Profilbild von AV08D

AV08D

aktives Lesejury-Mitglied
online

AV08D ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AV08D über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Lustige Wortspiele und farbenfrohe Bildchen

InvestiGators (Band 1) – Im Kampf gegen das Böse

Der Comic erzählt die Geschichte der beiden Ermittler Keck und Mango, die das Verschwinden von Mustachio aufklären sollen. Dabei erleben sie viele unerwartete Wendungen.
Keck und Mango sind Krokodile, ...

Keck und Mango sind Krokodile, was sie zu einer erfrischenden Abwechslung im Vergleich zu anderen Comics macht.
Die Zeichnungen sind unglaublich schön und farbenfroh, und die Farbpalette passt perfekt zur Geschichte.
Besonders gefallen haben mir die vielen cleveren Wortspiele. Einige versteht man erst nach ein bisschen Nachdenken, was sie umso witziger macht. Die Sprechblasen sind passend für ihre Altersgruppen und sehr humorvoll gestaltet.
Auch wenn der Comic keinen pädagogischen Zweck erfüllt, ist er äußerst unterhaltsam und macht großen Spaß zu lesen.
Von mir eine leseempfehlung für sowohl Erwachsene als auch junge Leser

Veröffentlicht am 09.07.2024

Aussagekräftig illustrationen mit wichtiger message

Wasserkämpferin

Da es nur sehr wenig Text gibt, bin ich umso erfreuter, dass die Illustrationen im Buch Aussagekräftig sind. Die Autorin zeigt in den wenigen Worten wie unglaublich wichtig das Wasser für uns Menschen ist und wir es nicht unnötig verschmutzen sollten. Besonders gefällt mir, dass auch die Figuren traditionelle Kleidung und Schmuck tragen. Das zeigt mir nochmal, dass das Buch wirklich mit sehr viel Liebe zum Detail illustriert wurde. Die Farbpalette ist super gewählt und gibt die ruhige und teils auch entspannte Atmosphäre des Buches gut wider.
Das Glossar fand ich hilfreich, da ich mich mit Begriffen wie z. B. Anishinaabe leider nicht allzu gut auskenne. Interessant fand ich, dass noch ein bisschen was der Leben von josephine und Autumn erzählt wurde.
Den letzten Satz des Buches :„[w]as wirst du für mich tun?"finde ich besonders gelungen. Nachdem man das Buch gelesen hat, wird nochmal dazu angeregt über das Thema nachzudenken. Außerdem stellt man vielleicht seinen eigenen Umgang mit Wasser in Frage.
Insgesamt hat mich das Bilderbuch gut gefallen und kann es gerne empfehlen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Spannender und abwechslungsreicher Jugendkrimi

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.

Die Urban Promise Prep School ist dafür bekannt, schwer erziehbare Jungs auf den Weg zum College zu bringen. Direktor Moore ist besonders streng zu seinen Schülern, um dieses Ziel zu erreichen. Doch dann wird Direktor Moore ermordet. Die drei Hauptverdächtigen, J.B., Ramón und Trey, wollen natürlich ihre Unschuld beweisen. Doch sind sie wirklich unschuldig? Auf ihrem Weg zur Wahrheit kommen noch viele weitere Geheimnisse ans Licht.
Das Buch hat mich sofort von der ersten Seite an gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Das liegt unter anderem an dem flüssigen und leicht lesbaren Schreibstil, der dafür sorgte, dass ich das Buch regelrecht verschlungen habe.
Mir gefällt auch extrem gut, dass viel und zeitgemäße Jugendsprache in das Buch eingearbeitet wurde, da die Mehrheit der Hauptcharaktere selbst Jugendliche sind. Das Buch passt daher perfekt in ihre Zielgruppe, nämlich ab 14 Jahren.
Neben dem normalen Text gibt es immer wieder spannende Zeugenaussagen, Textnachrichten und Zeitungsartikel, die das Buch abwechslungsreich und real wirken lassen. Ebenso abwechslungsreich sind die Perspektivenwechsel zwischen den Hauptverdächtigen und den Nebencharakteren.
Ein großer Pluspunkt ist für mich, dass man als Leser auch selbst ermitteln kann und nicht einfach einen Täter präsentiert bekommt. Mir hat es besonders Spaß gemacht, die einzelnen Puzzleteile zu sammeln und den Mörder zu entlarven. Der Täter ist zwar etwas vorhersehbar, aber sein Motiv hätte ich im Leben nie erwartet.
Insgesamt ist das Buch sehr gelungen und ich empfehle weiter. Ich vergebe hier gerne 5 von 5 Sternchen :)

• Spannung
Veröffentlicht am 02.05.2024

Wunderschöne Fabel mit toller Bedeutung

Die ungleichen Drei

Die Kurzgeschichte „ Die ungleichen Drei" von Sam Sallier und Ludwig Karrel handelt kurz zusammen gefasst von einem Fuchs , der den Menschen vertraut, und einem Wolf , welche die Menschheit verabscheut. Die Beiden gehen zusammen in eine Stadt voller Menschen und treffen daraufhin auf einen kleinen Jungen.
Die Mutter des Kindes ruft nach einem Jäger um die Tiere jagen und letztlich töten zu lassen .

Meiner Meinung nach ist das Buch sehr gelungen, da die Figuren unterschiedliche charaktere haben und deshalb verschieden handeln.
Der Fuchs ist gutherzig, Vorurteilsfrei und vetraut den Menschen auf Anhieb . Der Wolf hingegen sucht das Weite sobald er auch nur einen Menschen in Sichtweite erblickt.
Der Schreibstil der Autoren ist sehr angenehm und flüssig zu lesen . Das Cover ist ebenfalls sehr schön und absolut passend zu der Geschichte .
Außerdem spricht die Kurzgeschichte wichtige Themen, wie gleichgeschlechtliche und polyamore Beziehungen ,welche in der heutigen Gesellschaft wichtige Rollen spielen, an

Insgesamt hat das Buch eine schöne Symbolik und ich hatte viel Spaß beim Lesen.
Ich kann es herzlichst empfehlen "Die ungleichen Drei " zu lesen .

Veröffentlicht am 02.05.2024

Schöner Comic mit aussagekräftigen und spannenden Illustrationen

Die Superkartoffel - Super-Superkartoffel

In diesem Comic-Buch sind zwei Handlungen enthalten. Die erste erzählt davon, wie Superkartoffel Doctor Mandarine retten muss, die von Professor Schraube gefangen wurde, um Informationen zu einem geheimen Projekt preiszugeben.
Die zweite Geschichte spielt im Forschungszentrum, wo Fliegen vergrößert werden und entkommen. Superkartoffel steht vor der Aufgabe, sie zu besiegen und wieder zu schrumpfen.
Die farbenfrohe Gestaltung des Covers hat mich direkt angesprochen und gibt einen klaren Einblick in das Thema des Comics. Der Zeichenstil der Bilder ist ansprechend, bunt und schön gestaltet, was meinen Geschmack trifft. Die Comic-Geschichten sind nicht nur spannend, sondern auch leicht nachzuvollziehen, wobei das Verhältnis zwischen Text und Bildern gut ausbalanciert ist. Besonders beeindruckt hat mich der witzige und außergewöhnliche Superheld - eine Kartoffel als Hauptfigur ist eine erfrischende und ausgefallene Idee. Das Comic bietet zudem viel Action, was die Unterhaltung steigert. Insgesamt enthält das Buch zwei Geschichten mit Superkartoffel als fesselnder Hauptfigur, und die humorvolle Gestaltung sorgt für eine durchweg positive Leseerfahrung.