Profilbild von AberRush

AberRush

AberRush ist Mitglied der Lesejury

Sehr enttäuschende Fortsetzung

Totenhaus

Nach dem sehr starken ersten Teil "Totenfrau", konnte mich "Totenhaus" nun nicht wirklich begeistern. Klar war der erste Teil eine wirklich starke Vorlage, aber was sich Herr Aichner hier gedacht hat? Keine Ahnung. Die Story wirkt dermaßen konstruiert, der Verlauf der Charaktere hat mich nicht wirklich gefesselt. Seine Ideen sind ja nicht schlecht, das möchte ich hier betonen, aber die originellen Szenen sind sehr rar gesät und leider auch nicht sehr spannend beschrieben. Pluspunkte bekommt die Hauptprotagonistin Blum, ich mag diese verschrobene Frau, sie ist der Grund warum ich dem Buch bis zum Ende folgen muss um zu sehen wie es ausgeht. Es ist einfach mal was anderes, kein Einheitsbrei! Aber ich bin ja auch schon etwas voreingenommen durch "Totenfrau", denn dort hat sie mit allen Stärken getrumpft. Ich hätte mir auch mehr Hintergrundinfos gewünscht, wie z. Bsp. eine Aufklärung ihrer Verwandtschaftsverhältnisse, darauf habe ich bis zum Schluss vergeblich gewartet.

Das ganze Werk wirkt für mich auch so unfertig, als ob hier irgendwie versucht wurde, auf biegen und brechen einen Handlungsstrang einzufügen um die Serie künstlich in die Länge zu ziehen. Ich denke das war in diesem Fall der falsche Schritt, denn was hier geboten wurde kann man nicht als Spannungsliteratur bezeichnen, eher als "leicht verstörender Roadtrip ohne Tiefgang".

Totenhaus ist wirklich ein schwacher zweiter Teil einer Trilogie. Ich werde der Reihe trotzdem eine Chance geben und den letzten Teil, sobald dieser erscheint, auch noch lesen. Ich hoffe dann gelingt Herrn Aichner nochmal ein großer Wurf. Bitte an den Autor: Lassen Sie sich Zeit beim Schreiben! Dieses Werk wirkt einfach nur gehetzt und schnell zu Papier gebracht.

Eigentlich wollte ich nur zwei Sterne geben, aber den dritten bekommt das Buch auf Grund des genialen Erzählstiles. Dieser ist nämlich erfrischend anders und passt super zur Handlung und den Figuren.

Schade, ja wirklich schade ...

Die Story wird immer besser

Tokyo Ghoul 03

Auch mit dem dritten Teil der Ghoul-Reihe wird man bestens unterhalten. Die Story wird actionreicher und die Charaktere entwickeln sich stetig weiter. Der Humor wird etwas zurückgeschraubt, das macht aber nichts, denn die Handlung schlägt hier ernstere Töne an, was ideal zum Geschehen passt. Man bangt mit den Figuren mit und hofft, dass diese heil aus der Sache herauskommen. Auch der Gegenpart, welcher in Form einer Organisation, gegen die Ghouls ermittelt und diese versucht zu bekämpfen, wird hier auch facettenreich dargestellt. So versteht man deren Vorgehen und entwickelt Verständnis für ihr handeln. Ghouls und Ermittler im ständigem gegeneinander und jeder versteht seinen Gegner nicht. Man merkt dass die Handlungen stark von Gefühlen geleitet werden und das macht einfach riesigen Spaß mitzuerleben wie beide Gruppen im Missverständnis zueinander leben.

Der dritte Teil hat mir bis jetzt am besten gefallen und bekommt eine eindeutige Leseempfehlung. Ich ärgere mich, dass ich diese Reihe noch nicht früher für mich entdeckt habe.

Totenfrau

Die ganzen positiven Bewertungen hat dieses Buch meiner Meinung nach zu Recht bekommen. Wenn man sich erst einmal an den ungewöhnlichen Erzählstil gewöhnt hat, trifft einen dieser Thriller mit voller Breitseite.

Charaktere:
Psychologisch sehr vielschichtig und auch nachvollziehbare Handlungen der Figuren. Das ganze erinnert an die Serie "Dexter" und man kann die Intention der Hauptfigur nachvollziehen. Ob man das ganze gut heisst steht auf einem anderen Blatt, aber man kann jedoch die Vorgehensweise verstehen und man hat genau die Wut im Bauch wie die Protagonistin.

Selbstjustiz ist ein Verbrechen, das steht außer Frage, aber was würde man selber tun, wenn einem das Liebste genommen wird, jeder denkt es war ein Unfall und nur du weisst mehr darüber? Du kämpfst zwischen Moral und Wut. Das ist gefährlich, denn aus Wut wird schnell Rache. Ich liebe dieses Thema, da ich dann immer hoffe, dass die Bösen ihr Fett weg bekommen. Und je mehr sie leiden müssen, umso besser. Ich bin froh, dass ich gleich mit dem zweiten Teil anfangen kann, habe aber etwas Bedenken, da Totenfrau mit Sicherheit nicht getoppt wird. Ich hoffe aber trotzdem auf gute Unterhaltung.

Fazit:
Wer es mag, dass es auch mal eklig und heftig zur Sache geht, Gefallen findet an ungewöhnlichen Erzählstilen und nicht denkt die ganze Welt ist rosa, der kommt an diesem einfallsreiche Top-Thriller einfach nicht vorbei. Bei mir hat es ein paar Seiten gedauert, ehe ich richtig drin war, aber was dann an Story geboten wird ist Spannung pur. Unbedingt lesen!