Profilbild von Abendstern

Abendstern

aktives Lesejury-Mitglied

Abendstern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Abendstern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

kurzweiliges Jugendbuch

Ana und Zak

Das Jugendbuch "Ana & Zak" von Brian Katcher ist als broschierte Ausgabe im dtv Verlag erschienen, hat 320 Seiten und kostet 14,95€.

Ana ist ein 18jähriges Mädchen, fleissig und intelligent. Sie und ihr ...

Ana ist ein 18jähriges Mädchen, fleissig und intelligent. Sie und ihr 13jähriger Bruder Clayton stehen unter der Fuchtel der Eltern und sind ständig damit beschäftigt Dinge zu tun, die ihnen keinen Spass machen. Freunde und Freizeit kennen die beiden nicht.
Beide nehmen an einer Quiz-Meisterschaft in Seattle teil und dort lernen beide den Nerd Zak, gutaussehend und faul, besser kennen. Der muss gezwungenermaßen als Ersatzmann für das Quiz-Team herhalten, was ihm gar nicht passt, denn er wollte an diesem Wochenende lieber auf die Sci-Fi-Comic-Convention.
Ana und Zak könnten unterschiedlicher nicht sein und Ana kann ihn nicht leiden.
Doch als Anas Bruder Clayton abends einfach verschwindet um auf die Comic-Convention zu gehen, versuchen beide ihn zu finden. Doch es ist leichter gesagt als getan und beide erleben eine aufregende Nacht mit Hindernissen und sie merken, dass auch sie einige Dinge gemeinsam haben.

Von dem Autor Brian Katcher habe ich vorher noch nie gehört und so war ich doch sehr gespannt auf die Geschichte und den Schreibstil.
Was soll ich sagen... Das Buch habe ich innerhalb weniger Stunden verschlungen und auch als nicht mehr Jugendliche;) , hat es mir sehr gut gefallen. Ich sollte vielleicht auch mal auf eine Sci-Fi-Comic-Convention gehen?:D Bis dato hatte ich damit keine Erfahrung, aber trotzdem ließ sich das Buch sehr flüssig lesen und es hat Spaß gemacht in die Geschichte einzutauchen.
Durch die Perspektivwechsel hat man auch mehr über Ana und Zak erfahren. Beides sehr starke Charaktere, mit Ecken und Kanten, die gut ausgearbeitet sind. Ebenfalls Anas Bruder Clayton hat mich begeistert, einfach toll.
Die Geschichte wurde nie langweilig, es ist immer etwas passiert und die Seiten flogen nur so dahin.
Die Message der Geschichte: Mit Vorurteilen sollte man vorsichtig sein, es ist in vielen Fällen nie so wie es scheint;)

FAZIT:
Ein tolles Jugendbuch, das mit Sicherheit auch junggebliebenen Erwachsenen gefallen wir. Daumen hoch!

Berührend

Ich wollte nur, dass du noch weißt ...

Das Buch "Ich wollte nur, dass du weißt..." von Emily Trunko ist im Loewe Verlag als Hardcover erschienen, hat 192 Seiten und kostet 14,95€.

Die junge Autorin Emily Trunko hat vor einiger Zeit ...

Die junge Autorin Emily Trunko hat vor einiger Zeit einen Blog ins Leben gerufen, auf dem sie anonyme Briefe von sich und wildfremden Menschen veröffentlicht hat, die nie verschickt wurden. Diese Briefe wurden entweder an sich selbst oder jemand anderen geschrieben. Dieser Tumblr-Blog "Dear my Blank" ist ein riesiger Erfolg und hat die Autorin veranlasst einige Briefe in einem Buch zu veröffentlichen.

Vielen Dank Emily das du das getan hast!

Dieses Buch bzw. die Briefe haben mich zutiefst berührt. Es war ein Wechselbad der Gefühle. Mal musste ich weinen, mal schmunzeln und einige Male war ich auch schockiert. Einige schenken Hoffnung und andere nehmen Ängste.
Die Briefe waren in unterschiedliche Abschnitte unterteilt z.B. Verlust, Liebe, Familie, liebe Welt, ..., was mir sehr gut gefallen hat.

