Profilbild von Adelina

Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Hiyokoi 2

Hiyokoi 02

Im zweiten Band der Manga-Reihe geht es weiter mit Hiyori und Yushin. Hiyori hat sich in Yushin verliebt, aber sie ist viel zu schüchtern, um ihm ihre Gefühle zu zeigen oder zu gestehen. Trotzdem möchte sie ihm zum Valentinstag gerne etwas schenken. Wird sie den Mut dafür aufbringen?

Mein Leseeindruck:

Auch dieser zweite Band hat mir sehr gefallen. Die Zeichnungen sind sehr schön, und auch die Geschichte ist wirklich süß. Die Dialoge hätten nach meinem Geschmack manchmal gerne etwas ausführlicher sein dürfen, aber ansonsten hatte ich viel Lesevergnügen mit diesem Manga.

Schattwald

Schattwald

Anne muss noch die Trennung von ihrem Ehemann verarbeiten, als sie vom Tod ihrer Großmutter Charlotte erfährt. Jahrelang hat kein Kontakt mehr zur Großmutter bestanden, und doch hat Charlotte ihrer Enkeltochter ihr Haus in Innsbruck vererbt. Anne fliegt von Hamburg nach Innsbruck, um sich um die Beerdigung ihrer Oma und die Erbschaftsangelegenheiten zu kümmern. Im Haus ihrer Großmutter findet Anne alte Tagebücher aus dem Jahr 1943. Sie beginnt, die alten Aufzeichnungen zu lesen und lernt so ihre Oma auf eine ganz andere Weise kennen. Ein besonderes Sanatorium spielt dabei eine große Rolle...

Mein Leseeindruck:

Die Geschichte von Charlotte und von Anne hat mich von Anfang an packen können. Es gibt zwei Handlungsstränge. Einmal befinden wir uns natürlich mit Anne in der Gegenwart, und dann gibt es immer wieder Rückblicke ins Jahr 1943, wo wir miterleben können, was Charlotte damals erlebt hat.

Beide Handlungsstränge haben mir sehr gut gefallen. Sie sind beide sehr spannend geschrieben, so dass ich immer nur weiterlesen wollte. Es passiert eine ganze Menge auf den ca. 370 Seiten. Der Handlungsstrang, der in den Zeiten des Zweiten Weltkrieges spielt, hat mich zudem sehr betroffen und nachdenklich gemacht. Es ist eine Geschichte mit viel Tiefgang, die meines Erachtens sehr gut von der Autorin recherchiert wurde.

Für mich ist "Schattwald" ein ganz besonderes Buch, und ich empfehle es jedem gerne weiter. Mich konnte es von Anfang bis Ende sehr fesseln.

Wolfsspinne

Wolfsspinne

2011 in Eisenach: Zwei Männer liegen tot in ihrem Wohnmobil. Sie waren Teil eines rechtsextremen Terror-Trios. Wurden sie ermordet, haben sie sich selbst getötet? Und wo ist das dritte Mitglied des Trios abgeblieben?

2015 in Düsseldorf: Hauptkommissar Vincent Veih hat einen Mordfall aufzuklären. Die Wirtin Melli Franck wurde in ihrem Restaurant brutal überfallen und erschlagen. Die Spuren führen ins Drogenmilieu.

Haben die Ereignisse von 2011 und 2015 etwas miteinander zu tun? Auf den ersten Blick nicht, aber mit der Zeit gibt es mehr und mehr Verknüpfungen. Es ist sehr spannend, diese Geschichte zu verfolgen und mit der Zeit immer mehr Verbindungspunkte zu sehen.

Die Protagonisten wirken alle sehr authentisch; ich konnte mir von allen ein gutes Bild machen.

Auch der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Er schreibt in gewisser Weise recht einfach und unkompliziert, dabei sehr spannend und mitreißend. Die Kapitel sind genau richtig - nicht zu lang und nicht zu kurz.

Die Story ist - auch durch ihre Aktualität, was die politische Lage angeht - sehr fesselnd und sehr erschreckend. Das Buch stimmt sehr nachdenklich und hat mich lange nicht mehr losgelassen.

Wer gerne anspruchsvolle und spannende Thriller liest, der sollte sich "Wolfsspinne" unbedingt einmal näher ansehen!

Kein Spaß ohne Hanni und Nanni

Hanni und Nanni, Band 04

Die Ferien sind vorbei, und Hanni und Nanni sind nun endlich in der achten Klasse! Was wird das neue Schuljahr bringen? Zunächst gibt es wieder neue Mitschülerinnen und auch eine neue Lehrerin. Wie sind die neuen Klassenkameradinnen; werden sie sich in die Gemeinschaft integrieren können? Eines steht fest; Langeweile gibt es auch im neuen Schuljahr nicht!

Mein Leseeindruck:

Von Zeit zu Zeit muss ich einfach einen "Hanni und Nanni"- Band lesen! Die Bücher gehören zu meiner Kindheit und bedeuten mir viel. Auch heute noch macht es mir Spaß, die Zwillinge zu begleiten und Abenteuer mit ihnen zu erleben.

Man merkt natürlich, dass es schon ältere Geschichten sind. Ich glaube, kaum ein Mädchen würde sich heutzutage noch so benehmen wie die Mädels in dem Buch. Aber gerade das macht für mich den Charme dieser Bücher bzw. Geschichten aus. Es ist ein Stückchen "heile Welt".

Ich freue mich nun schon auf den nächsten "Hanni und Nanni"- Band!

Hiyokoi 03

Hiyokoi 03

Im dritten Band dieser Manga-Reihe feiert Hiyori ihren 16. Geburtstag, kommt in die nächste Klasse, bekommt neue Mitschüler und verbringt mit der Klasse einen Tag im Vergnügungspark. Natürlich ist Yushin, ihr Mitschüler und ihre heimliche Liebe, immer dabei...

Mein Leseeindruck:

Auch dieser dritte Band hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich mag den Zeichenstil und auch die Story. Es ist eine süße Geschichte über ein junges, schüchternes Mädchen, welches sich verliebt und langsam immer mehr an Selbstbewusstsein gewinnt. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.