Profilbild von Abendstern

Abendstern

aktives Lesejury-Mitglied

Abendstern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Abendstern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wunderschön

Mein Herz wird dich finden

Der Roman "Mein Herz wird dich finden" von Jessi Kirby ist als gebundene Ausgabe mit 368 Seiten im FISCHER Sauerländer Verlag erschienen und kostet 16,99€.

Die junge Mia verliert durch einen tragischen ...

Die junge Mia verliert durch einen tragischen Unfall ihre große Liebe Jacob. Seine Organe werden zur Spende freigegeben und dadurch rettet er diversen Todkranken das Leben.
Mia verliert ihren Halt, ihren Mut, ihre Spontanität und zum Teil auch ihren Lebenswillen. Sie verkriecht sich in ihrem Zimmer und fällt in ein tiefes Loch. Irgendwann beschließt sie herauszufinden, wen Jacob gerettet hat. Sie schreibt Briefe und bekommt Antworten....nur ein Brief wird nicht beantwortet. Mia fragt sich, wer Jacobs Herz bekommen hat. Sie macht sich auf die Suche und findet Noah. Sie weiß, dass er keinen Kontakt möchte und verheimlicht ihm wer sie ist. Beide fühlen sich sofort zueinander hingezogen und Mias Leben wird wieder etwas lebenswerter. Doch darf sie sich schon wieder verlieben? Wie soll sie Noah die Wahrheit sagen und wie reagiert er dann?

Das Buch hat mich sehr berührt und ich konnte Mia nur allzu gut verstehen, dass sie wissen möchte wer die Organe, im Speziellen das Herz, bekommen hat. Organspende ist ein wichtiges, aber viel zu wenig beachtetes Thema.
Die Autorin hat dieses schwierige Thema gut umgesetzt und hat auch Mias Gefühle gut vermittelt, ohne es dabei kitschig werden zu lassen. Ich konnte Mias Trauer, Ängste, Zweifel, Wut und auch die Hoffnung auf ein wenig Glück nachvollziehen. Ich habe mich gefragt: "Was hätte ich in dieser Situation gemacht?"

Der Schreibstil der Autorin ist frisch und das Buch lässt sich leicht lesen. Was ich sehr schön finde ist, dass am Kapitelanfang Zitate, Weiheiten und medizinische Definitionen zum Herzen stehen. Ich mochte sehr viele davon, hier mal eines von Martin Luther King jr.:

"Es gibt Momente der Erfüllung im Leben, die man durch Worte nicht vollständig erklären kann. Ihre Bedeutung kann nur durch die unerhörbare Sprache des Herzens vermittelt werden."

oder welches ich auch ganz besonders toll finde:

"Schreibe es dir aufs Herz, dass jeder Tag der beste Tag des Jahres ist. Niemand hat irgendwas begriffen, bis ihm klar ist, dass die Welt jeden Tag untergehen kann."
Ralph Waldo Emerson

Jedenfalls hat mich das Buch (obwohl es ein Jugendroman ist) gepackt und ich habe es innerhalb weniger Stunden durchgelesen und anschließend meiner Tochter ins Bücherregal gestellt, damit sie dieses wunderbare Buch auch lesen kann:D [da hat sie sich sehr drüber gefreut;)]

Dass das wunderschöne Cover, mit seinen gold- und kupferfarbenen Metallic - Elementen, auf mich ebenfalls sehr anziehend gewirkt hat, brauche ich ja wohl nicht zu erläutern;)

Verwirrend und langweilig

Drei mal wir

Der Roman "Drei mal wir" von Laura Barnett ist im Kindler Verlag als gebundene Ausgabe erschienen und ist 496 Seiten lang.

Zum Cover/Buchgestaltung:
Das/die ist einfach nur traumhaft. Unter dem Schutzumschlag ...

Zum Cover/Buchgestaltung:
Das/die ist einfach nur traumhaft. Unter dem Schutzumschlag findet man sowohl auf der Vorderseite, als auch auf der Rückseite, Blüten. Auf den einzelnen Seiten sind die einzelnen Versionen ebenfalls mit blauen, grünen und rosafarbenen Blüten und Blätter versehen. Außerdem ist ein Lesebändchen vorhanden. Dafür gibt es 5 von 5 Sterne:)

Zum Inhalt:

Der Roman fängt 1938 an und endet 2014. Die beiden Hauptprotagonisten sind Eva und Jim, die sich bei einer Fahrradpanne kennenlernen . In diesem Buch werden drei verschiedene Versionen ihres Lebens erzählt. Zum einen verbringen sie ihre Zukunft gemeinsam und zum einen getrennt.

