Profilbild von Abby90

Abby90

Abby90 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Was wäre wenn....gute Ansätze, aber schlecht umgesetzt, dennoch ein Buch zum nachdenken

Zoo

Auf dieses Buch bin ich eher durch die bei Pro7 ausgestrahlte TV Serie gekommen. Ich fand die Thematik unheimlich spannend und wollte daher außer der Serie (die bis auf ein paar logische Fehlgriffe wirklich zu empfehlen ist) auch unbedingt das Buch lesen. Daher ein riesengroßes Dankeschön an den Goldmann Verlag, der es mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.
Es beginnt damit, dass Tiere, deren Verhaltensweisen man eigentlich in uns auswendig kennt, plötzlich durchdrehen und ein über aggressives Verhalten an den Tag legen. Den Menschen ganz plötzlich bewusst bedrohen, statt ihn als Freund oder lästiges affenähnliches Etwas zu sehen. Allein diese Tatsache finde ich wirklich gut gewählt, denn das wäre wirklich vorstellbar.
Das kam besonders gut herüber, weil die Kapitel in denen es um das Verhalten der Tiere und die Gefühle derer, die dadurch bedroht gewesen sind, in der erzählenden Perspektive gehalten worden sind. So bekam ich als Leser sehr vieles mit, wo der Protagonist Jackson Oz (wie auch in der Serie) noch im Dunkeln tappte.
Ihn mochte ich im Buch aber nicht so wirklich, da durch seine wirren Gedankensprünge auch die Handlung mehrfach verzögert worden ist. Für mich hat er einfach den typischen verrückten Wissenschaftler verkörpert, statt hier wirklich geradlinig durchzumarschieren, wie ich es mir eben gewünscht hätte. Auch seine Gefühlswelt ließ sich durch die Ich-Perspektive teilweise wenig gut nachverfolgen, eben, weil er selbst solche großen Gedankensprünge mit hineinbrachte.
Chloe hingegen empfand ich als wirklich tollen Charakter, da sie ihm hilft, seine Gedanken zu ordnen und durch ihren unerschütterlichen Glauben an ihn auch eher eine Art ‚Licht in der unwiederbringlichen Dunkelheit‘ dargestellt hat (sie ist auch ganz anders als in der Serie).
Schade fand ich auch, dass knapp 2 Drittel des Buches extrem in die Länge gezogen worden waren und es nur im letzten verbleibenden Drittel wirklich an Spannung zugelegt hatte bzw., dass es nur in diesem letzten Drittel wirklich an Fahrt aufgenommen hat. Allerdings war der große Pluspunkt hier, dass kein Kapitel länger als 5 Seiten lang war, so ließ es sich fast in einem Rutsch durchlesen.
So war es alles in allem ein Buch mit einer spitzenmäßigen Grundidee, das aber in der Umsetzung eher mäßig herüberkam und noch viel Luft nach oben hat. Daher vergebe ich hier ganze 3 Stöberkisten die sich allein darauf beziehen, dass es sich so toll hat lesen lassen und die Idee an sich wirklich wahnsinnig originell war.
Empfehlen möchte ich es nur denen, die die Serie gesuchtet haben und nun auch das Buch kennenlernen möchten.

