Profilbild von Abby90

Abby90

Abby90 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Für mich der bisher schwächste Band

After truth

Ich war noch relativ geschockt vom Ende des ersten Teils als ich mich schließlich ans Lesen gemacht habe. Irgendwie scheint mir das den Einstieg auch nicht wirklich erleichtert zu haben, mehr oder weniger sogar erschwert, denn ich habe knapp 120 Seiten gebraucht um mich ins Buch hineinfinden zu können. Es kann allerdings auch daran liegen, dass beide Protagonisten hier ziemlich nervig waren, was sich allerdings ab Seite 130 gelegt hat. Danach ging es wesentlich leichter und entspannter, sodass ich mich wieder komplett im Buch habe verlieren können.
Beiden Protagonisten merkt man hier große Veränderungen an.
Hardin wird wesentlich weicher und zugänglicher und dennoch bin ich mir nicht sicher ob er NUR Tessa zuliebe tut oder ob er selbst wirklich den eigenen Antrieb dafür gefunden zu haben scheint.
Er kämpft um seine Liebe und ist dabei nur leider nicht immer gerecht, weswegen ich den Ärger von Tessa sogar ziemlich gut nachvollziehen kann, aber dann bringt er wiederum auch Aktionen wofür ich ihn einfach nur in den Arm nehmen möchte. Was das ist solltet ihr aber selbst nachlesen.
Definitiv einer der Pluspunkte für das Buch ist hier, dass es auch ab und an aus der Sicht von Hardin geschrieben ist.
Tessa hingegen wird hier wesentlich dominanter und selbstsicherer dargestellt, was mir sehr gefällt, denn so kommt sie mir nicht mehr als das kleine Dummchen herüber wie in Band 1. Allerdings sind ihre Aktionen zum Teil sehr überzogen und nicht wirklich nachvollziehbar, weswegen ich hier wiederum die Wut von Hardin verstehen kann.
Eigentlich ist es so etwas wie eine „Verschiebung der Macht“ was hier vonstattengeht. Das tut dem Buch sehr gut, denn man bekommt von den Streitereien nicht mehr so viele Kopfschmerzen wie im vergangenen Band.
Dennoch bin ich auch hier recht Zwiegestalten wie ich gestehen muss. Manchmal waren die Figuren beide sehr weit entfernt und so in ihrer Welt gefangen das man als Leser nicht sehr viel mitbekommen hat obwohl man alles vor Augen hatte. Das fand ich eigentlich eher schade, denn damit wurde es sehr lang gezogen, oft eher unnötig.
Ein weiterer Minuspunkt war für mich die ständige Wiederholung der Kraftausdrücke, denn das gab einen leichten Trash-Charakter und diente für mich jetzt nicht dem wirklich passenden Lesevergnügen.
Daher vergebe ich hier 7 Stöberkisten weil es dennoch ziemlich gut zu lesen war und auch wenn ich viel bemängelt habe, werde ich dennoch die Reihe komplettieren.
Für Fans definitiv ein wirklich super Buch! Wenn ihr es lieber Anspruchsvoller mögt, solltet ihr schauen ob es wirklich zu euch passt.