Gestaltung:
Auch die gesamte Aufmachung des Buches ist definitiv erwähnenswert. Das Buchcover hat abgerundete Ecken, ein Lesebändchen und jede einzelne Seite wurde passend zum Brief illustriert.

Ein Buch was mir im Gedächtnis und in meinem Bücherregal bleiben wird!

Toller historischer Roman

Henkersmarie

Der historische Roman "Henkersmarie" von Astrid Fritz ist als gebundene Ausgabe im Kindler Verlag erschienen, hat 512 Seiten incl. Glossar und Nachwort der Autorin und kostet 19,95€.

In diesem Roman geht ...

In diesem Roman geht es um die junge Maria Vollmer die Mitte des 16. Jahrhundert in einer Scharfrichterfamilie aufwächst und erfährt, das der Beruf ihres Vaters auch ihr Leben stark beeinflusst (im negativen Sinn) und sie sich schwört, nie einen Henker zu ehelichen.

Nach dem Prolog begleiten wir die kleine Maria, gerade mal 5 Jahre alt, in drei Abschnitte ... bis zu ihrem 18. Lebensjahr. Wir lernen ihre Familie und ihr nicht einfaches Leben, samt Gefühlswelt, sehr gut kennen, außerdem erfahren wir gut recherchierte Informationen über die Scharfrichter, ihren Aufgaben und der Ausgrenzung die Henkersfamilien ausgesetzt waren.

Die Geschichte hat mich zum Teil sehr berührt, vor allen Dingen die Ablehnung der Menschen gegenüber Maria und ihrer Familie, schließlich "musste" jemand zu dieser Zeit das Amt des Scharfrichters übernehmen und diese galten dann doch als "Unehrliche", obwohl die Henker oft viel gebildeter waren als der normale Bürger und in diesem Fall auch ein liebevoller Ehemann und Vater und erfolgreicher Wundheiler.
Tja, und als Tierliebhaberin hatte ich auch ganz schön beim Lesen zu leiden, da hatte ich doch auch einige Tränen in den Augen.

Trotzdem haben mich der flüssige Schreibstil, die wunderbar ausgearbeiteten Charaktere und die historischen Informationen, ich sag nur "Armsünderfett" ... danach habe ich erstmal gegoggelt;) , begeistert.

Das ist mit Sicherheit nicht das letzte Buch was ich von Astrid Fritz gelesen habe!:D

Vom mir gibt es volle 5 Sterne und einen absolute Leseempfehlung für alle die, die historisch informative Romane mögen und mal aus der Sicht einer Henkersfamilie das Mittelalter erleben wollen.

Sehr empfehlenswert

Und nebenan warten die Sterne

Der neue Roman "Und nebenan warten die Sterne" von Lori Nelson Spielman hat 384 Seiten und ist als Klappbroschur im FISCHER Krüger Verlag erschienen und kostet 14,99€.

Zum Inhalt:

Erika und ihre beiden ...

Zum Inhalt:

Erika und ihre beiden Töchter Annie und Kristen sind eine glückliche Familie. Bis zu dem Tag, an dem Erikas leibliche Tochter Kristen bei einem Zugunglück tödlich verunglückt.
Für beide bricht eine Welt zusammen und beide fühlen sich schuldig. Beide können ihre Trauer und ihren Schmerz nicht zeigen. Erika flüchtet sich in ihre Arbeit und Annie fühlt sich von ihrer Mutter vernachlässigt, versteift sich darauf das Kristen noch lebt und flüchtet um sie zu finden. Da begreift Erika, dass der Beruf nicht alles ist im Leben und sie um ihre andere Tochter kämpfen muss.

Ich finde dieses Buch wirklich sehr gut. Es kommt zwar nicht an "Morgen kommt ein neuer Himmel" ran, aber es ist auf alle Fälle lesenswert und hat wieder eine besondere Message, wie alle Bücher der Autorin.
In diesem Buch geht es um die Bewältigung der Trauer, Schuldgefühle, um Vergebung, Zusammenhalt, ums Loslassen und was wirklich zählt im Leben.