==============================================================

Hätte ich das Buch nicht in einer Leserunde gewonnen, hätte ich es definitiv abgebrochen. Ich habe noch nie so lange gebraucht bis ich ein Buch beendet habe. Meine Tochter sagte mir, dass mich das Buch in eine Leseflaute stürzt...so unrecht hatte sie da jetzt leider nicht:(
Die Idee der Autorin hörte sich wirklich toll an, aber bei der Umsetzung haperte es gewaltig. Dadurch das immer alle drei Versionen eines kurzen Zeitraums, direkt hintereinander gelesen werden mussten, ist man dann mit den jeweiligen Versionen durcheinander geraten...zum Teil kam die 1.Version und im Anschluss direkt die 3. Version und dann wieder die Erste. Also, hieß das für mich wieder zurückblättern oder, wozu ich mich dann entschlossen habe, Notizen zu den einzelnen Versionen zu machen. Das Problem wurde noch mehr verstärkt, wenn plötzlich Personen aus einer anderen Version auftauchten. Das nenne ich mal kompliziertes Lesen.

Die Geschichten selbst waren auch nicht mit Spannung gesegnet, was das Weiterlesen noch mehr erschwerte. Durch den ständigen Wechsel der Versionen konnte ich mich nicht in die Personen hinein versetzen und so habe ich keinen vernünftigen Zugang zu den verschiedenen Handlungsweisen gefunden.
Ich bin sonst jemand, der sehr schnell losheult, egal ob beim Lesen, beim Film oder den Nachrichten, aber in keinem der Abschnitte konnte mich das Buch emotional mitnehmen.

Fazit:
Dieses Buch hat mich echt Nerven gekostet und ich bin froh, dass ich mich damit nicht mehr befassen muss.

Gutes Jugendbuch

Mind Games

Was für ein Albtraum, wenn sich der Vater nur noch in der virtuellen Welt aufhält und man sich einloggen muss, damit man mal mit ihm reden kann (kopfschüttel) und die Mutter in einem Online - Spiel den Tod fand. In Lunas Fall leider die Realität. Sie lebt in einer Zeit, in der sich alles nur noch um die virtuelle Welt dreht. Egal ob daheim, beim Sport oder in der Schule. Luna gehört zu den ganz wenigen Leuten die sich weigert ein Lernimplantat einsetzen zu lassen und somit sich weigert in der virtuellen Welt herumzulaufen und damit ist sie ein Außenseiter.
Das eigentlich sehr intelligente Mädchen erbringt in ihrer Schule nur mittelmäßige Leistungen ( mit Absicht) und wird trotzdem überraschend zu einem Einstufungstest der Firma PareCo eingeladen.
Dort lernt sie Gecko kennen, einen jungen Hacker. Beide schaffen die Tests angeblich mit Bravour und werden als Trainees auf die Unzugängliche Insel zu PareCos Think Tank geschickt, von der noch nie jemand zurückgekehrt ist. Auf dem Weg dorthin wird sie von "Rebellen" ein paar Tage festgehalten und sie erfährt einiges über ihre Mutter und PareCo. Schließlich landet sie doch auf der Insel und erlebt unliebsame und erschreckende Dinge.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir richtig gut, die Geschichte wird aus Lunas Perspektive erzählt. Ich denke mal, von diesem virtuellen Albtraum sind wir gar nicht mehr so weit entfernt. Gestern Nachmittag habe ich angefangen zu lesen und heute morgen dann die letzten 30 Seiten. Es liest sich wie von selbst. Das Buch hat mich, trotz einer mir etwas unbekannten Thematik (bin nicht so der Computerfachmann;o) ) gepackt und mich auf eine ungewöhnliche Reise mitgenommen. Von dem Ende bin ich allerdings etwas enttäuscht, es endete so abrupt und ich hoffe jetzt einfach mal, dass es vielleicht eine Fortsetzung geben wird!? Wenn nicht, wäre das echt schade. Deswegen gebe ich dem Buch gute 4 Sterne...bei einem anderen Ende wären es glatt 5 geworden.

Als ich das Buch ausgepackt habe, habe ich mich noch mehr in das Cover verguckt. Die Farben sind wunderschön, das Muster zieht sich über den gesammten Schutzumschlag ( ein Highlight in jedem Bücherregal) und einige Stellen schimmern. Einfach nur toll!

Geht so...

Ein mallorquinischer Sommer

Das Buch "Ein mallorquinischer Sommer" ist ein Roman von der Autorin Helen Walsh und ist 2015 im Kiepenheuer & Witch Verlag erschienen.

Die mittvierzigerin Jenn und ihr Mann Greg machen zum wiederholten ...

