Profilbild von Abby1810

Abby1810

aktives Lesejury-Mitglied

Abby1810 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Abby1810 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Wunderbar nostalgisch und schön

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

Auch der zweite Teil der Schönbrunn - Saga ist Beate Maly wunderbar gelungen. Diesmal steht Greta, Emmas Schwester im Mittelpunkt. Nach dem Ende des furchtbaren ersten Weltkriegs kommt ihr Mann Gustav nicht mehr zurück. Greta muss ihre Tochter Gisi alleine großziehen. Dabei wird sie liebevoll von ihrer Familie - Schwester Emma und Schwager Julius - unterstützt.

Greta trauert viel um Gustav. Damit sie auch einmal auf andere Gedanken kommt und neue Menschen kennen lernen kann, beginnt sie eine Ausbildung zur Pädagogin. Im berühmten Schloss Schönbrunn gab es kurz nach dem ersten Weltkrieg tatsächlich eine pädagogische Schule und ein Kinderheim. Die Sozialdemokraten waren zur damaligen Zeit sehr bemüht die furchtbaren und trostlosen Umstände der Waisenkinder zu verbessern.

Dort freundet sich Greta schnell mit Melanie an. Diese bricht nach kurzer Zeit die Ausbildung jedoch ab und geht ihrem künstlerischen Talent nach. Sie beginnt in der berühmten Wiener Werkstätte zu arbeiten.

Der Pädagoge Michael Brenner ist von Greta sehr angetan und sucht immer wieder ihre Nähe. Als Greta im Kinderheim ein Praktikum absolviert, sieht sie hautnah wie schlecht einige Betreuerinnen mit den Kindern umgehen. Das möchte sie so nicht hinnehmen und kämpft um bessere Bedingungen.

Wird Greta es schaffen den Kindern zu helfen? Und wird sie sich Michael gegenüber öffnen können?

Beate Maly schreibt mit viel Detailwissen und sehr bildhaft. Beim Lesen ist man regelrecht im Wien der 20er Jahre mit all den Entbehrungen und Tragödien welche unmittelbar nach dem Weltkrieg entstanden sind. Dennoch ist dieses Buch voller Hoffnung und Mut, denn Greta geht ihren eigenen Weg und gibt nicht auf.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es hat mir schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Hoffnung für alle in großer Größe mit flexiblem Cover

Hoffnung für alle. Die Bibel - "White Hope Edition" - Großformat mit Loch-Stanzung

Ich lese sehr gerne die Bibel in der Übersetzung Hoffnung für alle. Ich habe sie auch in verschiedenen Größen. Diesmal war ich auf der Suche nach einer größeren Ausgabe mit Ledereinband. Ich habe das Gefühl, das so ein flexibles Cover langlebiger ist. Somit ideal für das tägliche Bibelstudium. Mir gefällt diese Ausgabe sehr gut. Anfangs waren die Seiten ein wenig verklebt - durch den frischen Druck - und sind dadurch anders als gewohnt gefallen. Aber schon nach kurzer Zeit hat sich das normalisiert. Die zwei enthaltenenen Lesebändchen sind ideal für das Alte-und das Neue Testament. Ich bin sehr zufrieden und kann diese schöne Bibel nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 17.12.2023

Informativ-Aktuell-und sehr gut recherchiert

Kosmos ohne Gott?

John Lennox, ein emeritierter Professor für Mathematik befasst sich in diesem Buch mit der Plausibilität einer christlichen Weltanschauung im Licht der Wissenschaft. Das Buch ist in fünf Abschnitten unterteilt, diese enthalten jeweils mehrere Kapitel.

Der Autor geht auf aktuelle Aspekte der Evolutionstheorie und der Frage nach dem Ursprung des Lebens und des Universums ein. Er ist davon überzeugt, dass der Glaube an Gott rational begründet werden kann. Seine Darlegung wie christliche Glaubensinhalte die Naturwissenschaft inspirieren klingt einleuchtend und nachvollziehbar.

