Profilbild von Adelina

Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Freier Fall

Freier Fall

Der Polizist Benjamin Funke hat eine Affäre mit einer verheirateten Frau. Nach einem heimlichen Treffen mit ihr wacht er neben ihrer Leiche auf! Seine Geliebte wurde erschossen - mit Benjamins eigener Dienstwaffe! Er hat keinerlei Erinnerung an die letzten Stunden. Was ist passiert? Eines aber ist für ihn sicher: Niemals hätte er die Frau, die er liebt, erschossen! Auf eigene Faust nimmt er Ermittlungen auf.

Gleichzeitig ermittelt die Profilerin Helen Stein in einem anderen Fall. Im Westerwald scheint ein Serientäter sein böses Spiel zu spielen. Es sind bereits sechs junge Frauen spurlos verschwunden.

Mein Leseeindruck:

"Freier Fall" ist bereits der zweite Band um die Polizisten Benjamin Funke und Helen Stein. Obwohl in diesem Buch immer wieder Anspielungen gemacht werden auf den Vorgängerband, kann man "Freier Fall" aber durchaus auch als Einzelband lesen. Ich kenne den ersten Band nicht und hatte trotzdem keine Schwierigkeiten, in diesem zweiten Band der Handlung zu folgen.

Es gibt zwei Handlungsstränge, die sich aber im Laufe der Geschichte immer mehr miteinander verbinden. Dabei ist die komplette Handlung sehr rasant und actionreich. Zur Ruhe kommt der Leser hier kaum, weil die Story eigentlich immer mehr Tempo aufnimmt. Langeweile kann somit gar nicht erst aufkommen.

Mir hat es Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Ich hatte sehr unterhaltsame und spannende Lesestunden mit diesem Thriller.

Hartmann und der böse Wolf

Hartmann und der böse Wolf

Hartmann ist ein ehemaliger Polizist und betreibt nun eine Privatdetektei. Vorwiegend überwacht er fremdgehende Ehemänner und Ehefrauen, doch sein neuer Fall führt ihn zu einer Hundeschule. Der Hundetrainer schuldet einem Bauherrn eine größeren Geldbetrag und kommt der Begleichung seiner Schulden nicht nach, obwohl es ihm finanziell gut zu gehen scheint. Hartmann soll besagten Hundetrainer ein wenig ausspionieren und beschafft sich zu diesem Zweck einen Alibi-Hund aus dem Tierheim. Schnell erkennt Hartmann, dass der unsympathische Hundetrainier zwar jede Menge Frauengeschichten am Laufen hat, zugleich aber auch eine Menge Feinde bzw. Gegner aufweisen kann. Und dann liegt der Hundetrainer eines Tages tot im Wald; ermordet, wie es scheint…

Mein Leseeindruck:

Mir hat es großen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Es ist zugleich spannend und sehr humorvoll geschrieben. Die Charaktere sind alle sehr speziell, allen voran unser Protagonist Hartmann. Obwohl er eine durchaus sehr eigene Art hat, ist er nicht unsympathisch. Er hat „Wiedererkennungswert“, und ich hoffe, es wird noch weitere Kriminalfälle mit ihm geben!

Sehr gut gefallen hat mir natürlich auch Gitte-Bruno, Hartmanns Alibi-Hund aus dem Tierheim. Ich glaube, dass nicht nur Hundefreunde diesen Vierbeiner ins Herz schließen werden.

Die gelungene Mischung aus einem spannenden Krimi und einem humorvollen Roman möchte ich ebenfalls positiv erwähnen. Auch eine kleine Liebesgeschichte ist enthalten, aber sie bleibt sehr im Hintergrund, lockert die Geschichte aber dennoch zusätzlich noch etwas auf.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Durch die leichte und lockere Art lässt sich das Buch flüssig lesen, und da die Geschichte spannend ist, möchte man sowieso immer noch ein Kapitel mehr lesen.

Insgesamt gesehen kann ich dem Buch volle fünf Sterne geben, da es mich ausgezeichnet unterhalten hat!