Ich ziehe einen halben Stern ab, da mich am Anfang das Buch noch nicht ganz emotional erreicht hat. Der Tod von Kristen wird mir zu nüchtern erzählt und deshalb kamen bei mir noch keine Emotionen auf. Aber im Laufe der Geschichte änderte sich das und zwischendurch hatte ich Tränen in den Augen.
Die Idee mit den Sprüchebüchern finde ich wunderschön und ich überlege auch eines anzulegen;)
Außerdem wird das Buch aus zwei Perspektiven erzählt...Erika und Annie. Das lässt sich wunderbar lesen und man erfährt viel über die Gefühlswelt der beiden Hauptprotagonisten. Ich hatte Phasen während des Lesens in denen ich einige Handlungsweisen der beiden nicht ganz verstehen konnte, aber wer weiß schon, wie man selbst in einer solchen Außnahmesituation reagieren würde...

Die anderen Protagonisten in diesem Buch, wie Olive, Kate und Tom haben mir ebenfalls sehr gefallen und haben dem Buch noch mehr Charakter gegeben.

Fazit:

Wieder ein wunderschöner Roman der Autorin mit Suchtfaktor, einer tollen Message und einem wundervollen Ende!

Nicht mein Fall...

Kreuzfahrt

Der Roman "Kreuzfahrt" von Mireille Zindel ist im Kein & Aber Verlag erschienen, kostet 19,90€ und ist 288 Seiten lang und hat ein Lesebändchen.

INHALT:
Durch Zufall treffen sich Meret und Jan in Ligurien ...

INHALT:
Durch Zufall treffen sich Meret und Jan in Ligurien in einem Lokal, beide verheiratet, beide haben Kinder und beide sind von ihren Familien geflohen, um für ein paar Minuten Ruhe und Kraft zu tanken. Beide sind unzufrieden mit ihrem Leben. Sie fühlen sich sofort voneinander angezogen und stellen fest das sie aus der gleichen Stadt kommen. Beide Familien lernen sich kennen. Wieder daheim erfahren Meret und ihr Mann Dres, das Romy und Jan im gleichen Haus eine Etage tiefer einziehen werden. Ab da hängen die beiden Familien, dank Romy, aufeinander. Nach einigen Monaten beginnen Meret und Jan eine Affäre und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

MEINE MEINUNG:
Von dem Schreibstil her hatte ich keine Probleme, das Buch liess sich leicht lesen.
Womit ich meine Probleme hatte, es war absolut unspannend. Es ist nichts Weltbewegendes passiert. Außerdem empfand ich die Protagonisten als unsympathisch und kalt. Dieses Buch ist eigentlich ein Brief den Meret ihrer Affäre Jan schreibt. Alles schön und gut, aber musste es so emotionslos sein? Es gab in diesem Buch keine Gefühle, weder von Meret noch von den anderen Protagonisten. Die beiden Männer Jan und Dres sind doch ziemlich "blass" geblieben. Ich konnte viele Handlungsweisen, egal ob von Meret, Romy oder Jan überhaupt nicht nachvollziehen und die Geschichte klang doch ziemlich unglaubwürdig. Ich habe zwischendurch immer wieder gedacht, so würde kein Mensch reagieren.
Im ganzen Buch machte sich eine negative Atmosphäre breit.

Außerdem erzählt Meret Romy zwischendurch immer wieder die Geschichte von Gaia die sich auf dem Kreuzfahrtschiff eine Affäre mit einem Offizier anfängt. Diese war absolut unnötig und nervig und ich verstehe nicht, warum man aufgrund dieser Geschichte den Buchtitel "Kreuzfahrt" nennt. Mir hat sich die Logik nicht erschlossen.

FAZIT:
Bei diesem Buch muss ich leider wieder sagen, das ich froh war, als ich es beendet hatte. Die Charaktere haben mir nicht zugesagt, einige Handlungsweisen konnte ich gar nicht nachvollziehen und das Ende ... seufz... hat es leider nicht rausgerissen. Ich denke man hätte der Geschichte mehr Pepp und den Protagonisten mehr Emotionen mitgeben müssen... und eine andere Grundstimmung hätte vorhanden sein sollen. Als leichte Sommerlektüre kann ich dieses Buch nicht empfehlen.