Die mittvierzigerin Jenn und ihr Mann Greg machen zum wiederholten Male Urlaub in Deiá, einem hübschen kleinen Dorf auf Mallorca. Die beiden geniessen die ersten Wochen dort und alles scheint harmonisch abzulaufen. Für die zweite Hälfte des Urlaubs kommen Jenn's 15-jährige Stieftochter Emma und deren neuer 17-jährigen Freund Nathan zu Besuch. Das passt Jenn eigentlich gar nicht, denn das Verhältnis zwischen Emma und Jenn ist ziemlich angespannt. Doch als Jenn Nathan kennenlernt fühlt sie sich zu ihm hingezogen und ihm ergeht es anderherum genauso. Trotz Jenn's widersprüchlichen Gefühlen fangen die Beiden eine heimliche Affäre an. Nebenbei verschlechtert sich das Verhältnis zu Greg und Emma. Greg verheimlicht ihr wohl auch etwas und hängt oft am Handy und nebenbei bemerkt ist Emma auch nicht gerade das, was man sich als freundliche Stieftochter vorstellt und sorgt in dem Buch auch für einigen Wirbel.
Jenn kämpft mir ihren Gefühlen zu Greg, den sie urplötzlich mit anderen Augen sieht. Sie bemerkt wie alt er geworden ist und ihn nicht mehr attraktiv findet. Nathan ist Jenn gegenüber sehr forsch und hat sie ganz schön im Griff, doch bald merkt Jenn das sie nicht die Einzige ist mit der er schläft. Zentral in diesem Buch ist hierbei der innere Kampf Jenn's, die sich zwischen der Anziehungskraft zu Nathan und der Liebe und Treue zum Ehemann hin- und hergerissen fühlt.

Die Leseprobe habe ich mit 5 Sternen bewertet, doch nachdem ich das komplette Buch gelesen habe gehe ich auf 3 Sterne runter.
Das Buch finde ich optisch sehr ansprechend, die Zitronen auf dem Cover kann man förmlich riechen und man denkt sofort an eine Urlaubslektüre.
Das Buch lässt sich flüssig lesen und auch der Schreibstil der Autorin hat mir im Großen und Ganzen gefallen, aber sie hat mich irgendwie nicht begeistern können. Die Charaktere fande ich zum Teil anstrengend, an einigen Stellen habe ich über Jenn gedacht, "wie kann man nur so blöd sein";o) und auch Emma hat mich mit ihren zickigen Launen genervt. Nathan war der Unsympathischste in der Geschichte. Wenn mein Sohn sich so dreist und frech benehmen würde, dem hätte ich erstmal den Kopf gewaschen;o)
Ich habe das Buch bis knapp über die Hälfte gelesen und hatte dann ich ein paar Tage Lesepause, weil es mich nicht fesseln konnte. Gegen Ende hin wird die Geschichte etwas interessanter.

Mein Fazit: Einmal lesen reicht vollkommen.

2,5 Sterne

Bin begeistert...

Nur einen Horizont entfernt

Der Roman "Nur einen Horizont entfernt" von Lori Nelson Spielman ist 2015 im Fischer Krüger Verlag erschienen und mit 368 Seiten ein perfektes Lesevergnügen.
Dieses Buch erzählt die Geschichte von der ...

Dieses Buch erzählt die Geschichte von der TV-Moderatorin Hannah Farr, sie ist 34 Jahre alt und hat schon 2 Jahre zuvor einen Brief von ihrer ehemaligen Mitschülerin Fiona Knowles bekommen. Fiona hat Hannah damals gemobbt und ihr das Leben schwer gemacht. In Fionas Brief waren zwei Steine... Versöhnungssteine. Wenn Hannah Fiona verzeiht, soll sie ihr einen dieser Steine zurücksenden. Mit dem anderen Stein soll Hannah bei jemand anderem um Vergebung bitten. Dieser Brief landet vorerst bei Hannah in der Schreibtischschublade, bis Fiona mit ihrem Buch über Vergebung und den Versöhnungssteinen in der Öffentlichkeit steht und Hannah ein tolles Jobangebot für eine neue Show bei dem drittgrößten Sender des Landes erhält. In ihrem Exposé für eine Sendung möchte sie über Fiona und die Steine berichten und es ausnutzen, dass sie unter den ersten 35 Menschen war, die einen solchen Brief bekommen hat.
Privat hat sie eine Beziehung mit dem Bürgermeister von New Orleans. Erst denkt sie das zwischen ihnen alles super läuft und hofft darauf das er mit ihr eine Familie gründet, doch mit der Zeit bemerkt sie das Michael nur an seiner Karriere interessiert ist und nicht möchte das einige Geschichten um Hannah an die Öffentlichkeit gelangen, damit seine Karriere nicht darunter leidet, zB die Geschichte um Hannahs Mutter und deren Mann Bob. Hannah will ihrer Mutter verzeihen, doch macht im Laufe der Geschichte eine Wandlung durch und merkt das sie ihrer Mutter Unrecht getan hat und sie sie um Vergebung bitten muss.

Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden durchgelesen, da ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Das war das erste Buch von Lori Nelson Spielman, welches ich gelesen habe ("Morgen kommt ein neuer Himmel" liegt noch auf dem SuB) und es hat mich absolut begeistert. Der Schreibstil hat mir super gefallen und die Geschichte zum Thema Vergebung, die aus Hannahs Sicht erzählt wird, hat mich sehr berührt und die Charaktere waren in sich sehr vielseitig und allesamt gut dargestellt.

Das Cover finde ich wunderschön und ansprechend. Es ist im gleichen Stil gehalten, wie "Morgen kommt ein neuer Himmel".

Es ist ein Buch was zu Herzen geht und jeder einmal lesen sollte!