Eher für Einsteiger gemacht

Yin Yoga

Da ich mich sehr viel mit Yoga beschäftige, habe ich beim Südwest Verlag dieses wunderschöne Set angefragt und ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken, dass ich es bekommen habe.
Sofort als es ankam musste ich mir alles genauer ansehen und ich habe mich dabei auf der Stelle in die liebevolle Gestaltung des Sets verliebt.
Unter den Karten befinden sich, neben einigen Asanas, deren Schwierigkeitsgrad sich zwischen leicht, mittel und schwer bewegt, auch Meditationen. Vorne auf der Karte befindet sich jeweils ein Bild, wie es aussehen soll und auf der Rückseite befindet sich dann die Beschreibung.
Dabei spielen vor allem folgende Fragen eine Rolle:
Wie ist das Asana auszuführen? Was ist zu beachten? Wie lange soll diese Übung ausgeführt werden?
Daher empfehle ich hier, zuerst einmal die Karten und das Buch vollständig zu lesen.
Besonders gut finde ich hierbei, dass es sich sowohl an Anfänger, als auch an Fortgeschrittene richtet, und man sich selbst seine eigenen Work-Outs zusammenstellen kann.
Da ich selbst keine Anfängerin mehr bin, habe ich mich an die etwas schwierigeren Übungen gewagt und kam dabei ganz schön ins Schwitzen. So gesehen, waren die Übungen auch ein voller Erfolg, denn ich konnte meinen Yoga-Horizont gewaltig erweitern.
Schade hingegen fand ich jedoch, dass es keine Step by Step Anleitungen gab, sondern nur Bilder mit fertigen Asanas. Manchmal ist nämlich der Weg zu einem bestimmten Asana wichtiger als das Endergebnis selbst.
Daher vergebe ich hierfür ganze 8 Stöberkisten und empfehle dieses Set ganz besonders denen, die gerade mit Yoga beginnen wollen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Für Yoga-Fans und welche, die es werden wollen

Yoga Girl

Dieses Buch hat mir der Verlag Droemer Knaur zur Verfügung gestellt und hierfür ein ganz großes Dankeschön. Da ich selbst sehr großes Interesse an Yoga und dem dazugehörigen Yoga-Lifestyle habe, war dieses Buch ein absolutes Lesemuss für mich. Ich wurde auch nicht enttäuscht, denn die Yoga-Lehrerin Rachel Brathen, deren Wahlheimat inzwischen die Insel Aruba darstellt, erzählt wirklich unheimlich schön. Sie gibt gute Hilfen, Tipps und einige Ratschläge, die auch Menschen hilfreich finden werden, die nicht einmal Yoga machen.
So ist dieses Buch sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene Yoga-Interessierte geeignet.
Mit diesem Buch habe ich selbst begonnen, mein Leben umzustrukturieren, mich gesünder zu ernähren und dem Sport mehr Raum zu geben (vorrangig Yoga), was mich auf einem wirklich schönen Weg gebracht hat und mich vor allem sehr viel glücklicher hat werden lassen, als zuvor.
Deswegen würde ich es gern als Wegbegleiter beschrieben, statt einem schlichten Yoga-Buch. Gespickt mit vielen Gegebenheiten aus dem Leben von Rachel selbst ist es wirklich schön abgerundet und mehr als nur ein Buch zum Wohlfühlen.
Daher vergebe ich hier volle 10 Stöberkisten und eine klare Empfehlung für Yoga-Interessierte und alle, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Buch das ich einfach inhaliert hab

Witch Hunter

Auf dieses Buch bin ich durch eine wirklich tolle Blogger-Aktion vom dtv Verlag gekommen und ich hab es mit wirklich großer Begeisterung gelesen. Es ist ein Buch, das seinesgleichen sucht, da es rasant vom Tempo her ist, spannend aufgrund der Entwicklungen, die man nur sehr schwer voraussehen kann und dazu noch mit einer sehr starken weiblichen Protagonistin ausgerüstet.
Ich wollte ja bereits nach der Leseprobe mehr haben, aber als ich anfing zu lesen, wurde ich mit einem wirklich flüssigen Schreibstil und sehr gut ausgebauten Spannungsbögen konfrontiert. Zudem war die Wahl des Schauplatzes sehr passend wie ich finde. Magie und das historische England sind eben eine perfekte Kombination.
Elizabeth lernt man hier als eine Hexenjägerin kennen, die zu Anfang ihrem Ruf nicht gerade gerecht wird, da sie eine Menge Fehler zu machen scheint und dennoch macht sie im Verlauf des Buches eine unglaubliche Wandlung durch, die mich unheimlich für sie eingenommen hat. Gut, sie war teilweise nicht gerade schnell mit dem Begreifen, der ein oder anderen Situation, aber das hat auch nicht wirklich geschadet, wie ich finde. Das macht sie für mich nur umso sympathischer.
Als ich dann John auch kennengelernt habe, war es sofort um mich geschehen. Er ist einfach total toll und ich konnte gar nicht anders, als mich hier in ihn zu verlieben. Dabei gab es auch Momente, in denen ich ihn aus dem Buch zerren und einfach nur in die Arme hab schließen wollen.
Auch Nicholas hat mich sehr überrascht, war er doch fast ein klischeehaftes Bild eines alten und weisen Magiers, der für das Gute kämpft. Er muss auch gegen seinen dunklen Gegenspieler ankämpfen, aber da müsst ihr jetzt selbst herausfinden wer genau dieser ist.
Ich jedenfalls kann dieses Buch wärmstens empfehlen, da es wirklich unheimlich gut geschrieben ist und ich für meinen Teil kann nun den zweiten Band kaum mehr erwarten. Ab der Mitte wurden zwar einige Sachen für mich vorhersehbar, aber das hat der Geschichte keinen Abbruch getan. Im Gegenteil, es hat mir so sogar noch mehr gefallen, weil ich sie dann noch einmal mit Elizabeth habe entdecken dürfen.
Genau deswegen bekommt dieses Buch von mir auch volle 10 Stöberkisten plus klare Lese-Empfehlung!!

