Profilbild von Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2018

Wir fliegen, wenn wir fallen

Wir fliegen, wenn wir fallen

Vor gut einem Jahr hat Yara ihre Eltern durch einen Unfall verloren. Seitdem lebt sie bei ihrer Tante Emma. Regelmäßig besucht sie in dem Altenheim, in dem ihre Tante arbeitet, einen älteren Herrn namens Phil, dem sie vorliest. Dort begegnet ihr auch Noel, Phils Enkelsohn. Als Phil stirbt, bekommen Yara und Noel einen Brief und eine Liste von Phils Freund ausgehändigt. Phils letzter Wunsch ist es demnach, dass Yara und Noel gemeinsam diese Liste abarbeiten. Obwohl die beiden sich nicht mögen, wollen sie zusammen Phils letzten Wunsch erfüllen.

Mein Leseeindruck:

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Abwechselnd wird aus Yaras und aus Noels Sicht erzählt, was ich sehr interessant fand, da die beiden doch sehr unterschiedlich sind. Es hat Spaß gemacht zu lesen, wie aus den beiden Streithähnen langsam Freunde wurden.

Der Schreibstil ist einfach, leicht und locker, so dass sich das Buch flüssig hat lesen lassen.

Manchmal kamen mir die Gefühlsausbrüche der beiden etwas zu übertrieben vor, aber durchaus nicht unglaubwürdig. Es ist ein sehr emotionales Buch.

Mir hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen, und ich möchte auch gerne noch weitere Bücher der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Engelsgrube

Engelsgrube

In der Lübecker Altstadt werden innerhalb weniger Wochen zwei Morde verübt. Beide ähneln sich eigentlich überhaupt nicht. Ein Gastwirt wurde in seiner Küche erschossen und eine Karrierefrau wurde auf einem Altstadtfest erstochen. Die Kommissarin Pia Korittki steht vor einem Rätsel.

Mein Leseeindruck:

Schon der erste Band hat mich begeistern können, und auch dieser zweite Band der Reihe hat mich von Anfang an gefesselt. Eigentlich ist es ein typischer Kriminalroman. Vorwiegend geht es um die Aufklärung der Mordfälle, aber die Handlung ist dabei sehr spannend und raffiniert, sehr durchdacht, und auch die Figuren wirken glaubhaft und authentisch.

Der Schreibstil ist angenehm leicht, so dass sich das Buch schnell hat lesen lassen. Durch die vorhandene Spannung und den leichten Schreibstil mochte ich das Buch bald nicht mehr aus der Hand legen. Wer Krimis mag, sollte sich diese Buchreihe einmal anschauen!

Veröffentlicht am 12.01.2018

Kalter Grund

Kalter Grund

In einem kleinen Dorf in Schleswig-Holstein geschieht ein dreifacher Mord! Pia Korittki, die noch ganz neu ist bei der Lübecker Mordkommission, übernimmt mit ihrem Kollegen Marten Unruh die Ermittlungsarbeit. Es stellt sich bald heraus, dass die getötete Familie nicht sehr angesehen war bei den Dorfbewohnern, doch ist das schon ein Mordmotiv? Dann verschwindet ein 16-jähriges Mädchen spurlos; die Zeit drängt...

Mein Leseeindruck:

Ich liebe Kriminalromane, und dieser hat mir besonders gut gefallen! Die Ermittlungsarbeit war für mich sehr spannend zu verfolgen. Ich konnte mitraten und rätseln und wurde doch am Ende noch überrascht.

Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet, so dass ich mir von allen ein gutes Bild machen konnte. Auch wirken die Figuren sehr authentisch durch kleine besondere Eigenheiten.

Der Schreibstil ist dabei sehr angenehm; das Buch hat sich leicht und flüssig lesen lassen. Ich werde diese Buchreihe auf jeden Fall weiterverfolgen und freue mich schon auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 11.01.2018

Totenstille

Totenstille

Eine grausige Mordserie erschüttert Augsburg. Frauen werden entführt, monatelang gefoltert und schließlich getötet. Wer steckt hinter diesen grausigen Taten? Die Polizistin Larissa Bartels ermittelt unter Hochdruck mit ihrem Team, damit der Täter endlich gefasst werden kann und die Frauen, die sich möglicherweise noch in seiner Gewalt befinden, gerettet werden können.

Mein Leseeindruck:

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es hat Spaß gemacht, die Ermittlungsarbeit der Kriminalpolizei zu verfolgen. Auch der zweite Handlungsstrang, in dem es um eine junge Frau geht, die möglicherweise ein Opfer des Serienmörders wurde und fliehen konnte, hat mir sehr gut gefallen.

Ich gebe dem Buch trotzdem nur drei Sterne, weil es meiner Meinung nach noch ausbaufähig ist. Ich konnte mich nicht so wirklich in die Geschichte hineinfühlen, die Charaktere blieben ein bisschen blass und oberflächlich.

Die Handlung an sich ist sehr spannend, und wenn die Figuren ein wenig besser ausgebaut worden wären, hätte das Buch auch vier Sterne von mir bekommen.

Veröffentlicht am 11.01.2018

Unersättlich

Unersättlich

In Stockholm geschehen grausige Morde. Menschen bringen unter Drogeneinfluss ihre Familienangehörigen bestialisch um und verspeisen sie zum Teil. Die Polizistin Amanda Paller wird mit der Ermittlung betraut. Dieser Fall wird sehr persönlich für sie, denn es scheint, dass auch Adnan, der Vater ihrer Kinder, in die Sache verwickelt ist.

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch ist bereits der zweite Band; es gibt einen Vorgänger: "Der Pavian". Obwohl man "Unersättlich" auch ohne Vorwissen sehr gut lesen kann (ich kenne den ersten Band nicht), ist es vielleicht sinnvoll, die beiden Bücher der Reihe nach zu lesen. Vieles, was hier im zweiten Band geschieht, basiert auf Ereignisse aus dem ersten Band.

Aber auch ohne dieses Vorwissen hat es mir viel Freude gemacht, dieses Buch zu lesen, denn es war sehr spannend und sehr vielschichtig! Auch ist es stellenweise sehr grausig, daher ist das Buch nichts für Leser mit schwachen Nerven.

Die Geschichte ist sehr komplex. Es gibt viele Charaktere, was zunächst vielleicht ein wenig verwirrend sein kann. Ich habe mich aber recht bald gut zurechtfinden können. Auch gibt es anfangs mehrere Handlungsstränge, die aber mit der Zeit immer mehr zueinanderfinden.

Mir hat es viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen, und wer außergewöhnliche Thriller mag, dem kann ich "Unersättlich" auf jeden Fall empfehlen!