehlt. Die Anfangsszene wird zwar nicht mehr getoppt - es bleibt aber spannend auf einem konstant hohen Level.
Dreh- und Angelpunkt des Plots sind Jan und Rica Kantzius. Ehepaar und Privatermittler. Beide haben traumatische Ereignisse hinter sich. Jan hat Rica aus den Fängen einer Menschenhändler-Organisation gerettet. Er: Ein ex-Polizist, der unglaubliche Brutalität freisetzen kann. Wenn es um das Wohlergehen seiner Frau geht, wird Jan zum Raubtier. Sie: Ein zartes aber toughes Persönchen. Rica will anderen Frauen ihr eigenes Schicksal ersparen und engagiert sich deshalb bei der Hilfsorganisation "Amissa".
Der Start der "Amissa"-Reihe ist geglückt. "Die Verlorenen" fixt erfolgreich an. Kodiak/Winkelmann dosiert dabei aber sehr geschickt und lässt sich eindeutig noch Luft nach oben. Der Cliffhanger lässt erahnen, in welche Richtung sich die Trilogie entwickeln könnte.
Fazit: Starke Schreibe. Starker Plot. Starke Protagonisten. Durchgängige Spannung. Ein guter Thriller. "Amissa" ist auf insgesamt drei Teile angelegt. Teil 1 macht entsprechend Lust auf mehr mit Steigerungspotenzial.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Düstere Geheimnisse im Taunus

Die Tote im Steinbruch

Eine junge Frau liegt ermordet in einem Steinbruch. Hauptkommissarin Hanna Blum übernimmt den Fall im Dörfchen Cleeberg im Taunus. Zusammen mit dem Psychologen Benedek Roth kommt sie einem alten, düsteren Geheimnis auf die Spur.
Autor Henri Bachmann verliert keine Zeit und schmeißt den Leser sofort rein in die Geschichte. Der Mord ist bereits geschehen. Mit den Ermittlungen geht es gleich in die Vollen. Dieser schnelle und schnörkellose Einstieg hat mir gefallen, ebenso die Dorf-Atmosphäre. Interessant ist, dass in diesem Krimi mal kein typisches Ermittlerteam am Werk ist. Hanna ist gezwungenermaßen solo unterwegs. Dafür lernt sie den ortsansässigen Psychologen Benedek Roth kennen. Zwischen den beiden entwickelt sich immer mehr ein Vertrauensverhältnis. Sie tauschen sich aus und gehen gemeinsam auf Tätersuche.
Das Ermittler-Duo Blum/Roth ist stimmig und sympathisch. Schon in diesem ersten gemeinsamen Fall macht die Beziehung der Zwei eine unglaubliche Entwicklung durch. Da geht wohl in Zukunft noch so einiges . Blum und Roth gehen den Fall aus unterschiedlichen Perspektiven an. Das befruchtet die Ermittlungen. Teilweise sind mir die Gespräche der beiden aber zu ausführlich geraten. Das hat im Mittelteil leider Tempo und Spannung aus der Story genommen. Am Ende geht es aber nochmal gehörig zur Sache.
Fazit: "Die Tote im Steinbruch" ist trotz einiger gefühlter Längen und Hänger ein insgesamt doch spannender Krimi. Vor allem die beiden Hauptfiguren haben mich überzeugt. Sie sind intensiv und interessant gezeichnet. Vom starken Duo Blum/Roth möchte ich mehr lesen - allerdings dürfen sie ihre Fachsimpeleien beim nächsten Mal gerne etwas eindampfen.