Hinkt leicht hinter dem Vorgänger hinterher, dennoch ein Muss für Fans

The Diviners – Die dunklen Schatten der Träume

Auf dieses Buch habe ich mich unheimlich gefreut gehabt, daher war ich unglaublich Happy, als der Verlag mir dieses wunderschöne Buch als Rezensions-Exemplar hat zukommen lassen. Ein ganz großes Dankeschön dafür.
Das Cover sagt mir auch bei diesem Band wieder sehr zu, wobei es noch einen Ticken düsterer gemacht worden ist, als der erste. So ist auch der anfängliche Glamour weitgehend einer wirklich düsteren Atmosphäre gewichen. Dies spiegelt sowohl das Cover, als auch der Inhalt wieder.
Anfangs wird man mit einem uralten Geist konfrontiert, der eine mysteriöse Krankheit nach New York bringt. Eine Krankheit, bei der jeder tief und fest einschläft, den sie befällt. Einzig die Träume sind der Schlüssel hierfür.
Allerdings bemerkt Evie davon wenig, hat sie doch den Ruhm für sich genutzt und ist jetzt als Herzblattseherin mit einer eigenen Radioshow bekannt geworden. So hatte sie gewissermaßen den Ruf der Diviner über das Land ausgebreitet und sowohl positiv wie auch negativ behaftet, was ich hier sehr gut gelungen finde. Mit ihr zusammen wird der Leser Stück für Stück tiefer in die Geschichte der Diviner gezogen und diesmal war es ein Kampf der sich auf die Traumebene ausgeweitet hat.
Die Szenen innerhalb dieser Traumwelt, haben mir hier besonders gut gefallen, was auch am Traumwandeln lag.
Allerdings hat dieser Band gegenüber dem starken Erstlingsband der Reihe, die 4 Bände umfassen soll, ein paar Schwächen gezeigt. So wurde leider einiges unnötig in die Länge gezogen, was den Spannungsbogen nicht unbedingt beflügeln konnte. Oft werden hier die Geschichten der anderen Diviner mehr in den Vordergrund gerückt und weitere Erklärungen ihrer Vergangenheiten miteingefügt, was es oft schwermacht, den roten Faden zu finden. Zum Glück ergab alles im Nachhinein auch Sinn, was es nicht als vergebene Lesemüh ausgezeichnet hat. Man muss hier einfach ein bisschen mehr Geduld mit der Story haben.
Alles in allem war es jedoch ein sehr schöner zweiter Band, der leicht hinter seinem Vorgänger hinterherhinkt. Dennoch ist mir dieser Band 8 Stöberkisten wert, da ich mich wirklich unheimlich wohl gefühlt habe, diesen zu lesen und die neuen Geheimnisse der Gegner der Diviner mit sehr viel Spannung erkundet habe. Definitiv ein Lesetipp meinerseits an euch!!