John Lennox schreibt mit viel Detailwissen und erklärt komplizierte Sachverhalte auf einfache und eingängige Weise.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe viel dazu gelernt. Daher möchte ich es gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Nostalgisch - Authentisch - Ausdrucksstark

Herbst in Wien

Wien 1915- Marie, das ehemalige Kindermädchen der Familie Schnitzler, hat ihre große Liebe Oskar Nowak, einen Buchhändler in Wien - Währing geheiratet. Leider währt das junge Glück nicht lange, denn Oskar muss in den Krieg ziehen. Aufgrund einer Verletzung darf er frühzeitig nach Hause fahren, jedoch ist sein Wesen ganz verändert. Marie ahnt, dass er Dinge erlebt hat, die er wohl nie wieder vergessen wird. Sie kämpft für ihre kleine Familie und hat es doppelt schwer. Schließlich muss sie sich sowohl um ihren kleinen Sohn Fritz, als auch um die Buchhandlung kümmern. In Wien herrscht um diese Zeit große Not. Hunger, Kälte und Tod sind an der Tagesordnung. Die Bevölkerung leidet unter den vielen Entbehrungen aufgrund des ersten Weltkrieges.

Fanni, eine liebe und wohlhabende Freundin der Familie Nowak hilft ihnen gerne des öfteren finanziell aus. Als die schlimmste Not gelindert scheint, bricht 1919 eine schlimme Pandemie aus. Die Spanische Grippe grassiert in Wien.

Erst mit dem Beginn des neuen Jahrzehnts kommt das Glück der kleinen Familie wieder zurück, und auch der Buchladen erfreut sich wieder neuer Kunden.

Zusammen mit Fanni genießen Oskar und Marie nächtliche Kaffeehausbesuche und die künstlerische Szene der 20er Jahre in Wien. Fanni wird politisch aktiv und setzt sich für die Frauenrechte ein. Soll sich Marie ihrer Freundin in diesem Kampf anschließen?

Auch der letzte Teil dieser Tetralogie hat mir sehr gut gefallen. Petra Hartlieb schreibt flüssig, authentisch und unterhaltsam. Außerdem mit viel Detailwissen über die politische Situation in Wien während des ersten Weltkriegs. Leider ist das Buch mit lediglich 190 Seiten sehr schnell fertig gelesen.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Wien während des letzten Sommers in der Belle Epoque

Sommer in Wien

Wien 1912, die aus ärmlichen Verhältnissen stammende Marie ist das Kindermädchen der Familie Schnitzler. Diese wohnt in einer Villa im schönen Cottageviertel von Wien. Marie liebt die Kinder Lili und Heinrich wie ihre eigenen und freut sich, dass sie diesen Sommer zum ersten Mal das Meer sehen kann. Der berühmte Dichter Arthur Schnitzler verbringt nämlich die Sommerfrische samt Familie auf der mondänen Adria-Insel Brioni.

Maries Gedanken sind trotz der Schönheit der Insel aber immer wieder bei ihrer ersten großen Liebe, Oskar Nowak. Dieser ist Buchhändler in Wien Währing und erbt das Geschäft seines verstorbenen Ziehvaters Friedrich Stock.

Fanni Gold, die Tochter eines berühmten Buchhändlers aus der Wiener Innenstadt, hat dass Unglück auf der Titanic überlebt. Sie ist mit Oskar Nowak befreundet und kehrt völlig depressiv und desolat aus einer New Yorker Klinik nach Wien zurück. Auf Anraten von Oskar wird Fanni zur Behandlung in das Nobel Sanatorium in Wien-Währing verlegt. Dort besucht die gutmütige und positive Marie sie regelmäßig. Langsam erwacht in Fanni wieder die Lebenslust. Die beiden werden gute Freundinnen trotz des Klassenunterschieds.

Können Marie und Oskar heiraten? Und wird sie dann weiterhin für die Familie Schnitzler arbeiten können? Ob sie als Paar eine Zukunft haben?

Petra Hartlieb schreibt schön, mit Detailwissen und bildhaft. Während des Lesens befindet sich der Leser*in in Wien während der 20 er Jahre. Mir hat dieser dritte Teil sehr gut gefallen. Leider ist das Buch mit lediglich 172 sehr schnell fertig gelesen.