Profilbild von Abby1810

Abby1810

aktives Lesejury-Mitglied

Abby1810 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Abby1810 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Wertvoll-Lebendig-Authentisch

Meine 15 wertvollsten Bibelgeschichten. Liebevoll illustriertes Vorlesebuch ab 5 Jahren: Kindern biblische Werte weitergeben und erklären. Mit Tipps für Familien und pädagogische Fachkräfte

Meine 15 wertvollsten Bibelgeschichten ist eines der besten Kinderbibel-Geschichtsbücher, die ich bislang gelesen habe. Das Buch bestehend aus einem Hardcover ist wunderschön und hochwertig. Es zeigt den barmherzigen Samariter und einen freundlich dreinblickenden Esel. Die Farbauswahl sowie die Zeichnungen in dieser Kinderbibel sind prächtig und lebendig.

Hannah Oblau hat sich für 15 wundervolle Bibelgeschichten entschieden. Da hilft Rut Noomi, David wird ausgewählt, Daniel ist mutig und ein Fremder (Samariter) hilft sofort. Jede Bibelgeschichte beginnt mit einer Erzählung aus dem Alltag. Das kam bei meiner Tochter besonders gut an. Dadurch konnte sie es auf ihren Alltag beziehen und es ergaben sich tolle Gespräche zwischen uns. Die hier vermittelten Werte verinnerlichen Kinder somit einfacher und nachhaltig. Sowohl meiner Tochter, als auch mir hat der lebendige und kindgerechte Schreibstil ausgezeichnet gefallen. Die Geschichten sind nicht zu lang, somit ist die Aufmerksamkeit der kleinen Zuhörer garantiert.

Hinten im Buch befindet sich ein Anhang für Erwachsene. Hier gibt die Autorin zu jeder Geschichte Tipps um mit den Kindern zum jeweiligen Thema ins Gespräch zu kommen. Das ist äußerst praktisch und hilfreich.

​Fazit: Es ist eine ideale Kinderbibel mit schönen, kreativen Bildern in kindgerechter Sprache, sehr anschaulich und lebendig erzählt. Absolute Leseempfehlung!