Und dann kam Mr. Willow

Und dann kam Mr. Willow

Mirka freut sich auf einen gemeinsamen Urlaub mit ihrem Freund in London. Sie glaubt, dort von ihm einen Heiratsantrag zu bekommen. Es kommt aber ganz anders: Ruben teilt ihr mit, dass er sich mit einer anderen Frau verlobt hat, die ein Kind von ihm erwartet. Mirka ist geschockt. Sie trennt sich von Ruben. Im Park bei einem Spaziergang läuft ihr ein Hund über den Weg, in den sie sich sogleich verliebt und der kein Herrchen zu haben scheint. Kurzerhand schmuggelt Mirka den Hund von London mit zurück nach Deutschland. Auch in Deutschland warten Veränderungen auf Mirka, sowohl beruflicher als auch privater Natur…

Mein Leseeindruck:

Die Geschichte von Mirka hat mir im Großen und Ganzen durchaus gut gefallen, allerdings muss ich leider sagen, dass ich die Handlung stellenweise als etwas zu langatmig empfunden habe. Es fehlten mir ein paar Überraschungen, denn die Handlung war schon sehr vorhersehbar. Das hätte mich noch gar nicht mal so sehr gestört, wenn dafür die Gefühle ein bisschen mehr herausgekommen wären. Eigentlich ist die Geschichte ja sehr emotional – Trennung, Veränderungen, ein Neuanfang – aber leider kamen die Emotionen nicht so wirklich bei mir an. Ich konnte nicht richtig mitfühlen mit Mirka. Ich habe ihre Geschichte gelesen, aber ich war nicht wirklich bei ihr.

Trotzdem habe ich aber das Buch durchaus gerne gelesen, denn die Handlung war schön. Hätte die Autorin es geschafft, mir die Figuren bzw. ihre Empfindungen ein wenig näherzubringen, hätte es perfekt sein können.

Totenstarre

Totenstarre

Massachusetts, USA: Die Forensikerin Dr. Kay Scarpetta wird gebeten, bei der Aufklärung eines mysteriösen Todesfalls mitzuwirken. In einem Park wurde die Leiche einer jungen Frau gefunden, die mit dem Fahrrad unterwegs war. Ihr Tod wirft Rätsel auf. Die Leiche ist halb bekleidet, der Körper schon starr, obwohl sie noch nicht so lange tot sein kann. Was ist geschehen?

Mein Leseeindruck:

Ich habe schon Bücher aus der Kay Scarpetta - Reihe von Patricia Cornwell gelesen, doch das ist schon ein paar Jahre her. Ich war somit sehr gespannt auf ein neues Buch von ihr. Dieser 24. Band der Reihe hat mir auch durchaus gut gefallen, allerdings glaube ich, hätte mir das Buch noch besser gefallen, hätte ich die direkten Vorgängerbücher gelesen.

In diesem 24. Buch wird ein großer Bezug genommen auf eine Figur aus Kay Scarpettas Vergangenheit. Zwar wird alles recht genau erklärt, so dass man sich durchaus ein Bild von den Ereignissen machen kann, aber ich denke einfach, es wäre noch spannender gewesen, hätte man die Vorkommnisse rund um diese bestimmte Figur in den Vorgängerbänden selbst gelesen. Das habe ich leider nicht, und somit habe ich hier manchmal etwas die Spannung vermisst.

Der eigentliche Fall rund um die getötete Fahrradfahrerin ist zwar auch sehr spannend und interessant, kommt aber ein wenig zu kurz für meinen Geschmack. Der Mittelteil des Buches legt den Fokus eben auf andere Geschehnisse und Figuren aus Kay Scarpettas Vergangenheit.

Dennoch hat mir dieses Buch gut gefallen und mich vor allem neugierig werden lassen auf vorherige Fälle. Ich denke, ich werde noch weitere Bücher dieser Reihe lesen.

Ein Freund für Nanoka 1

Ein Freund für Nanoka - Nanokanokare 01

Nanokas Freundinnen haben alle schon eine Beziehung, doch Nanoka hat mit ihrem ersten Freund schlechte Erfahrungen gemacht. Nun ist sie vorsichtig geworden. Doch als sie zufällig das Gespräch eines fremden Jungen mit seiner Freundin mitbekommt und diesen Jungen später noch einmal mit seinen Kumpels sieht, macht sie ihm spontan ein Liebesgeständnis, da ihr das Gespräch so nahegegangen ist. Sie möchte ihn unbedingt näher kennenlernen. Er ist zwar etwas jünger als sie, aber sie ist total fasziniert von ihm.

Mein Leseeindruck:

Wenn man die Inhaltsangabe dieses ersten Teils der Manga-Reihe liest, hört sich die Geschichte schon etwas seltsam an. Ich war auch ein wenig skeptisch, aber irgendwie konnte mich die Story dann noch fesseln.

Nanoka ist ein sympathisches, junges Mädchen, und die Geschichte rund um sie und Hayata ist schon irgendwie süß.

Zudem haben mir auch die Zeichnungen sehr gut gefallen, so dass ich sicherlich auch Band 2 der Reihe lesen werde.