Ein Buch das erschreckt und sich seinen Weg in das eigene Herz sucht

After passion

Diesmal geht es um ein Buch, über das so ziemlich viele reden weil es so unglaublich toll sein soll. Da dachte ich mir: Okay, schau ich es mir halte auch mal an. Also ab in den Buchladen und kaufen…nun ja, jetzt bin ich selbst recht zwiegespalten, denn einerseits liebe ich dieses Buch, aber andererseits hasse ich es auch. Dieses Buch ist der Beginn der 4-teiligen After-Serie von Anna Todd, eine FanFiction zu der Band One Direction. Ich mein, da konnte es doch nur schnulzig zugehen oder? Doch weit gefehlt! Hier wird so ziemlich in einer Tour gestritten, rumgebaggert, rumgemacht und sehr viel dramatisiert…naja, eigentlich so gar nicht meins, aber einmal begonnen, war ich nicht mehr in der Lage das Buch überhaupt aus der Hand zu legen.
Das erste Drittel war sehr toll und ich hab beinahe fast nur gelacht über die Komik, die während des Lesens bei mir entstand. Im zweiten Drittel hatte ich Mühe, das Buch nicht einfach zur Seite zu legen und es nie wieder anzufassen. Gut aber, dass ich es nicht gemacht habe, denn das letzte Drittel ist dafür umso toller und ich hab wieder nicht so lange für gebraucht. Das mal zu meinem Empfinden während ich gelesen habe.
Die Protagonisten sind hier nen ganz anderes Blatt. Tessa ist ein Mädchen, das so ziemlich an eine ‚Heilige‘ rankommt. Kommt an die Uni, Jungfrau, Literaturstudentin und schüchtern. Als ich sie kennengelernt habe, dachte ich mir nur: Och nöö, nicht schon wieder!?! Aber leider bleibt sie so, auch wenn sie sich unmerklich verbessert. Sie ist jedoch definitiv kein Charakter, der mir sehr lange im Gedächtnis bleiben wird.
Hardin, nun ja….ist eben Hardin. Er ist, oder besser soll, der Bad Boy schlechthin sein. Nun ja, ich finde ihn irgendwie drollig, denn so empfinde ich ihn nun gar nicht. Sicher er wirkt ziemlich aufgebracht, wütend, etc…aber dennoch ist er eigentlich nen super lieber Kerl. Gut er hat Tattoos und Piercings, aber das macht ihn für mich nicht zu einem harten Typen. Eigentlich kann ich ihn nicht wirklich beschreiben, denn auch er wirkt leicht weit weg.
Dafür wurde den Nebenfiguren hier wirklich sehr viel Liebe gewidmet, was sie zum Teil wirklich um ein vielfaches liebenswerter macht als die beiden Protagnisten selbst. Überhaupt kam es mir hier vor, als wurde den Kleinigkeiten viel mehr Liebe gewidmet als die Meilensteine im Leben von Tessa und Hardin, was es dann umso schwafelhafter wirken lassen hat. So wurde es leider auch des Öfteren in die Länge gezogen, sodass es so rüberkam, als hätte die Autorin versucht es grundlos in die Länge zu ziehen. Dennoch war es ein zweifelhaft witziges aber kurzweiliges Lesevergnügen für mich und ich werde definitiv auch die restlichen Teile lesen.
Wenn ich ehrlich bin, fällt es mir schwer, hierfür eine Bewertung zu vergeben, aber ich beschließe es bei 9 Stöberkisten einzuordnen. Ich habe hier eine Hass-Liebe entwickelt, da ich die Protagonisten überzogen und überdramatisiert fand, es dann jedoch wieder stellen gab, wo ich die beiden am liebsten todgeknuddelt hätte. Aber um euch eure Meinung zu bilden, solltet ihr es wirklich lesen!

Sehr aufwühlend

After love

Im dritten und vorletzten Band der Reihe kochen die Emotionen so richtig hoch. Ich bin sofort wieder süchtig geworden und das, obwohl das Lesen des Vorgängers schon ein wenig her ist. Diesmal geht es um große Entscheidungen und Dinge, die sich ungewollt Tessa´s und Hardin´s Liebe in den Weg stellen. Ich möchte jedoch extra so gar nichts dazu sagen, denn diesmal wäre alles, was ich dazu schreiben könnte, wirklich ein großer Spoiler. Also belasse ich es bei meinen Gefühlen, die ich während des Lesens gehabt habe.
Das es sehr emotional war, habe ich direkt zu Anfang gemerkt und ich konnte mich direkt wieder hineinfallen lassen und das mit recht, denn diesmal war das Buch an sich wirklich ausdrucksstark, wie ich finde. Allerdings hab ich des Öfteren geschimpft wie ein Rohrspatz, denn wie kann Hardin bitteschön so kindisch rüberkommen, während er dennoch über sich herauswächst? Ich mein klar, kein Mensch ändert sich von heute auf morgen und ich finde es sogar gut, dass Hardin sich versucht für Tessa zu ändern, aber so krass drauf zu sein zum Teil?
Manchmal tat sie mir da schon wirklich sehr Leid, auch weil eben Hardin so viel von ihr verlangt hat, ihr aber nichts zum Ausgleich gab…okay der Sex zählt hier nicht.
Alles in allem kann ich also wieder von einer Hass-Liebe zu diesem Buch sprechen. Es ist toll, aber auch doof und dann wieder toll…ach, ich kann mich sowieso nicht entscheiden ob nun gut oder schlecht.
Dennoch schafft es dieser Band auf ganze 9 Stöberkisten. Warum? Für mich der bisher beste Teil, weniger Streit, sondern viel erwachsener und es scheint, dass Hardin endlich mal begreift, was für ein Arschloch er doch ist. Auch Tessa finde ich nicht mehr so komplett naiv, auch wenn sie so ihre Momente hat, in denen das Zutrifft.
Der Schreibstil hat sich auch gebessert, man hat definitiv gemerkt, dass die Autorin hier selbst bemerkt hat, wie es für sie am besten ist und hat ihren persönlichen Stil gefunden. So werde ich definitiv Band 4 auch lesen und freue mich darauf.

