Profilbild von AboutLovestoriesAndFairytales

AboutLovestoriesAndFairytales

AboutLovestoriesAndFairytales ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2022

Spannend, fesselnd und irgendwie auch ein bisschen verwirrend

The Atlas Six

ᴋʟᴀᴘᴘᴇɴᴛᴇxᴛ

ᴋʟᴀᴘᴘᴇɴᴛᴇxᴛ
Die Bibliothek von Alexandria ist niemals untergegangen, sie verwahrt im Verborgenen seit Jahrtausenden die dunkelsten Geheimnisse der Menschheit. Alle zehn Jahre bekommen die talentiertesten Magier*innen ihrer Generation die Möglichkeit, das uralte Wissen zu studieren: Jene, die die Initiation überstehen, erwarten ungeheurer Reichtum, Macht und Weisheit. Doch von den sechs Auserwählten werden nur fünf überleben.

ɪɴʜᴀʟᴛ
Das Cover des Buchs gefällt mir gut und es passt auch gut zu der Geschichte. Der Klappentext hat mich wirklich neugierig gemacht. Zudem ist das Buch der Auftakt einer Trilogie.
Den Schreibstil habe ich generell als angenehm empfunden. Jedoch ist das Buch an vielen Stellen immer wieder sehr wissenschaftlich. Das macht das Buch auf jeden Fall sehr besonders und die Wissenschaft ist ein unerlässlicher Teil der Geschichte, doch dadurch musste ich teilweise einige Sätze und Passagen mehrfach lesen um sie wirklich zu verstehen. Das hat teilweise etwas den Lesefluss beeinflusst.
Teilweise hätte ich mir auch ausführlichere Erklärungen gewünscht. Beispielsweise zum ganzen Aufbau des Magie- und Weltensystems.
Zudem ist die Geschichte aus mehreren Sichtweisen geschrieben. Generell mag ich das sehr. Hier waren es allerdings sechs Protagonisten und somit sechs Sichtweisen. Zudem haben alle sechs Protagonisten unterschiedliche magische Fähigkeiten. Auch das führte bei mir zwischendurch etwas zur Verwirrung.
Trotzdem war das Buch wirklich spannend. Trotz der Verwirrung hat es mich irgendwie fesseln können. Die sechs Hauptcharaktere könnten unterschiedlicher kaum sein. Jeder ist in seiner Art sehr besonders. Den einen mochte ich mehr, den anderen weniger. Einige eher düstere Charaktere sind auch dabei, die mit dafür gesorgt haben, dass die Geschichte mich fesseln konnte.
Das Buch hat mich insgesamt also irgendwie etwas verwirrt zurück gelassen. Das Potential der Geschichte ist aber definitiv groß und ich bin gespannt auf den nächsten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Süße LGBTQ Liebesgeschichte für zwischendurch

Everlove – Bis übers Ende dieser Welt hinaus

ɪɴʜᴀʟᴛ
Ash und Poppy haben sich gefunden. Ihr Liebe ist noch jung, las Ash plötzlich stirbt. Da sie der letzte Mensch in ihrer Stadt ist, der an Silvester stirbt, darf sie aber nicht direkt ins Jenseits. Sie hat ab jetzt eine Aufgabe zu erfüllen. Doch für Ash ist klar, dass sie so oder so nicht einfach gehen kann. Sie muss Poppy finden. Denn sie glaubt daran, dass ihre Liebe stärker ist als der Tod.

ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Das Buch ist mir vor allem durch das Cover und den Farbschnitt aufgefallen. Es sticht von den Farben her schon ziemlich raus, ist aber trotzdem nicht zu viel. Für mich einfach genau richtig. Der Klappentext verspricht eine spannende Geschichte mit viel Gefühlen.
Den Schreibstil habe ich als sehr angenehm empfunden. Ich bin leicht in die Geschichte rein gekommen und kam mit allen Protagonistinnen super gut klar.
Ash und Poppy sind zwei tolle junge Mädchen, die versuchen ihren Weg zu gehen und ihre Liebe zu leben. Als sie sich auf einem Schulausflug kennen lernen, funkt es direkt. Die Liebesgeschichte der beiden entwickelt sich recht schnell. Beide stürzten sich Hals über Kopf in die Beziehung, aber man merk daran auch wie sehr sie sich lieben. Beide sind dazu bereit, alles für den anderen zu geben. Sogar zu versuchen, den Tod zu überlisten.
Dadurch gibt es auch einen gewissen übernatürlichen Anteil in dem Buch. Den fand ich aber auch genau passend eingebaut und es wirkte nicht zu viel. Der Teil ist toll gestaltet und ich mochte auch die anderen Mädels, die Ash dann kennen lernt und die sie auf ihrem weiteren Weg begleiten.
Mir fehlte insgesamt etwas die Spannung. Etwas wirklich unerwartetes passierte nicht. Aber da die Geschichte einfach süß und leicht zu lesen ist, viel es mir trotzdem nicht schwer, dass Buch zu mögen und schnell zu lesen.

Fazit: Eine richtig süße LGBTQ Liebesgeschichte für zwischendurch 🥰🐝🏳️‍🌈

Veröffentlicht am 30.11.2022

Gute Grundidee, Umsetzung leider mit ein paar Schwächen

Without a Word

Inhalt

Inhalt
Maddy braucht eine Pause von ihrem Job und jobbt jetzt nebenbei in der Bäckerei ihrer besten Freundin. Dabei wird sie auf einen jungen Mann aufmerksam, der immer zusammen mit seiner Frau rein kommt. Doch er schickt immer sie vor zum bestellen. Als sie sich auf der Straße begegnen, reagiert er auch überhaupt nicht auf Maddy. Er antwortet ihr nicht und steigt einfach in sein Auto.

Meinung
Das Cover des Buches finde ich ganz süß und den Titel wirklich sehr gut gewählt. Der Klappentext hat mich dann wirklich überzeugt und ich habe mich sehr auf die Geschichte von Maddy und Eden gefreut.
Der Schreibstil war angenehm, doch trotzdem bin ich nicht so gut in die Geschichte rein gekommen. Maddy fand ich als Protagonisten teilweise recht schwierig. Ich konnte so gar keine Verbindung zu ihr aufbauen und ihre Entscheidungen fand ich teilweise recht fragwürdig. Eden mochte ich von beginn an hingegen sehr. Seine Art mit seinem Schicksal umzugehen fand ich sehr gut. Auch Scott später fand ich ganz süß und es war schön, wie er sich liebevoll um Maddy gekümmert hat.
Zum Schluss ging mir die Geschichte einfach zu schnell. Ich hab Maddy und auch Scott alles Glück der Welt gewünscht, nach allem, was die beiden durch machen mussten. Doch das Ende fand ich dann einfach etwas übertrieben.
Insgesamt eine richtig gute Grundidee. Die Umsetzung fand ich leider nicht so gelungen. Auf der einen Seite war es immer wieder übertrieben und zu viel. Auf der anderen Seite irgendwie zu wenig. Die Geschichte ist an und für sich sehr emotional, doch irgendwie konnte sie mich einfach nicht erreichen.

(Die Triggerwahnung ist hier definitiv nötig, da es um Krebsleiden, Tod und Suizid geht.)

Veröffentlicht am 14.11.2022

Süße und emotionale Geschichte mit viel Weihnachtsstimmung

Weihnachtszauber in New York

ɪɴʜᴀʟᴛ
Luisa fliegt nach New York um dort auf ihre Nichte Molly aufzupassen. Diese hat es nicht einfach, das sie seit dem Tod ihres Vater stottert. Am Flughafen vertauscht Luisa jedoch ihren Koffer und als sie ihn dann öffnet steht sie vor einem Haufen Männerkleidung. Der Koffer gehört dem attraktiven Firmenbesitzer William. Nachdem sie die Koffer zurück getauscht haben, laufen sie sich noch mehrmals zufällig über den Weg und kommen sich immer näher. Doch Luisa muss wieder zurück nach Deutschland. Und Will kommt aus einer ganz anderen Welt.

ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Das Cover ist richtig schön weihnachtlich gestaltet und breitet schon Vorfreude auf eine schöne Geschichte in New York mit Schnee und Lichterglanz.
Der Schreibstil von Jane ist insgesamt angenehm und locker zu lesen. Ich hatte das Buch wirklich schnell durch. Einzig bei manchen intimeren, zärtlichen momentan zwischen Will und Luisa hatte ich bei der Formulierung ab und zu etwas gestutzt. Das wirkte für mich manchmal etwas übertrieben.
New York als Setting war richtig gut gewählt und die weihnachtliche Stimmung wurde super eingefangen. Am liebsten wäre ich direkt selbst Schlittschuhlaufen gegangen und hätte meine Weihnachtsdeko raus geholt 😃🙂
Luisa und Will waren zwei sympathische Protagonisten. Jeder hat seine Schwächen, aber das macht die beiden auch einfach aus. Molly war für mich ein kleines Highlight. Sie hat es seit dem Tod ihres Vater wirklich nicht einfach, aber ich trotzdem so unglaublich stark. Ich hatte zwischendurch richtig Freudentränen in den Augen, als sie aufblühte und es ihr besser ging.
Die Geschichte hat mich schnell gefangen genommen und hat auch nicht an Fahrt verloren. Auch wenn man schnell wusste, wie das ganze wohl enden würde, war der Weg dorthin spannend und es kam immer mal wieder zu unerwarteten Situationen. Langweilig wurde es mit Luisa, Will und definitiv nicht.

Eine richtig schöne und süße Geschichte, die ich für die Weihnachtszeit definitiv empfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Schöne Grundidee, aber leider nicht ganz so gut umgesetzt

Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter

ɪɴʜᴀʟᴛ
Norah hat vor einigen Jahren im Urlaub Andrew kennen gelernt. Eine Urlaubsliebe, die sie nie vergessen konnte. Ein paar Jahre hielt der Kontakt noch, aber zu einem Treffen kam es nicht mehr. Die Kilometer zwischen den beiden waren einfach zu weit. Aber sie hatten sich ein Versprechen geben. 10 Jahre nach ihrer ersten Begegnung wollten sie sich zu Weihnachten in Dublin treffen. Und dieses Jahr ist es soweit und Norah entscheidet spontan hin zu fahren. Und Joe, einer ihrer besten Freunde, begleitet sie. Wird Andrew am Weihnachtsabend wirklich auf Norah warten?

ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Das Cover und den Klappentext fand ich wirklich ansprechend. Ich hab mich auf eine süße, winterliche Geschichte gefreut.
Der Einstieg in die Story viel mir eigentlich recht leicht. Der Schreibstil war angenehm und leicht. An und für sich war die Geschichte auch wirklich süß. Der Grundgedanke hat mir gut gefallen. Allerdings war die Geschichte auch recht schnell durchschaubar und es kamen dann wirklich keine unerwarteten Wendungen mehr. Die Geschichte plätscherte vor sich hin ohne das es wirklich spannend wurde.
Es gab immer mal wieder Rückblicke in Anoraks Vergangenheit. Einige davon fand ich ganz süß - z.B. das erste Treffen mit Andrew. Andere fand ich hingegen schon fast überflüssig.
Norah als Protagonistin hat mir größtenteils ganz gut gefallen, aber an einigen Stellen war sie doch fast etwas nervig. Sie hat sich in die Sache mit Andrew zunehmend rein gesteigert und dafür viel um sich rum aus den Augen verloren.
Von Andrew hat man gar nicht so viel mitbekommen. Damals, bei ihrer ersten Begegnung erschien er mir auf jeden Fall recht sympathisch. Im Laufe der Zeit viel es mir aber dann irgendwie immer schwieriger mir eine Meinung über ihn zu bilden.
Joe hingegen war richtig süß. Ich fand es so schön wie er mir Norah umgegangen ist und wie er für sie da war.
Insgesamt eine eigentlich süße Geschichte, aus der man hätte mehr machen können.