Ein wirklich enttäuschender Heitz

AERA – Die Rückkehr der Götter

Ich bedanke mich hier beim Droemer Knaur Verlag für dieses Buch, denn ich durfte es zur Rezension lesen. Allerdings hat mir das Buch so gar nicht zugesagt.
Der Schreibstil an sich war relativ ...

Der Schreibstil an sich war relativ einfach gehalten, sodass man super hineinkam, auch wenn es zwischendurch doch holprig geworden ist. An sich jedenfalls vom Stil allein betrachtet, nicht wirklich besonders. Aber dennoch hat mich hier die Idee an sich gereizt, war sie doch dystopisch angehaucht, wenn auch nicht in einer allzu weit entfernten Zukunft. So hat Markus Heitz hierfür auch die Götter wiederauferstehen lassen. Nun ja, nicht alle, was ich ziemlich interessant fand, aber so ziemlich alle anderen. Davon merkt man jedoch nur im Prolog etwas, denn das ist neben einigen kurzen Berichten auch eine Art ‚kurze‘ chronologische Anordnung der Geschehnisse, darüber, was die Auferstehung zur Götter zur Folge hatte und wie sich alles bis zum Jahr 2019 verhielt. An sich eigentlich schön gemacht, aber das hätte man sich entweder sparen können oder es zumindest als eine Art kleineren Rückblick einbauen können, denn direkt am Anfang des ersten Kapitels kam die Wiederholung dessen noch einmal innerhalb von 2 Seiten. Dabei war das leider nicht die einzige Wiederholung, sondern es gab immer wieder kleinere Phrasen, den Protagonisten betreffend, sodass es einem bereits zwei oder drei Seiten danach schon wieder auf die Nerven ging.
Deswegen war es mir auch nicht möglich, mich mit dem Protagonisten anzufreunden, denn mir wurde immer wieder erklärt was er trug, auch wenn es sich nicht geändert hatte, was er tat, auch wenn er es immer zu tun schien und was er mochte, obwohl es immer beim gleichen Gegenstand blieb.
So kam der Moment, in dem ich mich bereits zwingen musste weiter zu lesen und das mache ich wirklich ungern. Dennoch hoffte ich auf Besserung, aber die kam nicht, also habe ich es abgebrochen.
Aus diesem Grund vergebe ich hierfür auch nur 1 Stöberkiste, die einzig auf die interessante Idee zurückfällt und durch die ewigen und meiner Meinung nach auch nervigen Wiederholungen eher in den Hintergrund geriet.

Wenn Facebook auf die Geschichte treffen würde

Adam ist jetzt mit Eva befreundet

Ich hab dieses Buch beim Stöbern entdeckt, ein wenig drin herum geblättert und daraufhin musste es einfach mit. Es geht darum, unsere Geschichte auf die Facebook-Welt zu übertragen und ist einfach nur urkomisch. Besonders wenn man bedenkt: Hey, das könnten die ja wirklich gepostet haben.
Ob nun der Urknall, Vampire, Epochen oder wer sonst noch eine wirklich wichtige Rolle innerhalb der Menschheitsgeschichte spielt, hier wird einfach jeder aufs Korn genommen.
Ich hab so gut wie bei jeder Seite gelacht, mich dermaßen gekringelt, sodass ich einfach die Zeit um mich herum vergessen habe.
Dabei waren Postings und Likes und/oder Kommentare wirklich genial gewählt, wie ich finde.
Das Buch tropft geradezu vor Sarkasmus, schwarzem Humor und generell Humor, denn wer würde sich bitteschön bei einem Vollmond, der Menstruation zu seinen Interessen hinzufügt und Vampiren die darunter posten ‚Gefällt uns‘ nicht vor Lachen kringeln?
Mir zumindest ist es so ergangen, denn es war einfach ein Lesegenuss für mich.
Dabei ging es recht schnell und die Seiten konnte man alle innerhalb eines Tages durcharbeiten kann.
Ich jedoch liebe dieses Buch, sodass ich gleich 2-mal lesen musste und das muss gesagt sein:
Es bleibt auch da urkomisch.
Daher bekommt es hier volle 10 Stöberkisten und eine Empfehlung an euch (besonders, wenn ihr noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken sein).